Incognito innenliegende Brackets als Erwachsene

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von marsie, 11 April 2020.

  1. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Wow, @Bea83 , das funktioniert wirklich:).

    In der Früh, nach der Retainer- Entnahme, ist mein UK manchmal verunsichert, ab morgen probiere ich das nochmal.

    Danke für den Tipp!

    LG RM
     
  2. marsie

    marsie Active Member

    Danke für den Tipp. ich hab das gleich mal versucht, aber es ist schwierig, weil mir die Brackets im Weg sind. Ich beißezu, dann rutschen die unteren Schneidezähne an den oberen Bracktes noch ein bisschen nach vorn. Merken werde ich mir den Tipp aber sicher!
     
  3. marsie

    marsie Active Member

    Update: die Elastics scheinen bei mir megamäßig zu wirken. Sie ziehen von oben, den 3-ern nach unten zu den letzten Zähnen.

    Nachts habe ich echt Probleme mit dem Biss. Der Unterkiefer kommt beim Liegen so weit nach vorn, dass die Schneidzähne aneinanderschlagen, Zähne und Brackets haben einfach keinen Platz.

    @RM2017 s Tipp mit dem Silikon habe ich ausprobiert. eine dicke Rolle Silikon unter die Brackets der oberen Schneidezähne geklebt (also tiefer, näher bei der Schneidefläche) hilft ein bisschen. Eine Zeit lang bleiben die unteren Schniedzähne da haften und klappern sonst niregend dagegen. Aber erstens bleibt das nicht die ganze Nacht so, ich wache dauernd wieder auf und zweitens denke ich mir, dass eine Fixierung der Zähne ja auch nicht der Sinn der Spange ist.

    Nächsten Mittwoch habe ich wieder Termin bei der KFO. So lange halte ich durch. Wenn ich ganz frustriert bin, weil ich gar nicht mehr ordentlich schlafen kann, stehe ich aber am Montag in der Ordination. Mit Schoki für die Assistentinnen und Arbeit für die KFO.
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @marsie !

    Wie positioniert sich denn dein UK, wenn Du am Rücken liegst?
    Da müsste er ja, nach Aussagen meiner KFO, leicht nach hinten rutschen ( mit elastics auch?) und dürfte die oberen Brackets nicht stören.

    Zusammenkleben sollte das Silikon die Zahnreihen nicht, irgendwie ist das nicht stimmig. Da bekommst Du ja Kiefergelenksmuskelkrämpfe...

    Schienen kannst Du ja auch nicht einsetzen wegen der elastics- was wäre, wenn Du die KFO einmal telefonisch befragst?

    Aufmunternde Grüße

    RM
     
  5. marsie

    marsie Active Member

    Hi @RM2017,
    gute Fragen: Wenn ich am Rücken liege, passt alles. Aber da bleibe ich nicht, und auf der Seite rutscht dann der UK weit nach vorn. Gestern hab ich trotz der Gummis den Aqualizer reingezwängt. Das ging gar nicht so schlecht, aber nach der halben Nacht hab ich aufgegeben, und die Gummis entfernt. Ich denk mir, wenn der UK so weit nach vorn kommt, dann reicht das wohl die halbe Nacht.
    Den Tipp mit Anrufen heb ich mir auf bis Montag. Am Freitag hat meine KFO zu.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    marsie
     
  6. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo marsie,

    Ich lese ja immer hier quer mit...
    Du trägst zu deiner Spange eine schiene?
    Stört sich das denn nicht ?
    Ich musste eben erst mal schauen was dieser Aqualizer ist...
    Wenn ich das richtig gesehen habe geht dieser doch über die Backenzähne
    Aber da sind doch dann brackets ?
    Oder ist das Teil extra für dich angepasst auf deine Spange ?

    Grüße
    Chris
     
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @marsie
    Hoffentlich kommt Dein UK nicht zu weit vor, wie bei @Mrcf zu lesen ist.
    Und bleibt er da, wenn Du die ealstics länger nicht trägst?

    @Chris78

    Der Aquilizer passt über die Brackets, es ist eine Art wassergefülltes Kissen, also formbar.
    Habe gelesen, dass er sogar verwendet wird, weil sich während der MBA- Behandlung der Biss öffnet, verändert usw und das als unangenehm empfunden werden kann.

    LG RM
     
  8. marsie

    marsie Active Member

    Nein, der Kiefer MUSS sich wieder ein bisschen nach hinten schieben, denn sonst kann ich kaum den Mund schließen. Das ist mir heute Morgen so richtig bewusst geworden. So geht es einfach nicht. Ich habe jetzt tagsüber nur rechts das Ringerl getragen, nachts beide.

    Das bespreche ich am Mittwoch mit der KFO und bis dahin trage ich nur mehr die leichteren Elastics und ich werde heute Nacht vielleicht ganz darauf verzichten. Vielleicht ist einfach damit alles erreicht, was erreicht werden kann, und als Nächstes kommt das Heben der unteren Backenzähne.

    Den Aqualizer hast du gut erklärt :).
    liebe Grüße
    marsie
     
  9. marsie

    marsie Active Member

    Hi,
    was der Aqualizer ist, hat @RM207 schon erklärt.
    Die Brackets stören den Aqualizer nicht, die Elastics, die von den hintersten Zähnen unten zu den 3-ern oben gespannt werden, abr schon. Ich kann den Aqualizer dazwischen schieben, er bleibt auch dort, aber es ist nicht ganz einfach. Besser aber jedenfalls, als dass ich mir die Schneidezähne abstoße. Darum mache ich ja die ganze Prozedur mit der Spange überhaupt *seufz*.
    Nach der Spangenzeit bekomme ich dann eine Schiene, die extra für meine Zähne gemacht ist, oder zwei.
    lg
    marsie
     
  10. marsie

    marsie Active Member

    Na super, jetzt sticht und kratzt es auch noch. Ich hab diesmal einen ganzen Tag gebraucht um zu realisieren, dass es zwei krantzende Stellen gibt und eine davon an einem ungewöhnlichen Ort ist, darum war dann schon die Wunde passiert. Aber jetzt helfen Wachs und Mundisal Gel und ich muss beim Schlucken nicht mehr zusammenzucken.

    Für den Biss habe ich noch schwächere Elastics gefunden. die verwende ich jetzt, nachts zusammen mit dem Aqualizer. An so viel Zeug im Mund musste ich mich wieder gewöhnen, Gummi Aqualizer, Wachs rechts oben am Bogenende, Silikon rechts unten am Bracket vom 5-er. Aber da es nicht mehr weh tut, konnte ich schließlich doch schlafen.

    Morgen ist Termin bei der KFO. Dann wird es zuerst sicher schlechter, aber dann bestimmt viiiiiiiel besser.
     
  11. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Marsie,

    das hört sich wirklich nicht so toll an :(
    Viel Glück morgen
    Meine gedrückten Daumen hast du auf deiner Seite. Ich hoffe es hilft und im Anschluss wird es dann wirklich besser!

    LG
    Chris
     
    marsie gefällt dies.
  12. marsie

    marsie Active Member

    Danke, die gedrückten Daumen haben geholfen :).

    Diesmal habe ich viele gute Nachrichten bekommen:

    - Die Bissverscheibung vom UK ist schon abgeschlossen (weil ich so brav die Gummis getragen habe)
    - Ich muss jetzt nur mehr dünne Gummis tragen, 10 Stunden von 24 Stunden, wann kann ich mir aussuchen.
    - dass die vorderen Schneidezähne aneinanderstoßen (also die unteren von hinten an die oberen) soll momentan so sein. DENN die oberen Schneidezähne sollen sich etwas nach vorn ausrichten. Jetzt haben sie einen (für mich perfekten) 90 Grad Winkel. Die KFO meinte aber, ideal sei ein Winkel von 110 Grad! Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen, aber sie behauptet, das wäre der "normale" Winkel bei jungen Gebissen. Schaumamal, vielleicht schreie ich bei 100 Grad STOPP!
    - der Lückenschluss oben rechts ist schon super weit fortgeschritten.
    - nach dem Bogenwechsel sticht und kratzt nichts mehr,

    Und die beste aller Nachrichten: Ich liege so gut in der Zeit, dass sich sicher nicht die befürchtete Tragezeit von 3 Jahren brauchen werde. Sondern es kann sich sogar mit 2 Jahren ausgehen. Darauf hoffe ich nun gar nicht, aber wenn ich wieder von 30 Monaten insgesamt ausgehen kann, bin ich schon richtig froh. Dann würde ich die Spange wegbekommen, wenn ich in Pension gehe, das wäre toll für die Reisen, die ich geplant habe. An Corona denke ich momenten nicht, sondern freue mich einfach.

    Was ich nicht mehr darf: nachts den Aqualizer tragen, denn die hinteren Zahnreihen müssen schließen. also die unteren Zähne sollen nach oben kommen. Der Aqualizer verhindert diese Veränderung. Ist auch logisch. Jetzt, wo ich weiß, dass die Schneidezähne aneinander stoßen sollen, stört mich das auch nicht mehr. Das Problem war offensichtlich in meinem Kopf: "die dürfen das nicht", und darum konnte ich nicht schlafen. Jetzt spanne ich die Gummis nachts und hab den Mund tagsüber frei von zusätzlichem Zeug - viel besser beim Sprechen :).

    In ein paar Wochen bis Monaten bekomme ich dann zusätzliche Haken an Brackets, damit ich Gummis zwischen den oberen und unteren Zahnreihen spannen kann (jetzt von Mitte oben bis rechts und links hinten). Das wird dann sicher nochmal unangenehm, aber da das die letzte große Anstrengung ist, werde ich es gut aushalten können. Und nur hier ein bisschen jammern :).

    Ich habe mich wieder darüber gewundert, dass die KFO hervorgehoben hat, dass ich die Elastics so diszipliniert trage. Das ist doch selbstverständlich! Ich will doch keinesfalls etwas hinauszögern. Wie seht ihr das?
     
    Chris78 gefällt dies.
  13. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Marsie,

    schön das zu lesen! Vor allem das es bei dir richtig gut vorangeht.
    Also ich kann ja nur rein gedanklich "mitreden" aber ich denke wir älteren Semester haben es uns ja quasi selbst ausgesucht - und ich finde es dann auch nur logisch genau das zu tun was erforderlich ist um das Ziel zu erreichen.
    Von daher ist es für mich auch absolut verständlich, dass du die Gummis immer trägst so wie der Arzt das sagt.
    Jammern darfst du immer - das sichere ich dir mal wohlwollend mit Blick auf die eigenen Behandlung zu ;)

    Ansonsten kann ich das "anstoßen" der unteren Schneidezähne an die oberen sehr gut nachempfinden. Genau das habe ich ja auch und mich stört es stellenweise auch sehr.
    Seit ich mich damit beschäftige zugegeben sogar noch mehr als früher. Entweder weil es schlimmer geworden ist, oder einfach weil ich jetzt vermehrt darauf achte.

    Ich wünsch dir das es so weiter geht wie jetzt und das du vielleicht wirklich die Behandlung schneller abschließen kannst.
    Ich würde es aber genauso machen - einfach von der geplanten Zeit ausgehen und wenn es schneller klappt - umso erfreulicher

    Sonnige Grüße
    Chris
     
    marsie gefällt dies.
  14. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus @marsie !

    Sicher haben die gehaltenen Daumen auch mitgeholfen;).

    Eine positive Meldung hier nach der anderen. Keine Pannen, keine Auas, optimale Aussichten bezüglich Behandlungsdauer- wow.

    Ich schließe mit einem von Deinen Lieblingssprüchen:

    Alles Gute und weiter so.

    Liebe Grüße von der sich mitfreuenden RM
     
    marsie gefällt dies.
  15. Bea83

    Bea83 Active Member

    Oh wow, marsie, wie toll!!!
    Klar gibt man alles um die Dauer nicht hinauszuzögern, vermutlich erleben die Praxen dort regelmäßig gegenteiliges !
    Weiter so!!

    LG,
    Bea
     
    marsie gefällt dies.
  16. marsie

    marsie Active Member

    Danke, meine Lieben @Chris78 , @RM2017 und @Bea83 :).
    Es ist so schön, dass ihr euch mitfreut :):):):).

    Euer "weiter so!" nehme ich als Auftrag und werde weiterhin alles dafür tun, dass das Ziel in guter Zeit erreicht wird.

    Und euch drücke ich natürlich ganz fest die Daumen! Wir erleben Höhen und Tiefen gemeinsam.

    liebe Grüße
    marsie, heute noch immer sehr gut gelaunt
     
  17. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hi Marsie,
    das sind ja wirklich mal tolle Nachrichten. Ich freue mich ebenfalls sehr für dich. Wenn man so diszipliniert mitarbeitet, wie du es tust, wird man dann auch mal mit schnelleren Erfolgen und einer kürzeren Behandlungszeit belohnt. Ich glaube, gerade, wenn man sich in höherem Alter für so eine Behandlung entscheidet, ist man besonders darauf bedacht, alles richtig zu machen und optimal mitzuwirken. Nicht wenige von uns zahlen ja schließlich auch eine Menge Geld dafür, um ihren Traum von schönen Zähnen zu verwirklichen. Da gibt man selbstverständlich sein Bestes.
    Ich wünsche dir weiterhin viele positive Nachrichten und schnelle Fortschritte bei deiner Behandlung.
    Liebe Grüße
    Anja-72
     
  18. marsie

    marsie Active Member

    Danke, @Anja-72 ,
    stimmt, du hast einen wichtigen Punkt angesprochen: im Gegensatz zu den Jugendlichen zahlen wir selbst die Kosten und wissen, wie lang wir dafür gearbeitet haben. Das hilft bestimmt bei der Motivation!
    Danke für die guten Wünsche, die ich dir zurückgebe :)
    lg
    marsie
     
  19. Bea83

    Bea83 Active Member

    das ist interessant, das du das sagst. Bei mir ist das nämlich grad so. Ich war ja jetzt lang nicht mehr beim KFO und stehe auch morgens vorm Spiegel und schreie STOPP! Ich krieg langsam voll das Pferdegebiss! Ich glaube ich hab den 110 Grad Winkel erreicht !!!
    Weil mein Unterkiefer noch so weit zurückliegt , sieht das ganze ja NOCH extremer aus!

    wiehernde Grüße!
     
    marsie gefällt dies.
  20. marsie

    marsie Active Member

    Ich muss so lachen :).
    Wieher
    :):D:):D:):D:):D
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden