Ich bin auch wieder dabei...

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Roqustar, 15 September 2020.

  1. Roqustar

    Roqustar Member

    Mist, für diese Marktlücke bin ich dann wohl zu spät dran...

    Ich muss mit den Aufbissen Lebensmittel wählen, die auch nicht zu klein sein dürfen. Das ist ein bisschen nervig.
    Ansonsten flutschen sie einfach durch. Und wenn sie dann zwar zu klein für die Spange sind, sind sie aber noch lange nicht zu klein für meine Speiseröhre :D

    Aber man gewöhnt sich ja wirklich an alles. Bin mal später auf den Retainer gespannt. Wie gut und lange er meinen Essgewohnheiten standhält.
    Wobei ich sowieso jemand bin, der kleine Bissen nimmt und langsam ist, also von daher sollte das dann am Ende wieder gut zusammenpassen.

    Bei mir wurde ein Knötchen von der Hornhaut entfernt. An sich harmlos, aber bis die Hornhaut heilt, das dauert.
    Und man kann das Auge ja nicht ruhigstellen. Das ist das Schlimme daran. In der Nacht das Träumen, oder die Lidschläge triggern die Stelle dann manchmal schon zu viel.

    Im Moment geht es aber schon ganz gut, und ich kann mich wieder voll auf die Zahnspange einschießen :D

    Das mit deiner Tochter klingt ja schlimm. Vor einer Netzhautablösung hab ich immer Angst. Das kann so schnell gehen und man hat nicht viel Zeit um es wieder zu beheben.
    Aber es freut mich, dass bei deiner Tochter alles gutgegangen ist! Das Augenlicht möchte man nun wirklich nicht verlieren.

    Danke für die Wünsche, ich hoffe ihr hattet auch alle ein schönes WE.
    Ich habe mich mit einem schönen Waldspaziergang mit Mama und Hund abgelenkt.
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus @Roqustar !

    Du kannst ein neues Kochbuch herausgeben, sooo viele zu diesem Thema gibt es noch nicht;).

    Ich kann mir vorstellen, dass frau sich mit den Aufbissen leicht verschluckt, weil richtiges Kauen ja unmöglich ist.

    Mit den Retainern wirst Du weniger Schwierigkeiten haben, wer langsam und mit Messer und Gabel isst, ordentlich vorzerkleinert, der ist auf dem richtigen Weg- da passiert nichts.

    Kratzende Hornhaut, die gerade heilt, stelle ich mir schlimm vor. Ein Bisschen kann ich mich noch erinnern an Zeiten mit harten Kontaktlinsen, wenn ein Sandkörnchen im Aug landete....Musst wahrscheinlich viel eintropfen, ich jetzt auch, aber aus Altersgründen :).

    Verbringst Du viel Zeit am PC?

    Dann sind Spaziergänge in der frischen Luft besonders gut, da erholt sich nicht nur das Auge, sondern der ganze Mensch, und nebenbei freuen sich Mama und Hund über Deinen Besuch.

    GLG RM
     
    marsie gefällt dies.
  3. marsie

    marsie Active Member

    Die OP an der Hornaut erinnert mich mein Lasern zur Korrektur der Kurzsichtigkeit. Das hat man damals noch so gemacht, dass die oberste Schicht der Hornhaut mit Alkohol abgelöst wurde (ganz dünn), die dann nach dem Lasern wieder darüberstrichen wurde und angewachsen ist. Dafür hat mich meine praktische Ärztin mit zwei verschiedenen Schmerz-Hämmern gleichzeitig versorgt. So war es erträglich und nach 3 Tagen war alles wieder gut. Nimmst kein Schmerzmittel? Nicht mal nachts? Sehr tapfer - aber für das Augenlicht nimmt man auch einiges in Kauf. Hoffentlich ist bald alles wieder gut!

    Das Problem beim Essen mit zu groß und zu klein kenne ich gut. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, viele Nahrungsmittel in größeren Stücken zu verdauen. Wenn möglich esse ich püriert oder Dinge, die man auch mit der Zunge zerdrücken kann. Ich liebe Kartoffel, Kürbis und weichgekochte Bohnen! Brot ohne Rinde mit Streichwurst und Käse geht gut. Und dann sag ich mir: in 22 Monaten geht es wieder richtig los mit Erdnüssen und Chips und riiiiiesigen Salatschüsseln! Und Spareribs! Und knackiges Gemüse aller Arten! Und Spaghetti! Und Pfirsiche, Weintrauben, Äpfel, Birnen, Melonen ..... Bis dahin freue mich mich am geringeren Gewicht, auch nicht schlecht.

    @RM2017 hat ja versprochen, dass das mit Retainern dann wieder geht :) (und ich mag immer noch Kartoffelpüree, auch aus dem Packerl ;-))
     
  4. Roqustar

    Roqustar Member

    @marsie Oh das klingt aber auch gruselig!
    Ich hatte nur in der Klinik Schmerzmittel. Danach nicht, weil sie sowieso nicht geholfen haben. Zumindest nicht die, die ich zu Hause hatte ;)
    Aber im Moment geht es schon ganz gut. Der Augenarzt meint es wär auch alles gut soweit. Mein Problem ist nur, dass ich beim kleinsten Ziepen
    direkt Angst bekomme, dass wieder was ist. Aber das muss ich mir einfach mal abgewöhnen. Zudem ärgert mich im Moment so ein Faden/fliegende Mücke im
    gleichen Auge. Das macht es dann manchmal schwer sich auf was anderes zu konzentrieren.
    @RM2017 Ja, ich versuche auch ganz oft draußen spazieren zu gehen. Die Luft tut wirklich erstaunlich gut! Ja, ich arbeite viel am PC und spiele zudem auch gerne Videospiele.
    Das ist nicht so optimal, aber als Ausgleich gehe ich dann auch oft mit dem Hund raus :D

    Aber zurück zum Gebiss :D
    Mittlerweile habe ich mich an die Aufbisse gewöhnt so gut es geht. Ich esse nun eben vermehrt Burger, die gehen ganz gut :D Könnte ja schlimmer sein und zum Frühstück gibts ein Schokohörnchen.
    Da beneiden mich die Kollegen schon :D Aber ich freue mich auch darauf wieder knusprige Sachen essen zu können. Vor allem Pizzarand!!!! Den musste ich letztens schweren Herzens liegen lassen.

    Heute hatte ich einen Termin beim Kieferorthopäden.
    Das letzte "leere" Bracket hat er auf der einen Seite entfernt, das bräuchte er im Moment nicht. Das hatte mir ja alles aufgerissen und es wurde nach 4 Wochen auch nicht besser. Das andere blieb dran.
    Vielleicht braucht er es später noch. Im Moment hab ich unten einen Feder eingesetzt bekommen, damit die Zähne auseinander gehen und der eine Zahn sich einreihen kann. Bin mal gespannt.
    Es fängt schon etwas an wehzutun, aber dann tut sich ja auch was denke ich.

    Danach soll der Unterkiefer etwas nach vorne kommen und dann werden oben noch kleinere Lücken geschlossen.

    Und ganz am Ende wird dann geschaut, dass das Verhältnis Zahnfleisch zu Zähnen verbessert wird. Im Moment sieht man für meinen Geschmack noch zu viel Zahnfleisch beim Lächeln.
    Wahrscheinlich kommt bei mir aber nur die Lasermethode in Frage. Hat damit jemand schon Erfahrung?

    Ich hoffe euch geht es soweit gut!
     
  5. marsie

    marsie Active Member

    Dieser Faden/Mücke ist vermutlich ein kleiner Glaskörperbruch. ich habe einige davon. Das klingt schlimmer als es ist, aber lass es dir trotzdem anschauen. Meistens ist das nur eine altersmäßige Veränderung an die man sich schnell gewöhnt. Trotzdem: beim Auge ist Vorsicht immer besser, also lass es dir bitte anschauen!
    lg
    marsie
     
  6. marsie

    marsie Active Member

    Wie kann ich mir das mit Laser und Verhältnis Zahn-Zahnfleisch vorstellen?
    lg
    marsie
     
  7. Roqustar

    Roqustar Member

    Das sind Kollagenfasern, die sich vom Glaskörper ablösen... irgendwie. Da ich ja sowieso in letzter Zeit oft beim Augenarzt war, hat er es auch untersucht. Gutartig, nicht behandelbar und super nervig :D Aber das geht wohl wieder weg. Diese Fasern lagern sich irgendwann wieder irgendwo ab, oder lösen sich auf. Man braucht Geduld. Damit wurde ich allerdings nicht gesegnet. Dieses Jahr sowieso nicht. Würde am liebsten ein bisschen an der Uhr drehen.

    Ich hab sehr kleine Zähne und wenn ich richtig fett lache, dann sieht man mehr Zahnfleisch als Zahn. Das stört niemanden außer mich selbst ^^ Beim Reden sieht man es nicht, aber ich merke, dass ich auch auf Fotos nicht so richtig lache, weil ich immer denke, da sieht man eh nur Zahnfleisch.... naja.

    Es gibt verschiedene Methoden das zu beheben, Kieferoperation, Botox, Lähmen des oberen Lippenmuskels, Zähne weiter nach oben schieben (kommt bei mir nicht in Frage, da die Zähne dadurch wohl etwas kleiner aussehen und das sind sie ja eh schon) und dann gibt es noch das Lasern. Da wird dann quasi die natürliche Zahnfleischlinie beibehalten, aber eben an jedem Zahn etwas davon weggenommen. So ist mehr Zahn und weniger Zahnfleisch zu sehen. Bin aber noch skeptisch, da das Zahnfleisch an sich ja für etwas gut ist. Und ich habe keine Lust später ein super Lächeln zu haben, aber nix mehr essen zu können, weil ich schmerzempfindliche Zähne habe. Der Arzt meinte zwar das wär nicht so, aber ich weiß nicht.... das klingt so brutal.

    Aber dafür habe ich noch etwas Zeit. Mein Zahn, der unten in zweiter Reihe steht ist nun schon an einer Seite "frei". So langsam gibt es ein bisschen Platz. In 3 Wochen hab ich nochmal einen Termin. Mal schauen, ob er dann schon beklebt werden kann.

    LG
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Roqustar @marsie

    Da haben wir Drei ja je zwei Sachen gemeinsam: Augenprobleme und Zahnspangen

    Meine Glaskörper haben sich nach den Star- OPs, für die ich echt viiiiel zu jung war, ruckartig von der Netzhaut gelöst, ich landete immer mit Lichtblitzen in der Notambulanz, natürlich nachts.
    Zurück blieben dann "schwarze Mücken und Nebelschwaden". Nichts löst sich auf, nichts verschwindet und nichts davon lässt sich weglasern:(.
    Man/frau muss sich dran gewöhnen- oder eine OP mit Glaskörpereröffnung riskieren- nein, danke.

    @Roqustar

    Fein, dass sich Dein Schneidezahn bald einordnen lässt. Da wirst Du sehen, wie schnell sich "kleine" Zähne bewegen lassen.

    Nie und nimmer würde ich mir Zahnfleisch wegbrennen oder wegschneiden lassen, wenn es sich nicht um Wucherungen handelt.

    Google mal OP wegen Gummismile......der Oberkiefer wird einfach quer durchgeschnitten, abgetrennt.....das tut sich wer freiwillig an- im Gegensatz zu zwingend nötigen KFO- OPs?

    Dein Mund, Deine Lippen und die sichtbaren Zähne sind wunderschön, trau Dich und poste ein :D- Lächeln.


    Schlimm ist, wenn das Zahnfleisch weniger wird, der Knochen baut ab und zieht das Zahnfleisch mit zurück, Zahnhälse werden frei.

    @marsie

    Von den drei schwarzen Dreiecken zwischen den unteren Schneidezähnen ist nur eines geblieben, da ist ein Zahn ein bisschen dreieckig.
    Insgesamt hat sich die Zahnfleisch- Situation nach einem halben Jahr ohne Spange deutlich verbessert, das wird bei Dir auch so sein:).

    LG RM
     
  9. marsie

    marsie Active Member

    Danke, @RM2017, ich dachte nicht, dass das Zahnfleisch zurückkommen kann!
     
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @marsie

    Leider ist das nicht ganz so.
    Das Zahnfleisch am unteren Rand des Zahnes, das bei Schwund den Zahnhals freigibt und der dann empfindlich wird, kommt nicht zurück.

    Die sogenannten schwarzen Dreiecke entstanden bei mir durch Zug am Zahnfleisch- Saum, also immer zwischen zwei Zähnen.
    Wenn der Engstand aufgehoben wird, der Knochen sich umbaut, dehnt sich das Zahnfleisch in die Breite und verliert an Höhe.
    Dieser Zug wird dann irgendwann wieder leichter und die Dreieckchen schließen sich wieder, meistens:).

    LG RM
     
  11. marsie

    marsie Active Member

    Schade, ich hatte schon gehofft, @RM2017. Aber es hilft ja nichts, ich kann nur mein Bestes für mein Zahnfleisch tun.
    Bist du jetzt auch mit diesem Aspekt deiner Zähne zufrieden?
    lg
    marsie
     
  12. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @marsie

    Hab Deine Frage leider übersehen (bin ja soo selten im Forum;)).

    Ja, mein Zahnfleisch ist ok- sagt mein Zahnarzt.

    Jetzt, 7.5 Monate ohne Spange, brennt allerdings noch immer meine Zunge, und sie hat Furchen und Rillen.

    Ob die mal wieder verschwinden?



    @Roqustar , wie geht es Dir denn ?

    LG RM
     
  13. marsie

    marsie Active Member

    Die Furchen und Rillen in der Zunge kommen wohl von früheren Verletzungen. Tun sie weh? Ist das das Brennen, das du beschreibst?
     
  14. Roqustar

    Roqustar Member

    Huhu ihr,

    wollte mich eigentlich früher melden, aber mein KFO Termin wurde verschoben, daher gibt es bei mir noch nichts Neues.
    Im Moment sehe ich auch nicht viel Veränderung, das nervt ein bisschen. Aber dafür tut auch gerade nichts weh und ganz oft vergesse ich auch, dass ich eine Zahnspange habe.
    Wenn das Gehirn alles so schön ausblenden könnte, das wär prima ^^

    Mit den Zahnfleisch das ist wirklich so ne Sache, auf der einen Seite denke ich mir, mal sollte nichts reparieren, was nicht kaputt ist. Aber auf der anderen Seite.....
    Werde definitiv erstmal warten bis die Zähne "perfekt" sind. Dann seh ich weiter.

    Ich hoffe euch geht es ansonsten auch gut.

    Das mit der Zunge @marsie @RM2017 hatte ich sogar einen zeitlang ohne Spange. Nach 1000 Ärzten hat dann endlich einer festgestellt, dass ich nachts, stressbedingt, meine Zunge gegen die Zähne drücke. Andere Knirschen, ich mache den Quatsch :D
    Hatte dann ne Schiene, die ich zeitweise nachts tragen konnte. Das Problem mit diesen "Druckstellen" ist, dass wenn sie einmal da sind, sie ein paar Tage brauchen um zu verschwinden und empfindlich auf diverses Essen und so reagieren. Aber bei mir sind alle immer weggegangen! :)

    Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende und berichte wieder nach dem nächsten Termin.
     
    RM2017 und marsie gefällt dies.
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Roqustar

    Danke für Deine Rückmeldung.

    Du weißt schon- Zahnspangenträger*Innen und Geduld;)- das ist hart, aber auch Du wirst einmal in die Zielgerade kommen.
    Die "Zahnfleisch- Sache" diskutieren wir dann, wenn Du uns das Endergebnis präsentieren wirst:).

    @marsie und @Roqustar

    Meine Zunge wurde durch die Zahnspange nie beleidigt, eher durch die vielen Mundspülungen (=Chemikalien).

    Sie schaut nicht schön aus, ein bisschen wie vernarbt, seit ich nur mehr Salbeitee nehme, brennt sie wenigstens nicht mehr.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  16. marsie

    marsie Active Member

    Danke euch beiden. Darauf freue mich mich am meisten, wenn die Spange draußen ist: nicht mehr an die Zunge, die Zähne und das Zahnfleisch denken zu müssen - außer der normalen Reinigung.
     
    RM2017 gefällt dies.
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Nein, @marsie , nach der Spange musst Du nicht mehr an Zunge, Zähne und Zahnfleisch (die 3 "Z") denken.

    Du denkst an die drei "R": Retainer -Draht, Retainer- Klebepunkte und Retainer- Schienen.....;)


    LG RM
     
  18. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @marsie.....

    Und wie bei @Trinity zu lesen: an Draht- Retainer 14 Jahre lang, an Schienen lebenslänglich.....

    Wird uns wohl auch so gehen, macht mir aber gar nichts, alles besser als vorher.

    RM
     
  19. marsie

    marsie Active Member

    jaja, @RM2017, zerstöre mir nur meine Illusionen auf ein normales Leben nach der Zahnspange ;-)
    Vielleicht hätte ich doch gleich bei der Idee von Implantaten bleiben sollen ....
     
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @marsie !

    Das will ich nicht, Dir Deine Illusionen zerstören, aber ich bin realistisch.
    Es gibt ein Leben vor und eines nach der Zahnspange;).

    Möchtest Du meine Horror- Geschichten zu Implantaten erfahren?

    Wenn ich lese "verdeckte Implantationsmethode" laufen mir kalte Schauer über den Rücken (=Aufschneiden, zunähen, aufschneiden, zunähen...)

    Und die Pflege der Dinger, speziell mit Brackets, wenn Du die Zahnseide einfädeln musst, natürlich ganz hinten, wo frau eh nicht gescheit hinkommt...

    Vergiss schnell Deine Idee.....

    LG RM

    @Roqustar
    Sorry, dass wir da in Deinem Strang so OT daherkommen:).

    Ich freue mich schon auf Deine weiteren Berichte, ich mag Deinen Schreibstil.

    LG RM
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden