Incognito innenliegende Brackets als Erwachsene

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von marsie, 11 April 2020.

  1. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus @marsie!

    Werden die Schmelzschäden dann von Deiner ZÄ behandelt?
    Entstehen die, weil die Zähne auf die oberen Brackets kommen?

    Gibt es bei Dir noch keinerlei Verblockungen, also wo Zähne zusammengedrahtet werden,
    die sich nicht mehr verschieben sollen?

    Neue Gummis ligieren den Bogen fester ein, das könnte auch die spürbaren Veränderungen erklären.

    Ja, versuche abzubeißen und "normal" zu essen, ich musste das echt mühsam wieder lernen.
    Heute klappt es aber wieder:D.

    «Alles Gute und weiter so»;)frei nach @marsie ;)!

    LG RM
     
  2. marsie

    marsie Active Member

    Hi :)
    Das vermute ich, die KFO meint, das könne nicht sein. Es kann wirklich auch sein, dass ich nachts mit den Zähnen wild herumklappere, und die unteren Schneidezähnk direkt an die oberen anschlagen.
    Nein, ich wusste gar nicht, dass das kommen kann. Jedenfalls war davon noch nie die Rede.

    klingt wirklich logisch, danke!
    Abbeißen ist nicht schön, weil so viel im Spangenzeug kleben bleibt, aber sonst habe ich deine Rat beherzigt und esse gelegentlich auch wieder Gemüse mit Schale, zB Tomate oder Brot mit Körnern. Angenehmer ist es, wenn ich Dinge esse, die nicht in so großen Fetzen an der Spange kleben bleiben, aber wenn ich zu Hause bin, kann ich nach dem Essen sofort zur Munddusche und daher mutiger sein.

    sind deine Retainer brav?

    lg
    marsie
     
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @marsie!

    Ja, die Retainer sind wirklich mein kleinstes Problem, und der neue KFO ist ja ums Eck, falls sich doch einmal
    ein Klebepunkt löst.
    Der 1er mit dem Schlag-Trauma, das ihm bei einem Abdruck zugefügt wurde,
    hat jetzt zwei Tage "genervt", heute gibt er wieder Ruhe.

    LG RM
     
  4. marsie

    marsie Active Member

    Hi @RM2017,
    ich frage jetzt nicht, was das größte Problem ist ;-). Hauptsache, die Zähnchen machen dir Freude! Dass der arme 1er wieder gezickt hat, tut mir sehr leid. Aber bei seiner Geschichte ist wohl verständlich, dass er sich wieder mal meldet. vielleicht brauchte er ein paar Streicheleinheiten ;-). so wie I-A von Puh der Bär sagt: "Danke, dass ihr mich bemerkt habt."
    lg
    marsie
     
  5. marsie

    marsie Active Member

    Hier kommt mein Bericht vom gestrigen Kontrolltermin:

    Diesmal war wieder die Chefin da.

    Mein Biss ist schon nahezu perfekt. Es fehlt nur mehr ganz wenig. Die KFO meinte, ich müsste die Gummiringerl nur mehr nachts tragen. Mehr ist aber immer gut, ein Zuviel kann es dafür nicht geben.

    Der untere rechte 1-er, der sich mit dem neuen Bogen leicht gedreht hatte, wurde gleich behandelt. Sie hat mir nichts davon gesagt, nur wie immer in meinem Mund herumgefuhrwerkt während ich konzentriert an etwas anderes gedacht habe. Dann plötzlich "aua!" und schon war es wieder vorbei. Die KFO "Jetzt habe ich ihren Zahn wieder in die richtige Position gedreht." So schnell ging das! Sie hat mir erklärt, durch die Spange sind alle Zähne jetzt locker und können einfach bewegt werden. Direkt beängstigend finde ich das. Aber der Zahn ist wirklich wieder in Reih und Glied :) und der Bogen so korrigiert, dass er da auch bleiben wird.

    Im OK habe ich noch ein paar kleine Lücken. Sogar da, wo der 5-er (oder war es der 6-er?) entfernt wurde und die Zähne dahinter nach vorn bewegt werden, sind die Lücken nur mehr klein. Die Lücken müssen also geschlossen werden, der biss noch minimal verändert - und dann bin ich fertig.

    Meine Nachfrage nach der verbleibenden Zeit hat sie beantwortet: "1 bis 3 Monate."

    Ich kann es gar nicht glauben. Laut Plan kommt in 2 Wochen (schon!) die nächste Kontrolle und dann vielleicht schon der Termin zum Abnehmen der Spange.

    Weihnachtsessen ohne Spange? Ich will mich nicht zu sehr darauf einlassen, damit ich ja nicht enttäuscht werde. Ich hatte mich ja auf 3 Jahre eingestellt.... Und auf ein paar Monate auf oder ab kommt es jetzt nicht mehr an.

    Aber ich bin trotzdem vorsichtig euphorisch :D

    Wir haben auch kurz besprochen, was nach der Spange sein wird: Feste Retainer oben und unten, Schiene für nachts oben und unten für mindestens 1 Jahr. Das wird ein Klacks!
     
    Maria85 und Chris78 gefällt dies.
  6. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @marsie

    das sind ja tolle Nachrichten!!!
    Ich freue mich mit dir. Und bald grinst du mit jedem Spiegel um die Wette!!!
    Das wir DEIN Weihnachtsgeschenk
    Egal ob davor noch oder doch erst danach....Es kommt zum Ende - du hast es dir verdient

    JUHU:D:D:D

    Liebe Grüße
    Chris
     
    marsie gefällt dies.
  7. marsie

    marsie Active Member

    Danke, @Chris78 :), Weihnachtsgeschenk klingt super.

    Heute muss ich gleich zum "Notfalltermin", weil sich durch die starke Gummikette oben das Bogenende rechts oben so gebogen habt, dass es sticht. Zuerst wollte ich das für die 2 Wochen mit Wachs überstehen, aber das Ende ist so spitz, dass es sich durch jedes Wachs und Silikon in kürzester Zeit durchbohrt. Am Wochenende habe ich Treffen mit vielen Menschen, da will ich nicht so gehandicapt sein. Ich hoffe, meine Lieblingsassistentin kann das böse Aua ;-) wegmachen.

    liebe Grüße
    marsie
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @marsie !

    Also die Schilderung mit der ruckartigen Zahndrehung lässt mir die Ganslhaut auflaufen,
    obwohl ich das sogar hier schon einmal genauso gelesen habe. Und das bei einem süßen kleinen Schneidezahn!
    Wie beim Einrenken der Hüfte beim Chiropraktiker, igitt.

    Der 6er wurde Dir extrahiert, 7er und 8er nachgeschoben. Hier ist die Retention sehr wichtig,
    davon schrieb @Trinity einmal, da ist man rezidiv-gefährdet.

    Ja, alles klingt sehr positiv und sieht nach baldigem Ende aus, ich freue mich genauso sehr mit Dir
    wie ich mitgelitten habe:). Es gab ja schon einige aufregende Situationen,
    Unannehmlichkeiten am laufenden Band, die Du bravourös gemeistert hast.
    Den Titel "Master im Wachs-und Silikon - Handling hast Du Dir hart erarbeitet;),
    Deine Anweisungen dazu - einfach perfekt.

    Ob vor Weihnachten oder eben erst danach - wir alle freuen uns auf eine @marsie,
    die in jede sich spiegelnde Fläche grinst:D:D:D.

    Entspangte Grüße von RM an die baldige Ex-Spangelinge @marsie

    PS: "Notfalltermine" gibt es bald nur mehr für die Retainer, ich hatte in 1,5 Jahren keinen einzigen.
     
  9. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo @marsie
    Ich will jetzt auch noch was schreiben.

    Mir ging es beim Lesen ähnlich wie RM2017. Was eine gruselige Vorstellung, dass die KFO den Zahn mal eben an die Richtige stelle geschoben hat :eek: Aber es scheint ja nur kurzweilig dann weh getan zu haben.
    Ich hatte sowas noch nie gelesen wenn ich ehrlich bin und hab mich echt gefragt was bitte alles geht in so einem Mund voll "loser" Zähne.

    Ich wünsche dir sehr, dass die Spange noch vor Weihnachten raus kommt. Das wäre ja echt mal sehr schön und ein tolles Geschenk :D

    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Maria
     
  10. marsie

    marsie Active Member

    Liebe @RM2017 ,
    Du bist die Beste und merkst dir ALLES!

    Stell dir vor, ich musst jetzt wieder mehrmals probieren, bis die Kügelchen ordenrlich gesessen sind. So lang hatte ich schon Ruhe! Aber ab dem 3. Versuch ging es wieder ruchzuck, es ist wie beim Radfahren ;-)

    Der Notfalltermin war sehr hilfreich. Meine Lieblingsassistentin hat das Poliergerät angeworfen ssssssssssssssssssssssssssssssrrrrrrrrrrrrrrrrr, an beiden Enden oben kurz gearbeitet, und besser ist es. Sie kennt mich schon, und wusste: Wenn die sagt, rechts oben tut es weh, bearbeite ich lieber gleich auch links, sonst kommt sie in ein paar Tagen wieder. Gute Zusammenarbeit :).

    Das Grinsen ist aus meiner Sicht schon perfekt. Der Zahn ist "entschieft", die winzigen Lücken stören mich optisch überhaupt nicht. Aber ich will jedenfalls, dass die bösen Backenzähne genug herauskommen, damit die Schneidezähne auf Dauer ordentlich weg voneinander bleiben. Die Zeit, die dafür notwendig ist, darf die KFO noch die Lücken bearbeiten ;-).

    Bei einem Thema sind wir unterschiedlicher Meinung, KFO und ich: Sie möchte am Ende den oberen rechten 1-er unten abschleifen, damit er nicht mehr länger ist als der andere, von dem mal ein bissl was abgesplittert ist. Das will ich nicht, denn ich finde, man sieht das kaum und die Zahnsubstanz ist mir wichtiger. Ähnlich ist es bei den unteren 1-ern. Die sind leider nicht mehr so schön, weil auch während der Zahnspangenzeit noch kleine Splitter abgesplittert sind. Da will ich mir auch nichts begradigen lassen, sondern die Substanz behalten. Beim letzten Termin hat sie aber auch schon zugegeben, dass ich das entscheiden darf ;-).

    Ich freue mich schon so auf die Retainerzeit! Da werden wir uns dann viel austauschen.
    liebe Grüße
    marsie
     
  11. marsie

    marsie Active Member

    Danke für die Wünsche, liebe @Maria85 ,
    ja mich hat es auch gegruselt :D und ich bin froh, dass mich die KFO nicht vorgewarnt hat. Da hätte ich mich gefürchtet, was mir gar nichts genützt hätte. Der Schmerz war wirklich nicht schlimm und nach dem ruck sofort wieder vorbei. Und jetzt sind alle Zähne gerade, das freut mich sehr! Denn das hat mich optisch ein bisschen gestört, und es ist auch ein Eckerl nach innen gestanden, das habe ich gespürt und mochte das nicht.

    Danke fürs Mitfühlen und Dabeisein und liebe Grüße
    marsie
     
  12. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @marsie !

    Werden die Zahnschmelzschäden nicht von der ZÄ ausgebessert?
    Eine gerade Abschlusslinie verhindert vielleicht weiteres Absplittern von Zahnschmelz,
    weil weniger einseitige Angriffsfläche da ist.

    Was mich wundert, wenn jetzt noch die Lückchen geschlossen werden, dass da die Brackets nicht noch länger
    quasi passiv als fixer Retainer dran bleiben, bis die Zähne, die ja noch "locker" stehen, sich stabilisieren.

    Deine Molarenverschiebung blieb mir im Gedächtnis, weil hier im Forum eine recht kontroverse Diskussion
    stattgefunden hat, ob so etwas möglich ist ohne Minipins usw.

    Ich denke, über Lingual-Retainer wirst Du bereits alles wissen, wer wie Du Incognito so gut überstanden hat,
    lacht über die zarten Drähte und schafft das Handling dazu locker.

    Glaub mir, Wachskügelchen hab ich da nie gebraucht in den letzten 1,5 Jahren.

    Es ist sehr erfreulich, hier Deinen Zahnspangenmarathon im Zieleinlauf zu verfolgen:).

    Liebe Grüße

    RM
     
  13. marsie

    marsie Active Member

    Danke, das ist ein guter Hinweis. Wenn Abschleifen dem Zahnerhalt dient, soll es mir recht sein. Ich werde näcshtes Mal meine Zahnärztin danach fragen. Sie meinte eh, wenn die Spange unten ist, soll ich zu einer gründlichen Untersuchung kommen, weil sie ja mit den Brackets drauf auch mit dem Röntgen nicht alles sieht.

    Ich glaube, weil das innenliegenden Spangenzeugs so unangenehm ist, bleibt es nur dran so lang es notwendig ist. Die Stellung soll dann mit den geklebten Retainern gehalten werden. Ich werde das aber auch nochmal hinterfragen. Denn die Unannehmlichkeit habe ich jetzt so lang ausgehalten, auf ein oder zwei Monate mehr kommt es mir auch nicht mehr an. Das Ergebnis ist das Wichtigste! Ich will meine Beißerchen auch in 30 Jahren noch haben.

    Du hast auch ein gutes Gedächtnis!

    Danke, ich freue mich auch, dass ich gute Nachrichten teilen kann :). Das ist vielleicht auch eine Ermutigung für die Spanglinge, denen ich ein paar Monate voraus bin.

    liebe Grüße
    marsie
     
  14. Bea83

    Bea83 Active Member

    Coooooooool! Das klingt doch spitze! Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es klappt mit dem Weihnachtsessen!
    Ich bin schon sehr gespannt wie das wird… das erste Essen ohne Spange. Ob die Zähne dann erst noch etwas locker sind und man sich nicht recht traut ? Im Moment ist ja durch die Bögen alles so verstärkt, dass man keine Angst vorm Beißen haben muss. Wie cool das bestimmt wird, wenn man sich nach dem Essen nicht mehr die Reste aus der Spange pulen muss! Besonders schlimm ist es bei Schinken und bei Chips!
     
  15. marsie

    marsie Active Member

    Danke @Bea83 , seit gestern bin ich nervös, wie es denn nach dem Herausnehmen wird. Wie du auch schreibst: sind die Zähne dann noch locker? Dann gibt es Albträume!
    Aber das Herumfieseln nach dem Essen wird mir definitiv nicht fehlen! Chips lasse ich lieber bleiben, aber andere Sachen fangen sich auch wunderbar. Ganz schlimm ist geschmolzener Käse. Probier das mal ;-)
     
  16. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @marsie !

    Alle freuen sich mit Dir, dass Du nun einen Endspurt hinlegst.
    Ich würde die Brackets passiv dann noch zumindest 8 Wochen tragen,
    damit sich alle Zähne festigen, und dann siehst Du auch, was Deine Kiefer
    ohne die Elastics machen, bleiben sie in Position?

    Ich dachte auch, dass meine Zähne wackeln werden, wenn einmal alles demontiert wird,
    sie waren aber definitiv ganz fest. Beim ersten Abdruck kam kein Zahn mit raus,
    zwei Stunden später wurden die Retainer geklebt, mit ihnen drauf wieder ein Abdruck angefertigt
    und gegen Abend erhielt ich dann die Nachtspangen.

    Du wirst vielleicht anfangs die Nachtschienen wenn möglich auch tagsüber tragen,
    sind ja bis zum Schluss noch Backenzähne verschoben worden.

    Wenn Du das Neue Jahr so begrüßt:D:D:D, ist es doch auch in Ordnung.
    Du weißt schon - ich mit Gürtel, Hosenträgern (und Fallschirm dazu, sagt mein Mann;)),
    bin nicht so für ein Rezidiv riskieren.....

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  17. Maria85

    Maria85 Active Member

    @marsie
    Ich denke auch, dass es wohl am Anfang sicher voll komisch sein wird wenn die Spange mal raus ist. Hatte ich jetzt mit der GNE schon. Aber glaub mir du wirst der Spange keine träne nach weinen, he he. Zumindest tue ich das mit der GNE nicht ;)
    Du wirst dich freuen wie ein Honigkuchenpferd, dass das Teil raus ist und du wieder unbeschwert Essen kannst ohne Angst vor irgendwelchem pieken, drücken oder verhädern von Essen in der Spange. Das wird sicher toll sein.

    Ich drück dir fest die Daumen dass sie bald raus kommt :)
    Gruß Maria
     
    marsie gefällt dies.
  18. marsie

    marsie Active Member

    Liebe @RM2017 und @Maria85 ,

    danke fürs Mitleben :). Der gestrige Kontrolltermin brachte die Bestätigung: bald ist es so weit. Jetzt werden die unteren 1-er noch minimal begradigt, dann kommt die Spange raus. Ich hab nochmal Gummiketten bekommen, oben diesmal unter dem Bogen, fühlt sich komisch an. Die Zahnärztin fragte: " Wollen Sie noch einen Kontrolltermin, oder machen wir gleich den Termin für das Abnehmen?" Ich will noch einen Kontrolltermin! Erste Novemberwoche.

    @RM2017 , ich hab nochmal nachgefragt, aber die KFO meint, die Spange kann raus, die Retainer werden genügen um das Ergebnis zu erhalten. Sie sagte: "Zu 100 %!" Dann vertraue ich mal darauf. So wie du es schreibst, sollte ich mir für die Spangenetfernung wohl einen Tag Urlaub nehmen. Der wird gut investeirt :). Nachtschienen auch tagsüber klingt wie eine gute Idee, wenn ich mich unsicher fühle.

    @Maria85 , ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen. Komisch, wie schnell man das Gefühl unbeschwerter Zähne vergisst. Sogar wenn die Gummikette weg ist, und der Bogen beim Wechsel, fühlt sich der Mundraum plötzlich fremd und groß an. Das wird spannend. Bist du noch glücklich über den freien Gaumen?

    Danke und alles Gute euch beiden mit allem, was ihr so im Mund habt ;-)
    lg
    marsie
     
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @marsie,
    zu Deiner Frage im anderen Thread:


    "Gleich beim ersten Termin sagte die KFO, dass die Brackets dann mir gehören und ich sie mitnehmen darf.
    Ich hab sie ja gezahlt! Hast du deine Spangenteile noch?"
    lg
    marsie

    Ich hab meine Edelstahlbrackets und das Zugemüse nicht mitgenommen, die Keramikbrackets wurden zermörschert....
    Allerdings hab ich den ersten und letzten Abdruck eingepackt.

    Bei Goldlegierungen wäre ich nicht so großzügig, bei diesen Goldpreisen;).

    Die Ansichten dazu sind kontrovers, ja die Privatpatienten sehen das natürlich so,
    bei Kassenpatienten gehören die Teile aber der Kasse.....nur, wenn aufgezahlt wird für teurere usw.....?

    Die KFOs müssten das alles aufheben (10 Jahre), da zB bei Reklamationen, Klagen usw die Gerätschaften Beweisstücke sind.

    Und wenn der KFO gewechselt wird, wieso kommt es dann immer zur Demontage und Neu- Bespangung?
    Wenn das doch meine Brackets wären und der neue KFO mit derselben Art arbeitet?

    Ganz klar ist mir das alles noch nichto_O.

    LG RM
     
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Maria85

    Du hast sowas von Recht, nein, keine Träne habe ich meinen Brackets nachgeweint,
    es gab nur grenzenlose Erleichterung und tagelanges, ständiges in den Spiegel Grinsen:D.

    @marsie
    Das Gefühl, "nur" die Drähte im Mund, sonst nichts, ist für Lingualbracketsträgerinnen sicher anders
    als für ehemalige Außenbrackets- Spangline.
    Letztere bekommen ja etwas ganz Ungewöhntes lingual dazu, wo vorher nichts war - trotzdem -
    "ohne alles" ist viel besser:).

    Einen Urlaubstag benötigt Du nicht, Du hast die KFO doch ums Eck, bei mir war es komplizierter,
    von wegen Lockdown und ca 50 km Distanz.

    Das ist eine gute Idee, wenn Du merkst, die Nachtschienen lassen sich schwieriger einsetzen,
    dann erhöhst Du die Tragezeit.

    Vorsichtiger Jubel: @marsie unterschreitet ihre vorausgesagte Behandlungszeit deutlich:)!

    Nach geteiltem Leid kommt nun die geteilte Freude, ist doch schön.

    LG RM
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden