GNE und Lingualspange mit Anfang 40

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von MrsCatPower, 27 Oktober 2021.

  1. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo, @MrsCatPower ,

    vielen Dank für Dein Update:).

    Ich war Dir noch eine Antwort schuldig bezüglich Elastics, die ist jetzt hinfällig, sorry.
    Mein Schneidezahn, der beim Abdruck einen Schlag mit dem Metalllöffel erlitten hatte,
    zickt ab und zu noch immer, kein ZA oder KFO findet den Grund dafür. Ist aber auszuhalten.

    Es klingt sehr gut bei Dir, das nahende Ende der Zahnspangenzeit, die leise Freude darauf.

    Noch besser verstehe ich Deine Entscheidung, auf die OP und die Perfektion zu verzichten.
    Stand ich ja vor der selben Frage und fand mich mit einem Kompromiss ab.
    Hab ich nie bereut, und das wird bei Dir genauso sein.

    @Heino, und ich freue mich aufrichtig für ihn, dass soweit alles gut gelaufen ist bei seinen OPs,
    hat mir das Gruseln noch nachträglich beschert, nein, das wollte ich nicht mehr in meinem Alter;).

    Somit habe ich die ganze Behandlung selbst bezahlt, das war mir lieber.

    Für Deine Knie-OP wünsche ich Dir alles Gute, die Reha kann da recht anstrengend werden.

    Im Hintergrund wird an einer Rettung bzw Übernahme des Forums gearbeitet,
    die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    Schlimm wäre es , wenn die ganzen Contents einfach verschwinden würden,
    selbst stillgelegt, könnten die Erfahrungen der Foristen den Ratsuchenden helfen.

    Liebe Grüße
    RM
     
    DomiGruen, marsie und MrsCatPower gefällt dies.
  2. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich nochmal melden, bevor das Forum leider schliesst, obwohl es nicht viel Neues gibt…

    Meine Knie-OP habe ich gut überstanden aber die Nachbehandlung zieht sich nun leider seit vielen Wochen und ich bin immer noch in physiotherapeutischer Behandlung, weil die Heilung leider länger dauert als erwartet. Hätte ich nicht gedacht und ehrlicherweise würde ich lieber die GNE-Operation nochmal machen, als mir nochmal im Kniegelenk herumschneiden zu lassen. Aber egal, das ist ja hier nicht das Thema…

    Ich war vor zwei Wochen bei einem Notfalltermin bei meiner KFO, weil sich die Gummikette im Unterkiefer gelöst hat, und da meinte die Ärztin, dass die Spange in zwei Wochen eigentlich rauskönnte. Ich sollte dann bis zum nächsten Termin nochmal die Elastics tragen und hatte schon die leise Hoffnung, dass ich noch vor Weihnachten spangenfrei wäre. Vor ein paar Tagen hatte ich dann den nächsten regulären Termin und die Ärztin hat mir nochmal Aufbisse an den Backenzähnen verpasst, in der Hoffnung, den Biss, der an der einen Seite noch ganz leicht offen ist, doch noch zu schliessen. Die Aufbisse haben mir das Kauen für zwei Tage schwer gemacht, mittlerweile geht es aber wieder ganz normal.

    Ich soll die Gummis jetzt nochmal für sechs Wochen tragen und im Januar wird es dann wohl soweit sein und die Spange kann raus. Perfekt ist es nicht und die Mittellinie passt nicht, aber dies ist aufgrund meiner Kieferfehlstellung ohne OP nicht möglich. Aber damit kann ich leben - vor allem wenn man sich die Ausgangslage vor Augen führt. Ich bin total happy mit meinem Ergebnis und lache langsam auch ganz entspannt und breit, was wirklich eine Umgewöhnung war, nachdem ich mir mein ganzes Leben lang nur beschämt die Hand vor den Mund gehalten habe… Die Krankenkasse wurde im Oktober darüber informiert, dass die OP nicht nötig ist und hat bisher noch nichts von sich hören lassen. Von daher ist es vermutlich auch gut, wenn die Spange noch drin bleibt, bis hier eine Antwort erfolgt ist.

    Ich danke allen, die hier mitgelesen haben und noch viel mehr danke ich den Mods und aktiven Usern wie @RM2017, die hier so wunderbar beraten und das Forum am Leben gehalten haben. Mir hat das Forum sehr geholfen, und die zahlreichen Erfahrungsberichte haben vor fast vier Jahren dazu geführt, dass ich endlich den Mut gefunden habe, etwas an meiner Situation zu ändern. :)

    Alles Gute für euch, schöne Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr!
     
    DomiGruen, marsie und RM2017 gefällt dies.
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Oh, unangenehm, dass sich Deine Knie-Reha wirklich so lange hinzieht:(, liebe @MrsCatPower .

    Dafür tut sich umso mehr beim Fine tuning Deiner Beißerchen:).
    Wirklich, auf ein paar Wochen kommt es nicht an, und absolute Perfektion
    hat die Natur beim Gebiss nicht vorgesehen, winzige Unregelmäßigkeiten
    unterstreichen die Individualität des Menschen, mir gefällt das.

    Sehr gut nachvollziehen kann ich, wie Du langsam realisiert hast, dass Du nun schöne Zähne hast
    und Du diese beim Lachen durchaus zeigen darfst:D.
    Die Wahrnehmung hinkt manchmal hinter den Veränderungen her.

    Vielen herzlichen Dank für Dein liebes Feedback zu unserer "Forumsarbeit" hier.
    Ich gestehe, ab und zu wollte ich aufgeben, aber im Endeffekt überwiegen doch die
    positiven Erfahrungen und die Freude, jemandem helfen zu können.

    Für Dein Knie, für Deine Zähne, für Dein Weihnachtsfest und für Dein Neues Jahr
    mit den besten Wünschen
    RM
     
    DomiGruen und marsie gefällt dies.
  4. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Ihr Lieben,

    ich hätte ja gar nicht gedacht, dass wir uns hier im Januar noch austauschen würden - wie schön!

    Ich wollte nur kurz die Freude mit euch teilen, dass ich in der nächsten Woche von der Spange befreit werde. Ich freue mich riesig und werde die letzten Spangentage damit zubringen, mir auszumalen, was ich alles essen werde. Kaugummi, Knoppers, Maom und Schoko Riesen stehen schon auf meiner Liste. :D Und vielleicht traue ich mich auch, von einem Apfel abzubeissen, nicht dass hier jemand denkt, dass ich mich nur von Süsskram ernähre…:rolleyes:

    Die letzten sechs Wochen hat sich mein an einer Seite noch leicht offener Biss dank der Aufbisse an den Backenzähnen und konsequentem Elastics-Tragen (hab sie am Tag max. 1 Stunde rausgenommen, zum Essen und Zähneputzen) geschlossen. Nun zähle ich die Tage, weil mich nicht nur die Gummis nerven, sondern vor allem die Haken, die auf der Vorderseite meiner Zähne angebracht sind. Hat vor allem im beruflichen Umfeld für einige doofe Blicke gesorgt, aber nachgefragt hat niemand. Schade, ich dachte, die Spange würde bis zum Schluss mein kleines aber feines Geheimnis bleiben. :cool:

    Ich freue mich auf meine Beförderung zum Ex-Spangling und bin schon gespannt auf das Prozedere, man sagte mir, ich solle zwei Stunden einplanen. Und nächste Woche gibt es dann natürlich auch ein Foto vom finalen Ergebnis!

    Liebe Grüsse!
     
    DomiGruen gefällt dies.
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Neues Jahr - neue Ex-Spangeline:),
    liebe @MrsCatPower, wir freuen uns mit Dir.

    Allerdings;), von Maoam und Kaugummi würde ich doch abraten,
    Du bekommst sicher einen fixen Draht-Retainer pro Kiefer?
    Von einem halbierten Apfel abzubeißen, das wage ich schon, ein Granny Smith
    muss es ja nicht gerade sein:D.
    An boarische Brezn traute ich mich bald heran, nur die aus Dinkel waren zu hart.
    Nach 2,5 Jahren entdeckte die ZÄ den ersten abgegangenen Klebepunkt.

    Dein berufliches Umfeld bemerkte vorher nie Deine wundersame Verwandlung?
    Geheimnis? In alle Welt würde ich es strahlend hinausbrüllen:).

    Das Prozedere bei der Entfernung von Lingual-Brackets beschrieben @Bea83
    und @marsie recht genau:eek:, das Gute dabei: Sie haben es überlebt;).

    Welche Retention ist für die Mahlzähne vorgesehen?
    Auf Deinen Bericht und die Fotos bin ich schon sehr gespannt.
    Und als Fachfrau für Lingualbrackets bist Du herzlich eingeladen,
    hier weiter mitzuwirken - für die nächsten 20 Jahre des Forums.

    Liebe Grüße
    RM
     
    DomiGruen gefällt dies.
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Nachtrag:

    Fachfrau für operative GNE bist Du ja auch:).
     
    DomiGruen gefällt dies.
  7. Coralle

    Coralle Member

    Liebe @MrsCatPower ,
    was für tolle Nachrichten! Bald ist es geschafft, jippieh!!!
    Du warst dann 1,5 Jahre bespangtm richtig?
    Toll, ich freue mich schon auf Bilder des Endresultats!
    Liebe Grüße
    Coralle
     
    DomiGruen gefällt dies.
  8. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Liebe @RM2017

    keine Sorge, wenn ich eines in den drei Jahren Lingualspange gelernt habe, dann sind es kreative Methoden, um halbwegs normal essen zu können. Ich bekomme einen festen Drahtretainer und werde natürlich vorsichtig sein. Ich habe in den letzten Jahren fast alles gegessen, wenn man nicht mit den Vorderzähnen abbeisst, ging das sehr gut. Frontal in einen Apfel zu beissen, werde ich mich nächste Woche vermutlich nicht trauen. Aber zumindest einen Knoppers werde ich mir zur Feier des Tages gönnen. :D Habe heute mittag erst viel Spass mit meiner Rucola-Salatbeilage gehabt, der sich nicht nur in den Brackets verheddert hat sondern mir auch in der kompletten Gummikette hing und sich zu guter Letzt auch noch um meine Haken auf dem Eckzähnen gelegt hat.

    Ob die Kollegen es nie bemerkt haben oder einfach nur diskret höflich waren, weiss ich nicht. :cool: Ich arbeite aber fast komplett im Home Office und habe fast zwei Jahre die Leute nur in Videokonferenzen gesehen. Und wenn Videokonferenzen einen Vorteil haben, dann, dass man sein Gegenüber nicht so ganz genau sieht. Ausserdem habe ich zwischenzeitlich das Team gewechselt und meine jetzigen Kollegen kennen den Startzustand meiner Zähne gar nicht.

    Gespannt bin ich auch wegen der Retentionsschienen, die KFO meinte mal, dass ich diese anfangs dauerhaft tragen soll und ich werde mich sklavisch daran halten, um nichts zu riskieren…

    Hallo @Coralle , es waren sogar fast 3 Jahre. Im April 2020 war meine GNE-OP und kurz vorher bekam ich bereits die Lingualbrackets sowie die GNE-Apparatur eingesetzt. Ich habe nur erst später mit meinem Tagebuch hier angefangen und war lange nur stille Mitleserin.

    Liebe Grüsse!
     
    DomiGruen gefällt dies.
  9. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @MrsCatPower

    das sind tolle NAchrichten - ich freue mich mit dir !!!
    Vorallem bin ich auch Bilder gespannt von deinem neuen tollen Lächeln!
    Glückwunsch schon jetzt - und das abnehmen- ganz ehrlich...was ist das gegen 3 Jahre Behandlung?

    abbeissen habe ich mich so einfach auch in der ersten Zeit nicht getraut.
    Also so ganz feste Dinge, wie einen harten Apfel.
    Ich hatte auch immer das Gefühl meine Zähne (gerade unten) sind noch irgendwie etwas locker.
    Das hat sich aber mittlerweile gegeben....entweder weil der Kopf sich gewöhnt hat, oder weil sie wirklich fester geworden sind....wer weiß
    Aber es ist schon oft ein tolles Gefühl noch immer und manchmal beisse ich in mein Brot oder eine Scheibe käse..was auch immer...und schaue auf den "Zahnabdruck"...Wahnsinn. Das entschädigt so mega :D
    Und ab und zu freu ich mir auch heute noch ein Loch ins Knie vorm Spiegel. Freu dich drauf!!! du hast es dir wie alle Spanglinge mehr als verdient!!!

    Liebe Grüße
    Chris
     
    DomiGruen und MrsCatPower gefällt dies.
  10. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Lieber @Chris78 ,

    danke dir! Ich freue mich wirklich sehr und habe mir heute schon Knoppers gekauft, den ich am Dienstag ganz vorsichtig aber mit sehr viel Genuss verspeisen werde. :D Ich werde berichten und bin auch selbst schon ganz gespannt auf das Vorher-Nachher-Foto!:)

    Liebe Grüsse!
     
    DomiGruen gefällt dies.
  11. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Hallo ihr Lieben,

    es ist vollbracht! :D

    Die ganze Prozedur hat in etwa zwei Stunden gedauert. Zuerst wurden die Knöpfe, die ich außen an den Eckzähnen sowie unten zusätzlich am ersten Backenzahn für die Gummis trug, abgeschliffen. Dann wurden die Brackets abgeknipst, was an dem ein oder anderen Zahn etwas gezwickt hat (der Kleber hielt wirklich extrem gut - als die Schneidezähne dran waren und die Brackets nicht ab wollten, bin ich kurz zusammengezuckt). Als ich dann das erste Mal mit der Zunge über meine Zähne fuhr, fühlte sich das richtig komisch an, weil der komplette Kleber noch drauf war. Auch nach am Abschleifen des Klebers und dem Polieren war das Gefühl ein komisches, weil sich die Zähne zum einen rauh und zum anderen rieeeeeesengroß anfühlten. Dazu war mein Zahnfleisch auf der Innenseite nach der Prozedur natürlich ordentlich geschwollen. Nachdem auch die Aufbisse heruntergeschliffen wurden, wurden dann auch direkt die Retainer jeweils von Eckzahn zu Eckzahn eingesetzt. Das mag sich für Patienten mit den Brackets außen anfangs wahnsinnig komisch anfühlen - für mich war es eher ein Gefühl von "ah, das fühlt sich vertraut an" und der Minidraht ist auch kein Vergleich zu den Lingualbrackets. Durch den Kleber fühlen sich die Zähne nun auch nicht mehr so rauh an.

    Im Anschluss wurden die Zähne gescannt, morgen kann ich die Nachtschienen abholen, sowie Fotos gemacht. Und ich habe wohl noch nie so happy die Praxis verlassen und mir erstmal ein leckeres Mittagessen mit knusprigen Pommes gegönnt. :D

    Liebe @RM2017 , sowohl die Ärztin als auch die Helferin haben mich auch nochmal gewarnt, dass ich nichts hartes frontal abbeißen sollte, genau wie du es gesagt hast, wenn ich nicht ständig zum Retainerankleben wieder auf der Matte stehen möchte. Ich werde meinen Apfel also weiterhin lieber durchschneiden (was ich aber sowieso gemacht hätte). Durch meinen offenen Biss habe ich mein ganzes Leben lang seitlich abgebissen, das ist also keine Umgewöhnung für mich. o_O

    Anbei natürlich das versprochene Vorher (nach der abgeschlossenen Gaumenerweiterung)-Nachher-Bild. (Bitte den Essensrest auf dem Vorher-Bild ignorieren :cool:) Ich bin wirklich sehr happy und hätte nicht erwartet, dies ohne eine zweite OP erreichen zu können. Ich habe allergrößten Respekt vor meiner Kieferorthopädin, die es ganz ohne Extraktion hinbekommen hat, meine Zähne so schön aufzureihen. Ich erinnere euch dran: Mein einer Eckzahn stand komplett in zweiter Reihe, da war wirklich gar kein Platz. Auf dem Vorher-Bild wurde durch die GNE schon ordentlich Platz geschaffen. Vor der OP war der Oberkiefer noch sehr viel enger aber davon habe ich kein Foto. Und auf dem Vorher-Bild sieht man auch ganz gut, wie offen mein Biss war, denn ich beiße dort zusammen.

    So, und ich esse jetzt meinen ersten Knoppers seit 3 Jahren!

    Liebe Grüße!
     

    Anhänge:

    DomiGruen gefällt dies.
  12. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @MrsCatPower

    Allerherzlichsten Glückwunsch zu Deinem tollen Erfolg, ich freue mich mit Dir:).
    Ganz schnell werden alle Unannehmlichkeiten vergessen sein, Du wirst wie
    alle anderen Ex-Spanglinge lange an keinem Spiegel vorbei gehen können ohne zu :D:D:D.

    Der Lingual-Retainer war für mich nie schlimm, obwohl ich die Brackets außen gewöhnt war,
    @marsie aber hat sich den im OK wieder abnehmen lassen, er irritierte sie zu sehr.

    Äpfel esse ich auch immer vorgeschnitten, aus reiner Gewohnheit, und bei gebrannten Mandeln
    bin ich vorsichtig. Zwei Jahre und neun Monate dauerte es, dann gab ein Klebepunkt im OK auf.
    Vorerst bemerkte das niemand, der KFO nicht, der ZA nicht und ich schon gar nicht.
    Erst die neue ZÄ schritt ein und erneuerte den Klebepunkt.

    Trotz aller Vorsicht, meist vergesse ich darauf, dass da Drähte in meinem Mund sind.

    Sehr gefreut habe ich mich, dass Du hier bei uns immer wieder mitgeschrieben hast.
    Ja, und Dein Tagebuch wird sicher vielen Lesern Mut machen und sie werden sich trauen,
    einen KFO-Praxis aufzusuchen und ihre Lebensqualität verbessern lassen.

    Lass Dir Deine Knoppers schmecken (was ist das eigentlich?)
    und genieße Dein Leben als Ex-Spangeline.

    Liebe Grüße;)
    RM
     
    DomiGruen, marsie und MrsCatPower gefällt dies.
  13. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Liebe @RM2017,

    Knoppers sind recht grosse, quadratische Waffelschnitten, die habe ich schon als Kind gerne gegessen. Und die habe ich, wie Kaugummis, in den letzten Jahren sehr vermisst. Gebrannte Mandeln liebe ich auch sehr, damit bin ich aber schon lange vorsichtig, seitdem ich mir mal an einem harten Stück Karamel einen Backenzahn halb abgebissen habe und seitdem eine sehr teure Krone mein eigen nenne. :cool:

    Danke für die Glückwünsche. Das Grinsen vor jedem Spiegel kann ich mir heute tatsächlich nicht verkneifen… :D

    Übrigens habe ich mir direkt noch einen Kontrolltermin beim Zahnarzt für diese Woche gebucht. Die alljährliche Kontrolle steht ohnehin an und nach drei Jahren Bespangung und nachdem die Zähne nun nicht mehr so eng zusammenstehen, wie früher, wird er vermutlich die ein oder andere Kariesstelle entdecken.

    Liebe Grüße!
     
    DomiGruen gefällt dies.
  14. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Oh, danke schön, meine Tochter hat mir Bildchen von Knoppers geschickt.
    Ich kannte sie doch, hab ihnen aber vor ca 16 Jahren abgeschworen und sie vergessen.

    Gebrannte Mandeln darfst Du nur auf unserer Dult bei einem ganz gewissen Standler kaufen.
    Der verwendet viel weniger Zucker und sie geraten etwas weicher, dadurch sparst Du an
    Kalorien und Zahnarztrechnungen, es sei denn, Du gehst danach noch essen und beißt auf
    einen Olivenkern.....Implantate sind noch teurer:(.

    Dir weiter viel Freude mit Deinem :D, hast Du ein Glück, dass die Maskenpflicht gefallen ist.
    Ich wurde zur Ex-Spangeline im ersten Lockdown, mein :D musste ich lange verstecken.

    Dein Zahnarzt wird staunen und hoffentlich nichts Behandlungswürdiges finden.

    Liebe Grüße
    RM
     
    DomiGruen gefällt dies.
  15. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Guten Morgen,

    @RM2017 Ich bin weiterhin noch sehr vorsichtig beim Essen, habe allerdings schon die ersten Kaugummis genossen, die hatte ich auch sehr vermisst. :rolleyes:

    Gestern nachmittag habe ich die Schienen abgeholt, die doch schon ganz schön eng saßen. Nach einiger Zeit taten mir die Beisserchen auch wieder ordentlich weh (musste da an @Gartenfee und ihren Start mit Invisalign denken... - da war es dann auch mit der Lust auf härtere Lebensmittel wieder vorbei :D). Ich soll sie in den ersten zwei Monaten jede Nacht und zusätzlich ca. 2 Stunden am Tag tragen. Danach dann nur noch nachts. Ich werde aber auf Nummer sicher gehen und sie gerade in den ersten Wochen auch tagsüber länger einsetzen. (Da spricht ja nichts dagegen, oder?)

    Liebe Grüße!
     
    DomiGruen gefällt dies.
  16. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @MrsCatPower

    ich gratuliere dir von Herzen zu deinem Ergebnis.
    Dein Vorher-Nachher-Bild spricht für sich. Es ist wirklich toll geworden und ich kann sehr gut nachempfinden wie es sich anfühlt morgens in den Spiegel zu schauen....ich freu mich heute noch immer wieder darüber.

    Die Schienen drücken bei mir immer leicht beim Einsetzen auch heute noch - aber das gibt sich nach kurzer Zeit.
    Auch das Abbeißen wird mit der Zeit besser - ob es nur Kopfsache ist, oder die Zähne fester werden - oder beides?
    Jedenfalls bin ich wirklich froh eine feste Spange gewählt zu haben - ich finde die Schienen wesentlich unangenehmer.
    Für die Nacht ok - aber immer tagsüber würde ich es nicht wirklich prickelnd finden. Zu Beginn habe ich die Schienen aber auch bis zur Arbeit und nachmittags reingemacht - jetzt nur noch Nachts.
    Gegen länger tragen spricht eigentlich nichts....du wirst da irgendwann eine pragmatische Lösung finden.

    Den Nachholbedarf hatte ich zum glück nicht. Ich habe auch während meiner Behandlung alles gegessen und ausprobiert....sogar gebrannte Mandeln.
    Klar - die hab ich nicht frontal abgebissen, aber vorsichtig an den Seiten. Das ging - und bei mir war es gegen Ende ein Olivenkern der mein einziges Bracket hat abbrechen lassen....
    Bei Knoppers kannst du ruhig auch frontal abbeißen - das ist nicht so hart....trau dich :p...ich kenne das Gefühl und die Bedenken, glaub mir, bald geht das unproblematisch.

    Also Apfel sollte der Retainer doch verkraften können - also bei mir ist der so massiv verklebt, da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Apfel da einen schaden hervorruft?
    Da gibt es härteres, bei dem ich bedenken hätte...

    Genieße jeden Spiegel und dein :D:D:D:D

    Liebe Grüße
    Chris
     
    DomiGruen, marsie und MrsCatPower gefällt dies.
  17. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Lieber @Chris78 ,

    danke dir für die Glückwünsche! Mittlerweile habe ich meine Knoppers-Premiere hinter mir und tatsächlich hatte ich sie deutlich härter in Erinnerung. Die hätte ich wirklich auch mit Spange essen können. Egal. Umso schöner war es. :D

    Danke für deinen Erfahrungsbericht zu den Schienen. Für mich wären Schienen statt Spange auch keine Lösung, mit der ich auf Dauer glücklich gewesen wäre. Heute habe ich sie tagsüber die meiste Zeit getragen und kann damit mittlerweile sogar normal sprechen. Aber ich werde die Tragedauer tagsüber dann auch deutlich reduzieren und sie irgendwann wirklich nur noch nachts tragen. Ich muss nur noch etwas Sicherheit bekommen, dass sich so schnell nichts verschiebt, gerade kontrolliere ich noch bei jedem Blick in den Spiegel, ob noch alles so aussieht wie gestern. Ich habe sie heute auch jedes Mal rausgenommen, wenn ich Kaffee getrunken habe. Bei Invisalign wäre es mir egal, wenn die Schienen sich verfärben, weil man sie ja eh oft wechselt, aber meine Schiene soll ja länger halten und dann auch gerne weiterhin durchsichtig sein.

    Liebe Grüße!
     
    DomiGruen gefällt dies.
  18. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Hallo zusammen,

    nach zwei Wochen Spangenfreiheit hatte ich heute meinen Kontrolltermin beim Zahnarzt. Er war gespannt, was er nach drei Jahren Lingualspange vorfindet und ich auch. Ich war zwar zur jährlichen Kontrolle dort und bin auch immer brav zur Zahnreinigung gegangen, aber man weiß ja nie. Und tatsächlich hat er zwei kleine Kariesstellen an einem Backenzahn und einem Schneidezahn gefunden, die jetzt beim nächsten Termin behoben werden. Ansonsten ist alles in bester Ordnung, ich werde auch die PZR auch schnell machen lassen, weil sich hier an der Innenseite der unteren Schneidezähne ein paar Belege angesammelt haben.

    An die Retainer habe ich mich super schnell gewöhnt und die Retentionsschienen trage ich aktuell auch tagsüber noch solange, wie es geht. Und die Panik, dass sich alles verschiebt, wenn ich die Schiene tagsüber mal länger nicht trage, ist auch verschwunden. :D Ein wenig Paranoia gehört vielleicht auch dazu.

    Entspangte Grüße!
     
    DomiGruen und marsie gefällt dies.
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @MrsCatPower ,
    die zwei kleinen Füllungen wirst Du verschmerzen, wenn Du Deinen Riesenerfolg im Spiegel bewunderst.
    So mancher Spangling hat eher Zahnfleischprobleme bekommen, die nicht so leicht repariert werden können.

    Die Zahnbeläge an den Retainern werden mit der Zeit weniger schnell auftauchen,
    meine PZR-Assistentin sagt, im UK entstehen eher mehr, weil da auch mehr Speicheldrüsen sind.

    Ja, setze die Schienen ein, so oft wie möglich, auch am Tag, ein offener Biss neigt zu Rezidiven,
    hab ich hier schon mehrmals gelesen. Wenn Du problemlos sprechen kannst damit, fällt das eh leichter.

    Paranoia:D? Ich wandere immer mit meinem letzten Abdruck in der Handtasche zu meinem neuen KFO,
    damit er gut kontrollieren kann, ob alles bleibt, wie es soll.
    Natürlich hat er auch einen Scan gemacht und zieht den zum Vergleich heran;).

    Interessant ist, dass meine Nachtspangen nicht immer gleich leicht einsetzbar sind.
    Ich trage sie nun nach beinahe 3 Jahren fast täglich, trotzdem spüre ich Unterschiede.
    Die ZÄ meint, die Zähne wandern und bewegen sich lebenslänglich, muss man immer im Auge behalten,
    aber das tun Neo-Ex-Spangelinen sowieso täglich:D.

    Viel Freude mit Deinem strahlenden Lächeln
    RM
     
    DomiGruen und marsie gefällt dies.
  20. MBarRU

    MBarRU Member

    Wahnsinn, ich gratuliere dir auch recht herzlich zu deinen wunderschönen Zähnen und Hut ab, was du da 3 Jahre lang alles mitgemacht hast - ES HAT SICH GELOHNT !!!!
     
    DomiGruen und MrsCatPower gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden