Headgear für die Nacht - auch für Erwachsene "machbar"?

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von Blacksilver, 11 September 2012.

  1. ikaros

    ikaros New Member

    Hallo Vroni,
    es beruhigt mich dass der Headgear bei Erwachsenen nicht so aussergewöhnlich ist. Habe nächste Woche einen Kontrolltermin und werde meinen KFO auf den HG ansprechen. Das mit dem Zug wird sicher nicht schlimm sein, denn ich spühre meine Brackets nicht obwohl beim ersten Kontrolltermin bereits ein stärkerer Bogen eingesetzt wurde.

    Grüsse ikaros
     
  2. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo ikaros,

    bei jedem ist das Schmerzgefühl anders und somit merkt man die Veränderung an den Zähnen auch anders. Es freut mich, dass du keine Schmerzen hast.

    Masi
     
  3. sanilein

    sanilein New Member

    Hallo Blcksilver,

    ich bin auch Anfang 30 und überlege, ob ich mir eine Spange reinmachen lassen soll. Meine Frage: Musst Du alles selbst bezahlen? Ich dachte, die Kassen zahlen nur bei Jugendlichen. Wie teuer ist das denn und wie stark ist Deine Fehlstellung?
     
  4. Blacksilver

    Blacksilver Member

    Hey, eventuell ist das für Dich auch noch hilfreich:
     
  5. ikaros

    ikaros New Member

    Hallo gehöre nun auch zu den Headgearträgern.
    Hatte letzte Woche wieder einen Kontrolltermin und wollte von meinem Kieferorthopäden wissen wann er ungefähr den Headgear geplant hat. Da schaute er sich meine Zähne genau an und meinte er könnte ihn eigenlich auch gleich einsetzen wenn ich damit einverstanden bin. Ich war etwas überrascht das ich sofort bekommen sollte, dachte er gibt mir den Termin für das einsetzen bekannt. Das einsetzen dauerte nicht lange, nun muss ich mich nur noch daran gewöhnen. Mit der Aufbissplatte die ich seit beginn meiner Behandlung trage geht das Beissen nun schon besser, denke das hat auch damit zu tun, dass sich die Zähne verschieben.

    Hallo sanilein,
    muss meine Behandlung auch selber bezahlen, aber dank Monatlichen Raten ist es weniger schlimm.
     
  6. Blacksilver

    Blacksilver Member

    Na dann: Herzlich willkommen im Club, ikaros! Die kleine Spezies der Ü18-Headgearträger wächst ja hier beständig! :D

    Wie waren denn Deine ersten Nächte mit diesem schicken Gestell (ich gehe mal davon aus, dass Du ihn auch nur nachts tragen sollst)? Hast Du schon eine geeignete "Kissentechnik" für Dich gefunden?! :)

    LG Vroni
     
  7. ikaros

    ikaros New Member

    Hallo, bin anfangs aufgewacht und habe im Oberkiefer einen Druck gespührt jetzt geht es. Muss den Headgear Abends und Nachts tragen, am besten wären +12 Stunden. Mache eine Mulde in das Kopfkissen dann geht es einigermassen da ich auf der Seite schlafe.
     
  8. Blacksilver

    Blacksilver Member

    Hallo in die Runde,

    es passt zwar nicht direkt in diesen Thread, aber nachdem hier ja die totale Stille eingekehrt ist, will ich mal die neueste Entwicklung aus meiner näheren Umgebung zum Besten geben: Ich habe es nämlich endlich geschafft, meinen Partner von der Notwendigkeit einer eigenen Vorstellung beim KFO zu überzeugen!! Bislang stand er meiner Behandlung ja immer recht positiv gegenüber (zumal wir zusammenkamen, als ich meine Brackets schon hatte), aber wollte nix davon wissen, einmal selbst diesen Schritt zu wagen - dabei trete ich ihm glaube ich nicht zu nahe, wenn ich bemerke, dass auch bei ihm durchaus "Behandlungspotential" gegeben ist... ;) Nun ja, was der Fachmann dazu sagt, wissen wir morgen, denn er hat sich nun letzte Woche für morgen früh einen Erstberatungstermin in meiner Praxis geben lassen!

    Nun ist bei mir also langsam aber sicher (?!) ein Ende der Spangenzeit in Sichtweite - und bei ihm fängt sie vielleicht erst an. Also, wenn sich hier demnächst ein Alexander als neues Forenmitglied meldet, wisst Ihr Bescheid ;)

    LG Vroni


    PS: Bei mir selbst gibt es soweit nichts neues zu berichten - mein nächster Kontrolltermin lässt noch auf sich warten...
     
  9. karp

    karp New Member

    Na wass soll ich dazu sagen ? Nur herzlichen Glückwunsch !!!
    Was mich interessieren würde ist, wie Du es geschafft hast :)
     
  10. alberta

    alberta Active Member

    Mein Mann hat keinen Bedarf, aber durchaus der Patenonkel meines Kindes, der hat richtige Verschachtelungen, ein Zahn im UK steht vor den anderen, oben so vorgeschobene Schneidezähne "im Winkel stehen" und vermutlich u.a. dadurch auch starker Mundgeruch, aber man merkte an seiner Reaktion auf meine Spange, daß er das völlig schwachsinnig findet im Erwachsenenalter. Seine Frau sieht es glaub auch anders, wo ich nun eine habe, aber er findet es halt doof. Wie gesagt, seine Zähne hätten es echt nötig und die haben glaub auch noch nie ne SPange gesehen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Blacksilver - was ist bei Deinem Partner zu machen bzw was wächst da schief?
     
  11. Blacksilver

    Blacksilver Member

    Sorry, Alberta, aber da muss ich ja wirklich sagen: Iiiiieeeeehhhhhh!!!! :eek: Also wenn es ein absolutes No-go im zwischenmenschlichen Umgang gibt, dann ist das für mich sicherlich Mundgeruch... Das finde ich ganz gruselig. Gerade, wenn man sich offenbar einer Behebung des möglichen Grundes = Zahnfehlstellung verweigert. Seitdem ich die Klammer trage, achte ich noch viel mehr auf Zahnhygiene - denn Mundgeruch finde ich wirklich 1000x schlimmer als eine Zahnspange...

    Aber was soll ich sagen: Männer... :rolleyes: Da kann ich ja auch ein Lied von singen! Ich dachte, ich hätte meinen Partner schon überzeugt, aber jetzt war er in meiner Praxis und auch in der LMU-Poliklinik zu Beratungsgesprächen - und scheint schon wieder nicht mehr so wirklich entschlossen, obwohl beide Diagnosen recht "eindeutig" ausfielen...

    Ich selber bin am Dienstag wieder schlauer, was meine Zahnspangenkarriere angeht :cool:

    Schönen Sonntag noch Euch allen!
    LG Vroni
     
  12. alberta

    alberta Active Member

    Hihihi, ja, ich muss den ja nicht küssen, sooo arg ist es auch wieder nicht, daß ich mich ekeln müßte im normalen Umgang. Man merkt es aber schon. Ob das die einzige Ursache ist, weiß ich allerdings natürlich nciht.

    Ich werde am Donnerstag schlauer sein, was meine Karriere mit Spange angeht. Bin gespannt ;) Dir drück ich die Daumen für morgen
     
  13. Blacksilver

    Blacksilver Member

    ...und ich bemerke gerade, dass ich dieses Update noch schuldig geblieben bin ;) Was soll ich sagen: Wie immer, Licht und Schatten... Meine Zahnbögen scheinen auch aus ärztlicher Sicht nunmehr sehr gut ausgeformt zu sein, doch leider stimmt die Verzahnung zwischen OK und UK immer noch nicht :mad: Im Klartext heißt das: Ich muss meinen Headgear weiterhin konsequent tragen - und könnte die Brackets eigentlich schon fast los sein... :confused: Dabei habe ich wirklich kein Potential mehr (und auch keine Muße...), die Headgear-Tragezeit im Alltag noch weiter auszudehnen. Im Moment trage ich ihn nachts und oft in den Abendstunden, beim Essen- oder Wäschemachen, fernsehgucken - oder eben beim WWW-Surfen! ;) Und das muss reichen, irgendwie... Sonst muss ich mir eben nochmal über alternative Behandlungsinstrumente Gedanken machen. Hauptsache, es ist bis Jahresende geschafft!!
     
  14. Blacksilver

    Blacksilver Member

    PS: Es sind sogar Fotos vom aktuellen Stand meiner Zähne in der Praxis gemacht worden, die ich auch hier einstellen würde - wenn ich nur wüsste wie... Irgendwie scheint das meine technischen Fertigkeiten zu übersteigen. Oder es ist einfach Zeit zum Bettgehen :rolleyes:
     
  15. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Blacksilver,

    du kannst unter User Galerien deine Bilder online stellen. Bei Fragen mich einfach anschreiben, dann helfe ich dir gerne und jedem anderem

    Masi
     
  16. ikaros

    ikaros New Member

    Hallo Blacksilver

    Das mit den Headgear-Tragezeiten habe ich mir auch einfacher vorgestellt, komme nicht auf die 12 Stunden die vorgesehen sind. Mein KFO meinte ich sollte in dafür möglichst das ganze Wochenende tragen. Da ich oft unterwegs bin ist das schwirig, als Kind hätte ich wohl weniger ein Problem den Headgear Draussen zu tragen. Aber in meinem Alter den HG auf der Strasse tragen? Welche alternativen Behandlungsgeräte hättest Du denn?
    Gruss Ikaros
     
  17. Blacksilver

    Blacksilver Member

    Hey, ja, 12h sind unter der Woche in der Tat schwierig... Ich habe mich jetzt immerhin bei 9-11h eingependelt, je nachdem, wann ich von der Arbeit komme oder was ich am Abend so vorhabe ;) Wenn ich HomeOffice-Tage habe oder eben jetzt am WE komme ich aber locker auf 16-18h und das kompensiert dann so einiges! Ich habe mich soweit an die "Stoßstange" gewöhnt, dass es z.B. beim Telefonieren kein Problem mehr ist.

    Auf der Straße würde ich den Headgear allerdings auch nicht tragen wollen, auch wenn ich meine Brackets z.B. überhaupt nicht verstecke (verstecken kann...)! Zugegeben, ich war mal mit ihm bei nem Winterspaziergang draußen und meine Nachbarn im Haus haben mich mittlerweile auch 1-2x damit gesehen, wenn ich am Auto unten war oder Post holen oder Müll runterbringen etc. - und das habe ich alles überlebt bzw. ich habe noch nicht bemerkt, dass ich jetzt zum Gespött des ganzen Hauses geworden bin :D

    Daher ziehe ich das jetzt die letzten Monate auch mit dem Headgear durch. Es gibt wohl Alternativen, die ich vor ein paar Wochen auch mal gegoogelt hatte, aber das ist mir alles viel zu aufwendig - und ganz ehrlich: Auch viel zu teuer!! Ich gehe davon aus, dass ich die Spange ca. im Spätsommer/Herbst loswerden kann - und das geht eben nur, wenn bis dahin der Biss stimmt...

    LG Vroni
     
  18. Blacksilver

    Blacksilver Member

    Es ist zwar etwas off topic, aber ich wollte auch hier mal kurz loswerden, dass ich mit meinen Brackets nicht mehr "allein zu Hause" bin! :cool:

    ...und seit Freitag ist er auch (mehr oder weniger ;)) stolzer Träger einer festsitzenden Zahnspange!! Nur zum Anmelden hier im Forum konnte ich ihn noch nicht bewegen :rolleyes: Naja, solange werde ich halt einfach für uns beide berichten!

    Schöne Pfingsten!
    Vroni
     
  19. Michael

    Michael Active Member

    Nun denn Willkommen im Club auch an deinen Freund^^ Was hat er denn für ne Fehlstellung bzw. hat er oben und/oder unten eine bzw. Metall oder Keramik?

    lg
    Michael
     
  20. Blacksilver

    Blacksilver Member

    Danke, gebe ich weiter! :) Ach, seine Beißerchen sehen "äußerlich" garnicht so verwegen aus, aber... Kreuzbiss, Kopfbiss, verschobene Mittellinie, Overjet, offener Biss seitlich usw. usw. (was mir grad aus dem HKP noch so im Kopf ist). Einzelne schiefstehende oder vorstehende Zähne, was bei mir ein großes Thema war, hat er dagegen so gut wie garnicht. Er hat die gleichen Brackets wie ich. Zuerst wollte er auch Keramik oben + unten. Von Keramik unten hat die KFO schon nichts gehalten. Und letzlich hat er sich dann wohl gedacht "Was mein Mädel kann, kann ich auch!" :D:D:D

    @Trinity: Wenn das hier jetzt thematisch zu sehr aus dem Ruder läuft, können wir auch gerne in einen neuen Thread wechseln!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden