habe schlafapnohe und würde gern op mit spange machen nur krankenkasse will nicht kosten übernehmen

Dieses Thema im Forum "Webpage, Support, Anregungen" wurde erstellt von Reiner, 4 November 2010.

  1. Reiner

    Reiner New Member

    hallo hat jemand schon mal op machen lassen wo das unterkiefer vor gesetzt wird und mit fester spange dann die zähne in richtiger stellung wieder zu bringen bei schlafapnoe. kieferchiroge stimmt zu das es gemacht werden müßte doch die AOK will die kosten nicht übernehmen . würde mich freuen wenn jemand erfahrung damit hat und mir ratschläge geben kann wie es bezahlt wird von der kasse danke für die antworten im voraus
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Sehe ich das richtig, dass Du seit 2 Jahren mit der AOK "streitest"?

    Als erstes würde ich mal die KK wechseln - ich dachte es sei inzwischen allgemein bekannt,dass gerade die AOK noch mehr rumzickt als alle anderen Kassen. Mit Schlafapnoe kommst Du aber bei allen Krankenkassen nicht weit, das ist denen egal.

    Normalerweise müsste Dein Kieferorthopäde wissen, welche Anträge bei der KK durchgehen und welche nicht. Ist Dein UK nicht weit genug nach hinten gesetzt, übernimmt die KK einfach nichts. Soweit ich weiß, gibt es da auch nicht viel zu streiten. Die Richtlinien sind da recht eindeutig. Was sagt denn Dein KFO zu der ganzen Sache? Der muss es doch am besten wissen.
     
  3. Reiner

    Reiner New Member

    hallo ja streite seit 3 jahren schon mit der aok habe auch schon mal gedacht kk zu wechseln aber ob sie es dann gleich übernemen ist auch so eine sache . meine kieferortopädin hat ein behandlungsplan eingereicht und auch dazugeschrieben wegen mein kreuzbiss und so. sie hat mich zu einen kieferchirogen geschickt und der hat es auch befürwortet und die aok hat es dann abgelehn. dann meinte die kk ich sollte mal es von der uni klinik in regensburg anschauen lassen machte ich auch und der oberarzt hat es auch befürwortet und gesagt müsste dringend gemacht werden bei mir weil ich habe atemausetzer bis zu 28 stück in der stunde und eine dauer von 35 secunden. es wurde von der kk wieder abgelehnt. und die klinik hat auch festgestellt das mein unterkiefer zu weit hinten ist ich hoffe halt immer noch das es irgend ein punkt gibt das sie es übernemen müssen . sie meinten damals eine atemmaske in der nacht aber ich bekomme damit platzangst das geht bei mir nicht .vieleicht weis irgend jemand wie mann noch ran kommt das die aok bezahlen muß gruß reiner
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    sie meinten damals eine atemmaske in der nacht aber ich bekomme damit platzangst das geht bei mir nicht
    Ja, das dachte ich mir. Wie gesagt, Deine Schlafapnoe interessiert die KK nicht. Die dürfen einzig und alleine wegen Deines Überbisses Deine Spange bezahlen. Alles andere ist unwichtig. Wenn der Überbiss groß genug ist (ich glaube Minimum 6mm) hast Du keine(!) Chance. Rückenschmerzen, Kieferschmerzen, Schlafapnoe hin oder her, die zahlen nicht.

    Verstehen denn KFO und KFC warum das abgelehnt wurde? Oder sagen die auch, dass die das eigentlich übernehmen müssten? Wechsel doch generell die KK. AOK ist doch eh viel zu teuer (Zusatzbeiträge) und nicht gut.
     
  5. Reiner

    Reiner New Member

    ware seit der gerichtsverhanlung noch nicht bei meienr kfo und die von der uniklinik sagten letztes jahr schon das sie es eigentlich zahlen müßen. werde auf alle fälle mit meiner kieferortopädin mich noch mals unterhalten danke für die anworten gruß reiner
     
  6. inilein

    inilein Member

    Was ist bei dir nun raus gekommen dein Beitrag ist zwar von 2010 aber würde schon gerne wissen was bei dir nun raus gekommen ist grad auch wegen deiner Schlafapnoe,denn durch so eine Apnoe kann vieles passieren.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden