Gummis fürs Finishing?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Vinyl, 17 November 2012.

  1. Vinyl

    Vinyl New Member

    Hey Leute,

    bin jetzt seit gut 17 Monaten Zahnspangenträger und so langsam geht's zum Ende hin. Als nächstes, oder übernächstes, je nachdem wie schnell ich die Gummizüge los bin, werden Stahlbögen eingesetzt.

    Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Häufiger habe ich schon von anderen Zahnspangenträgern "beobachtet", wie solche Gummis um die Brackets Kreuzartig gewickelt waren. Wie heißen die und für was sind die gut? Waren eigentlich immer farbig, Neonorange zum Beispiel.

    Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie die stärkere Kraft der Stahlbögen irgendwie besser Verteilen, oder was weiß ich :p Ich hab sie aber immer nur bei jenen beobachtet, die "kurz" davor waren, die Spange entfernt zu bekommen.

    Ist das eine spezielle Behandlungsmethode, oder bekommt die jeder, wenn er kurz davor ist die Spange loszuwerden?

    Würde mich schon mal interessieren....

    Vielen Dank :)
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

  3. Vinyl

    Vinyl New Member

    Achso^^
    Okay danke für die Antwort. Nur eine Frage hätte ich noch. Wenn sie eingesetzt werden um zu verhindern, dass sich gebildete Lücken schließen - werden sie dann auch eingesetzt, wenn man einen Engstand hatte? Klar, es sind zwar keine Lücken vorhanden aber es musste ja irgendwie Platz gewonnen werden..? Nicht, dass sich das alles wieder zusammenschiebt?
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die Ketten ziehen die Zähne ja nur zusammen, nicht auseinander. Ist einmal Platz gewonnen, bspw. durch das Ausformen des Zahnbogens, Strippen oder Extraktion, stehen die Zähne ja gerade und werden durch den Bogen und sich selbst auch so gehalten. Wenn die Spange rausgenommen wird, ist dann aber die Nachbehandlung sehr wichtig, weil die Zähne sich bei einem vorherigen Engstand schnell wieder zurück bewegen.
     
  5. Vinyl

    Vinyl New Member

    Okay alles klar. Vielen Dank.
     
  6. alberta

    alberta Active Member

    Bei mir ist die ersten solcher Ketten nach 4 Monaten reingekommen, über die 4 Schneidezähne unten. Nun habe ich über den kompletten UK eine solche Kette, weil ich noch immer die Lücke zwischen den mittleren Schneidezähnen habe. Wie man am Bild links sieht, hatte ich zu Beginn sicherlich alles andere als viel Platz, aber durch das Aufstellen der Zähne sind dann eben Lücken entstanden, was echt krass ist. So sehr müssen sich meine (nach der Teenie-Spange) ehemals graden Zähne verschoben haben; nicht nur gekippt, sondern ja auch von links nach schräg und überhaupt. Sooo eng ist es wohl im Grunde gar nicht im UK anscheinend. Hm...

    Egal, jetzt kein Thema, sondern diese Gummis. Also, bin noch WEIT entfernt davon die Spange loszuwerden :( aber habe eben schon diese Kette. Die hilft bei mir eher, den Biss einzustellen. Zähne sind grade (also aufrecht immerhin) und nun geht es an den Biss. Hat also nicht immer wirklich was damit zu tun, daß das Ende der Spangenzeit bevorsteht.
     
  7. alberta

    alberta Active Member

    Also, komme heute wieder vom KFO und habe nun unter dem Boden eine Viererkette, um die Lücke zu schließen. Seufz. KFO aber happy, weil es eben am Anfang viel zu eng war und nun hat es sogar Lücken. Die ja aber wieder zugehen.

    Gummizüge habe ich nun Stufe 2 (Steinbock) und soll die auch den ganzen Tag tragen, die Elche vorher zur Eingewöhnung nur nachts. Bin also echt noch weit entfernt vom Rausnehmen der Spange.
     
  8. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo alberta,

    schön zu hören, dass es bei dir vorran geht. Aber die Zeit bis zum Entfernen geht auch noch herum.

    Masi
     
  9. alberta

    alberta Active Member

    Voran gehen... Hmpf. Bin grad super frustriert, weil diese ollen Steinböcke so weh tun :( Ich weiß ja aber, daß es mit den Elchen an den ersten Tagen auch so war und dann eben habe ich mich dran gewöhnt, die Steinbock-Zeit geht auch noch rum und welche Tiere auch immer noch am Horizont stehen oder in meinem Horoskop :)
     
  10. Mario94

    Mario94 Member

    Alberta, dass wird schon wieder :) . Habe auch elastic und finde die ziemlig nervig,man gewöhnt sich zwar an den Druck aber als ich die mal ein Monat oder so nicht tragen musste,war es schon deutlich angenehme. Musst du deine auch 24h drin haben? das nervt etwas und fände es auch besser nur abends, aber wenn man das mehr trägt geht bestimmt auch die behandlung schneller! die zeit mit den elastics kriegen wir schon durch, und können uns am ende hoffentlich über perfekte zähne freuen.
     
  11. alberta

    alberta Active Member

    Ja, ich soll die möglichst bzw mindestens 16 Stunden tragen. Die ersten Wochen nun waren Eingewöhnung, da nur nachts, aber nun öfter und eben auch die kleineren, das macht mir im Moment zu schaffen. Im Grunde seh ich alles eher positiv und habe meinen Blick auf das Endergebnis gerichtet, aber manchmal ... hach, frustriert es schon doch auch.
     
  12. Mario94

    Mario94 Member

    <body><p>ja bei mir ist es genauso wie bei dir, dass ich an manchen tagen richtig gefrustet bin und mich das alles nur noch abnervt alles! aber was mir auch hilft, zu denken das man hinterher keine schmerzen mehr hat sondern nur die zeit mit den elastics... irgendwann bekommt man weniger gummis...
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden