Invisalign oder Lingual

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von Adrenalin, 14 Juni 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Adrenalin

    Adrenalin New Member

    Hallo,

    Ich muss mich demnächst entscheiden, welche Art von Zahnspange ich mir nehme und will nun zwischen Invisalign und Lingual entscheiden... Welche würdet ihr empfehlen? Welche Vor- und Nachteile haben beide Techniken?

    Lg
     
  2. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Hi,
    bei mir fiel die Entscheidung zugunsten der incognito aus - und ich würde es wieder so machen - und nach 8 Wochen mit losen Retainerschienen (erst "Vollzeit", mittlerweile immer weniger) hab ich da glaube ich nen guten Vergleich.
    Klar nervt die feste am Anfang mehr und auch immer mal wieder - vor allem beim Essen.
    Aber sie ist immer drin, und du kannst - wenns mal sein muss - auch schnell mal zwischendrin was Trinken oder Essen.
    Mit den Alignern kannst du eigentlich nur Mineralwasser trinken, ohne dass du die Dinger rausnehmen musst und danach wieder reintun. Zwischendrin aber dann noch mal am Wasserhahn vorbei, denn die Spangen "schmecken" sonst irgendwie und auch die Zähne sollten geputzt oder zumindest ausgespült sein. Das wird schon bei der kurzen Vormittagskaffeepause im Büro auf Dauer echt lästig.
    Mehr zum Ablauf meiner incognito-Behandlung findest du <a href="http://www.progenica.net/forum/topic/8240-mein-incognito-tagebuch" target="_blank" rel="nofollow">hier</a>
     
  3. Gettingaligned

    Gettingaligned New Member

    Wasser trinken ist gesund. Besser als Süssgetränke (das sage ich als Süssgetränke-Junkie). Insofern hat Invisalign für mich einen positiven Effekt auf mein Verhalten und dies auf meine Gesundheit. Zudem gibt es notfalls farblose Getränke mit Aroma und Süssstoffen, wenn es denn unbedingt sein muss. Tee kann man auch trinken. Darf nur nicht heiss sein, sonst geht's den Alignern designmässig an den Kragen.<br />Die Aligner schmecken nicht. Sie stinken nach 2 Wochen auch nicht. Dann gibt's sowieso neue.<br />Ganz abgesehen davon sollte man sowieso nach Mahlzeiten die Zähne putzen bzw. ausspülen - insbesondere, wenn Säuren und Zucker im Spiel waren. Man gewöhnt sich dann auch an regelmässigeres Essen und das dürfte Dauernaschern auch gut tun.<br />Ganz abgesehen davon kann man, wenn die Schienen raus sind, alles essen, was einem beliebt. ALLES!<br />Und man kann die Aligner auch rausnehmen, wenn man Sport betreibt. Das ist bestimmt gesünder als eine feste Spange im Mund, an der man sich verletzen kann.<br /><br />tantefrieda's Argumente sind keine nennenswerte Einschränkungen.<br /><br />Ich frage mich, wie es Knirscher mit konventionellen Spangen handhaben. Gibt's da Aufsätze? Hat man dann noch Platz im Mund? Da finde ich Invisalign ebenfalls ganz praktisch.<br /><br />Jeder verteidigt hier wohl seine Wahl und redet sie sich auf jeden Fall schön. Aber ich will nicht unbedingt dauernd Metall im Mund haben. Mag schon Besteck aus Metall nicht sonderlich gerne.
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Aligner sind m.E. nicht als Knirschschiene geeignet. Ich kann mir gut vorstellen, dass durch das Knirschen und Pressen die Schienen sich auch verziehen können und das ist ja kontraproduktiv. Ein stärkere Knirscher hat die Schienen vermutlich auch nach ein bis zwei Tagen durchgeknirscht und wie einfach kommt man dann an Ersatz?

    Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Kunststoffschienen in denen ggfls Weichmacher oder sonstiges Zeug ist, ist auch nicht jedermanns Sache :).
     
  5. Gettingaligned

    Gettingaligned New Member

    Ich bin starker Knirscher, und nein, die Schienen knirscht man auf keinen Fall durch. Auch nach den zwei Wochen Tragezeit sehen die Schienen immer noch sehr gesund aus. Dauerhaft verformen würden sie sich nur unter Einfluss von Hitze (heisse Getränke und derlei). Verformt hat sich nur meine Zahnstellung ;)
    Da Knirscherschienen selbst viel dicker sind, knirscht man als Knirscher viel eher darauf herum, weil es im Mund sehr störend ist (für mich zumindest) und ich dann quasi die Schiene "wegknirschen" will. Die Invisalign-Schienen sind so viel dünner, dass sie entsprechend weniger stören und mich so auch weniger zum Knirschen animieren.

    Wie es aussieht, wenn man nur eine Schiene oben oder unten hat, kann ich nicht sagen. Bei zwei Schienen besteht kein Problem, da keine scharfen Kanten die Oberfläche der Schienen beschädigen kann. Dass es kein Problem ist, hat mir auch meine KFO sowie meine ZÄ unabhängig voneinander bestätigt.

    Wenn Weichmacher ein Problem sind, würde ich mal die Finger von PET-Flaschen und Kunststoffverpackungen für Lebensmittel lassen... aber so was von.
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Aber was ist denn, wenn doch mal die ein oder andere Schiene kaputt geht?

    Wenn Du für Dich das optimale System gefunden hast, ist das doch super. So mag einer kein Metall im Mund und der andere kein Kunststoff. Jeder wie er mag :). Mir persönlich ist das gleich - Hauptsache es hilft :).
     
  7. Gettingaligned

    Gettingaligned New Member

    Dann geht man auf die vorherige zurück und wartet ein paar Tage, bis die Ersatzschiene kommt. Kein Problem. Dazu muss man nicht mal aus dem Haus (ausser zum Briefkasten). Ganz anders bei abgebrochenen Brackets, deformierten Brackets, gebrochenem Draht... :D

    Zum Metall: Ich bekomme immer so einen Metallgeschmack im Mund. Find ich jetzt nicht sooo toll. Und ich stelle mir das Gefühl, mit der Zunge da drüber zu fahren oder Essensreste mit der Zunge herauszugrübeln auch nicht sonderlich schön vor. ;)

    Aber wie gehabt, es gibt Alternativen. Wem das eine passt und damit gut klar kommt und es technisch machbar ist, der soll das für sich nehmen.

    Invisalign einfach generell zu kritisieren ist bestimmt der falsche Weg. In 2 Wochen lösen sich keine derart grosse Mengen von Weichmacher aus dem Kunststoff, so dass es gesundheitsschädlich werden kann. Da mache ich mir wegen den Hormonmengen im Trinkwasser aufgrund von Antibabypillen dann mehr sorgen. Ich habe die Vorteile genannt, Nachteile sind bestimmt auch da, aber bis jetzt konnte ich keinen gravierenden Mangel erkennen und kann das System guten Gewissens empfehlen. :) Es ist eine Alternative.

    Ich kritisiere konventionelle Spangen auch nicht, nur weil praktisch jeder offene Backeninnenseiten davon hat und sich dort im dümmsten Fall Infektionen breit machen können.
     
  8. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Sorry, aber bei dem miesmachenden fehlt mir die Lust zum Antworten ...
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

  10. Gettingaligned

    Gettingaligned New Member

    Mit den Alignern kannst du eigentlich nur Mineralwasser trinken, ohne dass du die Dinger rausnehmen musst und danach wieder reintun. Zwischendrin aber dann noch mal am Wasserhahn vorbei, denn die Spangen "schmecken" sonst irgendwie und auch die Zähne sollten geputzt oder zumindest ausgespült sein. Das wird schon bei der kurzen Vormittagskaffeepause im Büro auf Dauer echt lästig.

    und

    Sorry, aber bei dem miesmachenden fehlt mir die Lust zum Antworten ...

    LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Meines Erachtens war das lediglich ein Erfahrungsbericht. Jeder empfindet das nunmal anders und mir persönlich(!) wäre das auch zu lästig bei jedem Happen die Schienen herausnehmen zu müssen und bei jedem Schluck einer nichtfarblosen Flüssigkeit. Über Süßstoffe müssen wir hier meines Erachtens nicht reden, die vertragen nämlich sehr viele Menschen gar nicht und auch Süßstoffe können kariogen sein.

    Ausserdem ist mir persönlich(!) wichtig, dass meine Zähne dauerhaft von Speichel umpült werden, denn der neutralisiert und vermindert somit Karies. Ständig (>3 Mal am Tag) putzen ist leider auch ungesund für die Zähne und Zahnfleisch. Ich hätte da einfach ein gutes Gefühl (ähnlich wie bei Dir mir Metallspangen).

    Aber es empfindet jeder etwas anderes als Einschränkung und man muss eben abwägen. Darum sehe ich (und tantefreida wohl auch) es nicht als Miesmachen, wenn man seine Meinung bzw. Erfahrung sagt. Es ist sogar wichtig um sich seine eigene Meinung bilden zu können.
     
  12. Gettingaligned

    Gettingaligned New Member

    Naja, kann man so oder so sehen. Meins ist auch ein Erfahrungsbericht. <br /><br />Fakt ist: Wer mit Spangen im Mund nach dem Essen seinen Mund unbehandelt lässt, ist so oder so selber Schuld (Mundgeruch, Karies...)<br />Fakt ist: Dass wenn ich mir die Invisalign Schienen im Mund genau ansehe, dann hat es da immer Speichel drunter. Wenn ich sie rausnehme, sabbert auch erst mal eine Menge Speichel von der Schiene. Es gibt Zähneputzen und Zähneputzen. Es gibt Partikelfreie Zahnpasten, die den Zahn mechanisch nicht angreifen und man kann man auch gut einfach mal eine elmex-Spülung benutzen - ohne zu Schrubben.<br /><br />Ich finde, Kritik ist angebracht, wenn man SELBST die Erfahrung gemacht hat. Einfach per se zu behaupten, die Schienen würden "schmecken" oder dass kein Speichel an die Zähne kommt, das zeugt nicht gerade von Erfahrung.<br /><br />Aber mir kann's ja egal sein. Irgendwie sind in allen Foren immer Frauen anwesend, die gleich ein Szenario machen, wenn jemand mal nicht ihrer Meinung entspricht (Ausnahmen bestätigen die Regel).<br /><br />Offenbar ist also mein Erfahrungsbericht einfach Miesmacherei. Gut. Danke. Schönes Wochenende!
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Naja, kann man so oder so sehen. Meins ist auch ein Erfahrungsbericht.
    Absolut - und vielen Dank dafür genau sowas brauchen wir hier eigentlich. Ich glaube, ich habe jetzt auch oft genug gesagt, dass jeder für sich sein System finden muss. Ich weiß nicht, warum Du Dich gleich angegriffen fühlst.

    Einfach per se zu behaupten, die Schienen würden "schmecken" oder dass kein Speichel an die Zähne kommt, das zeugt nicht gerade von Erfahrung.
    Tantefrieda hat ja bereits Erfahrungen mit Schienen gesammelt und ich auch (wenn auch eine andere Schiene). Von "Umspülen" von Speichel kann ich da wirklich nicht reden. Und das widerspricht eigentlich auch dem Prinzip der Schiene, denn sie muss ja eng anliegen um den Zahn zu bewegen.

    Irgendwie sind in allen Foren immer Frauen anwesend, die gleich ein Szenario machen, wenn jemand mal nicht ihrer Meinung entspricht
    Du sprichst von Dir, oder?! Du bist die einzige, die hier einen Aufriss macht, weil man eine andere Meinung hat. Aber offensichtlich hast Du damit ja schon Erfahrung...

    Offenbar ist also mein Erfahrungsbericht einfach Miesmacherei.
    Wow - das nenne ich mal die Worte im Mund herumdrehen.

    Gut. Danke. Schönes Wochenende!
    Gut, dann sind wir hier ja fertig.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden