Keramik Brackets

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Deleted member 5405, 26 Juni 2018.

  1. Wer hat Erfahrung mit den Clarity Advanced Brackets von der Firma 3m Unitek?
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Was genau interessiert Dich denn daran?
     
  3. Mich würde mal interessieren, ob dieser Bracket Typ "Clarity Advanced" bei Kieferorthopäden sehr bekannt ist und dieser Patienten oft angeboten wird?
    Es gibt ein Vorgänger Modell "Clarity" optisch nicht so schön, weil diese Brackets einen Metall Slot haben.

    Wie sieht es beim entfernen mit der Sollbruchstelle aus? Lassen sich diese Brackets gut entfernen?

    tendieren Kieferorthopäden bei Keramik Brackets eher zu einem beschichteten (zahnfarbenem Bogen)
    oder eher zu einem silberfarbigen, nicht beschichtetem MB?
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Zu den Brackets kann zumindest ich Dir keine Antwort geben und auch die weitern Fragen sind für ein Forum schon sehr speziell. Aber vielleicht findet sich ja doch jemand, der dazu etwas sagen kann.

    Ich kann Dir nur eine allgemeinere Antwort geben. Wirklich unsichtbare Zahnspangen gibt es nicht wirklich. Aligner sieht man bei genauem hinsehen ebenso, wie Lingualspangen, wenn der Gegenüber spricht. Bei den normalen festen Spangen gibt es zwar neben der klassischen Metallvariante mehr oder weniger sichtbare Keramikvarianten, aber auch die sind nicht unsichtbar. Ich hatte zwar auch Keramikbrackets, würde den Aufpreis aber nicht nochmal zahlen. Der Gegenüber sieht sie ohnehin und spätestens, wenn Elastics und Co dazu kommen, dann erst recht. Mal abgesehen davon, dass man eh hört, wenn jemand Spange trägt. Ähnlich verhält es sich mit den Bögen. Die zahnfarbenen sind zwar unauffälliger, dafür hält der Lack aber oft nicht lange. Und transparente oder weiße Gummiketten oder Gummi-Ligaturen sind meist nur bis zur erstens Mahlzeit wirklich schön und verfärben sich mit der Zeit sehr schnell und unschön.

    Das Entfernen geht bei Metallbrackets i.d.R. einfacher, da sie im Gegensatz zu Keramikbrackets nicht Splittern oder Brechen.

    Gruß

    joda
     
  5. Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Du schreibst, mal abgesehene davon, dass man eh hört, wenn jemand Spange trägt. Das verstehe ich nicht so ganz.
    Wenn man nur außen auf den Zähnen Brackets trägt, dürfte das die Sprache doch nicht beeinträchtigen. Anders stelle ich mir das mit Zusätzlichen Geräten
    wie Nance, Pendulum, TPB oder Quad Helix vor.
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich empfinde es auch nicht so, dass man die Zahnspange zwangsläufig hört. Sicherlich gibt es mal Phasen in denen die Zähne eine ungünstige Position annehmen und dadurch die Sprache beeinflusst wird aber im Normalfall hört man sie m.E. nicht.

    Aber ich finde auch, dass man Invisalign nicht unbedingt sieht, wenn man kein Auge dafür hat. Ich bin bspw. Sehr sensibilisiert für sowas und sehe fast alles was in einem Mund so rumschwirrt aber den meisten Menschen fällt sowas nicht auf.
     
  7. joda

    joda Well-Known Member

    Natürlich hört man besondere Apparaturen deutlicher, als eine einfache feste Spange, aber ich höre selbst bei der immer diesen charakteristischen Zischlaut. Nun mag ich durch meine eigene lange Behandlung auch entsprechend sensibilisiert sein. Eine Bekannte hatte Invisalign. Natürlich sieht man die Schienen nicht auf den erste Blick, aber die Zähne sehen damit irgendwie anders aus und dann schaut man zwangsläufig genauer hin. Wie gesagt, ästhetische Lösungen gibt es viele, nur sollte jeder vorher genau überlegen, ob er die Mehrkosten dafür zahlen möchte. Und da im Eigangspost nach dem Unterschied zweier Bracketsorten gefragt wurde, die sich offenbar nur darin unterschneiden, dass die eine einen Metallslot hat, bin ich mal etwas „spitzfindig“ geworden :cool:;).
     
  8. RaoulDuke

    RaoulDuke New Member

    Mit meinen Ohren höre ich es auch nicht, wenn nur Brackets getragen werden. Weder bei mir selbst früher noch bei Anderen. Zum eigentlichen Thema: Bei mir steht demnächst auch wieder eine feste Zahnspange an. Ich habe mich trotz des relativ moderaten Aufpreises für Keramik (oder transparentem Kunststoff?) für Metall entschieden, und zwar in etwa aus den von Joda angeführten Gründen. Außerdem finde ich, dass Metallbrackets sogar eine gewisse Ästhetik haben. Ich kann es allerdings trotzdem sehr gut nachvollziehen, wenn man sich für Keramik entscheidet. Natürlich sieht jeder, mit dem man sich direkt unterhält sofort auch Keramikbrackets. Aber bei flüchtigen Blicken oder auf Entfernung sind sie halt doch bedeutend dezenter, was m. E. v. a. auf Fotos doch erhebliche Vorteile hat. Das gilt für eine komplett weiße/transparente natürlich stärker. Aber auch mit blankem Metallbogen bzw. Slots ist es immer noch erheblich dezenter.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden