Incognito innenliegende Brackets als Erwachsene

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von marsie, 11 April 2020.

  1. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo @marsie
    Also zum Thema Zunge und ASR kann ich hier auch was beitragen ;)

    Meine Zunge ist auch ein verdammtes Thema und ich finde es auch echt schwer sich da was abzugewöhnen.
    Aber deine KFO hat die Möglichkeit dir Logopädie aufzuschreiben. Die machen den ganzen Tag nix anderes als mit den Patienten an ihrer Sprache und Zungenstellung zu Arbeiten. Ich hab ja ne Freundin die ist Logopädin und immer wenn wir uns sehen fragt sie "und wo muss die Zunge hin?" Sie hat mit mir auch Übungen gemacht die ich fleißig übe. Es hat sich schon etwas gebessert mit meiner Zunge ;)

    Bezüglich der ASR bin ich da ja auch sehr skeptisch nur bei mir ust es nicht nur aus kosmetischen Gründen nötig sondern auch aus Platzproblemen.
    Ich hab jetzt schon soooo viel drüber gelesen und wenn ein KFO da weiß was er tut sollte eine ASR wirklich nicht schädlich für die Zähne sein und ist ein empfindlich werden der Zähne eher selten.
    Bezüglich dieser Lücke oben hab ich z.B. schon ganz oft gelesen, dass die ASR dazu beiträgt, dass diese sich scjön schließt und auch nicht wieder kommt.
    Ich denke das man da vor allem Vertrauen zu seinem KFO haben muss. .

    Dass die Behandlung sich dem Ende neigt ist ja eigentlich echt gut. Da hoffe ich mal für dich mit, dass die Zähne jetzt mal das tun was sie sollen und du das ingocnito Folterteil ganz bald los bist inklusive seines Zubehörs wie Gummiketten etc ;)

    Also Chips und Magnum Mandel gehen auch mit Spange Marsie ;)
    Chips ist zwar eine Angelegenheit für die Munddusche danach aber gut gibt es ja auch nur selten.
    Magnum Mandel gab es gestern das erste mal (Fehler des Mitbringers) und es ging erstaunlich gut, he he. Köstlich sag ich dir (bitte nicht neidisch sein!).

    Lieben Gruß
    Maria
     
  2. marsie

    marsie Active Member

    Hallo @Maria85 ,

    danke für deinen positiven Ausblick auf die ASR! Ich bin immer besorgt um meine Zahnsubstanz. Klar bin ich auch eitel, aber das kommt erst auf Platz 2. Ich hab bei so vielen Menschen miterlebt, wie unglücklich sie mit ihren diversen Zahnersätzen sind, dass ich mir das so lang wie möglich ersparen möchte.

    Den Tipp mit der Logopädin überlege ich mir. Könntest du eine Anleitung für eine Übung ins Forum schreiben? Ich bemühe mich eh, aber beim Schlucken ist es sehr schwer, und schlucken muss ich halt dauernd. die innenliegenden Bracktes sind gut für die Eitelkeit, aber punkto Speichelfluss sind sie nicht optimal. Im nächsten Leben komme ich als Krokodil mit nachwachsenden Zähnen zur Welt ;).

    Knabbern ist einfach mit den Brackets hinter den Schneidezähnen für mich nicht schön. Das, was ich knabbere, steckt sofort zwischen Brackets und Zähnen fest, ich HASSE es. Da genieße ich lieber Eis und heiße Schokolade, das flutscht durch.

    Ich freue mich aber mir dir, dass es bei dir so gut mit dem Essen läuft, und übe mich halt noch länger in Vorfreude :D.

    liebe Grüße
    marsie
     
  3. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @marsie

    ich kann dich zum Thema ASR voll verstehen. Bei mir wird ja auch irgendwann mal eine anstehen und ich finde die Vorstellung allein nicht besonders prickelnd...
    Klar weiß ich, dass da nichts passiert und auch die Zähne keinen bleibenden Schaden nehmen werden und trotzdem finde ich den Gedanken daran wenig erbaulich.
    Aber gut - der Platz muss ja irgendwo herkommen...wenn ich sehe wie schwer sich meine kleinen Inzisiven da tun um nach vorne zu kommen :confused:

    Zum Essen: Chips gehen (und sogar auch Gummibärchen:rolleyes::D...ihr habt doch nicht wirklich geglaubt das ich da komplett verzichte...???? )
    Wobei ich sagen muss bei Knabberkram geht das sogar ganz gut, da sich zwar erstmal alles irgendwo dranpappt oder hängen bleibt. Aber wenn man etwas wartet und dabei ab und zu einen Schluck Wasser trinkt spült sich das Krümelzeugs gut weg ;)
    aber ich gebe zu - ich habe meinen Schoki-Konsum und auch Knabberkram sehr reduziert. Oft hab ich dann einfach gar keine Lust da drauf - aber ich empfinde das als echten Vorteil...hoffentlich kann ich das später beibehalten.
    Und jetzt bei der Hitze ist ja Eis ne wirklich sinnvolle Option

    Happy sweating
     
  4. Maria85

    Maria85 Active Member

    @marsie

    Also ich kann gerne schreiben was mir meine Freundin empfohlen hat und mich üben lässt aber ob man das allgemein anwenden kann? Sie hat ja nach meiner Zungen Position geschaut und auch wie ich schlucke mit der GNE.
    Meine Zunge liegt halt nicht da wo sie hin soll und ist völlig schlapp.
    Ich muss sie jetzt immer ansaugen an den Gaumen so das z.B. ein Schluck Wasser da nicht mehr rauslaufen würde auch wenn ich den Mund offen habe. Dann muss ich das Wasser schlucken und die Zunge lösen ohne das die Zungenspitze sich dabei von ihrem Platz löst. Also das hat hier schon ne furchtbare Sauerei verbreitet am Anfang, he he.
    Im Auto soll ich an jeder Ampel drauf schauen wo die Zunge liegt und ob sie auf dem Hügel an Gaumen ist kurz vor den Zähnen und ob sie diese auch nicht berührt.
    Das mache ich tatsächlich auch echt regelmäßig.
    Aber Nachts verfällt meine Zunge halt auch gerne mal in schlechte Muster zurück ;)

    Also Chips gibt's bei mir jetzt auch nicht jeden Tag. Das gab es in den 3 Monaten jetzt mal 2x und da standen sie dann auf dem Tisch und ich hab nur ein ganz paar davon gegessen. Es geht schon aber ne Tüte für mich alleine würde ich jetzt auch nicht öffnen.

    Was das naschen angeht ist so ne Zahnspange doch echt mal gut für die Figur ;)

    Sonnige Wochenend Grüße
    Maria
     
  5. marsie

    marsie Active Member

    @Chris78 ,

    du bist erfrischend mit deinem frohen Mut! Recht hast du, alles zu probieren. Aber sogar dir geht es so, dass dir auf manches einfach die Lust vergeht. Ich glaube aber, die wird schnell wiederkommen! Ich hab meine größere Kleidung für später aufgehoben.

    Wir werden beide gegen unser Gruselgefühl winzige Teile von unserem Zahnschmelz opfern. Ein Sieg der Ration über die Emotion.

    Genieße den Sommer!
    marsie
     
  6. marsie

    marsie Active Member

    Hallo @Maria85,

    das klingt genau nach meinem Zungenproblem. Das mit dem Wasser muss ich mal probieren, wenn ich allein im Bad bin. Da ich nicht Auto fahre, muss ich mir einen anderen Trigger ausdenken, aber die Idee, das an ein von außen kommendes Ereignis zu verknüpfen, ist jedenfalls gut. Vielleicht immer dann, wenn ich zum Handy greife?

    Zum Naschen und Figur: genau, freuen wir uns über das, was gerade zur Stelle ist :-=.

    liebe Grüße
    marsie
     
  7. marsie

    marsie Active Member

    Dass sich durch die neue Gummikette wieder die Bögen hinten raus schieben und das dann stechen wird, hatte ich erwartet. Als es gestern begonnen hat, zu kratzen, habe ich daher gleich morgens begonnen, die Enden abzukleben, damit ja keine Wunde entsteht. Das Kratzen hat nicht aufgehört! Ich war aber in der Arbeit, dann unterwegs, und keine Zeit, genau zu schauen. Erst abends bin ich dann drauf gekommen, dass das Kratzen diesmal nicht von einem Bogenende kommt (also da auch, aber harmlos), sondern vom Ende der Gummikette! Da stand ein Stück über, spitz wie eine Nadel und kaum felxibel. Gestern Nacht hab ich dann mit der Nagelschere ein Stück abgeschnitten und über Nacht alles abgeklebt. Heute Morgen mit gutem Licht konnte ich dann noch ein Stückchen abschneiden.

    Der Schaden ist aber schon passiert, die Zunge hat eine Wunde. Darum ist jetzt trotzdem alles mit Wachs abgeklebt, bis die Wunde verheilt ist (danke Mundisal!). Dann schau ich mal, wie es "nackt" geht und wenn notwendig, pilgere ich am Montag wieder zur KFO. Ich hab ja zum Glück nicht weit und keinerlei Mitleid mit der Ordination! Wenn was weh tut, müssen sie mir helfen, so gut es geht. Zumindest versucht muss es werden.
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @marsie !

    Was meintest Du mit :"Das würde die Karte gut erklären."

    Ja, die Retainer - Kontrollen werde ich privat zahlen müssen.

    Zum Kantenschleifen: Vielleicht werden sie davon etwas stabiler und weniger anfällig gegen weitere Absprengungen.

    Empfindlicher sind meine Zähne durch das Strippen nicht geworden, jetzt nach -
    ja eigentlich Jahren, denn bei mir geschah das zu Anfang der Behandlung-
    kann ich das sagen, ich bemerke nichts in der Hinsicht.

    Dass die Zunge gegen den Retainer arbeiten kann, geht mir noch ein, aber gegen einen Vierkant- Stahlbogen?
    Schneidezähne können sich ja auch trotz Draht- Retainer verschieben, also obwohl sie da ja zusammenhängen,
    deshalb tragen wir ja brav die losen Retainer zusätzlich in der Nacht.

    Aber gegen Stahlbögen?
    Wie sollten dann Kieferregulierungen bei Kindern wirken, die noch nicht gut mitarbeiten können?

    Drückst Du nicht auch automatisch gegen die power chain? Ist ja ein ungewohntes, dickes Ding, das stört.

    Ein kleiner Trost im Voraus:
    Der Draht- Retainer, der sich auch auf Dich freut, sagt Dir immer, wann die Zunge falsch liegt.
    Anfangs fühlt er sich scharf an, da meidest Du ihn gern, und bald legst Du die Zunge oberhalb ab,
    entspricht genau der Position, die sie haben sollte.

    Ein paar Monate noch, halte durch, liebe @marsie, was ist das schon gegen die Ewigkeit;)?

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ach, jetzt verstehe ich das mit der Karte- nein, die Einladung kam vom ZA, nicht vom KFO,
    der kennt mich ja noch nicht.

    Gummiketten können auch kratzen? Du lieber Himmel, Du lässt aber nichts aus:(.
    Würde aber auch in der Ordination aufschlagen, niemand soll leiden müssen, wenn
    Abhilfe schaffen möglich ist, dafür legst Du wirklich genug Geld ab dort.

    Einen schmerzarmen Sonntag wünsche ich Dir
    RM
     
  10. Maria85

    Maria85 Active Member

    @marsie

    Mach mich mal nicht fertig! Ich dachte auch das Gummiketten sicher nicht stechen oder pieken. Sowas bekomme ich ja auch noch.

    Hoffentlich beruhigt es sich jetzt wo du selbst da was abgeschnitten hast, hätte ich ja genauso gemacht, he he.
    Ein weiterer Besuch beim KFO wäre ja wieder mit Zeit verbunden die .an lieber für was anderes nutzt gell.

    Lieben Gruß
    Maria
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Maria85

    Gestochen oder gepiekst haben meine Gummiketten nie, aber von dem Moment an,
    als sie montiert wurden, blieb mir vor Schreck sogar die Spucke weg.
    Das tat so weh, bis ins Hirn, als ob ein Lederriemen um meinen Kopf gespannt und zugezurrt wurde.
    So schnell wie dieser Schmerz kam, so schnell verschwand er wieder.
    Bis zum nächsten Termin gab es da keine Beschwerden....

    Jeder hasst Zwischenstopps beim KFO, die regulären Termine reichen völlig, finde ich;).

    @marsie

    Du traust Dich echt mit der Nagelschere in Deinem Mund zu hantieren? Respekt!
    Trotz meines fitzeligen Hobbies, das mir Handgeschicklichkeit abverlangt,
    würde ich das nie wagen.
    Den Stachel, den mir eine Wespe genau zwischen 5er und 6er rammte,
    musste mein Mann mit der Pinzette rausziehen, während mein Gesicht anschwoll:(.

    Da hätte ich stattdessen ein paar Gummiketten auf mich genommen....

    LG RM
     
  12. marsie

    marsie Active Member

    @Maria85 , bis jetzt hat mich die Gummikette nie gekratzt! Ich glaube, das muss nicht sein ;-). Ich hatte eine junge Assistentin, vielleicht hat die das falsch geschnitten. Stimmt, morgen hab ich schon was anderes vor! Hoffentlich muss ich nicht stattdessen zum KFO. Momentan ist es auszuhalten.

    @RM2017 , ich fand mich nicht mutig. Ich hab ja gut gesehen, was übersteht. Ich fuzzle lieber selbst in meinem Mund herum, als jemand anderen da rein zu lassen, und mein 6-fach Vergrößerungsspiegel hat mich gut geleitet. Durckgefühl war für mich nie ein Problem, auch nicht durch die Gummikette. Schau, ich lass mal was aus :).

    Mein Problem mit der Gummikette ist, dass sich oben so viel Spucke drain sammelt. Das nervt schon sehr und bringt mich dauernd zum Schlucken, dann wende ich Marias Logopädieübung an. Hoffentlich genügt es!

    lg
    marsie
     
  13. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @marsie

    Ich hoffe du bekommst deine Zunge gebändigt und dressiert!
    Aber nochmal zur Gummikette:
    Das ist doch eigentlich eine Aneinanderreihung von Gummiringen - wo gibt es denn da eine Spitze?
    OK, wenn man unsauber abschneidet stünden dann da ja im dümmsten Fall zwei Zipfel ab also wie ein durchgeschnittener Ring...aber das ist doch auch Gummi und sollte weich sein oder?
    Aber gut - wenn das Problem mit der Nagelschere zu fixen ist....da wäre ich auch ganz schnell zu Hand, und würde das abstellen ;)

    @RM2017
    Wieso isst du denn auch Wespen? Das macht doch sonst nur Chuck Norris!!!
    (Chuck Norris isst keinen Honig - er isst Bienen:cool::D)
    Aber Scherz beiseite - das ist natürlich wirklich nicht angenehm. Bist du denn allergisch auf Wespenstiche? Dann wäre das ja schon Lebensbedrohlich.
    Aber in jedem fall ist es total unangenehm im Mund - muss Man(n) und Frau nicht haben!

    Schöne Woche allen
    Chris
     
  14. marsie

    marsie Active Member

    Hallo @Chris78 ,
    nö, eine Gummikette ist ein gaaaaaanz breites dickes Gummiband mit Zacken oben und unten. Also so sah es aus, bevor die Assistentin es mir eingesetzt hat. Im Mund ist es weniger breit und dick, ist wohl sehr gespannt.
    Die lernst du auch noch kennen :).
    lg
    marsie
     
  15. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Ja stimmt - ich muss noch viele lernen!
    Ich bin ja ganz offiziell immer noch "nur" ein Halb-Spangling.
    Ich gehe aber davon aus, dass ich in einer Woche den rang "Spangling" dann offiziell verliehen bekomme...
    Und Gummiketten lerne ich auch noch kennen .... ich lerne nie aus :D;)
    Und das ist auch gut so!

    LG
    Chris
     
  16. marsie

    marsie Active Member

    Oh, ich kann den Tag, an dem ich genug über Spangen gelernt habe, kaum erwarten. Es gibt ja auch über Retainer viel zu wissen :D
     
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @marsie
    Scheinbar gibt es verschiedene power chains, meine hatten sicher keinerlei Zacken.

    @Chris78
    Außerhalb dürften die weniger stören, im inneren Bereich geht es halt schon sehr eng zu.

    Dafür darf @marsie mit Curcuma und Curry würzen.
    Innen stört es nämlich gar nicht, wenn die Kette von Neongelb bis Neongrün leuchtet....

    Nichts ohne Vorteil, was nicht auch einen Nachteil hat- und umgekehrt:).

    LG RM
     
  18. marsie

    marsie Active Member

    Ich hab mir die Gummikette nochmal genauer angeschaut. Im Mund sieht das eher so aus, wie von @Chris78 beschrieben. Vor dem Einsetzen am Tablett, so wie ich geschrieben habe. Ist irgendwie logisch: Das Ding am Tablett hat recht kurz ausgesehen, dann wird es im Mund sehr auseinandergezogen. Möglicherweise waren die "Zacken" hochstehende Teile, die dann zu Schlaufen wurden, die man um die Brackets zieht? Morgen werde ich das vielleicht genauer erfahren. Ich brauche keinen Notfalltermin, aber anschauen lassen möchte ich mir die Sache schon, denn bisher hat die Gummikette nie weh getan, und diesmal hört es einfach nicht auf. Falls man nichts machen kann, klebe ich halt weiter großflächig Wachs, aber vielleicht hat die Assistenin ja einen Fehler gemacht.

    Mir ist nochwas zur Zungestellung eingefallen. @RM2017 meinte ja, die Zunge gewöhnt sich schnell daran, nicht an den Retainer zu kommen, weil sich der spitz anfühlt. Ich glaube, mit Retainer ist das dann kein Problem mehr, weil der enger an den Zähnen anliegt. Die Brackets stehen doch ein paar Millimeter weiter in den Mundraum rein, mit Gummikette noch etwas mehr.

    lg
    marsie
     
  19. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @marsie

    ich dachte an sowas:

    Download.jpg

    Von daher meine annahme, dass es sich dabei ja eigentlich nur um aneinandergereihte Gummiringe handelt und wenn die nicht sauber abgeschnitten wurde steht halt was über so wie hier:

    broken-powerchain-orthodontist-in-grand-rapids.jpg

    Gruß
    Chris
     
  20. marsie

    marsie Active Member

    Hi Chris,

    nächstes Mal schau ich genau, was die da verwenden. Also anfühlen tut es sich wie ein breiteres Band. Aber da jetzt einige Zeit seit dem letzten Einsetzen vergangen ist, kann ich das Ding schon wieder meistens ignorieren.

    Einen Notfalltermin hab ich wegen der nicht nachlassenden Schmerzen an einem Ende der Gummikette ausgemacht - für den nächsten Tag. Da war der Schmerz weg :). Die Assistentin hat sich nicht beschwert, als ich den Termin wieder abgesagt habe.

    lg
    marsie
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden