Haarausfall wegen Zahnspange?

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von CeySa, 20 November 2021.

  1. CeySa

    CeySa New Member

    ich brauche ganz dringend Hilfe. Hatte jemand schon mal Haarausfall nachdem er die Zahnspange bekommen hat? Ich habe Nickelallergie. Darüber habe ich mir aber davor nie Gedanken gemacht. Jetzt habe ich an den Händen Ausschlag und Haarausfall ( sehr vielll).. wie kann ich herausfinden, ob die Zahnspange eine Rolle spielt?

    LG CeySa
     
  2. wolfram

    wolfram Active Member

    moin CeySa


    da ich von ausgehen darf, wirst du keine haare auf den zähnen haben, erachte ich die wahrscheinlichkeit des haarausfalls deiner spange wegen, als inexistent.


    spaß beiseite bzw. zur sache:
    -- wenn du metallen-glänzende brackets hast, werden diese in der regel aus hochspeziellem, biokompatiblem edelstahl gefertigt sein. dies betreffend ist also keine
    kontaktallergie zu erwarten.
    -- sollten es falls vergoldete brackets sein oder aus einer goldlegierung hergestellte, fällt die frage nach allergie ohnehin flach.
    -- vorsicht geboten ist allerdings bei sogen. „NiTi“-produkten. diese abkürzung steht für eine legierung aus nickel und titanium. solche legierungen begegnen uns
    bspw. bei spangenbögen, bei expandern etc. pp. .
    -- ist also eine nickel-allergie vorhanden, wäre es soher sinnvoll, dies deinem KFO sogleich mitzuteilen. wenn’s ein professioneller ist, wird er für dich auf jeden fall
    spezielle „non-allergene produkte“ ordern können.
    -- ebenfalls vorsicht geboten ist, wenn es sich bei den brackets um „billig-produkte“ handelt bzw. handeln sollte. => es sind mir schon KFOs untergekommen, welche
    sage und schreibe irgendwo in übersee billig(st)-produkte einkauften, diese dem patienten teuer verkauften und hernach tatsächlich allergien auftraten. ob bei dir
    nun solch ein fall vorliegt oder nicht, vermag ich zumindest jetzt, (noch) nicht eruieren. da wären präzise infos von deiner seite, sicher weiterführend.

    herausfinden, ob allergisches geschehen der spange wegen vorhanden ist:
    -- in aller regel würdest du im mundraum zuerst fündig. sei es hinsichtlich rötungen/entzündungen/reizungen, missempfinden wie bspw. brennen/irritationen an
    bspw. zunge bzw. bereiche der zunge, wie auch an mundschleimhäuten, rachen/-segel etc. .
    -- sollte deine spange aktuell irgend ein „Ni-Ti“-produkt aufweisen, empfiehlt es sich, dies umgehend vom KFO entfernen zu lassen.

    differenzierung/abgrenzung:
    -- du berichtest von haarausfall und ausschlag an den händen.
    es muss keineswegs und schon gar nicht zwingend, an einer nickel-allergie liegen. menschen können auf was komplett anderes reagieren, was sich bspw. vom
    kopf/haaren auf die hände/finger überträgt, weil man(n) und frau(!) sich täglich frisiert und mit den fingern auch gerne mal durchs haar fährt (@frau!).
    defacto kommt durchaus in betracht, kann der auslöser anderswo zu suchen/finden sein. (solcherlei fälle hatte ich auch schon auf dem tisch vorliegen).

    => meine fragen daher:
    a) in welchem beruf arbeitest du?
    b) sind deckenlüftungen vorhanden?
    c) sind die räume deines arbeitsplatzes regelrecht klimatisiert?
    d) ist das gebäude in welchem du arbeitest, eher älter oder ziemlich neu und modern?
    e) fällt dir an der raumluft drinnen speziell was auf, wenn du jeweils von draussen rein kommst…?!

    nebst diesem, kanns jedoch genauso gut auch nochmals woran anders liegen. aber irgendwo muss man ja mit der suche beginnen. ;-)
    auf deine präzisen antworten bin ich schon mal sehr gespannt. vielen dank dafür.
    wichtig ist, je detailreicher deine infos sind, umso eher kann nach möglichen ursachen gesucht bzw. eine solche ggfs. besser gefunden werden.

    ich hoffe, dir soweit schon mal weng geholfen zu haben.


    beste grüße
    wolfram
     
    CeySa gefällt dies.
  3. CeySa

    CeySa New Member

    @wolfram Hallo Wolfram,

    vielen vielen Dank für die ausführliche, detaillierte Antwort von dir.
    Eigentlich soll der Kieferorthopäde, wo ich in Behandlung bin ein Guter sein.
    Win System.. ich habe die glänzende Metall Zahnspange (innenliegend).
    Die ist und wird ein teurer Spaß für mich. An die Arbeit habe ich nicht wirklich gedacht.
    Ich bediene eine Anlage.. deckenlüftungen vorhanden. Klimatisiert. In letzter Zeit baut man um.
    Deshalb waren die auch an den Lüftungen dran.
    Ich muss aber zugeben, dass die eventuellen Faktoren sich auch überschneiden.
    Also meiner Meinung nach sehr zeitnah. Juli August hatte ich viel Stress. Persönliche Probleme.
    Dann war ich erkrankt. Kurz danach die Corona Impfung bekommen. Zeitgleich eine Hormonbehandlung
    Wegen Kinderwunsch. Dann vier tägiger Krankenhausaufenthalt..
    Kinderwunsch-> Hormonbehandlungen->Punktion, also Narkose... Verdacht Lungenembolie, da Aszites. deshalb CT. War eine überstimulation..
    1Woche vorher bekam ich die Spange.. Also kurz gefasst: Alles auf einmal.. die Hälfte der Haare sind mir
    im Krankenhaus wie Blätter abgefallen..

    Du hast mir trotzdem sehr geholfen mein Fehler ist vielleicht, ohne zu hinterfragen an die Sache ran gegangen zu sein.
    Ob es an der Spange liegt oder nicht.. Man sollte doch schon mehr Infos holen. Bezüglich des Materials.. ach ps. Im Mundraum
    keine Probleme.. also außer bisschen Trockenheit seit dem Einsetzen der Spange im OK.

    Sorry für den langen Text.

    LG CeySa
     
  4. wolfram

    wolfram Active Member

    Servus CeySa


    vielen dank für deine ausführungen.
    es freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

    kein problem, wurde dein text etwas länger. ich führte ja auch einige infos/fragen ins felde, weshalb ich auch einige antworten erwartete.
    deinen worten nach, hast du aber auch grad so manches hinter dir…?!

    zwei mögliche ursachen stechen mir dabei direkt in die augen.
    1.) die lüftungsanlagen, welche umgebaut werden. für personen bei welchen allergische reaktionen bekannt sind, oder welche ansonsten relativ
    empfindlich sind, stellen solche, im umbau befindlichen lüftungsanlagen, schnell mal ein potenzielles problem dar.
    dich betreffend, würde ich dies momentan tendenziell eher ausschließen.

    2.) du sprichst von hormonbehandlung. hierbei sehe ich viel eher das problem. es kann durchaus möglich sein, werden die betreffenden substanzen
    normalerweise gut vertragen. trotzdem kann es möglich sein, treten ausgerechnet bei dir, unerwünschte nebenwirkungen auf, da du mitunter
    empfindlicher bist wie andere personen bzw. auf inhaltsstoffe der substanz(en) negativ reagierst.
    => schau, selbige problematik ist mir aus der pharmazeutik bekannt. ein wirkstoff X wird von patient A problemlos vertragen. selbiger wirkstoff X
    jedoch, verursacht bei patient B bis hin zu schweren nebenwirkungen. das ist das eine szenario.
    das zweite szenario ist: medikament X von hersteller Y wird von patient A gut vertragen. selbiges medikament X jedoch von hersteller Z, wird von
    selbigem patient A, überhaupt nicht vertragen.
    grund hierfür, die bestandteile beider präparate sind unterschiedlich, wenngleich es sich letztlich allgemein betrachtet um das gleiche medi handelt.

    da du von haaren und haut sprichst welche betroffen sind, wäre eine unverträglichkeit der hormonbehandlung durchaus vorstellbar, da insbesondere
    beides, betreffend hormonen, in direkter vergesellschaftung miteinander steht.
    an deiner stelle würde ich umgehendst den betreffenden arzt konsultieren und auf klipp und klare informationen/antworten bestehen.
    MBE kann und darf es nicht sein, derartige reaktionen der inhaltsstoffe wegen, ertragen zu müssen. vorallem müsste auch geprüft werden, ob sich das
    wieder normalisiert.

    wie präsentiert sich denn dein weiteres befinden? bemerkst du sonst noch welche dinge an/in dir, die vor der hormonbehandlung nicht waren?!
    dies wäre selbstverständlich ebenso wichtig zu erfahren bzw. mit einzubeziehen.

    was das übrige betrifft, stress, krankheit, impfung, spange, da denke ich, brauchst du dir keine sorgen machen wegen.
    insbesondere betreffend spange kaum bis gar nicht, da ausser weng trockenheit im mund, bislang keine weiteren ungewöhnlichkeiten auftraten.


    bin weiterhin sehr gespannt, was weiteres du berichtest.
    auf jeden fall drücke ich dir beide daumen ganz fest, normalisiert sich dein zustand an haut und haaren wieder möglichst schnell und vollständig.


    beste grüße
    wolfram
     
    CeySa gefällt dies.
  5. CeySa

    CeySa New Member

    Guten Morgen @wolfram

    mir war gar nicht so richtig bewusst, während ich geschrieben habe,
    war ich auf der anderen Seite stolz auf mich. Ich versuche immer stark zu sein, was
    mir jedoch in letzter Zeit nicht immer so gelingt.

    Mit den Hormonen hätte ich andere Nebenwirkungen erwartet, da ich auch im Net recherchiere.
    Deshalb dachte ich, toll du hast ja fast gar keine Nebenwirkungen. Müdigkeit habe ich
    auf die Arbeit geschoben. Übelkeit ist eigentlich auch nicht so schlimm.
    Aaabberr Haarausfall macht mich sehr sehr traurig. Man soll Stress vermeiden.
    Gerade da fängt er an.. nun ja, habe in ein paar Tagen mein Termin, werde das
    Problem dort ansprechen... ich hoffe ich werde nicht mir anhören müssen: Sie müssen jetzt da durch...

    Ich werde weiter berichten. Lieben Dank für deine Unterstützung.

    LG CeySa
     
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus @CeySa !

    Schlimm, dass Du zur Zeit so ein Riesenpaket an Belastungen zu ertragen hast:(.

    Ich denke auch, dass der Haarausfall nicht aufgrund der Nicke- Allergie entstanden ist.
    Auch der Umbau der Lüftungsanlagen - da würde ich eher Reaktionen der Lunge erwarten,
    Husten, Bronchitis, allergisches Asthma...

    Sämtliche Eingriffe ins Hormonsystem allerdings kämen da sehr wohl in Frage,
    das ist ein sensibler Bereich, wo schnell ein Ungleichgewicht herrschen kann.
    Ganz gewöhnliche Schwangerschaften, die Geburt und die Hormonumstellungsphase
    danach lösen viel öfter Haarausfall aus als man denkt.
    Bemerkte ich an mir und einige betroffenen Bekannten.

    Bei einer Kinderwunsch- Behandlung werden höher dosierte Hormone von außen zugeführt, das System wird
    durcheinander gewirbelt, der Körper muss das verarbeiten.
    Manchmal reagiert auch die Schilddrüse, vielleicht darauf ein Auge werfen?

    Mein Trost an Dich: Alle Frauen in meinem Umfeld, die hormonell bedingt extrem an Haarausfall gelitten haben,
    erhielten ihre volle Haarpracht zurück.
    Meine Haare wurden nach dem zweiten Kind sogar noch dicker und dichter,
    sind es auch heute noch, wo "das Kind;)" bald 30 wird und ich ja noch eine weitere
    Hormonumstellung hinter mich gebracht habe.

    Stress lässt auch Hormonspiegel entgleiten, so gesehen spielt er da schon auch eine Rolle.
    Cortisol, das Stresshormon, dämpft das Immunsystem, man wird anfälliger, gereizter, kränklicher.

    Wenn es sich einrichten lässt, solltest Du Dich krank schreiben lassen, erholen, spazieren gehen,
    Entspannungstechniken erlernen, vielleicht einen längeren Urlaub um Weihnachten herum nehmen,
    um Abstand von allem zu gewinnen.

    Ich wünsche Dir von Herzen, dass alles wieder gut wird und Du Licht am Horizont siehst:).

    LG RM
     
    CeySa und wolfram gefällt dies.
  7. wolfram

    wolfram Active Member

    moin CeySa


    es tut mir sehr leid, habe ich für den moment keine besserlautende antwort für dich.
    doch ist dies keineswegs ein grund, deinen kopf deswegen hängen zu lassen.

    schau‘, alleine schon die körpereigenen hormone der frau, können ihr während der mens-phase, unterschiedlichst und bis hin zu heftig, mitspielen. während die einen frauen kaum was von mitbekommen, tischt es andere derweil schier ab. dazwischen ist die range verhältnismäßig groß.
    @RM2017 beschrieb das ja sehr bildgebend. :)

    soher ist selbsterklärend, kann durch die hormonbehandlung, irgendeinen mechanismus in deinem organismus in gang gesetzt worden sein. deinen worten nach, fielen dir deine haare ja auch im KH am meisten aus, so es zeitlich gut hin käme.

    DD würde sich auch die frage nach der form und der therapie deiner aszites stellen.
    bei dieser sind verschiedene formen bekannt, genauso auch, wie sie verschieden therapiert werden können. u.a. auch mit passenden medis. was für welche hattest du da bekommen?! und wenn so, wie reagiertest du drauf?

    meinerseits erachte ich es ebenfalls als sehr wichtig und sinnvoll, sprichst du den arzt an, sowohl auf das hormonpräparat wie auch auf die medis, falls du der aszites wegen, welche hattest.
    bitte beachte hierbei: bleibe möglichst diplomatisch/neutral und gib dich vllt. auch dezent naiv.
    weißt, ärzte verfügen nicht selten über großes geschick, sofort zu mauern, wenn kritische fragen gestellt werden. dies ist unbedingt zu vermeiden.
    wenn irgendwie möglich, wäre es gut, du würdest die genaue produktebezeichnungen erhalten und wenn möglich auch jene der hersteller. so könnte ich für dich dann locker nachforschungen anstellen.


    soweit meine weiteren fragen, überlegungen und vorschläge zum weiteren vorgehen.


    beste grüße
    wolfram
     
    CeySa gefällt dies.
  8. CeySa

    CeySa New Member

    @RM2017 und @wolfram vielen vielen lieben Dank an euch beiden.
    Die Unterstützung baut mich wirklich auf. Ich bin dankbar und froh hier zu sein.

    Ich werde demnächst wieder zum Arzt gehen. Erst Hausarzt und Mittwoch
    Kinderwunschklinik. Im Krankenhaus haben sie mir am Tag mehrere Infusionen
    sowie Schmerzmittel gegeben. Die Schwester fragte mich, ob ich Schmerzmittel als Tablette
    oder per Infusion haben möchte. Ich wollte mit Infusionen haben, weil ich dachte es würde
    schneller wirken. Aber was das für einer ist, danach habe ich gar nicht gefragt.
    Habe auch erst an CT gedacht oder Narkose(Punktion). War alles an einem Tag und definitiv zu viel.
    Es ist aber ein Monat her und heute war es wieder so als würden Haare regnen..

    Ich werde euch auf laufendem Halten.

    LG CeySa
     
  9. wolfram

    wolfram Active Member

    Moin CeySa


    bitte, gerne, nix zu danken.


    du hast völlig richtig gedacht, wirken schmerzmittel bei intravenöser gabe (kurz: IV),
    deutlich schneller, wie als tablette, wenn sie erst noch den „umweg“ über den magen
    machen müssen.

    deinem bericht nach kann ich dich absolut beruhigen:
    weder das CT noch die narkose erzeugen haarausfall. da brauchst du dir folglich
    keine sorgen machen wegen.

    da du nach einem verstrichenen monat nun wieder von haare-regen berichtest,
    scheint sich hiermit die ursache der hormonbehandlung, weiterhin zu bestätigen.

    bin sehr gespannt, was sich in dieser sache hier, noch weiters tut. wie gesagt,
    versuche möglichst viel in erfahrung zu bringen, ich bin sehr gerne bereit, dies dann
    für dich aufzuschlüsseln.


    LG wolfram
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden