Heute (mit 44) Brackets bekommen, muss mal berichten

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von MuellerSpaeth Ute, 21 Februar 2008.

  1. MuellerSpaeth Ute

    MuellerSpaeth Ute New Member

    Hallo,
    also heute war es dann soweit. Zwischendurch dachte ich, ich springe doch noch vom Stuhl, denn es fühlt sich alles total bescheuert an. Am meisten stören mich die Röhrchen an den Bändern am 6er, da auch innen welche sind für einen späteren Gaumenbogen. Außerdem beiße ich auf die Röhrchen aussen. Die Keramikbrackets sind jetzt erst nur oben reingekommen, leider sehr tief, was sehr seltsam aussieht. Ich fühl mich wie Terminator. Langssam baut sich auch Druck auf. Hoffentlich wird das alles nicht zu heftig, sonst überleg ich mir doch noch, mit Brackets untern weiterzumachen.
    Sie haben mir schon prophezeit, dass ich irgendwann zum Draht abschneiden kommen muss. Scheint normal zu sein. Mal gucken, ob ich meine Lasagne heute mittag noch essen kann.
    Viele Grüsse, Ute
     
  2. pdh

    pdh New Member

    Das mit dem Draht kürzen ist ganz normal und eine Sache von einer Minute.

    Wennst heute noch Lasagne vertilgen kannst, kannst dich zu denjenigen zählen, denens nicht so schlecht geht.

    LG
     
  3. Meike67

    Meike67 New Member

    Hallo Ute,

    na super, der Anfang ist gemacht.
    Wahrscheinlich wirst Du heute/morgen noch mehr Druck spüren und die nächsten Tage werden die Brackets bestimmt an der Wangeninnenseite scheuern. Aber das vergeht auch wieder.

    Am meisten stören mich die Röhrchen an den Bändern am 6er, da auch innen welche sind für einen späteren Gaumenbogen.
    Ich hatte auch die Röhrchen innen an den Bändern der 6er, nur war bei mir sofort auch der Gaumenbogen mit drin. Außerdem bekam ich nicht nur oben die Brackets, sondern gleich auch unten (wie viele andere Spangenträger auch). Von daher hast Du einen eher gemäßigteren Start. Natürlich ist aller Anfang schwer und man muß sich erst mal daran gewöhnen.

    Sie haben mir schon prophezeit, dass ich irgendwann zum Draht abschneiden kommen muss.
    Ja, der wird Dich irgendwann hinten heftigst piksen, aber wie pdh schon sagte, ist ganz normal und schnell zu beheben.

    Alles Gute für die ersten Tage und liebe Grüße
    Meike
     
  4. Tree Friends

    Tree Friends Member

    Außerdem beiße ich auf die Röhrchen aussen.

    gibt sich... jedesmal wenn man bei mir ein band neu anklebt ist das so... das geht aber weg, durch den druck den du aufübst! der kleber ist noch bischen weich und dann geht das noch so weit auf den zahn, das du nichts mehr spürst!
     
  5. MuellerSpaeth Ute

    MuellerSpaeth Ute New Member

    Hallo,
    also der Druck hält sich sehr in Grenzen, aber die Reibung ist schon groß und momentan fragt man sich schon, wieso das später nicht mehr zu spüren sein soll. Habe mir heute nacht auf die schlimmsten Stellen zuckerfreien Kaugummi geklebt. Hat die Helferin empfohlen, außer Wachs. Hat hier nicht jemand mal was von Bienenwachs erzählt?
    Was ganz extrem ist, sind die Zahnhälse. Ich kann kaum die Zähne putzen. Auf einige werde ich wohl Füllungen drauf machen müssen, hab ich schon an 2 anderen Zähnen. Da tut es auch nicht weh.
    Habt ihr auch empfindliche Zahnhälse gehab?
    Daran das nach dem Essen noch 100 g überall rumhängen, muss man sich auch erst gewöhnen.
    Ich mache mir halt immer zuviele Gedanken, kann die aber nicht abstellen. Bin heute auch schon wieder seit halb 4 wach und ziemlich gerädert. Hoffentlich legt sich das auch bei entsprechender Gewöhnung.
    Am meisten beschäftigt mich der Palatinalbogen, der noch kommen soll. Ich habe gestern schon wegen des Würgereizes die Sauger rausholen müssen, als die Bänder gesetzt wurden. H
    Habe leider auch an den 7er Bänder, da der Kfo meint,mit aufgeklebten Röhrchen könnte ich nicht kauen, ohne dass sie immer abgingen. Stimmt das so? Ich glaube, die meisten haben ganz hinten keine Bänder.

    Außerdem hat er mir Keramikbrackets mit einem Clip geklebt, da muss man keine Gummis mehr anbringen. Der Nachteil ist, das der Clip aus Metall ist und man das aus deutlich sieht. Gesagt hat er mir das nicht, sonst hätt ich die teuren Teile vielleicht nicht genommen.
    Na, ja.
    Ich freue mich immer über eure Antworten.
    Lg Ute
     
  6. Karin

    Karin New Member

    liebe ute,<br />am anfang ist die reibung immer das schlimmste und man kann sich nicht vorstellen, dass das die wunden stellen auf der schleimhaut jemals weggehen. aber es ist tatsächlich so, dass - je weniger du dagegen machst - desto schneller wird's wieder gut. hört sich grausam an, ich weiß. mein KFO war überhaupt so gemein und hat mir gar nix von der möglichkeit wachs zu benützen erzählt und das erst nach einem jahr mal beiläufig erwähnt, da war's mir aber auch schon wieder egal. ich habe jedenfalls gegen die wunden stellen mit salbeitee gespült oder teebaumöl drauf getupft oder aperisan-gel. chlorhexidin-mundspüllösung hilft auch ganz gut, verfärbt aber gerüchteweise ein wenig die zähne. <br />wenn's gar nicht mehr auszuhalten ist, ist wachs aber sicher ok.<br />meine zähne waren anfangs auch empfindlich (auf temperaturunterschiede und zu hohen putzdruck), das gibt sich aber auch wieder mit der zeit. <br />auch, dass einem dauernd das essen im mund hängen bleibt, lernt man zu akzeptieren. irgendwann hat man eine zungentechnik heraus, dass man das meiste wieder aus der spange bekommt, bei manchen sachen ist es aber bis zum schluß hoffnungslos (blattspinat z.b. - das monster aus dem sumpf war nichts gegen mich).<br />zusammengefasst - und falls das ein trost ist: man gewöhnt sich daran (= der lieblingsspruch meines kfo's auf alle meine fragen in diese richtung ... da hab ich sie vielleicht gehasst dafür ... rückblickend kann ich aber sagen: sie hatte recht).<br />also alles gute und kopf hoch!<br />karin
     
  7. klausi

    klausi New Member

    hallo ute ...kopf hoch ...das schaffst du schon ...lg klaus
     
  8. Kirstin

    Kirstin New Member

    Hallo Ute,

    ich habe meine Spange jetzt 4 Wochen drin und inzwischen ist schon fast alles gut. Hätte ich nach 1 Woche auch nicht gedacht, aber es ist wirklich so. Auch ich habe auf den 6- er und 7 - er Bänder auch mit diesen Häckchen und Röhrchen für einen HG. Ich bin gespannt, was bei meinem ersten Kontrollbesuch in 1 1/2 Wochen gemacht wird.

    LG Kirstin
     
  9. Jeanne

    Jeanne New Member

    Hi Ute,
    ich, 39, habe heute auch meine Zahnspange bekommen, eine in Lingualtechnik vorerst nur im OK.
    Habe die ganze Nacht davor kaum geschlafen, da ich mir nicht vorstelen konnte, wie der KfO die einsetzt.
    Dann war es doch ganz einfach, nach gründlicher Vorreinigung wurde das ganze Gummiteil mit den darin eingelegten Brakets an meine Zähne gedrückt und dann nach einer längeren Wartezeit wurde das Gummi abgezogen.
    Jetzt sitzt das Ding (noch) bombenfest. Der schlimmste Akt für den KFO war das Einsetzen der Gummiringe.
    Ich muss echt staunen, wie gut doch das Sprechen geht, ich übe allerdings noch, das s und z ordentlich hinzukriegen. Aber ich hoffe, morgen wird es schon besser sein.
    Aber kann mir einer sagen, wie ich essen soll?
    Ich habe an einem Teller Nudeln mit Tomatensauce eine dreiviertel Stunde gekaut, bis ich sie endlich unten hatte. Meine Backenzähne kommen nicht mehr zusammen....
    Ich habe dauernd Angst, dass ich die Spange kaputt mache, denn meine unteren Zähne hauen ja da voll dagegen....ich pass natürlich auf :)

    Hat jemand nen Tipp? Wie schnell reßen denn die Gummis, oder bei dauernder Beanspruchung durch Draufbeißen?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar und kann es noch gar nicht ganz glauben, dass ich jetzt ne Spange habe... (die letzte mit 13) ;-)
     
  10. carina

    carina New Member

    hey, willkommen im Club!
    Für diverse Zahnspangen gerichte gibt es einen eigenen Thread, wo echt sehr hilfreiche Gerichte drin sind!
    Meinst du die Gummis die um die Brackets gehen um den Draht drin zu behalten? Hab noch nie gehört, dass die reißen, aber möglich ist ja alles ;)
    Aber frag mal den KFO ob das so gut ist, dass du dir da dauernd drauf beißt!
     
  11. Jeanne

    Jeanne New Member

    Hallo Carina,

    ich hoffe natürlich, dass die Gummis robust sind....
    Ich kaue eben im moment mit den Schneidezähnen :))
     
  12. MuellerSpaeth Ute

    MuellerSpaeth Ute New Member

    Hey,
    also über die Lingualtechnik haben wir auch gesprochen. Fand ich aber auch sehr teuer. Irgendwas mit 8000 Euro. Momentan fände ich unsichtbare Brackets sehr nett, da meine sehr tief sitzen und man sie bei jeder Lippenstellung sieht. Meine Familie war erst einmal entsetzt.
    Ja, die Esserei ist schon ein Abenteuer. Es dauert Lichtjahre bis man sein Mittagessen vertilgt hat. Zwischendurch essen gewöhne ich mir glaub ich ab, da ja wirklich alles irjgendwo rumhängt. Ich habe rechts oben eine Lücke. Durch die drückt sich der Kram dann hoch und schiebt sich oberhalb die Drähte. Da kkrieg ich den Kram nicht mehr raus.
    Aber am heftigsten sind die Röhrchen an den Bändern innen. Nach mehr als ein paar Sätzen reibt es dermaßen an der Zunge, dass ich keine Lust mehr hab, was zu sagen, was bei mir selten der Fall ist. Mein Wachs ist nach paar Tagen schon fast leer. Ein Imker hat mir Bienwachs gegeben. Dieser ist aber zu spröde und bröckelt leicht.
    Also, vielleicht gewöhn ich mich ja noch dran, aber ich hab Schiss vor den Bögen, die noch kommen.

    Ach, noch was. Meine Zähne wurden vorher nicht gereinigt, was mich sehr irritiert hat, aber das Anätzen macht wahrscheinlich alle Bakterien platt.
    Also, auf fröhliches Durchhalten. Ich bin ja froh, dass ich nicht die Einzige Oldie bin.
    Lg. Ute
     
  13. carina

    carina New Member

    Ha das mit dem Abgewöhnen von zwischenmahlzeiten hab ich mir auch gedacht, war auch anfangs so, aber davon ist schon lange nix mehr zu merken, mit der zeit ist dir immer mehr und mehr "egal" bzw. man bekommt die richtige Technik raus!
     
  14. Jeanne

    Jeanne New Member

    Hi Ute, Carina,
    ich habe das mit dem Essen schon fast raus, Kekse knabbern geht leider auch... :)) aber das Sprechen ist eine Qual... meine Zunge stößt immer an und ich habe echte Hemmungen, frei zu reden.
    Aber zu Ute: ich hatte in dieser erasten Nacht gar keine Beschwerden. Ich habe keinen Druck und auch sonst zieht nix. Meint Ihr, dass da zuwenig Zug drauf ist?
    Hat jemand Ahnung, wie schnell man sich an die Brakets innen gewöhnen kann, kann man denn jemals das s sauber aussprechen?
    Da sind ja jetzt soviele Sachen im Weg, wie soll das gehn?
    Oder kommt das nur, weil die Zunge nicht weiß wohin?

    Liebe Grüße an meine Leidengenossinnen,

    Jeanne
     
  15. carina

    carina New Member

    Kann schon sein dass wenig Druck drauf ist, aber sei froh, mein Kfo hat auch "schwächer" angefangen, erleichtert dir den Anfang sicher, etwas festeres kommt sicher noch früh genug ;)
     
  16. Jeanne

    Jeanne New Member

    na ja, ich weiß ja nicht, mein Deckbiss soll ja nach vorne, das heißt Vorderzähne mehr raus und die unteren später auch.... frage mich eh, wie man mit eienr Lingual Spange die Zähne nach vorne ziehen kann....sorry, kann ich mir nciht vorstellen....wenn er den Draht strammer stellt, passiert doch eher das gegenteil, oder?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden