kälte-empfindliche Zähne

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Lyra, 27 November 2020.

  1. Lyra

    Lyra New Member

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    Nachdem ich bei meiner letzten Frage so nette und ausführliche Antworten bekommen habe möchte ich euch gerne noch etwas anderes fragen...und zwar, hat jemand auch die Erfahrung von extrem kälte-empfindlichen Zähnen während der Behandlung gemacht? Bei mir tauchte das ca. 2 Monate nach Behandlungsbeginn auf und wird seither immer schlimmer.

    Meine oberen 4er wurden gezogen wurden und die Eckzähne wandern jetzt in die Lücke hinein. Die Eckzähne stehen im Moment ca. in der Mitte der Lücke und links und rechts von Eckzahn liegt dadurch etwas Zahnfleisch frei (ca. 3-5 mm würde ich sagen) . In den letzten Wochen habe ich bemerkt, dass der Eckzahn und der 2. Schneidezahn, also dort wo die Lücken sind, beim Trinken von Wasser oder beim Ausspülen nach dem Zähneputzen wehtun - so richtig als würde der Zahnarzt am Nerv bohren oder als würde man auf Eis beißen :-/ Dieser intensive Schmerz dauert einige Sekunden an und danach verschwindet er wieder. Aber es ist mittlerweile wirklich nervig weil es immer schlimmer wird. Ich trinke schon nur noch durch Strohhalme, damit kein Wasser die vorderen Zähne berührt (der Schmerz ist an den Innenseiten der Zähne) und manchmal tut sogar schon der Zug von der Atemluft weh.

    Meinem KFO habe ich das gesagt, und er hat mir einen Fluoridlack auf die Innenseiten der Zähne gestrichen - das hat aber überhaupt keine Wirkung gehabt. Genauso wenig wie die speziellen Zahnpasten für empfindliche Zähne, die ich verwende. Ich werde es beim nächsten Termin nochmals ansprechen, aber mich würde wirklich interessieren ob es noch jemandem so geht...vl kommt das ja daher dass die Zähne durch die Verschiebung empfindlich geworden sind oder Zahnhälse freigelegt wurden...ich hoffe auf jeden Fall sehr dass das wieder weggeht!!

    liebe Grüße,
    Lyra
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ja, @Lyra, diese Kälte- Empfindlichkeit gab es bei mir auch phasenweise.

    So wie Du es schilderst, kann ich mir vorstellen, dass das natürlich von den Zahnwanderungen Deiner Eckzähne in die Lücken kommt.

    Die Zähne sind nach der Eingangsphase so richtig in Bewegung gekommen, das Zahnfleisch muss ausweichen, sich "umlagern", wird heftigst gedehnt und beansprucht. Im Kieferknochen wird Substanz ab- und aufgebaut, durch eine Entzündung, die der KFO kontrolliert durch Druck der Spange auslöst.

    Mir taten abwechselnd immer andere Zähne auf Kälte weh, so wie Du sagst, auch im Freien im Winter.

    Hab nur mehr lauwarme Getränke zu mir genommen und mit Salbeitee gespült. Fluoridierung hat auch nicht geholfen, die Zahnhälse lagen nicht frei.

    Trösten kann ich Dich insofern, dass ich Dir versichern kann, bei mir hat es nach einiger Zeit von allein aufgehört.
    Es ging so weit, dass die Zähne überhaupt nicht mehr kälteempfindlich waren- die KFO machte den Kohlensäure- Kälte - Test und die Zähne reagierten kaum bis gar nicht. Sie sagte lapidar- die werden doch nicht alle abgestorben sein.....

    Mich traf fast der Schlag, aber es leben alle Zähne noch:). Jetzt sind sie normalempfindlich wie vor der Spangenzeit.

    Das wird auch bei Dir wieder so sein.

    Wie geht es Dir mit Deinen anderen Schmerzen- den Druckschmerzen, den Schmerzen beim Bogenwechsel und Einligieren?

    Vielleicht kannst Du Dir eine KFO- Auszeit nehmen, einmal 8 Wochen nicht hingehen und den Zähnen und Dir Zeit geben, sich zu regenerieren.

    Es gibt Menschen, die schmerzempfindlicher sind, da gehörst Du sichtlich dazu. Das ist aber genetisch festgelegt, Du bist keine "Jammer- Suse".

    Ich habe das bei meinen Kindern erlebt, die Tochter hat nie einen Mucks von sich gegeben, schon als Baby nicht einmal beim Impfen.

    Ihr jüngerer Bruder hat so geschrien, dass wir immer als Letzte dran kamen, damit das Gebrüll nicht die anderen Kinder verstört....


    Magst Du nicht Deine beiden Stränge vom @Forumadmin zusammenführen lassen? Das ist dann Dein eigener Thread, in dem wir versuchen, Dir bei allen Problemen, die auftauchen, zu helfen.

    LG RM
     
  3. Lyra

    Lyra New Member

    Hallo RM,

    Ok, es beruhigt mich zumindest dass es bei dir wieder aufgehört hat. .
    Ich überlege, nächste woche zum zahnarzt zu gehen, weil es mittlerweile schon ganz arg wehzutun anfängt wenn ich nur den mund weit aufmache zum Zahnseide benutzen, oder auch beim Lachen...das kann doch nicht sein dass ein zahn so empfindlich wird dass sogar normale Raumluft so wehtut :-(
    Und ich glaube ich werde einmal Nelkenöl probieren...beim Zahnarzt muss ich ja auch den Mund offen halten :-/
    Lg
     
  4. Blätterwald

    Blätterwald Member

    Hallo Lyra, hatte ich ca. 2-3 Monaten nach einsetzen der Spange auch.... ganz extrem war es aber mit der elektrischen Zahnbürste. Bin deswegen auch zum Zahnarzt.... es wurde eine Kälte- und Klopftest gmeacht.... alles ok.
    Nach ca. 6 Monaten wurde es deutlich besser.

    Vielleicht sollte man weniger Druck auf die Zähne geben.... KFO? Leichtern Draht? Langsamere Behandlung?
    Finde auch das ein Zahnarzt mal drüber gucken sollte (könnten die Zahnnerven sein und damit muss aufpassen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Dezember 2020
  5. Lyra

    Lyra New Member

    Hallo Blätterwald,
    Da hast du recht - um meine Zahnnerven mache ich mir gerade wirklich Sorgen. Mein Zahnarzt meinte nämlich, dass die Nerven bereits abgestorben sein könnten, weil ich von einer Stunde zur anderen plötzlich gar keine Kältereize mehr spüre an diesen Zähnen - obwohl sie zuvor wochenlang so überempfindlich gewesen waren.
    Der KFO meint allerdings, das ist alles "normal"... jetzt muss ich abwarten und schauen wer von beiden Recht hat.
     
  6. Forumadmin

    Forumadmin Administrator Mitarbeiter

    Hi

    Es schaut leider gerade so aus, als ob ich die Threads nicht nahtlos mergen kann :(

    Sorry
     
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Forumadmin
    Danke trotzdem, dass Du es versucht hast.:)

    LG RM
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Lyra

    Mach Dir nicht zu viel Sorgen, hab Dir ja oben geschrieben, zuerst waren meine Zähne überempfindlich und dann total ohne Reaktion auf den Kältetest.

    Meine Zähne leben alle noch und sind nun normal empfindlich.

    Die Vorschläge von @Blätterwald kann ich unterschreiben: langsameres Vorgehen, eine Bogenstärke zurückgehen (die hebt der KFO eh auf), wichtig ist auch, ein leichtes Schmerzmittel zu nehmen, um das Hirn "auszutricksen", das jetzt auf Dauerschmerz programmiert ist.
    Geh erst wieder zum KFO, wenn Du weder Druck- noch sonstige Schmerzen hast.

    Dass alle Zähne gleichzeitig absterben, das ist mir so bis jetzt noch nicht untergekommen, außer bei schweren Unfällen, wo es auch zu Kiefer- und Gesichtsknochenbrüchen gekommen ist.

    Bei Dir wird alles gut, gib Deinen Zähnen und Dir die Zeit, die ihr braucht.

    LG RM
     
  9. marsie

    marsie Active Member

    Und du könntest noch Sensodyne Zahnpasta verwenden. Die hilft bei empfindlichen Zahnhälsen und die liegen bei dir ja vielleicht auch freier als früher.
    alles Gute!
     
  10. Lyra

    Lyra New Member

    @RM2017 ,

    Ich habe zum Thema kälte-empfindliche Zähne noch eine Frage: Du hast ja geschrieben, dass deine Zähne zuerst sehr empfindlich waren und später auf den Kälte-test gar nicht oder wenig reagiert haben. Bei mir ist es jetzt genauso - mein kfo meint aber, dass die betreffenden Zähne abgestorben sind, weil sie nicht mehr auf die Kälte reagieren!! Deine Ärztin hat das damals anders gesehen, oder? Ich mache mir große Sorgen, weil bei mir ein Zahn (bzw sogar mehrere) schon seit Monaten nicht auf den Kältetest reagieren, nachdem er zuvor extrem überempfindlich war...der za sagt wenn es so bleibt dann muss irgendwann wurzelbehandelt werden :-/
    Wie war das bei dir, wurde nach einiger Zeit nochmals ein Test gemacht und haben die Zähne dann wieder reagiert?

    lg Lyra
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Lyra !

    Meine KFO war damals sehr irritiert, testete einen Zahn nach dem anderen, sprühte immer mehr Kohlensäureschnee auf die Watte, keine Reaktion.
    Am Tag danach suchte ich meinen Zahnarzt auf, der Röntgenbilder anfertigen ließ.. Er befand sie für in Ordnung und meinte, das gibt sich wieder.

    Ich hatte keinerlei Schmerzen, das beruhigte mich, denn abgestorbene Zahnnerven verursachen doch eine Entzündung, die sich irgendwann schmerzhaft bemerkbar macht, auch verfärben sich die Zähne dann.
    Irgendwann im Sommer, als ich mir ein Eis gönnte- iiih- da war die Kälteempfindlichkeit wieder da.

    Wann und wie oft wurde bei Dir eine Panorama- Aufnahme gemacht?
    Handelt es sich bei diesen Zähnen um Schneidezähne?
    Ist Dein KFO dann langsamer vorgegangen, nachdem Du ja auch heftige Druckschmerzen gehabt hast?
    Wie geht es Dir mit der Spange? Wie lange soll sie noch bleiben?

    Ich wünsche Dir, dass das gut ausgeht, dass Du Dir umsonst Sorgen gemacht hast.

    Mein Sohn stürzte schwer auf die Schneidezähne, einer verfärbte sich und die Zahnärztin meinte auch, der wäre abgestorben.
    Nach einem halben Jahr wurde er wieder weiß und war auf Test vital.

    Liebe Grüße
    RM
     
  12. Lyra

    Lyra New Member

    Es sind bei mir die Eckzähne. Ja, wir haben eine Pause gemacht nachdem herauskam dass der eine Eckzahn keine Kälte mehr spürt. Dadurch hat sich aber nichts verändert...
    Bis jetzt ist noch kein röntgen gemacht worden, aber ich werde gleich beim nächsten termin eines machen lassen! Ich habe die spange jetzt seit 8 monaten. Bleiben soll sie noch ca 2 - 3 monate, danach brauche ich eine invisalign-Spange.
    Ich hoffe dass bei mir auch das kälte-empfinden irgendwann wiederkehrt...
    Danke für deinen Bericht :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden