Headgear Problem

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von Jonny96, 17 Juni 2011.

  1. Jonny96

    Jonny96 New Member

    Hallo ich bin neu hier ich habe jetzt schon seit 4 Monaten einen headgear mit nackenband. Jetzt war ich beim letzten kontroltermin und die haben mir dann gesagt, dass sich die Zähne in ihre alte Position verschoben haben. Ich habe den headgear am Anfang noch öfters getragen und zum Schluss eher nicht so oft. Jetzt habe ich mit entsätzen festgestellt, dass ich in 2-3 Wochen wieder einen Termin habe, habe den headgear aber wieder nicht richtig getragen. Jetzt sind zwar Ferien aber ich bin bei meinem Vater (Eltern leben getrennt) und jetzt habe ich schiss den headgear zu tragen und dumme Kommentare zu hören ausserdem müsste ich ihn auch länger wie die vorgeschriebenen 16 Stunden Tragen, schaffe es gerade so wenn ich mich richtig abstränge. Ich habe angst mit dem Headgear in die Öffentlichkeit zu gehen, muss ich aber weil ich auch noch Sport mache und in der Schule möchte ich ihn nicht tragen ( totaler Quatsch http://permann.at/index.php?/Eintrage/headgear.htm l oder was haltet ihr davon?). Ich habe am Muttwoch noch eine Zeltpatie mit Freunden. Der eine zwar schon mit dem Teil gesehen und der andere hatte auch vor 2 Jahren einen aber ich habe trotzdem Angst. Ich währe auch dankbar wenn ihr mir helfen könntet mit diesem Teil in der Stadt oder allgemein Öffentlichkeit herumzugehen, habe angst auf Klassenkammeraden zu Treffen. Aber wie oben schon geschrieben muss ich mit dem Teil früher oder Später Raus. Übrigens ich bin 14.
     
  2. Jonny96

    Jonny96 New Member

    Ach übrigens habe ich vergessen zu schreiben ich Wache immer neben den headgear auf.
     
  3. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    klar, öfters tragen musst du ihn. Allerdings gibt es eine Möglichkeit: Du kannst Tragezeiten auch in gewissem Umfang wettmachen: Wenn du ihn also unter der Woche nachts trägst und am Samstag und Sonntag den ganzen Tag, also so gut wie 24 Stunden, dann bringt das auch einiges.
    Wenn du ihn aber nachts unbewusst verlierst, stimmt wahrscheinlich etwas mit den Einstellungen nicht. Dann solltest du das beim nächsten Termin sagen.
    Wegen dem Rausgehen, das ist sehr hart, ich hatte mich auch lange dagegen gesperrt, musste es aber irgendwann dann doch tun. In der Schule war das nicht so ein Problem, schlimmer war es, wenn ich in der Stadt wildfremde Leute getroffen habe, die dann so mitleidig-neugierig hinterher geschaut haben.

    Aber ich denke mal nicht, dass sie dir in der Praxis den Kopf abreissen werden. Vor allem, wenn du den hg verlierst, dann stimmt ja offenbar etwas nicht.

    Grüsse, alles Gute

    A.
     
  4. Jonny96

    Jonny96 New Member

    Habt ihr noch nen paar Tips zu headgear öffentlich tragen
     
  5. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Trotz dem, was ich oben geschrieben habe: Es ist machbar. Fang am besten in der Schule an, dort, wo dich die Leute kennen. Du kannst ja in den Tagen vorher sagen, du hättest vom Kieferorthopäden gehört, du müsstest den jetzt viel öfters tragen. So war es damals bei mir, und da alle vorgewarnt waren, ging es dann.
    Wenn du erst mal in der Schule kein Problem mehr hast, wirst du dich auch trauen, damit sonst wo hin zu gehen.
    Aber wie gesagt, wenn du ihn am Sa und So so gut wie 24 Stunden trägst, und auch jetzt in den Ferien zu Hause konsequent, geht es vielleicht auch so. Du kannst wie gesagt auch vieles aufholen.

    A.
     
  6. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Jonny96,

    wenn du deine Behandlung schnell hinter dich bekommen möchtest, würde ich ihn so häufig, wie möglich tragen, auch bei deinem Vater. Du musst ihm halt erklären, warum du den Hg tragen musst.

    Das Zeltlager ist doch gut um mal außerhalb der Familie deinen Hg zu tragen und so hast du es dann einfacher in der Schule.

    Wenn du ihn in der Öffentlichkeit trägst, lasse dich bitte nicht von den Blicken von den anderen einschüchtern, da die dieses HG noch nie gesehen haben oder noch nie einen wirklich gesehen haben. Ich auch nicht.

    Masi
     
  7. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    noch ein Nachtrag: Ich denke mal, der Kieferorthopäde von deinem Link wird sich sagen, es sei besser, die Minimalforderung um ein paar Stunden hochzuschrauben, damit so wenigstens die Grundforderung erreicht wird. Aber natürlich ist das bei jedem anders. Wenn die Zähne dort gehalten werden sollen, wo sie sind, muss der HG 12 Stunden pro Tag getragen werden. Sollen die Zähne aktiv bewegt werden, muss er mehr als 12 getragen werden, je mehr, desto besser.
    Ob ausgerechnet eine Zeltpartie mit Freunden so eine gute Gelegenheit für den HG ist, kann man natürlich auch bezweifeln. Da ist es sicher schlauer, du trägst ihn das erste mal, wenn sie bei dir zu Besuch sind oder so. Denn beim Zelten werdet ihr ja vermutlich diversen Unsinn machen und so, da dürfte das weniger klug sein.

    Alles Gute, genieß das Lager

    Grüße

    A.
     
  8. Chris95

    Chris95 Member

    warst du jetzt schon in der schule mit headgear ?
     
  9. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Ja, Jonny96: Zielgruppe vorwarnen. Das hat Asterix ja so sinngemäß schon gesagt. Ich habe es jetzt wieder so gemacht, da ich in fortgerücktem Alter wieder Spange tragen muß, und es funktioniert! Es war auch damals schon in meiner HG-Zeit so. Wofür Du Dich genierst, das findet in Deinem Kopf statt. Einfach mal machen, dann wirst Du sehen, wie positiv die Reaktionen sind! Von den anderen Reaktionen sind 99% Prozent nur Überraschung, und das läßt sich durch vorheriges Bescheidgeben ausschalten. Viel Erfolg!

    Bilbo
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden