Headgaer bekommen!

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von Guest, 21 Juli 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ich bin gerade vom KFO heim gekommen und mein HG bekommen. Dazu habe ich 3 Bänder bekommen( die drücken so!!! und schauen hässlich aus) hat jemand auch 3 Bänder? Das HG habe ich mir noch nicht eingesetzt. Habt ich Tipps wie man das am besten macht?

    nik
     
  2. Luke

    Luke Member

    Hi Nik,
    das sollte dir eigentlich dein Kfo gezeigt haben...
    Wichtig! Erst den Außenbogen anlegen und dann erst das Band dran. Hast du einen mit Nackenband oder mit Kopfband -oder beides?

    <a href="http://www.klinik.uni-frankfurt.de/zzmk/13%20Inf-Bogen%20Headgear.pdf" target="_blank" rel="nofollow">http://www.klinik.uni-frankfurt.de/zzmk/13%20Inf-B ogen%20Headgear.pdf</a>

    Du solltest jetzt auch mal anfangen ihn zu tragen... oder schmerzt die feste zu arg?
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hi Luke,
    ich habe nur so ein Kopfband! Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll ich zuerst die Stangen anlgen erst dann das Kopfband? Aber wie soll dann die Stange an den vorderen Brackets halten? Bei mir ist das total doof, weil die Stangen voll durchs Gesicht gehen bloss im Lippen Bereich sein die Stangen innen! Ich fühle mich mit dem Teil total besch...... . War dass bei dir auch so? Wie alt bist du?
    Meinst du ich soll heute mal durch die Stadt gehen um zusehen wie die leute so reagieren?

    Neben dem Headgear sört mich auch noch die 3 Bänder auf jeder Seite (hängen zusammen) Wie viele Bänder hast du?

    Aber etwas ist ganz in ordunung: Die Brackets! Die haben viele Jugendliche. Zugegeben die finde ich "voll cool"

    Freue mich auf Antworten!!

    Grüße Nik
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo Gast,

    Dein KFO sollte Dir zeigen, wie Du den HG einsetzt. Nur im Lippenbereich sind die Stangen innen, das ist richtig und vorne muss die Stange gar nicht halten. Ich habe mich mit dem Teil auch total besch** gefühlt und kann das gut nachvollziehen. Versuche erstmal Dich zuhause daran zu gewöhnen, bevor Du in die Öffentlichkeit damit gehst.

    P.S.: Luke hat keine Spange mehr :).
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Hi,

    ich werde das HG heute Abend ausprobieren ich sage euch dann wie es so ist....
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Wenn du wirklich in Behandlung wärst, wüsstest du, dass kein KFO jemandem einfach einen HG in die Hand drückt und nach Hause schickt. Der KFO/Sprechstundenhilfe hätte dir ausführlich alles erklärt, wie man den HG einsetzt usw. und du hättest es ein paar mal unter Anleitung selbst ausprobiert.
    Ich habe ja nichts gegen solche Stories, aber gut gemacht sollten sie wenigstens sein!

    Grüße,
    -Michael
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Der Arzt hatts mir auch was gesagt, bloss ich wollte halt nur noch mal hier nachfragen....
     
  8. Luke

    Luke Member

    Hi Michael,
    du wirst staunen: Aber es gibt tatsächlich Kfos, die so schlecht sind, weil sie eben nicht den Mund aufmachn, um mit dem Patienten zu reden- z.B. wie man einen Hg einsetzt. Also bevor du solche Vorwürfe in den Raum wirfst, erstmal überlegen.

    @Nik:
    War dass bei dir auch so? Wie alt bist du?
    Wie gesagt, bei mir ging es... ich bin 16

    soll ich zuerst die Stangen anlgen erst dann das Kopfband?
    Ja! Ganz wichtig, sonst bestehe nämlich Verletzungsgefahr, wenn die Stangen unter dem Zug zurückschnaltzen...

    Wie viele Bänder hast du?
    Ich HATTE auf jeder Seite jeweils eins.

    Meinst du ich soll heute mal durch die Stadt gehen um zusehen wie die leute so reagieren?
    Das musst du selbst entscheiden. Entweder du bist mutig und kommst mit dem Hg schon ganz gut zurecht oder du willst noch ein wenig warten und erstmal deine Familie & Freunde testen.
    Je nachdem...

    Grüßle Luke
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Hi Luke,
    ich habe das HG gestern Abend mal eingesetzt, naja so gut sprechen kann ich damit auch nicht. Aber ich probiere mal mit den Hg in die öffentlichkeit zu gehen. Kann man damit auch baden? Immer wenn ich das Hg abnehme sieht man Druckstellten da wo die Stangen sind!
    War das bei dir auch so? Kannst du mir Tipps zum Tragen geben?
    Irgendwie komm ich mir mit dem Teil komisch vor!

    Grüße Nik
     
  10. Luke

    Luke Member

    Hi Nik,
    die Druckstellen sind normal- baden solltest du damit nicht. Wenns dich anmacht 8So wie sich das anhört, weiß man das bei dir nicht so genau...), dann lass aber das Kopfband weg!
    Tipps zum tragen hab ich dir glaub schon genügend gegeben... wenn du die Frage ein wenig genauer stellen würdest, also zu was ich die Tipps geben soll, dann bekommst du erst ne Antwort.
    Komisch vorkommen tut man sich damit anfangs immer...

    Grüßle Luke
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden