HG Problem

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von Shark10, 26 September 2010.

  1. Shark10

    Shark10 New Member

    Hallo Leute,

    ich hatte schon vor ca. 1 Jahr einen HG bekommen...Ich habe ihn aber NIE getragen; nicht nur weil es Sch**ße aussah, sondern weil es auch extrem wehtat =(
    Naja wiegesagt, ich hatte schon mehrmals Termine um den HG einstellen zu lassen aber ich bin nie hingegangen weil ich Angst hatte was ich für Folgen hätte =((
    Ich habe 2 Monate nach einsetzem des HG´s eine Feste Spange im OK bekommen...es hat sich irgendwie voll komisch angefühlt an den Zähnen im OK...deshalb hatte ich dran rumgespielt und dann...KNACK...Der Draht ist kaputt gegangen, also er hat sich geteilt... =((

    Das tat dann extrem weh wenn ich spreche weil der gerissene Draht nach draußen raushängt und in das Fleisch sticht.
    Deshalb habe ich immer weiter rumgefuchtelt-.- jetz fehlt mir der halbe Draht ! =((

    Morgen ist wieder ein Termin, wegen Verstellung der festen Spange und Kontrolle des HG´s...

    WAS SOLL ICH NUN MACHEN ?!
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hingehen und dazu stehen, dass Du Mist gebaut hast. War ja klar, dass das irgendwann auffliegt und Du mit Deinen Experimenten alles nur schlimmer machst.vielleicht kommst Du morgen mit einem blauen Auge davon und dann trag den HG konsequent und Fummel nicht an der Zahnspange rum. Was sagen denn Deine Eltern dazu?

    Der Schmerz beim HG lässt übrigens nach, wenn man ihn konsequent trägt.
     
  3. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Da hilft wohl nur HINGEHEN ;-) ... auch wenn sich ne leichte Predigt des Kieferorthopäden woh nicht vermeiden lässt.

    Mal ganz ehrlich, warum lässt du dir ne Spange einsetzen und ziehst die Behandlung dann nicht durch? So angenehm ist das Ding im Mund doch dann auch nicht und darum kann das Ziel doch nur sein, die Behandlung so schnell und gute wie nur möglich abzuschließen.
    Dann hast du schöne gerade Zähne und die Spange nervt nicht mehr.
    Mit der kaputten Spange schädigst du nur deine Zähne und alles kann viel schlimmer werden.
    Raff dich auf und zieh die Behandlung durch - das ist echt nicht sooo schlimm und es gibt viele andere, die das bereits vor dir gemacht haben.
    Wenn du jetzt abbrichst, wirst du es später irgendwann bereuen und dann dann zu all denen gehören, die als Erwachsene doch noch eine KFO-Behandlung durchziehen und dann für die später unangenehmere Behandlung auch noch selbst bezahlen müssen.
     
  4. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Wenn du keinen Hg haben möchtest, dann hättest du mit deinem KFO reden sollen, vielleicht gibt es eine alternative.
    Wann musst du daen Hg immer tragen, nur zuhaue, oder auch in der Öffentlichkeit?

    Geh morgen hin und stehe dazu, was du gemacht hast und die Predigt musst du dir wohl oder übel anhören.

    Masi
     
  5. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Also verstehe ich das richtig: Du hast jetzt 10 Monate oben die feste Spange? Und seither nie einen Kontrolltermin dort? Dann haben die aber auch noch Geduld ... Viel Glück jedenfalls dafür ...
     
  6. Christopher

    Christopher Member

    Bei mir war auch mal das Band im Oberkiefer kaputt. Ein Stück ragte dann nach außen in die Wange hinein. Klar, das tat weh, da bin ich auch am gleichen Tag zum Kiefernorthopäden gegangen und der hat mir ein neues multiband eingesetzt. Meinen headgear hab ich aber immer getragen. Deine Nachlässigkeit wird noch ein Nachspiel haben... in deiner haut möchte ich net sein.
     
  7. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Pack deinen Mut zusammen und geh morgen unbedingt hin!

    So schlimm wird es schon nicht werden, das sind auch keine Unmenschen und auch wenn sie vielleicht ein wenig schimpfen werden, du bist sicherlich kein Einzelfall und die haben auch Verständnis für solche Fälle.
    Irgendwann musst du hin, von alleine fallen die Brackets höchstens mit den Zähnen aus, und dann schieb es nicht noch länger.
    Je länger du wartest, desto schlimmer wird es - ganz abgesehen davon, dass du auch riskierst, dass deine Eltern die Behandlungskosten selbst übernehmen müssen, weil die Krankenkasse nur bei erfolgreich abgeschlossener Behandlung zahlt.
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    weil die Krankenkasse nur bei erfolgreich abgeschlossener Behandlung zahlt.

    Das ist so nicht ganz richtig. Die KK zahlt in Deutschland 80% leider immer (wenn sie zahlt). Es geht maximal um 20% deswegen fragte ich auch nach den Eltern. Die 80% dürfen wir dann leider mitbezahlen...
     
  9. tantefrieda

    tantefrieda Member

    @Trinity - ok, hatte ich eigentlich auch gemeint, aber nicht so genau geschrieben ;-(.
     
  10. Shark10

    Shark10 New Member

    Also erstmal danke für eure schnellen Antworten.

    @Asterix: NEINNN, ich habe die Spange im OK vllt seit 3-4 Monaten... also das war vielleicht vorhin mit "1 JAhr schon HG" übertrieben...es waren ca. 5 Monate seitdem ich den HG bekomen hab.

    Es gibt bei mir außer HG und Zähne ziehen keine Alternativen -.- Das is ja das dumme dran =(

    Außerdem wollte ich mir NIEE eine Spange machen lassen, es ist eigentlich nur wegen 1 Zahn und wegen meinem großen Überbiss (und das alles nur wegen einem Sch**ß Fahrrad Unfall -.- )

    Ja, also ich werd auf jedenfall heute zum Arzt gehen...Ich wär den HG eig. schon längst losgeworden, weil ich muss ihn nur nachts und am Nachmittag tragen und das 3-6 monate...Dass hätte ich auch gemacht aber in meiner Familie lacht mich JEDER aus =(((((
    Immer wieder wenn ich den HG anziehe und dann bissel im Haus rumlaufe kommen meine Geschwister und sogar auch meine Mutter und machen blöde Kommentare die auch ganz schön wehtun =(


    MfG Shark10

    €dit : Ich wär ja auch gern zum Arzt gegangen als das erste mal der Draht riss, aber da waren wir grad in den Ferien die eben erst begonnen haben und in den Ferien hab ich eben immer weiter rumgespielt...

    €dit2 : Ich weiß eigentlich garnicht warum alle in meiner Familie mich auslachen...ich find eigentlich dass ich mit HG garnicht so bescheuert ausseh =)
    Also bei mir sieht man von der Ferne den HG garnicht so besonders (KA warum)
    Ich hab auf jedenfall den Mut das Teil zu tragen, aber wenn mich jmd. aus meiner Familie auslacht, verlässt mich wieder dieser Mut =((
    Und die 3-6 Monate kann ich mich ja auch nicht in meinem Zimmer einsperren...oder doch ?!
     
  11. tantefrieda

    tantefrieda Member

    da musst du wohl irgendwie durch, so schlimm und blöde das ist.

    Sag deiner Familie doch einfach mal richtig die Meinung und dass sie dich unterstüzen sollen. Und wenn du dich revanchieren möchtest, es gibt bestimmt genügend Angriffspunkte, wo du die anderen auslachen kannst.
     
  12. Shark10

    Shark10 New Member

    Es gibt so gut wie keine Angriffspunkte in meiner Familie. Mein Vater ist der einzigste der mich sogar sehr unterstützt weil er weiß wie schlimm sowas sein kann... Die anderen verstehn den Schmerz (seelisch und körperlich) einfach nicht.
    Z.B. als ich beim Tragen des HG´s Nachts so extrem starke Schmerzen hatte und aufgewacht bin, fragte ich meine Mutter ob ich eine Schmerztablette haben könnte, aber sie lachte nur dumm und meint ich würde es sehr sehr übertreiben...dann musste ich mich extra nachts aus dem Haus schleichen und selber welche besorgen; UND DAS UM 4 UHR NACHTS !!! -.-

    Meiner Schwester lacht mich auch immer aus und erzählt es ihren Freundinnen weiter dass ich ein HG tragen muss...Sie wird auch in paar Monaten eine Feste Spange im UK bekommen...dann ist sie sowas von dran !!
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

  14. Shark10

    Shark10 New Member

    ja ich bin Vegas123 -.- leider =(

    Was soll ich denn machen ?! Ich will ja unbedingt das schaffen aber es geht einfach nicht mehr =((
     
  15. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Zieh die Behandlung durch oder beende sie sofort. Je länger du in der jetzigen Situation wartest, desto länger dauert die Behandlung.
     
  16. Shark10

    Shark10 New Member

    Wie soll ich sie richtig durchziehen ?!?! Die normale Spange im OK is ja kein Problem außer der Draht aber ich glaub die setzt einfach nen neuen ein.
    Das Hauptproblem ist ja der HG...Lest mal meine Beitrage oben dann werdet ihr merken dass es besonders bei Mir sehr schwer ist das richtig durchzuziehen...Ich dachte auch erst als ich den HG bekam, "hey, 3-6 monate geht doch ruck zuck vorbei^^ " aber jetz hat sich alles geändert...und alles wegen meiner Sch**ß Familie; sorry aber anders kann man sie einfach net bezeichnen =(

    Sie brauchen mich ja nicht unterstützen, aber das ist auch kein Grund gleich mich zu "mobben"...und das in der eigenen Familie !!!!!!!
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Sprich doch noch mal mit Deinem Vater darüber und dass er Dich mehr unterstützen soll und auch mal mit den anderen sprechen. Vor allem Deine Mutter geht ja mal gar nicht!
     
  18. Shark10

    Shark10 New Member

    Mein Vater unterstützt mich schon so sehr er kann...Er ist ja Tagsüber nicht da und kommt erst gegen 18 Uhr aber ab da hilft er mir immer mit dem HG besser umzugehen.

    Die "anderen" kann ich gleich vergessen...die hören ja nicht einmal zu!

    Und meine Mutter, meint ich sei selbst Schuld dass ich einen HG bekommen hab...aber was kann denn ich dafür ?! Ich hab eben einen Überbiss und brauche das Teil und wenn ich ihr das versuche zu sagen fängt sie an zu sagen dass ich sie anfange zu nerven =(
     
  19. tantefrieda

    tantefrieda Member

    sorry, aber wenn die Spange im OK kein Problem ist, warum möchtest du sie im anderen Post dann gegen eine Invisalign ersetzen?
     
  20. Shark10

    Shark10 New Member

    naja...also wer möchte nicht lieber eine komplett durchsichtige Spange als eine metallspange^^

    die Metallspange im OK stört mich vom Sprechen her eigentlich garnicht aber beim essen verhängt sich da mal das ein oder andere....
    Das ist bei der Invisalign nicht so^^
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden