Ich muss mal meinen Frust loswerden. (Quadhelix)

Dieses Thema im Forum ""Chat" Threads" wurde erstellt von wellness80, 9 Juli 2007.

  1. wellness80

    wellness80 New Member

    Ich bin von diesem oben erwähnten Gerät total genervt. Alles weiche bildet einen Breiklumpen darunter und alles andere wickelt sich erfolgreich drumrum. So, war ich also heute bei meiner KFO und als Selbstzahler habe ich ihr gesagt: "Entfernen sie bitte dieses Monster." Begründung: Auch wenn´s blöd klingt. Totaler Gewichtsverlust (5kg), weil Fressfrust. Nach einem Teller essen bin ich so entnervt. Naja, Resumee, und für mich dei angenehmere Lösung. Eine Dehnplatte. Die kann ich wenigstens beim Essen rausnehmen.
    Da erzählt mir doch glatt diese dusselige KFO, dass sie bisher niemanden erlebt hätte, der so schlecht mit einer Helix essen könnte. Also bitte, soll sie doch mal dieses Monster monatelang im Gaumen umherschleppen, sich die Zunge wund reden und schlucken und diese kleinen Essenreste nur mit Mühe wieder aus den Windungen rauspulen. Doofe Nuss.
    Meine Bitte an dieser Stelle. Wenn ihr ne GNE oder Helix habt, findet ihr das Essen damit angnehm? Ich brauch mal ne Egobestätigung, dass ich nicht doof bin, sondern das Teil echt ein Monstergerät.
    Lg Jennie
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich brauch mal ne Egobestätigung, dass ich nicht doof bin, sondern das Teil echt ein Monstergerät.

    Kannst Du haben. Ich hatte zwar keine Monstergeräte aber bin schon am HG und der losen Klammer verzweifelt. Für KFOs ist immer alles ganz easy und man kommt nach einiger Zeit mit allem zurecht. Wenn die KFOs die meisten ihrer Gerätschaften mal selber getragen hätten, würden sie anderes sagen. Vielleicht aber auch nicht. Klingt auch doof, wenn man zum Patienten sagt: "Der HG ist echt sch**, damit kommen Sie nie zurecht und schlafen, sprechen, trinken kann man damit auch nicht, aber da müssen sie jetzt durch" :).
     
  3. wellness80

    wellness80 New Member

    :) Da hast Du recht! Und ich kann mir ein HG, ganz ehrlich, noch viel grausamer vorstellen, als die QH. Und die lose Spange hab ich auch schon 11 Jahre, glaub ich, hinter mir. Die kann auch ordentlich abnerven! Aber...die geht wenigstens raus, wenn man die Schn.... voll hat!

    Und jetzt der Hammer: Da sagt, diese Schnepfe zu mir, dass sei alles rein psychisch. Ja, ach ne...das treibt einen schon mal in den Wahnsinn. Und dann sag ich: " Soll ich zum Psychotherapeuten gehn, damit der meine Probleme mit der QH betreut?" Ihr Gesicht war echt der Hammer. Ich meinte dann nur, dass sie sich fast lächerlicher macht, als ich mich mit meiner Anstellerei!
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nicht schlecht :)! Vielleicht sind solche Sachen auch psychisch, aber das ist mir mal völlig egal gewesen woran das wirklich lag. Ich kam damit nicht zurecht und gut ist. Erstaunlicherweise gibt es fast immer Alternativen, aber damit rücken die manche KFOs dann erst hinterher raus.
     
  5. wellness80

    wellness80 New Member

    Aber, danke, Du hast erstmal meinen Abend gerettet und mich aufgebaut! Vielen Dank! :)
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Gerne. Lass Dich nicht von den KFOs ärgern :).
     
  7. Meike67

    Meike67 New Member

    Oje Du Arme.
    Wie Du vielleicht weißt, hatte ich erst die GNE und danach den Palatinalbogen im Gaumen sitzen. Beides zusammen 5 Monate.
    Seit genau 5 Tagen ist mein Gaumen frei von Metall!!!
    Weiß Du was ich danach tat? Ich hab ein Bonbon gelutscht! Schön war´s.

    Ich kann Dich ja sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo gut verstehen.
    Es ist der Horror. Das Essen macht keinen Spaß, vielmehr nervt es total. Man überlegt sich vorher schon, wie doll es wohl diesmal vom Gaumenbogen magnetisch angezogen wird.

    Ganz schlimm fand ich auch die immer mal wieder entzündete Zunge. Das war richtig heftig manchmal. Nicht nur wundgescheuert war sie, der Palatinalbogen hat sich richtig in sie hineingeschnitten, quasi ein tiefer 1:1 Abdruck auf der Zunge.
    Ich kann Dich also absolut beruhigen: Du bist völlig normal, irgendwann kann und mag man einfach nicht mehr.

    Wie lange brauchst Du Deine Helix denn noch?
    Siehst Du denn Fortschritte? Dann lohnt sich die Strapaze wenigstens.
    Und ist ein Ende abzusehen?

    Ganz liebe mitfühlende Grüße
    Meike
     
  8. wellness80

    wellness80 New Member

    Hallo Meike,
    ich hab sie ja jetzt überredet die Helix zu entfernen, d.h. ich bin sie nächsten Montag los, soll aber die Dehnplatte noch tragen, weil meine KFO Befürchtung hat, dass die Knochenhärtung und -nachbildung noch nicht erfolgt ist und das will sie damit noch gewährleisten. Ist mir auch Recht, die kann wenigstens raus, weil es ja quasi ne lose Platte ist!

    Wenn sie Montag raus ist, dann hatte ich sie seit dem 14.02.07 bis zum 16.07.07, also 5 Monate. Vielen Dank auch, das reicht auch. Zumal sie mir gesagt hat, dass sie sie schon 2 mal entfernen wollte und dann noch mal die Zeit verlängert hat!

    Schön, dass auch andere echt davon angenervt waren. Und ja, die Zunge leidet so sehr. Da hast Du Recht!

    Als ich laß, dass Du in einem anderen Thread erwähntest, dass Du das Gerümpel los bist, hab ich nur gedacht: "Ich will auch!" Neid, Neid! :)

    LG Jennie

    Anbei: Hab grad gegoogelt und musste feststellen, das der P.Bogen in etwa genauso aussieht wie die Helix, nur dass der Bogen scheinbar ziemlich Gaumennah sitzt (und die Helixdingens fehlen) und diese shitty Helix hängt mir ca. 1 cm unter dem Gaumen in den Mund rein. Oder ist der Bogen auch so tief?
     
  9. Meike67

    Meike67 New Member

    "Gerümpel" ist gut! Lach
     
  10. wellness80

    wellness80 New Member

    Anbei: Hab grad gegoogelt und musste feststellen, das der P.Bogen in etwa genauso aussieht wie die Helix, nur dass der Bogen scheinbar ziemlich Gaumennah sitzt (und die Helixdingens fehlen) und diese shitty Helix hängt mir ca. 1 cm unter dem Gaumen in den Mund rein. Oder ist der Bogen auch so tief?

    Hier mal der direkte Vergleich im Link:
    <a href="http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.ferrarini.ch/images/foto9.8.jpg&imgrefurl=http://www.ferrarini.ch/wissenswertes_s1.html&h=105&w=150&sz=5&hl=de&start=38&um=1&tbnid=Rb7bcxAyqu8nEM:&tbnh=67&tbnw=96&prev=/images%3Fq%3DPalatinalbogen%26start%3D20%26ndsp%3D20%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26lr%3Dlang_de%26sa%3DN" target="_blank" rel="nofollow">http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.f errarini.ch/images/foto9.8.jpg&imgrefurl=http://ww w.ferrarini.ch/wissenswertes_s1.html&h=105&w=150&s z=5&hl=de&start=38&um=1&tbnid=Rb7bcxAyqu8nEM:&tbnh =67&tbnw=96&prev=/images%3Fq%3DPalatinalbogen%26st art%3D20%26ndsp%3D20%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3D de%26lr%3Dlang_de%26sa%3DN</a>
     
  11. Meike67

    Meike67 New Member

    Also die GNE war definitiv noch 1000mal grausamer als der Palatinalbogen.
    Wenn ich mir allerdings Deinen Link und Deine Fotos auf dem Server anschaue, dann ist wohl mein Bogen harmloser als Deine shitty Helix. Mein Bogen lag aber auch nicht sehr nahe am Gaumen, es waren auch 0,5 - 1 cm Luft dazwischen. Kannst Dir ja mal mein Foto: 3 x Vergleich Febr.-Juni 2007.jpg auf dem Server ansehen.
    Deine Helix hat wirklich mehr Material, Stahldrähte, usw. zum Essensammeln.
     
  12. caroline

    caroline New Member

    ich hätte auch einen quad helix gebraucht fast, aber ich kam gerade noch drum herum. hab jedenfalls nie mehr nachgefragt ob ich ihn doch noch brauche.

    da ich es wahrscheinlich auch nicht lange aushalten würde.
     
  13. pinkmuffin

    pinkmuffin New Member

    naja klingt ja sehr aufmunternd ich bekomm am freitag eine QH und nachdem was ihr jetzt alles so schreibt hab ich ja dch ziemlich angst !hoffe es ist nicht ganz so schlimm wie ihr schreibt
    lg jule
     
  14. renner96

    renner96 Guest

    ich kann dir nur sagen, dass es schlimm ist
    ich hab meine seit gestern und hab bisher nur Apfelbrei, Griesbrei und Pudding gegessen. Selbst die nudeln in der suppe waren schon sche***
    hoffentlich wird das bald besser und ich kann wieder was gescheites essen
    Über wochenende versuch ichs mal mit baby-gläschen
     
  15. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    renner96 ,

    man muss sich an alle Geräte erstmal gewöhnen. Halte durch.

    Masi
     
  16. renner96

    renner96 Guest

    4 wochen vorrüber
    ess schon wieder kruste vom brot und sonst eigentlich auch fast alles außer salat, der bleibt hängen
    war heute wieder beim kfo
    das ding kann hoffentlich in 4 wochen raus
    die eine seite ist schon perfekt bei der anderen fehlt nur noch ein bisschen obwohl er vorher meinte, dass ich sehr lange brauchen werde, da er viel zu klein war mein OK
    aber ich freu mich, weil ich das ding überhaupt nicht mehr spüre
    meine zunge ist nicht mehr offen und es tut fast nicht mehr weh (außer manchmal die zähne an denen es befestigt ist)
    also an alle die ihre quadhelix neu drinnen haben, halten die ersten 2 wochen durch, dann wirds besser
    renner96
     
  17. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    renner96,

    halte durch. Es freut mich, dass du so gut mit ihm klar kommst.

    Masi
     
  18. Zahnspangen

    Zahnspangen New Member

    Habe Helix, Zunge tut weh, esse seitdem ich's drin hab nur Pudding und Joghurt, bin fast verrückt geworden mit dem Teil. <br />Lasse es morgen entfernen.<br />Jedes Mal, wenn Zunge beim Schlucken am Gaumen rollt, geht das nicht, weil da so'ne Metallstange ist. Schreeeecklich! Kann nix essen, was fester ist, als Pudding. Den würg ich dann so schenll wie möglich rutner. Kann so einfach nicht weitergehen, kann mich nicht konzentrieren. Auch Reden tuzt weh. Blöde Helix! Bloß raus damit!
     
  19. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Zahnspangen,

    ich verstehe dich, aber der Quadhelix muss halt sein.

    Warte mal eine Woche und gewöhne dich dran, wenn du dich nicht daran gewöhnst, dann musst du mit deinem KFO darüber reden.

    Masi
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden