Incognito innenliegende Brackets als Erwachsene

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von marsie, 11 April 2020.

  1. marsie

    marsie Active Member

    Kurzer Zwischenbericht:
    9 Monate hinter mir, laut Plan 21 Monate vor mir (aber schaun wir mal).
    Bogenende rechts oben hat nochmal gestochen, wurde in neuerlichem KFO-Termin abgerundet, war ganz OK, kratzt jetzt wieder ein bisschen aber Silikon hilft. Das wird so bleiben, bis die Zahnlücke geschlossen ist.
    Essen wie immer - ich kann mich ernähren, Freude macht nur Breiiges bzw. sehr weiches Essen.

    Aber neulich ist mir in einer Nacht eingefallen:
    - Ich mache die ganz Prozedur nur damit meine Backenzähne unten so weit angehoben werden, damit die Schneidezähne nicht mehr aneinanderschlagen und beschädigt werden.
    - Die Gummis haben jetzt das UK tatsächlich nach vorne geholt. Effekt: Ich beiße mit den unteren Schneidezähnen auf die Bracktets der oberen Schneidezähne. Ist das gut?
    - Um später die Zähne in der Postition zu halten muss ich Retainer tragen. Die Retainer werden aber nur für den Zahnbogen wirken, nicht für die Position in der Vertikalen (also oben-unten). Muss ich damit rechnen, dass ich mir die Zähne im UK in kurzer Zeit wieder hineinbeiße, und dann das gleiche Problem wieder habe? Noch stärker, weil jetzt der UK weiter vorn ist? Oder mein Leben lang Gummis zwischen den Kiefern tragen? Dazu müsste ich ja dann mein Leben lang irgendwelche Brackets drin haben, an denen ich die Gummis einhängen kann.

    Ohje ohje. Hoffentlich kann mein nächster KFO-Termin stattfinden (meine Tochter ist K1-COrona-Kontaktperson), ich mache mir Sorgen.
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Oh @marsie, heute klingst Du ganz verunsichert. Bei Dir wird alles gut, die Zähne samt dem Kiefer wandern genau dort hin, wo die KFO sie haben will:).

    Das mit dem Essen kann ich komplett gut nachvollziehen, heute noch nach 7 Monaten muss ich aufpassen, dass ich nicht "Baby"- oder ""zahnlose Omi"- Kost, wie es Anja einmal ausdrückte, serviere.

    Da wirst Du noch eine Weile mit dem Löffelchen essen, aber es geht vorbei.

    Dein UK ist vorgerückt, Deine Brackets sind innen, da müssen doch die Zähne rankommen. Die Legierung ist weicher als die Zähne, sollte nichts passieren.
    Bei mir haben eine Zeit lang die unteren Schneidezähne innen auf die oberen gebissen, das war unangenehm, verging mit richtiger Position wieder von allein.

    Du bekommst doch Nachtschienen o.ä. Am Tag fällt Dir ja auf, was Du mit Deinen Zähnen anstellst. Die Zähne bleiben wo sie sind, wenn der Biss stimmt und die Zahnhöhe.

    Elastics wirst Du los, vielleicht bekommst Du für die Nacht einen Positionierer, damit der Unterkiefer sich an seine neue Lage gewöhnen kann.

    Deine Tochter ist jung und gesund, und das wird sie auch bleiben. Sie sollte Dich halt bis zum negativen Test- Ergebnis nicht besuchen:(.

    Alles wird gut:).

    GLG RM
     
    marsie gefällt dies.
  3. marsie

    marsie Active Member

    aber auch da, wo ich sie hinhaben will ;-)?
    eh, das ist nicht so wichtig. Ich hab es nur "für die Nachwelt" dokumentiert. Mein Gewicht ist bei minus 10 Kilo jetzt stabil. Ich hab auch begonnen, mich an früher verbotenen Genüssen wie heiße Schokolade mit Schlagobers (Sahne) zu erfreuen. Alles hat auch etwas Gutes.

    Da hast du recht, der Biss ist weich. Und die Bewegung der oberen Einser durch die Berührung der unteren auf den Brackets ist nicht zu spüren, wenn ich den Finger auf die oberen Einser lege. Das war vor der Spange ganz deutlich.

    Hm, ich hoffe, du hast recht. Aber die unteren Zähne habe ich mir ja einfach durch den normalen Gebrauch ins Kiefer hinein versenkt. So wie die Zahnreihe sich wieder verschiebt, wenn man nichts dagegen tut, müsste das doch auch mit der Höhe wieder passieren. Das muss ich jedenfalls mit der KFO ansprechen.


    Dein Wort in Göttins Ohr! Also nachts wären mir die Elastics egal, bzw. haben sie sogar einen Vorteil: ich schnarche nicht mehr, weil der Mund nachts zu bleibt :). Aber nicht egal wäre es mir, wenn ich dauernd Brackets zum Anmachen der Elastics drin haben müsste. Also ich hoffe, du hast recht, werde aber die KFO auch danach fragen.



    Dass meine Tochter krank werden würde, oder auch ich, weil ich sie natürlich in der Latenzzeit gesehen habe, macht mir eh keine Sorgen. Wir würden das alle gut überstehen. Das Timing wäre gar nicht so schlecht dafür - abgesehen vom KFO-Termin nächste Woche, Montag. Den hätte ich jetzt gern wegen der vielen Fragen. Aber du schriebst ja schon öfter, dass die Spangentermine meistens nicht halten. Da wären dann ein paar Wochen auf oder ab egal.

    Danke jedenfalls, liebe @RM2017 für die liebe Antwort! Ich fühle mich etwas getröstet.

    liebe Grüße
    marsie
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hab ich noch nie gehört, gesehen oder gelesen, dass man nach der Zahnspangenzeit weiter Elastics tragen musste.

    Wenn die Lage der Kiefer zueinander stabilisiert werden soll oder muss, gibt es eben diesen Positionierer.

    Der ist nicht sehr angenehm, da musst Du in das Teil von oben und unten zubeißen, da ist Dein Mund dann auch zu und Du wirst nicht schnarchen;).

    Wenn Dein Biss stimmt, versenkst Du nicht mehr Deine Mahlzähne in die Kiefer, und ich glaube, darauf legt Deine KFO besonders viel Wert.

    Es gibt für alles mindestens eine Lösung, meistens sogar mehrere, wir sehen sie nicht immer.

    Wenn frau mit heißem Kakao und Schlagobers abnehmen kann, sollte man das in die Reihe der Diäten aufnehmen.....:)

    Ich halte euch die Daumen, dass der Corona- Kelch gut an euch vorüber geht.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  5. marsie

    marsie Active Member

    Buhuuuuuu, zwei Brackets sind abgegangen, ein Zahn hat sich dadurch verschoben, ich musste zwei Bogenstärken zurücksteigen und keine Gummiringerl mehr.
    Die KFO meinte, beim nächsten Mal, soll ich gleich kommen - aber es ist mir ja nicht aufgefallen. Die Brackets sitzen innen so eng, da hält alles auch zusammen, wenn eines nicht mehr klebt.

    Also Bilanz:
    9 Monate hinter mir, 21 plus 1 bis 2 vor mir.
     
  6. marsie

    marsie Active Member

    Die Nachfrage wegen der Zahnhöhe war aber positiv: Ich bekomme eine Schiene für die Nacht, die die Zahnhöhe stabilisiert. Immerhin!
     
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Das verstehe ich nicht.

    Hast Du regulären Termin gehabt und da erst sind die losen Brackets aufgefallen?

    Zahnverschiebung, die frau nicht bemerkt?

    Wahrscheinlich hinten, wo der 7er und 8er vorgeschoben werden?

    Andrerseits- ich muss auch täglich die Klebepunkte des Retainers kontrollieren, und @Trinity erzählte von einem Retainerbruch, den die KFO gar nicht finden konnte.

    Ach @marsie, aufstehen, Krönchen richten und den Weg weiter gehen in Richtung schön stehender, gerader, bleibender Zähne:).

    GLG RM
     
  8. Bea83

    Bea83 Active Member

    Oh, das wundert mich jetzt auch ... nichts von gemerkt ? Habe gerade bei mir alles rumgedrückt, fühlt sich noch fest an :D
    Hoffentlich richtet sich der verschobene Zahn schnell wieder !
     
  9. marsie

    marsie Active Member

    Jein. Mir ist am Freitag aufgefallen, dass sich der Dreier rechts oben, an den ich den Gummi hänge, verschoben hat. Da wusste ich aber schon, dass der reguläre Termin am Montag kommt und hab nur den Gummi nicht mehr an den Dreier gehängt. Ich schaue meine Zähne nicht besonders aufmerksam an, weil ich ja das Kosmetische nicht so im Vordergrund habe. Und die Höhe der Zähne kann man mit freiem Auge nicht sehen, bzw. hat sich daran wohl noch nichts geändert.

    Auch das Bracket vom Vierer links oben ist abgefallen, ohne dass ich es bemerkt habe. Ich sehe ja oben nicht auf die Brackets und beim Putzen ist mir nichts aufgefallen, nicht mal beim Putzen mit den Zahnzwischenraumbürstchen. Es ist immer Abstand zwischen Zähnen und Bogen. Vermutlich muss ich mir doch eine Spiegelkonstruktion machen, mit der ich auch oben kontrollieren kann.

    Ja, muss ich eh machen, in ein paar Tagen bin ich wieder frohgemut. Aber heute tun einige Stellen im Mund weh, der neue Bogen sticht, und ich muss mich erst damit anfreunden, dass ich diese Unannahmlichkeiten jetzt noch länger als gedacht mitmachen muss. Heute erlaube ich mir noch, enttäuscht zu sein :).

    Danke und liebe Grüße
    marsie
     
  10. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Bea, die eigene Kontrolle ist wohl wichtiger als ich dachte. Mir ist wirklich nichts aufgefallen, und das schon zum zweiten Mal. Beim ersten Mal ist nichts passiert, alles konnte weitergehen wie geplant.

    Der verschobene Zahn wird sich laut KFO nicht schnell wieder richten :confused:, ich musste zwei Bogenstärken zurücksteigen :eek:, das bedeutet zumindest zwei mal 4 Wochen. Aber vielleicht geht es auch schneller, denn die Verschiebung ist in höchstens 3 Wochen passiert.

    Kontrollierst du die Brackets mit Spiegel?

    lg
    marsie
     
  11. Bea83

    Bea83 Active Member

    Nein.... ich kontrolliere nichts .mir wurde auch nicht gesagt, dass ich das tun soll!
    Hoffe es bleibt alles schön fest - ob das bei dir durch die Gummis passiert ist ? Die üben ja ordentlich Zug auf die Zähne aus..
     
  12. marsie

    marsie Active Member

    Kann sein, dass es durchdie Gummis passiert ist, aber ich hab den Verdacht, dass das eine Bracket einmal abgegangen ist, als ich beim Essen schief zugebissen habe. Also da sind die Brackets und Zähne gegeneinander geprallt. Aber es ist ja schon zwei mal passiert, und ich habe nichts bemerkt.
    Noch hab ich keinen kleinen Spiegel im Einsatz, es wäre mit so zuwider.
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Oje @marsie !

    Weißt Du wie oft ich die Drähte hinter meinen Zähnen und die Klebepunkte kontrolliere?

    Immer, wenn ich so mutig war, etwas Härteres als Püree zu mir zunehmen, aber hin und wieder vergesse ich schon drauf:).

    Du wirst Dich auch an das Kontrollieren gewöhnen, Zahnspangenträger*Innen sind sehr anpassungsfähig.

    LG RM
     
  14. marsie

    marsie Active Member

    Hallo @RM2017, bisher habe ich mich noch nicht ans Kontollieren gewöhnt, sondern an die Unsicherheit :)
     
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @marsie

    Ich bin "Gürtel plus Hosenträger" sagt mein Mann.

    Kontrolle ist gut, zweifache Kontrolle ist besser.;)

    LG RM

    :DDie kleinen Zahnarztspiegel sind doch putzig:).
     
    marsie gefällt dies.
  16. Hihu

    Hihu New Member

    Guten Abend, welches Silikon holt ihr euch ? Mein KFO hat gesagt es würde nur eins für 40€ pro Portion geben. Das wäre für den Zeitraum echt schwer. Und hat hier jemand eine Art zahnerhöhung auf den Backenzähnen das der Zahn quasi wie ein Mörser ist? Wenn ja wird das irgendwann normal ? Ich habe seit 2 Tagen meine incognito und finde es schrecklich das Gefühl beim kauen auf den Backenzähnen
     
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Hihu

    Zum Silikon:
    Meines ist wie eine Schnecke gerollt, eine riesige Menge, die ich nicht aufgebraucht habe.
    Dafür musste ich nichts bezahlen, die KFO gab es mir immer mit.
    Du zahlst bestimmt Tausende von Euronen, dass Du da noch bei Silikon abgezockt werden sollst, das finde ich :(.
    Falls Du es doch kaufen musst, würde ich es nicht in der KFO- Praxis zu überteuerten Preisen erstehen.

    Die anderen Forist*Innen werden Dir sicher Einkauf- oder Bestelltipps geben können, wo Du es deutlich billiger erhältst.

    Zu Deinem anderen Problem:
    Nach zwei Tagen hat sich niemand hier an die veränderten, sicher unangenehmen Verhältnisse im Mund gewöhnt.

    Jetzt musst Du viel Geduld aufbringen, aber sei versichert, alles wird besser, zumindest lernt man auch, damit umzugehen.

    Die Menschen sind alle verschieden- daher empfinden sie die Schmerzen und Probleme auch verschieden stark.


    LG RM
     
    Hihu gefällt dies.
  18. Hihu

    Hihu New Member

    @RM
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja das mit dem Silikon find ich auch eine Frechheit! Aber du hast recht ich sollte nochmal hin und fragen :)

    an alle:
    Dies ist mein erstes Forum und ich muss sagen das hilft einem wirklich sehr weil man im Internet gefühlt wenig heraus findet!
     
  19. marsie

    marsie Active Member

    Hi Hihu,

    ich habe mein Silikon immer in kleinen Plastikschächtelchen in der Apotheke bestellt. Das kostet 1,5 Euro pro Packung und man kommt mit einer sehr lange aus. Ein paar Packungen hat mir meine KFO mitgegeben.

    Das mit "Mörser" verstehe ich nicht, aber ich habe auf vielen meiner Zähne eine Erhöhung, sodass ich jetzt gar keinen Biss mehr habe. Also das ist übertrieben, ich habe sehr wenig Biss. Ich habe auch die Incognito, mittlerweile seit 10 Monaten und habe mich schon viel gewöhnt, aber sie stört mich immer noch. Also muss ich leider sagen: Geduld. Meine KFO hat mir beim 2. Kontrollbesuch gesagt "Machen Sie Frieden mit Ihrer Spange." Das habe ich beherzigt und seit ich sie mich mehr als Feind betrachte, geht es besser.

    Am besten du beginnst mal mit sehr weichem, breiförmigen Essen und steigerst nach Möglichkeit. Du wirst sehen, auch an die Einschränkungen gewöhnst du dich!

    Übrigens gibt es außer Silikon auch noch Wachs. Früher habe ich auf Silikon geschworen, mittlerweile komme ich fast mit dem Wachs besser zurecht. Nur für eines ist Silikon deutlich besser: es schmilzt weniger schnell beim warmen Trinken und hält soga manche Mahlzeit aus. Das Wachs kostet auch 1,5 pro Packung in der Apotheke.

    lg
    marsie
     
    Hihu gefällt dies.
  20. Hihu

    Hihu New Member

    Hey marsie, danke fürs teilen :) könntest du mir vielleicht den genauen names des Silikons sagen? Ich habe heute bei einer Apotheke angerufen und sie wussten nicht was ich meine. Komme mir schon blöd vor weil ich nirgendwo preiswertes Silikon finde :(
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden