Headgear-Risiken und humane (!) Alternativen

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von Kraut_und_Rueben, 8 Dezember 2006.

  1. Kraut_und_Rueben

    Kraut_und_Rueben New Member

    Hallo allerseits,

    Headgear-Alternativen zu suchen, ist schön. Aber in der Werbung „Headgear kann Zähneziehen ersetzen" und „Pendelum (oder Herbstscharnier, oder Mini-Implantate) kann Headgear ersetzen" steht doch auch nur, womit noch mehr Profit gemacht werden soll.

    Alle 3 dieser vermeintlichen Alternativen sind fest eingebaut! Pendulum und Herbstscharnier schränken die Lebensqualität erheblich ein, und Miniimplantate für feste Zahnspangen sind ein Knochen-Piercing, das mit hartnäckigen Knochen-Entzündungen droht.

    Dabei waren Headgears früher in Deutschland total unüblich, bis vor ca. 25 Jahren im Westteil und bis zur Vereinigung in der DDR. Man kam stattdessen mit losen Plastikspangen zum ordentlichen Gebiss (nun ja, manchmal auch nicht, aber dafür waren Schmerzen und Zahnschäden durch Zahnspangen auch seltener).

    Ein Headgear zwingt doch nur die HINTERSTEN Zähne nach hinten (außer im selteneren Fall, wo er an einer losen Spange eingehängt wird). Und dann? Dann geht das Elend mit der schmerzhaften Nach-Hinten-Zwingerei wohl, weil vorne Platz fehlt, an einem Zahn nach dem anderen weiter. Wobei unterm Strich kein Platz gewonnen wird, sondern der Platzmangel nur auf Kosten der Weisheitszähne nach hinten verschoben wird.

    HIER kann man mit humanen Alternativen ansetzen.
    A)
    Wenn Mensch noch nicht ausgewachsen ist, lieber mit losen Spangen das Kieferwachstum anregen, z.B. solchen, die man jede Woche weiterschraubt. Dies dient am häufigsten der Verbreiterung, aber auch Spangen mit nach vorn oder nach hinten schraubbaren Anteilen gibt es, und das nicht nur für den Oberkiefer, wie den Headgear. Früher waren Y- oder Z-Platten, so genannt nach ihrer Unterteilung, für Kinder mit eingeengten Eckzähnen geläufig, während die Bertoni-Platte mit 3-Wege-Schraube neuer ist.
    Hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen gibt es weiterhin zum Platzgewinn noch Drahtgestelle (Crozat, ohne Plastik, bei ganzheitlichen Kieferorthopäden) und spezielle Doppeldecker-Spangen und Silikondinger (Kiefer-Former, Trainer) zum Kauen.
    B)
    Bei Erwachsenen mit Platzmangel kann man die Zähne ein klein bisschen schmaler schmirgeln. Das kostet zwar offensichtlich Zahnsubstanz, aber in einer unkritischen Zone. Er müsste ehrlicherweise verglichen werden mit dem Verlust von Schmelz- und Wurzelsubstanz, der mit festen Spangen droht. Schmerzen zeigen dabei an, dass das Zahnhaltegewebe gequetscht wird. Das kann wieder heilen, aber bei Dauer-Quetscherei können auch Schäden zurückbleiben.
    Weiterhin können bei Erwachsenen im Oberkiefer, weil der nicht so hart ist wie der Unterkiefer, meist auch nach A) noch einige mm gewonnen werden, allerdings langsamer.
    C)
    Die leidigen Weisheitszähne. Sogar für sie lässt sich Platz gewinnen, allerdings nur bei frühzeitiger Anwendung spezieller Spangen wie nach Fränkel, Bimler oder Kiefer-Formern. Ihnen ist gemeinsam, dass sie keine Kräfte nach hinten ausüben. Völlig im Gegensatz zum Headgear-Hammer!

    Zu schlechter Letzt kann ein Headgear die Zähne, an denen er eingehängt wird, auch falsch verschieben. Nämlich, wenn man damit im Schlaf auf der Wange zu liegen kommt, wird dieser Druck, der auf den Außenbogen wirkt, über den Innenbogen auf diese Zähne übertragen wird und verschiebt sie ungewollt seitwärts. Und wenn man dann noch seine Lieblings-Seite hat...

    Viele Grüße,
    Kraut und Rüben
     
  2. staegi

    staegi New Member

    Kein kommentar.....

    mfg staegi
     
  3. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Na ja, ob eine der genannten Alternativen so viel humaner sein soll, vor allem, wenn sie ein Kind in der Schule tragen muss, wage ich zu bezweifeln

    A.
     
  4. Luke

    Luke Member

    Interessante THESEN, die du da aufstellst :)
     
  5. AlexisF

    AlexisF New Member

    Hallo Ehrlich gesagt, der Bericht könnte von dieser Doktorin stammen, wie heißt sie? Irgendwas mit Helvetia Korn. Naja hört sich auf alle Fälle grieschich an. Auf alle Fälle verstehe ich eins nicht:
    Kann man denn nicht bei einer festen Spange im seitenzahnbereich im Zahnbogen- Draht Federn reinsetzen, die den jeweiligen 6er nach hinten schieben? Da bräuchte man keinen Headgear. Dann hat der Headgear aber, in Kombination mit einer Kopfkappe/ Gurt die Aufgabe die Backenzähne auch noch nach oben zu ziehen. Da glaube ich ist der headgear schon sehr effektiv. Die weitere Frage wäre aber, ob man diese 2 Bewegungen gleichzeitig ausführen muss?
    Natürlich hat jeder seine Lieblingsschlafseite, und dennoch gibt es doch das Kissen mit Spalte oder einer Mulde. Dafür gibt es doch einen gangbaren Weg. Diese Plastikspangen einzusetzen im Kindesalter macht man doch, aber zum einen geht nicht jedes Kind zum KFO, weil die Zähne falsch stehen, sondern weil der Zahnarzt eigentlich die erste Ansprechperson ist und da fehlen oft die Hauptimpulse. Also ist der Headgear eine wohl wieder getestette Version aus den Staaten und die Europäer scheinen nachzuziehen. Wenn die Spangen in ihren Kraftübertragungen noch besser kontrolliert werden können, weil genaue Einstellung, wird sich wahrscheinlich auch der Headgear als reines Drahtgestell mit Kopfgurt revolutionieren. Das aber wird bestimmt wieder aus den Staaten kommen, weil man hier doch einfach nur mitschwimmt auf der Welle, aber nicht selbst richtig mitentwickelt. Hoffentlich tut sich da was in naher Zukunft. Es ist aber nach wie vor eine Kostenfrage des Gesundheitswesens und da ist man eher rückständig, weil Spaarprogramm angesagt ist. Gruß Alexis
     
  6. Kraut_und_Rueben

    Kraut_und_Rueben New Member

    >>Kann man denn nicht bei einer festen Spange im seitenzahnbereich im Zahnbogen- Draht Federn reinsetzen, die den jeweiligen 6er nach hinten schieben? <<
    ++ Gibt es, heißt glaubich Wilson-Technik, Wilson Distalisator oder so...

    Meiner Meinung nach sollten die Kräfte von Spangen aber am besten vom Patienten selbst kontrolliert werden. Während bei aktiven Platten hier die Hände mit anfassen, gibt es auch Spangen, die nur die Kräfte der Kaumuskeln, Lippen und Zunge korrekturwirksam umlenken. Regen sie auch noch wie ein Kaugummi diese Muskeln an, dann genügt es oft, sie nur nachts und stundenweise zuhause tagsüber zu tragen - z.B. individuell gefertigte Bimler-Spangen, oder fertige Kiefer-Former. Die sind eine Art Physiotherapie-Gerät, das z.B. gegen Engstände bei Grundschulkindern helfen kann.

    Die Headgear-Spaltkissen erscheinen mir dagegen, ebenso wie die Fluorid-Dröhungen gegen drohende Bracket-Karies, wie wenn man bei chronischer Gifteinwirkung nicht die Giftquelle abstellt, sondern zusätzlich ein Gegengift gibt – was für die Hersteller von beidem sicher einträglich ist.
    Werbung beherrscht die Welt, große Firmen fressen kleine, und aus den Staaten kommt kieferorthopädische Fabrikware zu uns, die unser heimisches zahntechnisches Handwerk verdrängt (so eine Handwerker-Ausbildung haben die drüben gar nicht).
    Diese Fabrikware zwingt Gebisse oft in (Einheits-)Form, während der europäische Ansatz über 50 Jahre lang war, in der Wechselgebiss-Phase mit individuellen Spangen mit dem Wachstum zu arbeiten. Es geht einfacher, wenn man nicht wartet, bis die Zahnkarambolage komplett ist.

    Außerdem verpulvern sie drüben nicht nur doppelt soviel Energie pro Kopf, sondern auch doppelt soviel Geld in ihrem Gesundheitssystem, wovon das meiste bei den Aktionären landet, während andere Teile der Bevölkerung gar nicht versichert sind.

    Grüssli,
    Kraut und Rüben
     
  7. Kraut_und_Rueben

    Kraut_und_Rueben New Member

    Besser spät als nie habe ich,
    liebe Leser,
    dank 3 KFO-Labors die als Alternative beschriebenen Z- und auch Y-Platten ins Bild setzen können. Auf meiner Seite
    <a href="http://www.sanfte-zahnklammern.de" target="_blank" rel="nofollow">www.sanfte-zahnklammern.de</a>
    stehen sie nun in Zahnspangen-Galerie A (gelbe Rubrik).
    Ein paar Mini-Dehnfederspangen sind in dem Kapitel ansonsten auch neu. Als nächstes ist für Galerie B der Biognathor geplant – ein abgespeckter Erwachsenen-Bionator, der bestimmt nicht mehr beim Sprechen stört, als wenn man mit mäßig vollem Mund spricht.

    Grüssli,
    Kraut und Rüben
     
  8. AlexisF

    AlexisF New Member

    Ich wußte, dass du es bist Hordeotech, bist du denn nur Doktor, oder arbeitest du auch mit KFO Geräten in einer Praxis? Bei ebay sehe ich öffters Kleinmaterialien, die du zu Auktionspreisen anbietest. Ist auf alle Fälle interessant. Aber wenn, glaube ich, wird es nur ein Zahni Student erwerben oder ein KFO Zahntechniker, der sich in den Bereich einarbeiten will. Ist aber schön mal wieder von dir zu hören. Was macht deine Vorlesungsscript, was KFO angeht, wird es zum Buch? Gruß Alexis
     
  9. staegi

    staegi New Member

    Hey Kraut und Rueben


    du bist ja so auf "Sanfte" Spangen ausgelegt.


    es würde mich mal interessieren, was du als Alternative zum Herbstscharnier zu bieten hast, wenn man fast ausgewachsen ist. Nur um mich mal so zu Informieren : - )


    mfg staegi
     
  10. Kraut_und_Rueben

    Kraut_und_Rueben New Member

    Södele,
    wie schnurrt die weite Welt doch zusammen, wenn man was sehr Bestimmtes sucht.

    Der Reihe nach:
    Bin nicht Dr. med. dent., sondern Dr. rer. nat. (Naturwissenschaften), mit 10 Jahren Forschungserfahrung und jetzt selbstständig.
    Dufte KFO-Labors kenne ich diverse, und sowas Ähnliches wie Vorlesungen biete ich seit 1/2 Jahr im Kleinen: Übersichtskurse
    Naturnahe Kieferorthopädie - Hilfestellung zum Gesundwachsen
    im schönen Pots, oder auf Wunsch auch woanders. Termin fast frei wählbar, Sonderpreis für Studenten.
    Also: Beratung – Vorträge – Kurse – und K3F Kaukraft Kiefer-Former (4 Typen mit bis zu 8 Größen, eine ZÄ bei Halle ordert die schon reichlich)

    An Bücherschreiben verdient man dagegen nix – außer, man hat super Connections.
    Ich warte schon geschlagene 2 Monate auf ein französisches Buch gegen den Zähnezieh-Wahnsinn, der auch bei uns um sich greift, so dass eine Übersetzung sinnvoll wäre – wenn dieses gute Stück, bestellt in einer internationalen Buchhandlung, denn einen schönen Tages mal eintrifft. Ausführliche Info unter
    <a href="http://www.editionsluigicastelli.com/editionsluigicastelli/index.php?sp=liv&livre_id=463" target="_blank" rel="nofollow">http://www.editionsluigicastelli.com/editionsluigi castelli/index.php?sp=liv&livre_id=463</a>

    Statt Herbstscharnier:
    Neben Pro-Stab-Platten und komfortabler gibt´s den schon genannten Biognathor. Hier 2 Literaturstellen dazu:
    <a href="http://www.gko-online.de/doc/tagungen/treuenfels.shtml" target="_blank" rel="nofollow">http://www.gko-online.de/doc/tagungen/treuenfels.s html</a>

    <a href="http://www.idl-online.de/udp/kfo/web.nsf/0/71241487bd57035941256c37003d0de9?OpenDocument" target="_blank" rel="nofollow">http://www.idl-online.de/udp/kfo/web.nsf/0/7124148 7bd57035941256c37003d0de9?OpenDocument</a>

    Integration in meine Seite folgt binnen 1 Woche, hoffe ich. Der Urheber dieser Artikel will es noch mal durchsehen.
    Wer vorab schon ein 266 kB großes pdf mit 9 Biognathor-Bildern, teils auf Gipsmodell, herunterrödeln will, findet das hier:
    <a href="http://www.sanfte-zahnklammern.de/spangen/geraetelisteb/biognat_pano.pdf" target="_blank" rel="nofollow">http://www.sanfte-zahnklammern.de/spangen/geraetel isteb/biognat_pano.pdf</a>

    Beste Bastlergrüße,
    hordeotech bzw. Kraut_und_Rueben
     
  11. Christopher

    Christopher Member

    Hallo ihr
    kann einfach nicht schlafen. Hab das eben gelesen und bin verunsichert. Habe ja selber ne Hammer terapie mit headgear vo r mir und jetzt das. Kann headgear denn auch schaden? Mein Doc hat gesagt das ist die einzige Lösung bei mir und ich muss den tragen!! Sonst müssen die Weißheitszähne jetzt schon raus und das will ich auf keinen FAll. Kann denn der headgear irgendwie schaden?
    Christopher
     
  12. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Also ich bekam als hg-Ersatz eine Pendelapparatur

    A.
     
  13. Christopher

    Christopher Member

    Hallo Asterix
    das sieht aber auch nicht so ohne aus. Tut das weniger weh? Kann man das rausnehmen?
    Ich kann meinen headgear jetzt schon nicht mehr sehen, obwohl ich ja erst am Anfang stehe. Jeden Tag mit diesen doofen Bändern.
    Christopher
     
  14. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hi, Christopher,

    kenne das nur zu gut ... Die Pendelapparatur ist auch nicht ohne. Rausnehmen kann man sie nicht, und das Reden ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Und am Anfang ziemlicher Druck auf die Zähne. Ich weiß nicht, wenn du mal eine lose Spange hattest, ist ziemlich das selbe, nur, dass mans nicht rausnehmen kann.
    Sei froh, dass du den hg nicht in der Schule brauchst

    A.
     
  15. Christopher

    Christopher Member

    Hallo Asterix
    ja ne lose Spange hatte ich vor dem multiband. So toll war das auch nicht. Dann multiband oben und unden und jetzt headgear am multiband eingehangen. Und halt noch zwei Gummis dazu.
    Wusst damals gar nicht was headgear war. Wollte nur das Ziehen der Weissheitszähne verhindern Und jetzt tut das an den Backenzähnen immer mehr weh. Hattest Du auch einen headgear? Mich stört das Ding schon, hab auch kopfschmerzen. Aber muss mich wohl damit abfinden.
    LG Christopher
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden