Incognito - Pflege & Erfahrung

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von Hanna, 25 August 2017.

  1. Hanna

    Hanna New Member

    Hallo zusammen!

    Ich bin Hanna, 36 Jahre jung und bin mit einem kleinen hübschen Kreuzbiss gesegnet. Sicher gab es die ein oder andere Frage schon mal, die ich hier gleich stelle, bin bei der Suche nicht so ganz fündig geworden. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis hatte sage und schreibe nur einer eine Zahnspange (außen - mit Ende 40) und dieser versteht meine Fragen und Gedanken bzgl. Incognito nicht so ganz. Es ist schon ein Unterschied, ob die Spange außen oder innen sitzt.

    Ich erzähle einfach mal. Meine Eltern haben sich damals leider nicht um meine Zahnfehlstellung gekümmert, als Kind hatte ich nach den Milchzähnen zunächst eine frontale Zahnlücke oben. "Schließt sich noch", waren die Worte meiner Eltern - weil da ja noch Backenzähne hinzu kamen, die alles zusammendrücken. Dem war auch so, die Zahnfronten sehen scheinbar auch gut aus, nur leider entstand damals eben auch dieser Kreuzbiss. Und zur selben Zeit Migräne, die mich bis heute immer wieder ereilt.

    Mein Oberkiefer ist zu schmal, Unterkiefer ist einige Millimeter verschoben, mein Kiefergelenk sitzt an dieser Seite auch ziemlich tief im Schädelknochen und knackt ab und an, genau dort entsteht die Migräne auch. Trotz der Hinweise dazu bestätigte mir kein Arzt, dass die Migräne von der Zahnfehlstellung kommen kann, nur "vielleicht". Kurzum, ich fing vor ein paar Jahren an zu sparen für eine Zahnspange.

    Als das Sparziel erreicht war, ging ich zum Kieferorthopäden. Dieser wollte mir zunächst Invisalign verpassen, aber ich kenne mich zu gut, ich wäre nicht konsequent genug dafür. Also Linguale Spange. Da ich unter einer recht starken Nickelallergie leide, fiel die Wahl auf die Incognito, welche oben und unten eingesetzt werden sollte - mein Kreuzbiss hat meine Zahnbögen total verformt. Incognito-Brackets bestehen aus einer Gold-Legierung, nur die Drähte haben Nickel-Anteile. Ob ich darauf reagiere, wurde zunächst getestet, indem man mir für drei Wochen kleine Drahtproben auf die Backenzähne klebte. Als alles OK war, wurden nach der Entfernung direkt Abdrücke gemacht.

    Das ganze hatte dann leider etwas länger gedauert, insgesamt habe ich 5 1/2 Monate vom Ersttermin bis zum Einsetzen der Spange warten müssen. Am Tag X wurde mir dann direkt oben und unten, inkl. den schwächeren Drähten, alles in den Mund eingebaut. Hat zwei Stunden gedauert und hat keinerlei Beschwerden verursacht. Nur dieser ewige Schluckreiz war etwas störend, für mich, sowie für den KFO und den Studenten, der das Einsetzen einer Incognito-Spange zum ersten Mal mitgemacht hat.
    Hoffentlich behält er mich in guter Erinnerung ;).

    Nun trage ich die Incognito seit 6 Wochen. Schmerzen halten sich in Grenzen, es pocht nur permanent in diversen Zähnen. Das Essen klappt auch soweit, nur Hartes, Zähes, Knuspriges und Klebriges vermeide ich. Auch meine geliebte Pizza... :(
    Was das vielseitig angesprochene Lispeln betrifft: Die ersten drei Wochen waren schlimm in meinem Fall, mittlerweile geht es einigermaßen. Ganz los werde ich persönlich es wohl nicht. Schade, aber gut, damit muss sich nicht nur ich abfinden. Meinem Chef ist es sofort aufgefallen ("Zahnschmerzen?!!!"), meine Kollegen - denen ich vorher Bescheid gegeben habe - hören es nur geringfügig, wie sie sagen.

    Nun zu den FRAGEN, die ich ankündigte:

    - Wie putzt ihr euch die Zähne mit Incognito? Welche Putztechnik?
    Der KFO hat mir zwar gezeigt, wie ich putzen soll und ich mache es auch so, aber es haben sich dennoch Verfärbungen, speziell in den Zahnzwischenräumen und zw. Brackets und Zahnfleisch, abgesetzt. Morgens normal putzen, Mittags schnell (weil kaum Zeit wg. Pausenzeit) und abends intensiv. Zwischendurch mit Wasser gut spülen. Kaffeekonsum habe ich auf zwei Tassen/Tag reduziert, rauchen (ja ich weiß...) auf 10 - 12 Stk./Tag.

    -Wie oft habt ihr die Zähne pro Tag geputzt? Und wirklich nach jedem Essen?
    Ich frage, weil es mir durch die Arbeit leider nicht nach jedem Essen möglich ist, z.B. nach der Frühstückspause (spüle da nur kurz mit Wasser, weil einfach keine Zeit).

    - Habt/Hattet ihr Zahnfleichrückgang während der Incognito-Zeit?
    Ich hatte vorher schon leichte Probleme mit Zahnfleischrückgang an der Front am Unterkiefer (aussen und innen), laut Zahnarzt aber "im Rahmen". Habe Angst, dass es jetzt schlimmer wird, weil man nun mal schlecht mit der Bürste unter die Brackets kommt.

    -Und hattet ihr während/nach dieser Zeit Karies?
    Wenn ja, muss zur Behandlung dann irgendetwas von der Apparatur abgemacht werden?

    - Wann habt ihr Veränderungen an den Backenzähnen bemerkt? Und waren es gute oder eher minimale Veränderungen?
    Ich frage, weil es bei mir um die Backenzähne geht, die den Kreuzbiss ausmachen. Davon hat sich in 6 Wochen nur ein Zahn merklich bewegt... :( (Ich hoffe eben so sehr, dass mir die Quad Helix doch noch erspart bleibt...)

    Danke schon mal für das Lesen, für einen Austausch an Erfahrungen bin ich dankbar! :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden