Head Gear oder Delair-Mask?

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von Vini, 11 Februar 2010.

  1. Vini

    Vini Member

    Hallo alle zusammen!

    ich habe nach langem suchen nichts gefunden in welchen fällen man eine HG braucht oder eine delair-mask.....weil ich glaube nämlich, dass ich bald eine delair-mask bekommen könnte, weil nach der behandlung mit der GNE und der schließung der front sind 2 lücken (min 5mm) auf jdere seite an den eckzähnen zu sehen.

    Kann es sein , dasss ich um die lücken zu schließen bzw. nach hinten wandern zu lassen ein delair-mask bekomme oder ist die für andere Zwecke?!
     
  2. ella

    ella New Member

    Hallo Vini,

    keine Sorge, wer mit einer Delaire-Maske behandelt wird, hatte zwar auch meistens eine GNE, aber nicht jeder, der eine GNE hat, bekommt eine Delaire-Maske.

    Delaire-Masken werden lange nicht so häufig eingesetzt und sie dienen auch nicht dazu, Lücken zu schließen (das wird bei dir sicherlich mit einer festen Spange gemacht) oder Zähne nach hinten zu bewegen. Wenn du dir mal so eine Abbildung von einer Delaire-Maske anschaust, kannst du auch sehen, dass die eingehängten Gummis den Oberkiefer nach vorn ziehen. Das heißt, die Maske wird eingesetzt, wenn der Oberkiefer zu weit hinten liegt bzw. das Mittelgesicht zum Wachsen angeregt werden soll.

    Also immer mit der Ruhe, eine Delaire-Maske steht dir, nach allem was du geschildert hast, nicht bevor!

    Liebe Grüße,
    Ella
     
  3. Vini

    Vini Member

    ich hatte mir halt nur gedacht, dass die delair-mask den ganzen hinteren teil nach vorne ziehen soll eben bis zur lücke.......
    kann das denn auch ncith sein?!


    naja und nochmal zur ersten frage was bewirkt eine HG?


    Aber erstmal danke für die schnelle antwort
     
  4. ella

    ella New Member

    Hallo Vini

    ich hatte mir halt nur gedacht, dass die delair-mask den ganzen hinteren teil nach vorne ziehen soll eben bis zur lücke.......
    kann das denn auch ncith sein?!


    Nein, das kann nicht sein.

    Ein HG wird in den meisten Fällen eingesetzt, um die oberen Backenzähne nach hinten zu bewegen, so dass vorne Platz geschaffen wird. So kann z.B. vermieden werden, Zähne zu ziehen, für die vorher kein Platz war.

    Manchmal wird er auch nach dem Zähneziehen eingesetzt und dient dann dazu, die Backenzähne daran zu hindern, nach vorne zu wandern, damit der Platz, der durch das Zähneziehen geschaffen wurde für andere Zähne genutzt werden kann.

    Warum machst du dir diese Gedanken? Hat dein KFO dir denn gesagt, dass du eine Außenspange bräuchtest?

    Liebe Grüße,
    Ella
     
  5. Vini

    Vini Member

    Warum machst du dir diese Gedanken? Hat dein KFO dir denn gesagt, dass du eine Außenspange bräuchtest?

    nein aber ich hab gedacht, dass das vllt. nötig wäre (wegen der Lücken), weil er schon seit 2-3 Monaten sagt:

    "da müssen wir mal gucken wie wir die Lücken zu bekommen!"

    Warum nimmt man denn nciht anstatt einem HG ne GNE weil die schaftt doch auch platz oder?
     
  6. ella

    ella New Member

    Hallo Vini,

    na, dein KFO wird die Lücken schon zu bekommen, keine Angst. Vielleicht bekommst du eine Gummikette oder so etwas, aber keine Außenspange.

    Ein HG und eine GNE schaffen auf sehr unterschiedliche Weise Platz: Bei der GNE hast du ja selbst erlebt, was passiert: die Gaumennaht, also quasi die Mittellinie deines Gaumens, wird auseinandergeschoben, wodurch der OK breiter wird. Deswegen hat man dann hinterher auch immer diese Lücke zwischen den mittleren Schneidezähnen. Der HG schiebt Backenzähne nach hinten, dadurch verbreitert sich der Kiefer nicht. Es ist ja nicht egal, wie Platz geschaffen wird, denn deine Kiefer müssen ja hinterher aufeinander passen.

    Liebe Grüße,
    Ella
     
  7. Vini

    Vini Member

    o.k. danke für dei schnellen antworten


    schönen abend noch

    fruß

    vini
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden