Ist es normal seinen Unterkiefer vor den Oberkiefer schieben zu können?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Fragensteller2020, 4 August 2020.

  1. Fragensteller2020

    Fragensteller2020 New Member

    Guten Tag,
    ich trage keine Zahnspange und war in letzter Zeit auch nicht bei einem KFO. Jedoch hatte ich von 13-16 eine Feste Zahnspange.

    Jedoch stelle ich mir nun die Frage, ob es normal ist seinen Unterkiefer vor den Oberkiefer schieben zu können. In normaler Position liegt mein Unterkiefer nicht vor dem Oberkiefer. Jedoch habe ich gelesen, dass es eine Fehlstellung gibt, bei der das so ist.

    Ist es normal den Unterkiefer mit Anstrengung vor den Oberkiefer schieben zu können? Falls ja wie viele cm/mm sind "normal"? Bei mir ist es in etwa 1 cm.
     
  2. Arya

    Arya New Member

    Hallo und willkommen im Forum,

    ja, das ist völlig normal. Der Unterkiefer ist ja beweglich und kann nach links, rechts und natürlich auch nach vorne bewegt werden. Wenn Dein Unterkiefer im Ruhezustand und beim normalen Zusammenbeissen hinter den Zähnen des Unterkiefer liegt, ist alles bestens. 1 cm ist m.E. auch völlig im Rahmen.

    Wenn Du das nächste Mal beim Zahnarzt bist, sprich ihn doch drauf an. Der kann Dir sicher alles noch besser erklären.
     
  3. marsie

    marsie Active Member

    Ja, das kann ich auch und wohl jede/r :)
     
  4. wolfram

    wolfram Active Member

    servus Fragensteller2020


    um deine frage vollständig zu beantworten, kann der unterkiefer aus seinen gelenken heraus, folgende bewegungen ausführen:
    -- seitwärts (Li./Re.)
    -- vorwärts
    -- rückwärts
    -- diagonal in allen vier richtungen
    -- nebst den üblichen kaubwegungen bzw. öffnen und schließen

    vor diesem hintergrund denke ich, funktioniert dein UK völlig normal.
    die sache mit der fehlstellung scheinst du hingegen mißinterpretiert zu haben.
    von einer tatsächlichen fehlstellung spricht man nur, wenn diese unverändert bleibend ist. sprich, wenn der UK bspw. permanent zu weit vor steht oder zu weit rückverlagert ist.
    alleine nur die möglichkeit, solche positionen bzw. stellungen mit dem UK erzeugen zu können, hat keinerlei zusammenhang mit einer fehlstellung. daher brauchst du dir also keine sorgen zu machen.

    ich hoffe, dir hiermit ausreichend geholfen zu haben.



    @Arya:
    bedauerlicherweise scheinst du hierbei über eine falschinformation zu verfügen. zur veranschaulichung, füge ich mal ein paar aussagekräftige links ein:
    -- beispiel 1 (von leicht schräg vorne) einer recht optimalen zahnstellung (beim zubeißen): https://img.morgenpost.de/img/wissen/crop100092674/4984581380-w1200-cv3_2-q70/136102.jpg
    -- beispiel 2 (frontal) einer recht optimalen zahnstellung (beim zubeißen): https://dental-team-hajto.de/wp-content/uploads/2018/06/zahnbehandlung-fall03-nachher.jpg
    => wie du erkennen kannst, findet sich da bei weitem keinen ganzen zentimeter, wie du schreibst.


    gegenüberstellend nun, wenn sich tatsächlich einen overjet von um +/- 1cm (10mm) findet, dann schaut das in etwa folgendermaßen aus:
    -- https://lh3.googleusercontent.com/p...yb4YtSTLlLD-MbQ0PyH_AqgJjByPzx8EQeqxQNceFUA82
    -- https://www.swordsortho.com/thedent...ore-Original-Problem-Overjet-and-Crowding.jpg
    => TATSACHE: bei einem overjet von 1cm (10mm), kann man von unten her, leicht mal die zeigefingerspitze zwischen die innenseite der OK-schneidezähn und die außenseite der UK-schneidezähne einführen, was nach kieferorthopädischen gesichtspunkten keineswegs optimal ist.


    grüße,
    wolfram
     
  5. Arya

    Arya New Member

    Das hast Du missverstanden. Die Frage des TE war, ob 1cm Verschiebung bei Bewegung normal sei. Das habe ich damit beantwortet, dass das völlig normal sei. Im Ruhezustand natürlich nicht.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden