Habe sie endlich auch!

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von Bea83, 13 Mai 2020.

  1. marsie

    marsie Active Member

    Lass ja die Hoffnung nicht sterben!
    Ich kann einen anderen Spruch beisteuern:
    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
    :)
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @marsie
    Der Spruch wird Oscar Wilde zugeordnet;).

    @Bea83

    Die können doch gar nicht ablehnen. Die KFO und Du seid von OP ausgegangen, diese Art von Schwierigkeiten waren ja nicht vorauszusehen.
    Du hast nicht gekniffen, Du hättest Dich ja unters Messer gelegt, wenn es medizinisch vertretbar gewesen wäre.

    Selbst wenn die KK den Rest der Behandlung zahlen muss, kommt sie günstiger davon als mit OP.

    Ich halte Dir weiter die Daumen, hast echt genug mitgemacht.

    Zuversichtliche Grüße
    RM
     
  3. Bea83

    Bea83 Active Member

    Huhu,
    Ich danke euch. Passenderweise habe ich heute Post aus der Gerinnungsambulanz bekommen. Da steht drin, dass ich mich aufgrund der OP dort vorgestellt habe, sie haben ein mittleres bis schweres Blutungsrisiko für diese OP prognostiziert und daher auch in den Brief reingeschriebenen, dass sie mir empfehlen mir eine zweitmeinung einzuholen über Behandlungsmethoden, die weniger invasiv sind. Das ist doch schonmal gut!
    Eine Diagnose habe ich immernoch nicht , muss jetzt zum Gentest. Aber das Willebrand Syndrom haben sie definitiv ausgeschlossen. Damit hätte man mich gut operieren können.
    Bei deinem Satz RM, ich habe schon genug mitgemacht, musste ich gerade schmunzeln. Vorgestern wurde nämlich eine Borreliose bei mir diagnostiziert. Außer der typischen Wanderröte hatte ich keine Symptome, aber die starken Antibiotika hauen mich so dermaßen aus den Socken, dass ich mich krankmelden musste. Bin froh, dass ich die nächsten 14 Tage NICHT zum KFO muss!
    Grüße aus dem Bett,
    Bea
     
  4. Maria85

    Maria85 Active Member

    Ach herrje, das hört sich nicht gut an. Gut das es scheinbar recht früh erkannt wurde mit der Borreliose und es nun behandelt wird. Ich hoffe, dass du keine Spätfolgen davon zurück behalten wirst. Wünsche dir gute Besserung und eine Krankmeldung bei hochdosiertem Antibiotika ist sicher wirklich vernünftig. Lass deinen Körper kämpfen und sich erholen.
    Gute Besserung Bea.
    Und weiterhin viel Glück das die Kasse einsieht das es einfach sinnvoll ist deine Behandlung zu genehmigen und zu bezahlen (Daumen gedrückt).

    Gruß Maria
     
  5. marsie

    marsie Active Member

    Mist, @Bea83 ,
    woher bekommt man jetzt Borelliose? Ich kenne die nur von Zeckenbissen.
    Gute Besserung auch von den Folgen der Antibiotika!
    marsie
     
  6. Bea83

    Bea83 Active Member

    Tja, ich weiß es auch nicht. Meine letzte zecke ist 14 Wochen her .
    Plötzlich hatte ich diesen roten Ring auf der Haut, der immer größer wurde . Der Arzt meinte sowas gibt’s nur bei Borreliose und es kann schon sein, dass das so stark verzögert auftritt.
    Eigentlich bin ich auch jeden Tag im Wald unterwegs, wundern würde es mich auch nicht, wenn ich mal eine Zecke nicht bemerkt hätte. Naja, es ist wie es ist. Heute geht’s auch besser und ich konnte das schöne Wetter genießen !

    Lg!
     
  7. marsie

    marsie Active Member

    Ich bin bass erstaunt, dass es im Winter Zecken gibt. Damit hätte ich niiiiiiiie gerechnet. So lernt man immer was dazu.
    Aber Hauptsache, es geht dir besser.
    lg
    marsie
     
  8. Bea83

    Bea83 Active Member

    Huhu,
    von mir gibt’s nix Neues. Von der KK habe ich noch nichts gehört, aber die haben ja auch noch zwei Wochen Zeit.
    Dafür kann bei meiner Tochter jetzt die Behandlung starten.
    Es ist echt interessant, dass sie exakt meine Zahnfehlstellung hat. Ihr Behandlungsplan gleicht meinem fast identisch.
    Das Herbstscharnier (BBC) ist bei ihr allerdings nur optional eingetragen. Da ihr Kiefer noch in Wachstum ist, wird es erst mit Gummis versucht. Wenn sie da nicht richtig mitmacht, muss das Scharnier dran.
    Ansonsten wird nach Genehmigung der KK jetzt bald mit der GNE gestartet. Danach bekommt sie so eine Helix rein, damit sich nichts wieder verschiebt. Alternative wäre eine lose Spange, aber die hatte meine Tochter schonmal und es war für mich sehr nervig, da immer dran zu erinnern. Daher ist mir die Helix recht . Die ist auch nur ganz schmal und bleibt so lange drin, bis die 4 edit: NICHT bleibenden Backenzähne, die sie jetzt noch hat, rausgefallen sind. Bei zweien davon ist das schon bald der Fall, die anderen beiden brauchen noch.
    Danach kommt die feste Spange mit den Gummizügen, danach ein Positioner und dann ein geklebter Retainer, der am besten für immer, aber mindestens bis zum 28. Lebensjahr dranbleiben soll, dazu Nachtspangen.
    Zahlen muss ich die thermoelastischen Bögen und die Helix.
    Und am Ende den Positioner und die festen Retainerbögen. Beides zusammen ist echt teuer, aber mir wichtig , von daher freue ich mich, dass es jetzt losgeht.
    Meine Tochter ist auch schon ganz aufgeregt. Hoffentlich kommt sie mit der GNE ganz gut klar :)

    LG & ein schönes Wochenende
     
  9. marsie

    marsie Active Member

    Das ist ja lieb, dass ihr dann Zahnspangenkolleginnen seid :).
    ich wünsche euch viel Spaß beim Erfahrungsaustausch.
     
  10. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Ja cool,

    Da könnt ihr euch wirklich so richtig austauschen.
    Ihr seid dann ja quasi gemeinsam am Start und du kannst alles sehr gut nachempfinden.
    Interessant dürfte werden ob deine Tochter die gleichen Dinge durchlebt wie du oder einfach als Teenager Dinge die dich genervt haben gar nicht wahrnimmt und/oder umgekehrt.
    Bei uns in der Familie werde ich zunächst mal der einzige "geplagte"sein, während meine Kids ja verschont bleiben. Wenigstens meine Frau kann mitreden auch wenn deren Behandlung 30 Jahre her ist.

    Wünsch euch eine hoffentlich mehrheitlich lustige gemeinsame Spangenzeit und dir weiterhin gedrückte Daumen für den Bescheid deiner KK
     
  11. Bea83

    Bea83 Active Member

    Gestern waren die 4 Wochen rum, die die Kasse sich Zeit gab, um meinen Widerspruch zu bearbeiten!
    Prompt bekomme ich mittags auch ne Mail, dass ich ne Nachricht in meinem Postfach habe. Aber keine Entscheidung ... sie wollten lediglich eine ärztliche Bescheinigung über meine Gerinnungsstörung. Ehhhhm... nichts leichter als das, aber das hätten sie auch vor vier Wochen bereits anfordern und von mir bekommen können !
    Also nix als Zeitschinderei! Echt blööödeeee.
    Momentan habe ich auch garkeinen Biss an den Backenzähnen , gestern habe ich Spaghetti gegessen, die konnte ich garnicht zerkauen, sind mir immer durchgeflutscht!!!
    Ich hätt jetzt langsam ECHT gern, dass das mal voran geht!
    Aber sonst ist alles tippitoppi. Nix tut weh und langsam bin ich auch an dem Punkt, wo ich vergesse, dass ich eine Spange trage. Nur beim Essen werd ich wieder dran erinnert ;)

    ungeduldige Grüße.....
    Bea
     
  12. Bea83

    Bea83 Active Member

    PS: es ist aber auch mal schön ein Quartal lang keine Rechnung zu bekommen!
     
  13. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hey Bea,

    Ach das ist ja ärgerlich! Das hört sich für mich auch sehr nach Zeitschinderei an :confused: Wenn man was von der Kasse möchte! Jaaaaaa dann haben die Zeit! Aber wehe dem die wollen was von dir.
    Ich drück dir fest die Daumen das es jetzt dann mal etwas voran geht!

    Ach herrje, das mit den Spaghetti hört sich ja auch echt blöd an. Da hat man dann sicher schon keinen Hunger mehr darauf. Bzw es vergeht einem dann.
    Woran liegt das denn gerade das du keinen Biss hast? Das ist hoffentlich schnell wieder besser?

    Wie läuft es denn bei deiner Tochter?

    Lieben Gruß
    Maria
     
  14. marsie

    marsie Active Member

    Hi Bea,
    Spaghetti kann ich auch nicht essen, die sind nie da, wo ich gerade beißen kann. Noch was, auf das du dich freuen kannst :).
    Sonst gibt es ja nicht viel an Dingen, die dich darauf aufmerksam machen. Du hast ein Glück! Nur das mit der Kassa ist natürlich blöd. Hoffentlich legen die sich bald mal fest.
    lg
    marsie
     
  15. Bea83

    Bea83 Active Member

    Huhu,

    Ja genau. Probleme habe ich gerade keine. Ich merke sogar, dass ich ganz plötzlich ein völlig anderes „Abbisserlebnis“ habe.
    Ich kann auf einmal so gut vom Brot abbeißen! Da merke ich jetzt erstmal, dass ich es vorher mit meiner Fehlstellung garnicht konnte, ohne es zu merken! Da hab ich mehr abgerissen. Jetzt hab ich voll das Aha-Erlebnis! SO geht also abbeißen! Ich staune nicht schlecht !

    Mit dem Biss ist es so, dass er sich ständig verändert und sich manchmal nur zwei Backenzähne so eben berühren. Da muss ich die spaghetti mit den Schneidezähnen zerkauen, was auch nicht so günstig ist ...!
    Bei meiner Tochter liegt der Heil und Kostenplan grad auch noch beim Gutachter der KK, aber bald müsste es soweit sein, dann kann sie auch mit der GNE starten ...

    LG
     
  16. marsie

    marsie Active Member

    Hi Bea,

    toll, eine Verbesserung :). Gell, wir brauchen keine Krimis, in unserem Mund passiert dauernd etwas Spannendes :cool:.

    Hoffentlich geht es für deine Tochter bald los. Jeder Tag früher angefangen ist ein Tag früher aufgehört. Und der Tag wird kommen!

    lg
    marsie
     
  17. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo ihr zwei "Beiß-Geschädigten",

    ich finde es ja wirklich total spannend, das man sich über solche profanen Dinge als nicht-Betroffener nie Gedanken macht.
    Das Wort "Abbisserlebnis" fand ich total bezeichnend und ich musste darüber schmunzeln...das soll aber nicht lächerlich klingen - Ganz im Gegenteil.
    Es schafft nur einfach Bewusstsein für wieviel Kleinigkeiten man eigentlich dankbar sein muss, über die man bisher nicht ansatzweise Nachgedacht hat.
    In diesem Sinne freue ich mich mit Dir/Euch über jede Verbesserung und den ein oder anderen "Augenöffner".....Das hilft und erdet ;)

    Liebe Grüße und hoffentlich bald positive Nachrichten für dich @Bea83
    Chris
     
    marsie gefällt dies.
  18. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Bea83 !

    Gibt es bei euch etwas Neues?
    Ist die Krankenkasse endlich in die Gänge gekommen?

    Ich halte weiter die Daumen:).

    LG RM
     
  19. marsie

    marsie Active Member

    Ich schicke dir auch liebe Grüße, @Bea83 und bin mit @RM2017 neugierig :)
     
  20. Bea83

    Bea83 Active Member

    Huhu,

    nix neues bei mir !

    Lg,
    Bea
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden