Haken-Headgear???

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von valli, 26 Januar 2010.

  1. valli

    valli New Member

    Hallo :)
    Ich hab mal ne ganz doofe Frage. Und zwar war ich heute bei meinem Kieferorthopäden und der hat gemeint, dass ich das nächste Mal einen Haken-Headgear bekomme. Weiß jemand was das genau ist? Wie so ein Headgear aussieht hab ich schon geschaut, aber weiß nicht ob das das gleiche ist.

    Vielleicht weiß ja jemand da was....

    lg
    valli
     
  2. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Nein, sorry. Dabei dachte ich, ich hätte so ziemlich alle Headgear-Varianten durch. Oder könnte es sein, daß mit dem Haken eine Aufhängung für Gummis gemeint ist wie bei einem Reverse-Pull? Laß uns bitte wissen, wie es damit bestellt ist.

    LG,

    Bilbo
     
  3. ella

    ella New Member

    Hallo Valli,

    ich bin zwar keineswegs so ein Headgear-Experte wie Bilbo, aber könnte es sein, dass ein "direkter Headgear" mit solchen J-Hook-Bögen gemeint ist? Das wäre das einzige, was ich mit dem Stichwort "Haken" in Verbindung bringen könnte... :-/

    Hast du denn eine feste oder eine lose Spange, mit der der Headgear kombiniert werden soll?

    Auf jeden Fall liebe Grüße!
    Ella
     
  4. gguguseli

    gguguseli New Member

    Hallo valli

    Der englische Fachbegriff hierfür lautet wohl "J Hook Headgear". Wenn man danach googelt findet man viel Info-Material dazu, einige Ausschnitte:

    - <a href="http://www.angle.org/doi/pdf/10.2319/041609-218.1?cookieSet=1" target="_blank" rel="nofollow">http://www.angle.org/doi/pdf/10.2319/041609-218.1? cookieSet=1</a>
    - <a href="http://en.wikipedia.org/wiki/File:Headgear_-_Vertical_Pull.jpg" target="_blank" rel="nofollow">http://en.wikipedia.org/wiki/File:Headgear_-_Verti cal_Pull.jpg</a>
     
  5. valli

    valli New Member

    Hey,
    schon mal danke.
    Ich wusste nicht, dass es so viele verschiedene Headgear gibt, wie du sagst Bilbo. Habe bisher nur so einen mit so einem Band um den Nacken gesehen. Gibt es da so viele Unterschiedliche?

    Der erste Link funktioniert bei mir leider nicht.

    Ach übrigens, ich hab ne feste Spange falls das was hilft.

    grüßle
    Valli
     
  6. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Hi,

    auf J-Hook wäre ich jetzt nicht gekommen. Der erste Link funxt bei mir auch nicht, aber wenn Du zwei "J"-förmige Teile hast (Haken), die Du einerseits in den Kiefer (die feste Spange) und andererseits in den HG einhängen sollst, haben Ella und gguguseli recht. Ja, das ist noch eine von vielen Varianten, aber dann hast Du wohl nicht die schlimmste erwischt, Valli. Es gibt noch ein paar mehr. :)

    Grüße,

    Bilbo
     
  7. valli

    valli New Member

    Vielen Dank für die Info. Was bedutet dieses J-Hook denn? Woher weißt du das das nicht die Schlimmste ist? Gibts hier denn jemanden der so einen Haken-Headgear hat oder hatte?
    lg
     
  8. ella

    ella New Member

    Hallo Valli,

    Was bedutet dieses J-Hook denn?

    J-Hook bedeutet nichts anderes als J-Haken. Offenbar heißen sie so, weil sie die Form eines J haben (siehe Bild beim funktionierenden zweiten Link).

    Woher weißt du das das nicht die Schlimmste ist?

    Bilbo hat so seine Erfahrungen mit verschiedenen Headgear-Arten gemacht. Ich nehme an, er kann sich vorstellen, wie es mit den J-Haken wäre.

    Gibts hier denn jemanden der so einen Haken-Headgear hat oder hatte?

    Nicht dass ich wüsste... aber wenn, dann meldet er/sie sich bestimmt bald hier!

    Und bei alledem: es ist ja noch gar nicht raus, dass dein KFO einen J-Hook--Headgear gemeint hat.... Wann hast du denn den nächsten Termin?

    Liebe Grüße,
    Ella
     
  9. valli

    valli New Member

    hey,
    ach das sind diese Haken. wo werden die dann befestigt? Braucht man da immer so ein riesiges hässliches Kopfteil dazu?

    Aso, wusste nicht das Bilbo da so Erfahrungen hat.

    Naja, stimmt schon das ic hnicht weiß ob es tatsächlich sowas ist was ich bekomme. Aber wenn hier mehrere Übereinstimmend der selben Meinung sind kann da ja gut sein, oder? Interessieren tuts mich auf jedenfall, mehr darüber zu erfahren.
    Den Termin hab ich am Dienstag, da bekomm ich auch noch 2 weitere Bänder.

    lg valli
     
  10. ella

    ella New Member

    Hallo Valli,

    ach das sind diese Haken. wo werden die dann befestigt? Braucht man da immer so ein riesiges hässliches Kopfteil dazu?

    Ich habe gerade mal in einem KFO-Buch bei Google-Books nachgelesen: die J-Haken scheinen tatsächlich in spezielle Häkchen eingehakt zu werden, die auf dem Bogen, der sonst normal durch die Brackets läuft, aufgelötet sind. Mit ihrem anderen Ende sind sie dann eben an so einem Kopf- oder Nackenband befestigt. Welches "Kopfteil" man bekommt, hängt davon ab, welche Zugrichtung erforderlich ist.

    Für Dienstag wünsche ich dir alles Gute! Erzähl uns doch bitte dann mal, was dein KFO nun wirklich mit Haken-Headgear gemeint hat!

    Liebe Grüße,
    Ella
     
  11. valli

    valli New Member

    Hey,
    also nochmal danke für die Informationen, jetzt kann ich mich zumindest darauf einstellen. Ich hab jetzt dann gleich meinen Termin..... Hab schon bisschen schiss.

    Erzähl dann nachhher wies gelaufen ist.

    lg Valli
     
  12. ella

    ella New Member

    Huhu Valli,<br /><br />wie war's beim KFO? Mit was für einem Headgear bist du denn nun nach Hause gekommen? Ich hoffe, das Teil ist einigermaßen erträglich!? <br /><br />Jedenfalls wünsche ich dir eine schnelle Eingewöhnungszeit! Und auch sonst: alles Gute!<br /><br />Ella
     
  13. valli

    valli New Member

    Hey Hallo,

    habe jetzt tatsächlich so einen Haken-Headgear bekommen. Zu erst hab ich noch oben auf die letzten Backenzähne Bänder bekommen, weil die noch gefehlt haben. Dann hat er mir einen dickeren Bogen reingemacht, bei dem vorn vor den Eckzähnen so Häkchen dran sind. Dort muss ich dann die beiden Haken vom Headgear einfädeln. Als Kopfteil hab ich so ein Teil bekommen, wo vor dem Ohr so ein C-förmiges Ding entlanggeht und dann davon ein Band um den Nacken und um den Kopf. Sorry, kann das nicht besser beschreiben....
    Naja, finds auf jedenfall voll doof und tut auch weh. Heute Nacht habe ich es nicht getragen, weiß nicht wie ich damit schlafen soll. Insgesamt hat er gemint sollte ich schauen das ich es minmum 16-18h tragen soll, besser wär natürlich mehr....
    Wie soll ich das schaffen?

    Wär nett wenn ihr mir einfach noch paar Tipps dazu geben könntet.
    Falls ihr auch noch Fragen habt, ich erzähl euch gern noch was.

    lg
    Valli
     
  14. Retainer13

    Retainer13 Member

    hey na die nacht war wohl nicht so gut, tut mir leid
    aber ich hoffe mal für dich das wird besser und du gewöhnst dich daran
    zumal ja jetzt auch noch ein neuer bogen und bänder reinkamen die auch nochmal für sich wehtun. also das wird schon.

    Wie ist es so für dich, jetzt tagsüber mit so einem Ding durch die Weltgeschichte zu laufen? Warst du in der Schule damit?

    LG
     
  15. ella

    ella New Member

    Liebe Valli,<br /><br />also doch! Ich hätte dir ja gewünscht, dass dein KFO einen ganz normalen Headgear gemeint und dann irgendwie von "einhaken" gesprochen hätte. <br /><br />Keine Sorge: das Kopfteil kann ich mir nach deiner Beschreibung gut vorstellen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es wirklich nervig ist, damit zu schlafen. Wenn du auf diese Tragezeiten kommen willst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als es wieder zu versuchen, aber ich kann's dir so ungefähr nachfühlen. Ich habe es wirklich gehasst, mit meiner Delaire-Maske nicht auf dem Bauch schlafen zu können! Und dann noch in der Schule (das musste ich nur in Ausnahmefällen)! <br /><br />Hat dein KFO schon gesagt, wie lange du diesen Haken-Headgear vermutlich tragen musst (also ich meine jetzt nicht pro Tag, sondern wie viele Monate)? <br /><br />Auf jeden Fall wünsche ich dir eine bestmögliche Eingewöhnung und auch sonst alles Gute!<br /><br />Liebe Grüße!<br />Ella
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden