Hilfe

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von michaellindner2, 21 August 2010.

  1. <a href="http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.drleslee.com/images/content_ortho_headgear.jpg&imgrefurl=http://blass.com.au/definitions/headgear&usg=__U9Mp6crSwjKn_eGMvaYKioFLgDs=&h=373&w=300&sz=28&hl=de&start=13&zoom=1&tbnid=ufutd38nFnp80M:&tbnh=122&tbnw=98&prev=/images%3Fq%3Dheadgear%26um%3D1%26hl%3Dde%26tbs%3Disch:1&um=1&itbs=1" target="_blank" rel="nofollow">http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.drle slee.com/images/content_ortho_headgear.jpg&imgrefu rl=http://blass.com.au/definitions/headgear&usg=__ U9Mp6crSwjKn_eGMvaYKioFLgDs=&h=373&w=300&sz=28&hl= de&start=13&zoom=1&tbnid=ufutd38nFnp80M:&tbnh=122& tbnw=98&prev=/images%3Fq%3Dheadgear%26um%3D1%26hl% 3Dde%26tbs%3Disch:1&um=1&itbs=1</a>


    undgefär das deil
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    2 Jahre, Karamig ca. 7250 Euro hatte aber bei dem kein gutes gefül, auch diese Meske
    Mmmh, das ist echt teuer. Sehr merkwürdig. So langsam habe ich aber wohl alle Informationen zusammen :). Also irgendwie ist die Art und weise, wie Du behandelt wirst nicht mehr Deinem Alter gemäß. Wie große ist denn der Überbiss?

    Darf ich Dir mal eine Frage stellen, die wirklich nicht böse gemeint ist? Bist Du Legastheniker? Deine Rechtschreibung sieht mehr nach Legasthenie aus als nach jemandem, der einfach keine Lust hat. Würde mich nur mal interessieren um das eine vom anderen unterscheiden zu können.
     
  3. 1 cm nur wenn ich aufgeregt bin
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    1cm ist viel. Ist mal miit Dir über eine OP gesprochen worden? Dann würde die KK auch die KOsten übernehmen.

    nur wenn ich aufgeregt bin
    Ok, danke.
     
  5. ella

    ella New Member

    Hallo,

    dass du in diesem Alter eine Delaire-Maske bekommen sollst, ist wirklich höchst ungewöhnlich. Ich hatte meine mit 12/13 Jahren und das war dafür schon spät, weil man dazu das Kieferwachstum ausnutzt. Nun könnte es sein, das dieses bei dir noch nicht abgeschlossen ist, aber so richtig viel kann die Maske in dem Alter eigentlich nicht mehr bringen, denke ich.

    Noch irritiereder finde ich, das damit ein zu weit hinten liegender Unterkiefer behandelt werden soll! Eigentlich wird eine DM für das gegenteilige Problem, nämlich einen zu weit vorne liegenden UK bzw. ein nicht ausreichend entwickelten OK verwendet. Mit Hilfe der Maske wird schließlich an dem OK gezogen, um das Wachstum desselben anzuregen. Gleichzeitig drückt die Kinnkappe den UK nach hinten. Bei einem zuweit hinten liegenden UK wäre ein solche Maske also wirklich kontraindiziert! Du solltest dir auf jeden Fall mal erklären lassen, was der KFO damit beabsichtigt und warum er keine anderen Behandlungsmöglichkeiten sieht!

    Zu DM habe ich hier im Forum schon einiges geschrieben, das meiste davon im Thread "Delaire mask". Den findest du leicht über die Forum-Suche.

    Liebe Grüße von Ella
     
  6. Wenn mit mir über eine OP geredet wurde würde ich doch lieber das machen.
    Ja was würdest du mir Raten. Bin am verzweifeln,
    Du sagst diese Maske vür das gegenteilige Problem genommen wird,
    die KFO´s sagt das ist die einzige lösung was denn nun JEDER SAGT WAS ANDERES ??????????????
     
  7. ich habe auch einen guten freunt der ist gelernter zahntechniker mal schauen was der sagt.
    rufe KFO noch an um den termin am schnelsten zu setzen.
    melde mich dan mal wieder
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Zahntechniker haben von KFO keine Ahnung. Ich würde einen weiteren KFO fragen.
     
  9. ella

    ella New Member

    Hallo,

    wenn du schon volljährig bist und bereits die Separiergummis eingesetzt wurden, müsstest du doch längst so etwas wie einen Behandlungsplan in die Hand bekommen haben, oder? Was steht denn darüber darin, was mit der Maske erreicht werden soll?

    Ich würde an deiner Stelle auch einen anderen KFO fragen, bevor ich mir die Maske verpassen lasse. Eine OP ist auch nichts Schönes, aber es geht ja auch darum, welche Methode in Deinem Fall mehr Erfolg verspricht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Maske in deinem Alter viel bringt. Bei meiner Schwester kann das selbe Fehlstellungspoblem, das bei mir mit der Maske korrigiert wurde, übrigens einfach mit Gummizügen gerichtet werde... Wenn ich das vorher gewusst hätte....

    Übrigens: Du hast das Recht, deinen Behandler alles zu fragen, denn: jeder Arzt hat eine Aufklärungspflicht gegenüber dem Patienten und die Aufklärung ist erst dann beendet, wenn der Patient keine Fragen mehr hat. So steht das bei den KFOs im Lehrbuch. Hab also bloß keine Hemmungen, alle Informationen aus ihm herauszuholen, die du haben möchtest!

    Alles Gute!
    Ella
     
  10. hat er mir dann auch gesagt das er dafon keinen plan hat.
    im behandlingsplan steht eigenglich nur ´das der Unterkiefer 1 cm nach vorne muss das ist die grobe zussmenfasung
     
  11. fragen habe ich ja im grsen und ganzen ja auch keine mehr es ist nur das schon 2 Fachleute ihre meinung gesagt haben und mein Urbaub ist auch balt vorbei wo ich alles regeln wolte
    ps. deine schmerzmitel schlagen nicht an hast du noch eine andere empfelung oder kann der KFO mir auch geben
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>ps. deine schmerzmitel schlagen nicht an hast du noch eine andere empfelung oder kann der KFO mir auch geben</em><br />Die müssen anschlagen! Wenn die Schmerzen so heftig sind, solltest Du zum KFO gehen, das ist nicht mehr normal.<br /><br /><em>mein Urbaub ist auch balt vorbei wo ich alles regeln wolte </em><br />Du hast alles in Deinem Urlaub geregelt? Dann musst Du aber einen ziemlich langen Urlaub gehabt haben :). Die richtige Auswahl des KFOs zieht sich über Wochen hin und bis dann die Spange reinkommt dauert's noch mal Wochen :-/.
     
  13. nur diesten und den urlaub habe ich auch nur weil ich sein ca. 2 Jahren im der selben firma arbeite und Überstunden masenhaft habe.
    Arbeite in einer kleinen Fabrik und wens his Überstunden war ich der erste der hier geschrien hat da die keine Familie habe spielt das keine rolle habe noch vür ca. 8 Wochen stunden
     
  14. So habe jetzt die maske ist schmerzmittel ertragba ziet vurchtbar und siet scheiße aus
     
  15. ella

    ella New Member

    Hallo,

    ja, die Dinger ziehen ziemlich dolle! Tut mir leid, dass du auch so eine Maske bekommen hast - obwohl du immerhin selbst entscheiden kannst, ob du sie dir antust oder nicht...

    Welches der beiden Modelle hast du denn bekommen: das rahmenförmige oder das mit der Stange vor der Nase?

    Wie lange sollst du die Maske pro Tag tragen und für wie lange insgesamt?

    Hast du deinen KFO diesmal gefragt, was die Maske bei dir bezwecken soll? Würde mich auch interessieren...

    Erst einmal wünsche ich ein schnelles Nachlassen der Schmerzen.
    Alles Gute,
    Ella
     
  16. mit dem ramen
    14 Stunden (am besten 24 Stunden laut KFO)
    wie schon gesagt unterkiefer soll nach vorne
     
  17. ella

    ella New Member

    Hallo,

    wie schon gesagt unterkiefer soll nach vorne

    ja, da sagtest du schon. Ich frage mich nur, wie das mit einer Delaire-Maske gehen soll!

    Erklär mir doch mal bitte, wie du die Gummis einhängen musst. Vielleicht hilft mir das beim Verständni weiter!

    Weißt du, die Gummis KÖNNEN doch eigentlich nur am Oberkiefer eingehängt werden, denn es wäre doch Unfug, die Maske am Kinn abzustützen und die Gummis am UK ziehen zu lassen. Also KANN man mit der Maske doch genaugenommen nur den OK nach vorne bewegen bzw. den UK mit der Kinnkappe zurückdrängen. Das ergibt doch mit der Vorgabe, dass der UK nach vorne soll, überhaupt keinen Sinn!

    Hast du deinen KFO wegen der Maske noch einmal gefragt oder bastelst du dir gerade eine eigene Erklärung zurecht?

    14 Stunden ist lang für den Anfang. 24 Stunden hält man nur mit etwas Übung aus.... Wie schaffst du es mit den Tragezeiten? Wie kommst du dir mit der Maske vor? Was sagt dein Umfeld dazu?

    Jedenfalls alle Gute!
    Ella
     
  18. hinten bei den Backenzähnen (siet aus wie haken) sint so teile, und dan halt noch an der maskt.
    ja habe KFO noch mal gefragt und der sagte das dass die einzige lösung ist.

    UND NEIN ICH BASTLE MIR KEINE ANTWORTEN ZURECHT ODER NEIN DU NANTEST DAS JA ERKLÄRUNGEN

    mit schmerzmittel sind 14 stunden halbwegs machbar.
    einfach ausgedrükt SCHEIßE

    mein umfeld weis noch nichts und familie habe ich keine
     
  19. ella

    ella New Member

    Hallo ,

    UND NEIN ICH BASTLE MIR KEINE ANTWORTEN ZURECHT ODER NEIN DU NANTEST DAS JA ERKLÄRUNGEN

    entschuldige bitte, das war nicht als Angriff gemeint! Es kommt nur mitunter vor, dass man - wenn man nur ein paar Fakten kennt - versucht, die Verbindungen dazwischen selbst zu konstruieren. Ich halte das für keine schlechte Angewohnheit, wenn man selber denkt ;-)) Ich wundere mich nur nach wie vor über die Fakten, weil sie allem zuwiderlaufen, was ich bisher dazu wusste.

    Tut mir leid, von den Schmerzen zu lesen. Glaub mir, ich kann es dir nachfühlen. Ich wünsche dir, dass sie bald weg sein mögen!

    Liebe Grüße,
    Ella
     
  20. sorry wollte die nicht blöd anmachen, ella
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden