GNE vor 5 Jahren, Kiefer nun wieder zu eng. 2. GNE?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Ofen, 16 Oktober 2020.

Tags:
  1. Ofen

    Ofen New Member

    Hallo,
    ich bin 34 Jahre alt und hatte vor 5 Jahren eine GNE Operation aufgrund von Engstand und Kreuzbiss. 2 Jahre später sollte noch mein unterer Kiefer chirogisch von mir aus gesehen nach links gedreht werden, da aber das Gesicht halbwegs harmonisch aussah und das Gebiss gut zusammenpasste wollte ich mich dieser Operation nicht unterziehen.

    Die Behandlung galt dann nach Tragen von Fester Spange und danach loser vor 1,5 Jahren als beendet.
    Jedoch wurde mein ganzes Gesicht, sowohl Oberkiefer und Unterkiefer mit der Zeit immer schmaler und ist aktuell nicht mehr harmonisch wie ich finde. Mein Kinn wurde immer spitzer. Dazu kommt der Kreuzbiss und der verdrehte Unterkiefer. Zudem trage ich die lose Spange (oben) immer noch fast täglich, andernfalls würden mein OK und UK nicht mehr richtig zusammenbeißen.

    Frage ist was für Optionen gibt es für mich? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Geld sollte bei Optionen erst mal keine Rolle spielen. Mir käme im Sinn nochmal eine zweite GNE, aber verträgt der Kiefer das? Oder im UK ein Zahn ziehen und den Kreuzbiss auflösen aber mein UK ist schon so schmal, wird das dann noch schmaler?! Was gibt es da für Möglichkeiten, wie seht ihr das? Habe nochmal ein Termin mit meinem Kieferortophäden vereinbart aber möchte vorbereitet sein.
     

    Anhänge:

  2. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo Ofen,

    dass da etwas nicht stimmt, sieht man auf den Bildern ja recht deutlich. Allerdings sieht man nicht, woran es liegt. Wenn Du die OK-Spange nach wie vor trägst und sie gut passt, dann liegt es vermutlich eher weniger an einem Rezidiv der GNE. Ich tippe eher darauf, dass sich Dein UK verändert. Warum trägst Du da keine Spange? Wenn die Position von UK und OK zueinander ohnehin schon problematisch war, dann sollte man hier auch dafür sorgen, dass alles so bleibt. Nur eine lose Retentionsplatte im OK ist da sicher nicht ideal. In dem Fall würde ich zu einer Doppelspange wie z.B. einem Bionator raten. Wie dem auch sei. Am besten, Du gehst nochmal zu Deinem KFO und lässt die Sache begutachten. Eine OP bzw. das Ziehen von Zähnen sollte immer die letzte Option sein und meist gibt es auch andere Lösungen. Hör Dir erstmal an, was möglich ist.

    Gruß
    joda
     
  3. Ofen

    Ofen New Member

    Danke für deine Einschätzung Joda. Der Kieferorthopäde meinte damals der UK würde sich immer dem OK anpassen, deswegen trage ich oben nur noch die Spange. Zudem ist im UK in den vorderen Zähnen so ein Bogen eingebaut, der das alles stabilisieren soll.

    Vielleicht hätte ich doch diese OP machen sollen, die mein UK dreht. Damals hatte ich schon OP-Termin und musste 1 Woche vorher zum Röntgen des Kiefers. Da haben die mir vorgeschlagen (nachdem sie mich nochmal fragten ob ich privat oder gesetzlich versichert bin), dass das doch nicht so notwendig sei da mein Gesicht harmonisch sei. Die OP haben wir dann sein gelassen.

    Tja leider hat sich im laufe der Jahre mein Gesicht negativ verformt
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hast Du Deinen KFO- Termin schon gehabt?

    Gehst Du zu Deinem alten KFO?

    Holst Du Dir bei einem anderen KFO eine zweite Meinung ein? Das wäre sehr empfehlenswert.

    Hast Du die PN erhalten?

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  5. Ofen

    Ofen New Member

    RM, danke für deine PN!

    Morgen und Freitag noch habe ich den Termin beim KFO
    Ja zweite GNE eventuell. Wenn das überhaupt möglich ist, da wünsche ich mir noch Erfahrungsberichte, gibts bestimmt sehr sehr selten.

    Gesunden Zahn unten verlieren wäre unschön, da leidet bestimmt auch die Kieferform. Und das ganze mit Spange lösen ist denke ich nicht möglich
     
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Dann wünsche ich Dir vorab viel Erfolg beim morgigen Termin.
    Schreib Dir Deine Fragen auf und frag dem KFO ein Loch in den Bauch;).

    Slicen (=Strippen) wird auch im Gepräch vorkommen, findest Du hier auch Erklärungen dazu, in @Sebi1902 - Strang.

    LG RM
     
  7. marsie

    marsie Active Member

    Stimmt @Ofen , einen gesunden Zahn verlieren würde weh tun. Ich drücke die Daumen, dass das nicht sein muss!
    Alles Gute
     
  8. Ofen

    Ofen New Member

    Also war beim KFO. Er sagte, der Kreuzbiss kann eventuell nur verhindert werden wenn ein Zahn im UK gezogen wird und 1 Jahr feste Spange tragen. Das müsste er am Modell prüfen.

    GNE würde er abraten. Nicht nur weil das nicht mehr bezüglich Aufwand-Nutzen verhältnismäßig währ, sondern weil dann Zahnhälse drohen sich zu verschlimmern.

    Ansonsten gibt es noch das Slicen wie RM2017 bereits sagte. Dadurch kann der Kreuzbiss aber nicht verhindert werden, sondern nur ein Zahn hinter das andere gebracht werden.

    Ich weiß nicht ob ich mir ein Zahn ziehen lassen würde. Wenn das ganze unten aber dann harmonischer aussieht, vielleicht wäre das gut. Leider kann ich nicht vorher nachher vergleich sehen oder mir das im Kopf vorstellen wie das dann aussähe
     
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Warst Du bei Deinem alten KFO?
    Was mich wundert, wieso sich die unteren Schneidezähne verschoben haben, wenn Du einen fixen Draht- Retainer eingeklebt hast.

    Ich habe mir damals andere Meinungen und Vorschläge eingeholt und lange nachgedacht.

    Solche schwerwiegende Entscheidungen trifft man nicht schnell.

    Positiv ist, dass Du Dich entschlossen hast, etwas zu unternehmen, aber lass Dich nicht überrumpeln oder überreden, wenn Du ein unangenehmes Gefühl dabei hast.

    Was ist mit den Zahnhälsen gemeint? Was sagte der KFO dazu?

    Hast Du Kiefergelenksschmerzen?

    LG RM
     
  10. Ofen

    Ofen New Member

    Genau war immer bei demselben KFO. Seit über 20 Jahren
    Kiefergelenkschmerzen habe ich keine und der KFO meinte das wird zukünftig auch keine Probleme verursachen.

    Ich glaube da hat sich nichts verschoben von den Schneidezähnen. Da es im UK sowieso schon recht eng ist, muss da halt einer etwas zur Seite kippen. Diesen einen meint er könne er aber noch durch Slicen hinter den oben liegenden Zahn bringen.

    Zahnhälse meint er die würden noch größer werden wenn ich jetzt ne GNE durchführen würde. Und zudem findet er ne GNE unverhältnismäßig zu dem Nutzen am Ende

    Ja werde mir doch noch eine zweite Meinung holen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden