Ich weiß nicht ob du dir das antun willst....

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Gummibaer, 7 April 2020.

  1. Gummibaer

    Gummibaer New Member

    Hallo,
    ich bin 19 Jahre alt und habe einen Überbiss von ca 4-5mm(selbstgemessen).

    Mit ca 12 hatte ich eine lose Zahnspange die ich gehasst habe. Sie tat so dermaßen weh und war mir sehr unangenehm, außerdem konnte ich mit dem Teil kaum reden was in der Schule sehr unvorteilhaft war und mir peinlich war da ich nur genuschelt habe.
    Ich habe sie auch nicht so oft getragen wie ich sollte.
    Dann sollte ich eine feste Zahnspange bekommen wogegen ich mich zum damaligen Zeitpunkt (leider) geweigert habe weil ich Angst vor den Schmerzen hatte.

    Nun Jahre später stört mich meine Zahnstellung extrem, ich denke immer jedem fällt das sofort auf und jeder achtet darauf... Das ich mal von einer Bekannten im Streit Pferdefresse genannt wurde macht es nicht besser.

    Vor einigen Monaten war ich also nochmal zu einer KFO zum Gespräch, 2800€ würde es kosten, Oberkiefer und Unterkiefer müssten behandelt werden und 2 Zähne gezogen. Zum Schluss sagte sie: Ich weiß nicht ob du dir das antun willst.

    Ich weiß überhaupt nicht was ich davon halten soll und ob ich die Behandlung machen würde. Auch sind ca 4mm jetzt nicht extrem viel so wie ich es gelesen habe, mir kommt es aber viel schlimmer vor.
     
  2. wolfram

    wolfram Active Member

    servus Gummibear

    zunächst zu deiner spangenzeit wie du 12j. warst:
    ich könnte mir gut vorstellen, verursachte jene lose spange damals mehr schmerzen, weil sich ein labialbogen zum einen schlicht nicht so fein dosieren läßt und zum anderen, wenn er seinen druck/kraft auswirkt, dann auch gleich recht gnadenlos. dasß du damals angst vor festen spangen hattest, ist verständlich. ich vermute mal, entstand jene angst (auch) darauf, klärte man dich nicht, oder nur unzureichend auf. die logische folge: verweigerung.

    bei festen spangen, den multibracketapparaturen hingegen, läßt sich der druck der verschiedenen spangenbögen enorm fein dosieren. bzw. es gibt eine vielzahl unterschiedlichster bögen, so ein KFO genau wählen kann, ob der bogen eher nur minimalen, oder eher etwas kräftigeren druck ausüben soll, nebst dem, durch das formen per se, die kraft des bogens auch nochmal beeinflußt werden kann. solltest du jetzt bspw. eine sehr schmerzempfindliche person sein, kann dein KFO auf deine bitte hin, spezielle bögen wählen, welche nur sanften druck erzeugen. allerdings ist dann damit zu rechnen, könnte die behandlungszeit insgesamt etwas länger dauern, weil die zahnbewegungen dann natürlich langsamer/kleiner, weil schmerzfreier, vonstatten gehen. dementsprechend wären tendentiell etwas mehr sitzungen nötig und somit auch etwas mehr money. ;-)

    hinsichtlich den beiden beißerles welche gezogen werden sollten: welche würden es denn genau sein und mit welcher begründung? einen gewißen verdacht habe ich zwar schon, möchte aber erst gerne mal deine antwort hierzu hören bzw. lesen.

    was du erwähntest, betreffend der "pferdefreße": solche schimpfworte sind in der tat sehr verletzend und abwertend. aber bedenke, damals war streit zwischen dir und der bekannten. im streit sagt man leider schnell mal dinge, welche man hinterher bereut (wenn wenigstens ein funke verstand vorhanden ist). trotzdem aber verletzte es dich und hängt dir offensicht schmerzlich bis heute nach, was sehr verständlich ist.

    da du von berichtest, störe dich deine zahnstellung heute extrem, möchte ich dir einen gut gemeinten rat geben: wenn dich deine zahnstellung tatsächlich so extrem stört, dann wird das nicht weniger, sondern evt. tendentiell eher mehr, je länger du nichts tust. schau', deinem profil nach bist du jetzt 19j. . das ist im grunde noch ein "geniales" alter, weil sich bis etwa 25j., an den kiefern noch immer was tut bzw. noch immer gutes korrektionspotenzial vorhanden ist. dieses solltest du nutzen, hernach ist es erledigt und du wirst dich während der längsten zeit deines lebens über eine tolle zahnstellung freuen und wirst vllt. sogar auch mal über die damalige beschimpfung hinwegsehen können.

    zu deinem überbiß:
    -- ob 4mm nun viel oder wenig sind, ob der überbiß mehr oder weniger auffällt, ist bspw. mit sache deßen, wie deine lippen und dein oberkiefer geformt/gewachsen sind, aber auch was für ein gesichtsprofil du hast, um nur mal drei dinge zu nennen.
    allerdings ist auch zu beachten: wenn dich persönlich dein überbiß jetzt schon extrem stört, würde sich die ganze diskusion hierzu (eigentlich) erübrigen und du solltest auf dem kürzesten weg inkl. abkürzung, zum KFO deines vertrauens gehen und die zahnstellungskorrektur durchziehen. einen beßeren antrieb im leben wirst du vermutlich nie wieder haben. ;-)
    aber trotzdem, wenn du zu deiner frage, ob 4mm viel oder wenig sind, gerne mal noch andere meinungen möchtest, wäre es sehr hilfreich, wenn ein exaktes seitliches gesichtsprofil vorhanden wäre und vllt. auch eine frontalansicht der partie von etwa mitte nasenbein abwärts bis und mit kinn. das wäre gewiß sehr hilfreich.

    ich hoffe, konnte ich dir soweit schon mal behilfich sein. ansonsten ungeniert wieder fragen, wir beißen nicht.

    viele grüße
    wolfram
     
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus Gummibär!

    Ich kann nur von mir sprechen- ich habe meine Zahnspange seit nicht ganz 2 Wochen los und trage Retainer.

    Ich bereue jedes Jahr, das ich zugewartet habe. Hatte in Jugendjahren eine Regulierung mit vielen Hindernissen, ließ es dann sein.

    Viele Jahre später traute ich mich wieder, und nun geht es mir gut.

    Das Wichtigste: Du musst bei Deinem KFO ein gutes Gefühl haben. Vielleicht fragst Du noch einen weiteren um seine Meinung, bei mir wurde es erst der dritte.

    Die Schmerzen nach Bogenwechsel sind auszuhalten, ich musste nie Schmerztabletten einnehmen. Die Anfangsbögen sind sehr fein und elastisch, gut für die Eingewöhnung. Manchmal blieben sie auch länger als 6 Wochen drinnen, wir gaben meinen "alten" Zähnen Zeit, in Bewegung zu kommen und zu wandern.

    Du brauchst Geduld und Zeit, vor allem aber musst Du überzeugt sein, dass Du das Richtige tust- für Dich, für Deine Gesundheit, für später.

    Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du die richtige Entscheidung triffst.

    LG RM
     
    marsie und wolfram gefällt dies.
  4. marsie

    marsie Active Member

    Ich würde dir auch zu einer zweiten Meinung raten, vielleicht auch noch zu einer dritten. Es gibt ja viele Möglichkeiten. Die Aussage dieser Kieferorthopädin finde ich ich unseriös. Für sie spricht nur, dass sie dir immerhin nicht unbedingt etwas verkaufen möchte. So wie du schreibst denke ich, dass du eine Korrektur machen solltest: Deine Zähne stören dich. Hilfe ist möglich. Du hast noch sooooooooooooooooooo viele Jahre vor dir, in denen du dich über deine schönen Zähne freuen kannst.
    Alles Gute!
     
    wolfram gefällt dies.
  5. wolfram

    wolfram Active Member

    moin Gummibaer

    @marsie schließe ich mich selbstverständlich an, ist eine solche aussage deiner KFOin "ich weiß nicht ob du dir das antun willst..." absolut unseriös und stellt ein klares NO GO dar. damit ist sie nicht auf dich eingegangen, hat dich nicht ernst genommen und konnte dich damit defacto nicht dort abholen wo du stehst aber eigentlich schleunigst abgeholt werden müßtest. die servicewüste läßt grüßen!

    kurz zum überbiß:
    im fachjargon kennt man hierfür den begriff "overjet". siehe hier: https://upload.wikimedia.org/wikipe...erjet-overbite.png/220px-Overjet-overbite.png
    nachfolgendes beispiel zeigt dir, wie du einen verlässlichen wert des effektiven überbißes erhältst: https://www.westernspringsorthodontist.com/wp-content/uploads/2018/08/image13.jpeg

    wie genau hast du gemeßen?

    auf jeden fall: wenn es anderen personen offensichtlicch auffällt und auch dich stört, egal ob extrem oder nicht, es reicht bereits DASS es dich stört, weshalb es völlig OK ist, daß du dich drum kümmerst und aktiv eine KFO-behandlung angehst.

    berichte doch bitte wieder, wie's bei dir weiter's geht, wir sind auf jeden fall da. ;-)


    viele grüße
    wolfram
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden