Jasper Jumper Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Michelle0, 4 Juli 2010.

  1. Michelle0

    Michelle0 New Member

    Huhu


    bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage.

    Ich bin 17 und mir soll nächste Woche ein Jasper Jumper auf Grund meines Überbisses eingesetzt werden. Der soll 6 monate also genau bis zu meinem 18. geburtstag drin bleiben
    Ich habe mir schon ein paar bilder angesehen.

    Hat jemand erfahrung damit?

    ich habe gehört dass der Jasper Jumper ziemlich starke hamsterbacken macht. stimmt das?

    sieht man den überhaupt von aussen wenn man lacht oder spricht?

    sind die schmerzen stark?


    Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.

    LG Michelle
     
  2. ella

    ella New Member

    Hallo Michelle,

    mit eigenen Erfahrungen kann ich dir in diesem Fall nicht dienen, aber ich denke, die Erfahrungen mit dem Jasper Jumper ähneln sehr denen, die viele hier schon mit einem Herbst-Scharnier (= Herbst-Apparatur oder einfach kurz: Herbst) gemacht haben. Über die Forumssuche findest du dazu bestimmt etwas, das dir auch in Hinblick auf deine Fragen weiterhilft.

    Wann genau bekommst du das Gerät denn eingesetzt?

    Jedenfalls alles Gute und liebe Grüße!

    Ella
     
  3. Michelle0

    Michelle0 New Member

    oh ha :) dieser herbstscharnier sieht ganz schön monströs aus. ich hoffe mal dass der nicht mit einem jasper jumper zu vergleichen ist.

    eiegntlich soll der jj am 8.7. eingesetzt werden aber ich wollte noch ein paar erfahrungsberichte sammeln und mich dann endgültig für oder gegen die behandlung entscheiden
     
  4. Blauesgift

    Blauesgift New Member

    Ich würde auch vermuten das das ähnlich dem Herbstschanier ist von den Schmerzen und vom Tragen her.

    Es sieht zumindest auf den Bildern sehr ähnlich aus und soll auch die gleiche Funktion haben wie ein Herbstschanier (Unterkiefer nach vorne bringen).

    Ich selbst habe ein Herbstschanier und ich habe es mir schlimmer vergestellt als es ist. Nach einer kurzen Eingewöhnnungszeit ist fast alles problemlos möglich.

    Les dir einfach die Erfahrungsberichte zum Herbstschanier durch, und mach dir nicht zu viele Gedanken wegen den Horrormeldungen. Es ist anfangs etwas unangenehm aber das geht nach ein paar Tagen weg.
     
  5. ella

    ella New Member

    Hallo Michelle

    dieser herbstscharnier sieht ganz schön monströs aus. ich hoffe mal dass der nicht mit einem jasper jumper zu vergleichen ist.

    Jein. Ich hatte das Herbst-Scharnier zum Vergleich herangezogen, weil es auch die Bisslage verschiebt, allerdings mit solchen Teleskopstangen, die in der Regel mit Metallbändern an den Zähnen befestigt werden. Deswegen wirkt es wuchtiger als der Jasper Jumper. Dieser besteht ja aus einer Druckfeder, die mit einer Gummihülse ummantelt ist und oft einfach direkt an der festen Spange befestigt wird. Also du hast schon recht: ganz vergleichbar sind die beiden nicht, aber das Hamsterbackengefühl ist wohl ähnlich. Ich sage Gefühl, weil es - soweit ich bisher mitbekommen habe - einem selbst so vorkommt, ohne dass anderen Leuten etwas auffällt.

    Alles Gute für die Entscheidung!

    Ella
     
  6. Michelle0

    Michelle0 New Member

    hallo alle zusammen

    so nun habe ich den JJ seid heute morgen drin und ich kan nur sagen: nicht zu empfehlen. ich habe super starke schmerzen und extreme hamsterbacken. das einzigste ist dass man ihn an sich nicht sieht. nur eben diese bescheidenen dicken hamsterbacken. und es ist leider keine einbuldung. mich haben schon 3 leute gefragt ob ich mir die backenzähne entfernen lassen habe oder mich geschlagen habe wegen der dicken wangen -.-

    LG michelle
     
  7. ella

    ella New Member

    Hallo Michelle,

    wie geht es dir inzwischen mit dem JJ? Tut mir leid, dass du so starke Schmerzen hattest (oder hast?) und die Hamsterbacken doch dicker waren als gedacht. Sind sie es immer noch, oder kam das vielleicht auch dadurch, dass die Wangen beim Einbau so gedehnt wurden? Wie gesagt: ich kann mich da auch nur auf Berichte von anderen berufen, weil ich selbst kein Gerät dieser Art hatte...

    Am Anfang wird die Muskulatur durch die Kiefer-Verschiebung leider ganz schön beansprucht, ich kenne das umgekehrt von de Delaire-Maske, durch die (statt wie bei dir der UK) der OK nach vorne gezogen wird. Jedenfalls hoffe ich, dass die dadurch verursachten Schmerzen inzwischen nachgelassen haben!

    Alles Gute wünscht
    Ella
     
  8. Michelle0

    Michelle0 New Member

    so habe den jj ja jetzt 6 tage drinnen und muss sagen: es ist wirklich besser geworden. die kieferschmerzen sind weg und aus den 6 monaten tragezeit hat diekfo 2 monate gemacht da sich mien kiefer in der ersten woche schon um 0,9 mm hervorgeschoben hat und 3mm unser ziel sind.

    am anfang tat mir allerdings jeder einzelne zahn weg und 2 stellen an der unterlippe waren echt übel aufgerissen. die eine tut sich immer noch sehr schwer mit der heilung.

    auswärts essen geht gar nciht mehr weil alles, aber wirklich alles hängen bleibt. dazu auch noch so geschlungene metallbänder um die zähne, keine ahnung wie die heißen aber sind wohl dafür da die zähne bei der uk vorverlegung zusammen zu halten - machen das zähneputzen und essen nich gerade leichter


    aber was tut man nciht für schöne zähne.

    im prinzip stört mich die fehlstellung auch gar nicht aber meine kfo meinte wenn der uk so stehen bleibt haben nicht alle zähne ihren exakten aufbisspartner und verschieben sich evtl nach rausnehmen der festen spange wieder. ob das stimmt weiß ich nicht aber naja
     
  9. ella

    ella New Member

    Hallo Michelle,

    wie geht es deiner Unterlippe inzwischen? Ist sie endlich verheilt?

    im prinzip stört mich die fehlstellung auch gar nicht aber meine kfo meinte wenn der uk so stehen bleibt haben nicht alle zähne ihren exakten aufbisspartner und verschieben sich evtl nach rausnehmen der festen spange wieder. ob das stimmt weiß ich nicht aber naja

    Ich weiß nicht, ob sich Zähne schneller wieder zurückverschieben, wenn sie keinen exakten Aufbisspartner haben, aber es können verschiedene Spätfolgen auftreten, wenn die Verzahnung nicht stimmt: die Kiefergelenke können ziemlich leiden, die Kaumuskulatur verspannt sich, was zu dauerhaften Schmerzen führen kann usw. Durch das nicht perfekte Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer können auch die Kauflächen der Zähne ziemlich einseitig abgenutzt werden. Eine Bekannte von meiner Tante hat jetzt mit Mitte 40 eine KFO-Behandlung angefangen, weil sie genau dieses Problem hat: ihr Zahnarzt meinte, dass ihre Backenzähne in den nächsten paar Jahren alle ziemlich schnell hinüber sein werden, wenn die Verzahnung nicht korrigiert wird.

    Also: Unwichtig ist es bestimmt nicht, dass OK und UK gut aufeinander abgestimmt sind!

    Liebe Grüße,
    Ella
     
  10. Michelle0

    Michelle0 New Member

    huhu


    also die wunde an der unterlippe ist seid 2 tagen verheilt. im prinzip stört mich der jj auch nciht mehr wirklich die einzigen 2 sachen die wirklich nervig sind sidn dass ich überall hin eine zahnbürste mit nehmen muss weil 1/3 der nahrung den magen nciht erreicht sondern vorher an den 3 pfund drähten und feder in meinem mund hängen bleibt :D

    und der andere störfaktor ist, dass die ganze apperatur beim essen und sprechen fröhlich vor sich hin knackt als ob es kein morgen mehr gäb :)

    naja mittlerweile nehm ichs mit humor.... was bleibt mir auch anderen übrig =) und es sind ja inzwichen auch (nur) noch 5 monate. im januar bekomme ich sie raus und im februar werde ich 18 :D was für ein timing. dann habe ich passen zur volljährigkeit schöne zähne:)

    am 11.8. hab ich meinen ersten kontrolltermin mit dem jj. ich sehe auch shcon erste erfolge. die mittellinie bequemt sich langsam in ihre "soll stellung" und der unterkiefer ist schon ein stückchen weiter vorne.

    Lg Michelle
     
  11. Marie_Jaspar

    Marie_Jaspar New Member

    Also der Jaspar Jumper war bei mit die schrecklichste Zeit meines Lebens. Ich würde es nie Irgentjemandem wünschen. Ich konnte meinem Mund nicht weit öffnen undes waren neue Ringe nötig. Er ist oft abgefallen und es tat immer höllischweh. :mad::mad:
    LG Marie
     
  12. Daggi

    Daggi New Member

    Hallo Michelle 0,

    ich hätte mal eine Frage an Dich...bei Dir ist es mit dem JJ schon eine Weile her. Bei meiner Tochter wurde der JJ im März d. J. gesetzt, aber nach 4 Wochen wieder entfernt, da sie zwischenzeitlich eine Zahnfleischentzündung hatte. Jedenfalls sind in der KfO-Praxis meiner Tochter zwei Behandler. Jedenfalls hat Behandler 1 den JJ gesetzt und gesagt, dass die Lücke bei meiner Tochter ca. 11 mm groß ist. Behandler 2, der den JJ wieder nach 4 Wochen aufgrund Zahnfleischentzündung entfernt hat, nach der Entfernung im April d.J. gemeint, dass, wenn der JJ falsch gesetzt ist, sich der UK um keinen mm nach vorne bewegt. Nachdem der JJ meiner Tochter erhebliche Probleme bereitet hat, haben wir uns im April d. J. entschlossen, das mit dem JJ sein zu lassen. Heute dann dioieee Überraschung...die Lücke soll angeblich nur noch 8 mm groß sein (entweder hat sich Behandler1 total vermessen oder hat die kurze Behandlungsdauer doch was gebracht). Jetzt meine Frage....Du hast gleich am Anfang als Du den JJ bekommen hast, gemeint, dass Du den JJ statt 6 Monate nur 2 Monate tragen musst. Wie lange hast Du den JJ jetzt definitiv tragen müssen?
    Daggi
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden