Kein Biss mehr mit Zahnspange - normal?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von MamaStuttgart, 4 Oktober 2020.

?

Kein Biss mehr seit fester Zahnspange

  1. Nein, es ist nicht normal

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Zum KFO gehen und beschweren

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. MamaStuttgart

    MamaStuttgart New Member

    Hallo zusammen,

    meine Tochter (13 Jahre) hat vor einer Woche Zahnspange bekommen und hat seit dem nur auf zwei Zähnen Biss. Da die oberen, vorderen Zähne die untere Zahnspange treffen und kaputt machen könnte, hat sie auf zwei seitliche Beisszähne was draufgeklebt bekommen, damit die oberen Zähne die untere Zahnspange nicht trifft. Die unteren vorderen Zähne sind nämlich schräg nach innen gewachsen. In einem Video habe ich entdeckt, dass man die Zahnspange auf die unteren Zähne weiter unterhalb drangeklebt hat und das auf die zwei Zähne draufgeklebte Material nicht rund belassen, sondern den unteren Zähnen entsprechend angepasst hatte.

    Hat jemand dazu Erfahrung? Oder kann mir Tipps geben? Kann ich zum KFO und reklamieren? Ich find das darf gar nicht sein, daß man kein Biss mehr hat. Und die zwei Zähne sind auch nicht gerade hilswert, da sie mit diese nicht kauen kann. Die sind einfach nur rund draufgemacht worden.

    Vielen Dank und schönen Sonntag
     
  2. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo MamaStuttgart,
    ich kann sehr gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Das musst du aber nicht. Das scheint bei vielen Spangen-Neulingen ein Anfangsproblem zu sein und wenn man zudem noch diese Aufbisse bekommen hat, wie deine Tochter, ist das ganz normal. Ich habe diese Aufbisse nicht, aber auch bei mir hatten direkt nach dem Einbau der Spange, nur zwei Backenzähne Kontakt zueinander. Nur auf einer Seite. Ich dachte auch...wie soll das mit dem Essen funktionieren? Jetzt sind 6 Wochen vergangen und ich habe mittlerweile wesentlich mehr Kaufläche zur Verfügung. Ich nehme mal an, dass sich mit der Zeit, wenn die ersten Veränderungen an den Zähnen stattfinden, auch der Biss an die Spange anpasst. Meine Schneidezähne haben allerdings noch gar keinen Kontakt, weshalb Abbeißen noch gar nicht funktioniert. Macht aber nichts, ich schneide mir eben kleine Kinderwürfelchen (oder sollte ich in meinem Fall schon Omawürfelchen sagen ;-) ?)und schiebe sie mit der Gabel an die ideale Kauposition. Not macht erfinderisch. Auch bei deiner Tochter wird es im Laufe der Zeit immer besser werden. Geduld ist das Geheimnis der Zahnspangenträger! Das habe ich nach relativ kurzer Zeit bereits gelernt. Alles Gute für die Behandlung deiner Tochter und einen problemlosen Verlauf.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch.
    Anja-72
     
    MamaStuttgart und marsie gefällt dies.
  3. marsie

    marsie Active Member

    Hi,
    ich kann die Umfrage nicht mitmachen, weil meine Antwort eine andere ist. Wie Anja oben kann ich dir sagen, dass es normal ist, dass man während der Zahnspangenzeit einen falschen, unangenehmen Biss hat. Einerseits gewöhnt man sich daran, andererseits wird es auch besser. Für die Wartezeit sind folgende Lebensmittel gut: Kartoffel, Schwarzbrot ohne Rinde, Streichwurst und Streichkänse, alles Pürierte ..... Und Anjas Tipp für Brot nutze ich auch.
    Alles Gute für deine Tochter
    marsie
     
    MamaStuttgart gefällt dies.
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Deine Tochter hat Aufbisse auf Mahlzähne bekommen, damit die oberen Schneidezähne nicht auf die Brackets der unteren Schneidezähne beißen können.

    Diese Aufbisse werden später, wenn sich die Situation verbessert hat, immer mehr abgeschliffen, dann sind sie nicht mehr so schlimm.

    Während der ganzen Zahnspangenzeit kommt es immer wieder dazu, dass man das Gefühl hat, die beiden Kiefer passen überhaupt nicht mehr zusammen.

    So erlebten wir das alle:(, da mussten wir alle durch.

    Der Vorteil Deiner Tochter- sie ist ein Teenager, erfahrungsgemäß gewöhnen sich Jugendliche viel schneller an solche Unannehmlichkeiten, hab ich bei meinen Kindern auch miterlebt.

    Du kannst Deine Tochter unterstützen, indem Du "zahnspangengeeignet" für sie kochst.

    Ich hab anfangs nur Püriertes gegessen, jegliche Teigwaren mussten so winzig sein, dass sie einfach ohne gekaut zu werden runtergeschluckt werden konnten. Mit der Zeit wird alles besser und man wagt sich dann auch an Kleingeschnittenes.

    In welcher Höhe die Brackets geklebt werden, entscheidet der KFO, das ist wichtig für die Nivellierung der Zähne.
    Manchmal werden die im Laufe der Behandlung umgeklebt.

    Alles Gute euch beiden

    RM
     
    MamaStuttgart gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden