Headgear tut weh...

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von Sophie, 10 Juli 2006.

  1. Sophie

    Sophie New Member

    Hi leute bin neu bei euch,
    ich hab seit circa 2 wochen den draht auf meinen brackets (die hab ich schon seit 4 wochen und überhaupt gar keine probleme mit)
    seitdem hab ich aber auch den Headgear den ich 3-4 Stunden am Tag und die ganze nacht tragen soll. wär ja alles kein problem aber immer wenn ich das teil reimstecke fängt nach einer halben stunde an auf der linken seite der backenzahn um den der ring drum ist,in den dann der headgear gesteckt wird,an total weh zu tun.eigentlich wollt ich schon zu meinem kfo aber der is im urlaub....vielleicht kann mir ja einer von euch erfahrenen sagen ob das normal ist oder nicht!
    vielen dank schonmal im voraus
    gruß sophie
     
  2. Luke

    Luke Member

    Hi Sophie,
    ja, das ist (leider) normal! So wie du da Druck auf dem linken Backenzahn verspürst wegen deinem Headgear, haben andere Probleme mit dem Rest der Spange(Brackets)- jenachdem, wo am meisten korrigiert werden muss (bei mir war das immer im Frontzahn-Bereich). Dieser Druck sollte nachlassen, vorallem, wenn du den Headgear regelmäßig trägst- lieber anfangs ein wenig länger, als vorgeschrieben (vll schaffst du ja 5 Stunden am Tag...). Hauptsache ist, dass dich dieser Druck nachts nicht vom Schlafen abhält, denn das wäre nicht so toll. 1-3 Tage ist das noch annehmbar und auch üblich bei Headgear-Trägern, aber länger auf keinen Fall. Wenn es bei dir tagsüber ist, dann hab noch ein wenig Geduld (1-2 Wochen). Wenn dus nicht aushälst, nimm Schmerztabletten (auch das ist nich so unüblich bei Headgear-Trägern). Aber sollte es wirklich so stark sein, dass du nicht schlafen kannst, der Druck zunehmen, die Schmerztabletten nicht wirklich etwas nützen oder bald nicht besser sein, dann ruf deinen Kfo an!

    Wie ergeht es dir denn mit deinem Headgear? Wie hat deine Familie und deine Freunde darauf reagiert? Hast du Kopf-, Nackenband oder beides? Wie alt bist du?

    Grüßle Luke
     
  3. Sophie

    Sophie New Member

    Hey Luke,
    danke für die antwort...ja hab ich mir fast schon gedacht das das normal ist aber was solls es gibt ja schlimmeres und da ich im moment ferien hab kann ich mich ja gut dran gewöhnen (was das mit dem schlafen betrifft, das ist wirklich etwas unangenehm!) Ich bin 17 ich weiß bin schon etwas älter als der Rest der durschnittlichen Zahnspangenfraktion, aber als ich 11 war hab ich mich geweigert mir 4 zähne ziehen zu lassen und jetzt 6 jahre später bin ich bei einem anderen kfo und der meinte dann es müssen im ok und uk nur jeweils einer raus also hatte es wohl doch etwas positives das ich früher so stur war ;-)
    Meine Familie hat sehr locker reagiert, obwohl ich eigentlich schon gedacht hätte das meine schwester irgendeine bemerkung machen wird,
    sie fanden alle das der Headgear nicht sooo schlimm ist wie ich es befürchtet hatte....und ich persönlich finds jetzt auch schon nimmer so schlimm das Teil jeden Abend anzuziehen, bis auf die schmerzen!
    also danke nochmal für die schnelle hilfe!
    Gruß Sophie
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Hallo sophie! ich bin nur durch zufall auf deinen Artikel hier gestoßen, aber du hast geschrieben: "aber als ich 11 war hab ich mich geweigert mir 4 zähne ziehen zu lassen"
    Klar, mit 11 vier zähne raus ist heftig, aber da kann man sich doch nicht weigern, oder?? Was haben deine Eltern/ dein ZA dazu gesagt? Wie hast du dich denn "geweigert"?? Sowohl meine Eltern als auch mein ZA hätten das durchgezogen...
    LG, Lisa
     
  5. Sophie

    Sophie New Member

    Hi Lisa,
    echt deine eltern hätten das durchgezogen???
    ne also meine haben dann gesagt es ist in ordnung und meine entscheidung aber ich soll es ihnen später nicht vorwerfen (hab ich allerdings dann doch gemacht...)
    tja wie kann man sich da weigern....also einfach nichts machen lassen,
    wie stur 11jährige eben sein können,und der ZA also der konnte das nicht durchziehen ich habs mir ja nicht machen lassen!aber ich bin immer noch beim selben also hat er mir das wohl nicht sehr übel genommen ;-)
    Na ja war halt damals eine sehr kindische aktion aber ich hoffe mein doch noch sehr unreifes alter ist eine gute begründung...
    Grüße Sophie
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Hallo Sophie!
    Nee, so war das jetzt nicht gemeint.
    Ja klar, meine Eltern haben von Anfang an so ziemlich alles durchgezogen, was ihnen richtig erschien... klar, mir hat das nicht gefallen, aber... wiedersprechen von meiner Seite aus gab es so gut wie nie... ich habe fast immer gemacht, was meine Eltern gesagt haben, und wenn ich es mal nicht gemacht habe, haben sie mich gewissermaßen dazu gezwungen...
    Aber nicht dass du denkst, ich werde von meinen Etern bis zum geht- nicht- meh geprügelt und geschlagen... so ist das nicht!!!! =D
     
  7. Sophie

    Sophie New Member

    Ja des ist ja schon klar!
    na ja...meine eltern konnten sich halt nicht so richtig durchsetzen...war damals auch echt ziemlich stur, ich bin voll ausgerastet soweit ich das noch weiß aber normalerweise hab ich damals auch alles getan was meine eltern für richtig hielten nur bei der sache hab ich nicht mit mir reden lassen! aber was solls heut jetz hab ich die zähne zieherei ja hinter mir und bin ein (jedenfalls meistens) glücklicher Spangenträger ;-)
    Gruß sophie
     
  8. Lisa

    Lisa New Member

    Hi Sophie,
    Du, ich sehe mich als Elfjährige am Tisch über meine Lateinvokabeln gebeugt, ein Kind, das ihre Hausaufgaben macht, wenn ihre Eltern ihr sagen, dass sie die Hausaufgaben machen soll. Ein Kind, das fragt, bevor es an den Computer geht...--- so halt. Ziemlich brav... (ich gebe zu, heute ist das anders.... *grins*)
    Wenn meine Eltern gesagt hätten, das mir vier Zähne gezogen werden müssten, hätte ich zwar Bammel gehabt, aber dann würden mir natürlich vier Zähne gezogen...
    Verstehst du?? Heute ist das alles anders!! =D
    LG, Lisa
     
  9. Guest

    Guest Guest

    hey sophie!

    hoffe es geht dir mittlerweile besser mit dem hg?! ich stehe noch vor der ähnlichen entscheidung, wie du... hatte da mit 11-12 auch keine lust zu... *g*
    würd mich freuen, wenn du mir mal erzählst, wie es bei dir so abgelaufen ist, bzw. jetzt so klappt. wir sind ja so ungefähr noch im gleichen alter. würd mich freuen, wenn du dich mal meldest. falls du icq hast, kannst mir auch da schreiben (161650672). ist ja doch einfacher...

    schönen tag noch, liebe grüße,

    thorsten
     
  10. Sophie

    Sophie New Member

    hallo ihr lieben!
    @ lisa:
    ja klar mit 11 ist ja jeder eigentlich noch ziemlich brav!
    aber da muss man sich ja heut keine gedanken mehr drüber machen ist ja alles schon jahre her und jetzt kann man ganz entspannt zurück denken und froh sein mittlerweile,auf jedenfall einigermaßen, erwachsen geworden zu sein :))
    @thorsten:
    ne ich hab leider kein icq nur msn!
    aber wenn du willst kannste ja mal mailen
    musst dann nur auf das registriert neber meinem namen klicken!
    und das mit dem hg....na ja mit der zeit vergess ich als schonmal das er überhaupt noch da ist und versuch ganz normal aus der tasse zu trinken was natürlich total daneben geht! aber alles in allem bin ich doch sehr froh das ich mich noch dazu entschieden hab einen kfo aufzusuchen und alle meine bedenken die ich vorher hatte haben sich als total unnötig herausgestellt!
    also dann
    liebe grüße an euch alle
    sophie
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden