GNE und Lingualspange mit Anfang 40

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von MrsCatPower, 27 Oktober 2021.

  1. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier in diesem schönen Forum schon seit sicher 2 Jahren mitlese, aber mich viel zu wenig selbst beteiligt habe, möchte ich nun meine eigenen Erfahrungen weitergeben und euch auf meinem langen Weg teilhaben lassen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. :)

    Kurz zu mir: Ich bin mittlerweile 42 und bin kurz nach meinem 40. Geburtstag zum ersten Mal in meinem Leben zum KFO gegangen, um mein wohl größtes Problem und meine größte Unsicherheit anzugehen: meine wirklich sehr schiefen Zähne. Warum erst mit Anfang 40? Tja, ich war leider lange Zeit sehr gut darin, zu verdrängen und meine Eltern waren leider auch nicht hinterher und haben mich machen lassen - oder eben nicht machen lassen. So sah es in meinem Mund aus wie Kraut und Rüben.

    Die Diagnose in Kurzform:
    • Kreuzbiss
    • enormer Engstand in Ober- und Unterkiefer inkl. Hochstand der Eckzähne (der eine stand komplett in zweiter Reihe über der normalen Zahnreihe)
    • offener Biss
    Vor allem der Oberkiefer war schlimm, hier stand kein Zahn, wie er sollte, die Schneidezähne waren wild gedreht. Für mich war das immer eine riesige Unsicherheit, es gibt z.B. auch kein Foto, auf dem meine Zähne zu sehen sind und ich habe immer nur mit der Hand vor dem Mund gelacht. Aber ich war ein dummer Teenager und habe mich irgendwann in späteren Jahren zu sehr geschämt, um das Problem anzugehen.

    Ich hatte mich mit Behandlungsmethoden bis dahin kaum beschäftigt und war kurz geschockt, als die KFO mir mitteilte, dass in meinem Fall nur eine kombinierte Behandlung aus GNE, kieferorthopädischer Behandlung und voraussichtlich anschließender Kiefer-OP infrage kommt. Immerhin war der Schweregrad entsprechend hoch, so dass die Krankenkasse anstandslos die Übernahme der Behandlungskosten bestätigte. (Man soll ja immer die positiven Dinge sehen...)

    Im ersten Schritt erfolgte eine operative Gaumennahterweiterung, die ich sehr gut und ohne jegliche Komplikationen überstand. Die GNE erfolgte ambulant und ich konnte direkt danach wieder nach Hause gehen. Die ersten vier Tage waren durch die Schwellungen unangenehm, aber ich hatte keine Schmerzen und habe mich brav geschont. Am unangenehmsten an der ganzen Prozedur war das Fäden ziehen ein paar Tage später, weil die Fäden halb eingewachsen waren. Ich habe dann circa zwei Wochen lang täglich die Apparatur gedreht. Sie war an den Zähnen befestigt und bereitete mir auch kaum Probleme, von anfänglichen Sprachproblemen abgesehen. Schmerzen hatte ich beim Drehen keine. Meine Zahnlücke war nur sehr, sehr klein und ging fast vollständig von alleine zu, weil ich wirklich einen extremen Engstand im Oberkiefer hatte und die Zähne das neue Platzangebot offenbar begeistert annahmen. ;)

    Ein paar Wochen später wurde die GNE-Apparatur entfernt und durch einen sehr viel schlankeren und angenehmeren Palatinalbogen ersetzt. Dieser sollte das Ergebnis halten und es war wirklich eine Wohltat im Mund. Beinahe zeitgleich erhielt ich eine provisorische Lingualspange im Oberkiefer. Warum provisorisch? Die KFO wollte meinen Oberkiefer erst auf die Behandlung mit WIN oder Incognito vorbereiten. Ich bekam Brackets (ich weiß nicht genau, welche) auf der Innenseite geklebt und einen ersten Bogen. Ihr ambitioniertes Ziel war es, Zahnextraktionen zu vermeiden. Um die Eckzähne in den Zahnbogen einzugliedern, vor allem den besonders hartnäckigen, der komplett über der regulären Zahnreihe stand, musste erstmal Platz geschaffen werden. Den Job erledigten Federn und nach ein paar Monaten konnte dann auch der Eckzahn einlegiert werden. Es folgten einige sehr unspektakuläre Monate mit einigen Bogenwechseln und ASR, und schließlich konnte die finale Lingualspange bei WIN bestellt werden, die den Rest erledigen soll.

    Für ein paar Woche erhielt ich eine Zahnschiene, die das Ergebnis halten sollte, bis die Lingualspange hergestellt und geliefert wurde. (Und in den Wochen war ich wirklich froh, dass Invisalign für mich keine Option war - ich habe das ständige Heraus- und wieder Reinnehmen wirklich gehasst!)

    Seit zwei Monaten trage ich nun die Lingualspange von WIN im Ober- und Unterkiefer. Warum die vermeintlich unkomfortablere Lingualspange? Ehrliche Antwort: Ich habe nicht genügend Selbstbewusstsein für die Außenvariante. Ich arbeite in einem Umfeld mit zu vielen Frauen, die leider sehr gemein sein können (Medienbranche), und ich wollte mich dem nicht aussetzen. Den Aufpreis für die Lingualspange muss ich selbst zahlen, das habe ich aber gerne in Kauf genommen.

    Die Entscheidung habe ich bisher nicht bereut. Nachdem ich viele Erfahrungsberichte gelesen habe, hatte ich Sorge. Würde ich jetzt 2 Jahre lang lispeln? Oder mir ständig die Zunge aufreißen? Ich hatte nur in den ersten paar Tagen leichte Sprachprobleme, danach gar nicht mehr. Die KFO bescheinigte mir schon, dass ich hier Glück hätte, worüber ich sehr froh bin. Die Bögen haben in den ersten Wochen ziemlich gekratzt und Wachs war mein bester Freund, vor allem an Tagen, an denen ich viel sprechen musste (oder privat wollte :cool:). Aber mittlerweile brauche ich überhaupt kein Wachs mehr. Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell der Körper sich an so etwas gewöhnt.

    In dieser Woche bekam ich den zweiten Bogen, einen 14er. Und es ist wirklich toll, was sich schon getan hat. Ich habe noch einen weiten Weg vor mir, aktuell wird noch an den Zahnbögen gearbeitet. Die oberen Eckzähne sind schon eingegliedert und der eine Zahn steht nur noch ganz minimal höher als die anderen Zähne. Ein Problem sind noch meine oberen Schneidezähne, die leicht nach innen gekippt stehen und bei denen ich gespannt bin, wie die KFO diese richten wird. Im Unterkiefer stehen die Schneidezähne nach zwei Monaten Lingualspange schon in Reih und Glied und sind nur noch minimal schief. Der Kreuzbiss wurde bereits behoben. Mein Biss ist allerdings noch offen, hier hat mir die KFO von Anfang an gesagt, dass sie mir nicht garantieren kann, dass dies ohne Kiefer-OP zu richten ist. Sie probiert es, aber im Raum steht eine zweite OP, um den offenen Biss zu korrigieren (ich weiß noch nicht genau, welcher Art diese sein soll, der Kieferchirurg, der die GNE gemacht hat, war nicht sehr kommunikativ, und ich hoffe ehrlich gesagt immer noch, dass mir die zweite OP erspart bleibt ;)) Bis dahin hoffe ich, dass Gummis helfen werden, aber ich weiß noch nicht genau, wann ich diese bekomme.

    So, das war mein Weg der letzten 1,5 Jahre. Eventuell poste ich auch noch Fotos, aber ich weiß noch nicht genau, ob ich mich das wirklich traue. :rolleyes:
     
    DomiGruen, RM2017 und Maria85 gefällt dies.
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus @MrsCatPower !

    Es freut mich sehr, dass Du Dich entschlossen hast, uns mit einem Tagebuch
    Einblick in Deine sehr umfangreiche KFO- Behandlung zu geben und die Verwandlung
    Deiner "Kraut und Rüben"- Zähne in zwei prachtvolle Zahnbögen beschreibst.

    Du hast schon viel hinter Dich gebracht, Schritt für Schritt bist Du mit Deiner KFO gegangen,
    es liest sich sehr entspannt und überhaupt nicht abschreckend.

    Ob die OP notwendig sein wird - wir alle wünschen Dir natürlich die Variante, die ohne sie auskommt -
    wird sich erst herausstellen, las ich aber hier zB bei @Blätterwald, dass es durchaus Fälle gibt,
    wo das möglich ist.

    Dass heute noch Erwachsene die Zahnspangenträger*innen spöttisch ansehen oder gar
    dumme Bemerkungen machen, erschüttert mich aber gewaltig.
    Im Netz fand ich allerdings zwei Blogs von "reiferen" Models, die selbstbewusst zu ihren Behandlungen standen
    und sie inklusive Fotos öffentlich machten - vielleicht lernen daraus auch voreingenommene Mitmenschen.

    Dir wünsche ich weiter viel Erfolg auf Deinem Weg zum schönen Lächeln:).
    Auf Deine weiteren Einträge - und hilfreichen Beiträge bei anderen Forist*innen -
    bin ich schon gespannt.

    Liebe Grüße
    RM (seit einem Jahr und sieben Monaten fröhlich grinsende Ex- Spangeline:D)
     
    DomiGruen gefällt dies.
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Eigentlich müsste ich Dich ja nach dem ersten Bogenwechsel von der Neo- Spangeline
    zur Spangeline befördern, mit Deiner Vorgeschichte bist Du aber längst ein "alter"Hase,
    also Häsin;).

    Nochmals ein herzliches Willkommen als aktives Mitglied:).

    LG RM
     
    DomiGruen und marsie gefällt dies.
  4. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Danke dir, liebe @RM2017 :) Ob die Kolleginnen, z.T. übrigens deutlich jünger und mit perfekten Beisserchen, wirklich gelästert hätten, weiß ich nicht. Ich wollte das Thema auch einfach nicht thematisieren, warum ich mir erst mit Anfang 40 die Zähne richten lasse. Es hat mich übrigens auch bis heute niemand darauf angesprochen. Ich arbeite seit Corona größtenteils im Home Office, das hat sicher dazu beigetragen, das man sich nur über die Computerkamera sieht, aber auch im persönlichen Gespräch kam bisher nichts. Dabei kann ich mir kaum vorstellen, dass es niemand bemerkt hat. Aber egal, ich spreche es nicht an und bin um jeden froh, der es auch nicht tut. ;)
     
    DomiGruen gefällt dies.
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Im Zweifelsfalle ist offensives Vorgehen irgendwie einfacher.
    Verstecken, Täuschen, Tarnen - wozu?
    Du machst ja etwas Sinnvolles, Gesundes, für Dein Wohlbefinden, wozu ja Dein Selbstbewusstsein auch zählt.

    In dem Moment, wo ich die zweite Zahnspangenrunde drehte, mit Außenbrackets und deutlich älter als Du,
    entwickelte ich ein enormes Selbstbewusstsein.
    Bei mir gab es ein einziges Mal eine präpotente Frage: Wieso tun Sie sich das in Ihrem Alter an?
    Meine Antwort: Alle meinen, ich sehe damit jetzt viel jünger aus:p, mit falschen Zähnen wäre das wohl nicht so.

    Lass Dich nie in Verteidigungsposition oder zu Erklärungsversuchen drängen, hast Du nicht nötig.

    LG RM
     
    DomiGruen gefällt dies.
  6. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Nö, keine Sorge, ich verteidige mich nicht. Ich will nur über das Thema nicht sprechen (abgesehen vom Forum hier ;)) und komme mit der Lingualspange bestens klar, so dass es für mich der richtige Weg ist. Aber ich bewundere wirklich jeden, der die Außenspange voller Selbstbewusstsein trägt. Für mich wäre das nicht infrage gekommen.
     
    DomiGruen, RM2017 und marsie gefällt dies.
  7. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @MrsCatPower

    auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Tagebüchern.
    Es freut mich, dass du dich entschlossen hast, ebenfalls hier deinen Weg mit anderen zu teilen. Jede Erfahrung, positiv wie negativ, hilft anderen weiter.

    Dein bisheriger Weg zeigt eindrucksvoll, dass man sich trauen muss und es für jeden einen passenden Weg gibt.
    Deine "Baustellen" sind um soviel größer als meine eigenen - wenn ich solche Berichte wie deinen lese denke ich mir immer: "Das bisschen Engstand bei mir ist dagegen wirklich Kinderkram";)
    du hast meinen Respekt, für deine Behandlung und auch dass du den Schritt hier im Forum gemacht hast.
    Das du hoffst nicht auf deine Behandlung angesprochen zu werden, zeigt uns ja wie groß der Schritt für dich war, überhaupt eine Behandlung anzugehen.
    Nüchtern betrachtet eigentlich total Schade, dass so etwas überhaupt ein Thema sein muss:confused: - eigentlich müsste sich jede und jeder mit dir freuen!
    Andererseits gut, dass es eben Lingualtechnik gibt, die dir für dein Wohlbefinden einen Weg freimacht.

    Für deine weitere Behandlung wünsche ich dir weiterhin so viel Erfolg und Leichtigkeit, wie sie in deinem bisherigen Bericht mitschwingt.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es ohne weitere OP gehen kann!

    Liebe Grüße
    Chris
     
    DomiGruen und marsie gefällt dies.
  8. Heino

    Heino Member

    Hallo @MrsCatPower ,

    ich hatte schon nach deinem Bericht gesucht, da unsere Behandlungen sehr ähnlich sind. Interessant auch, dass bei dir die GNE OP ambulant von statten ging. Von solch einer Möglichkeit habe ich bislang noch nie gehört. Falls du noch noch zur Kiefer OP musst, können wir uns gern gegenseitig mit Infos und Erfahrungen versorgen, je nachdem wer früher dran ist... :)

    VG, Heino
     
    DomiGruen gefällt dies.
  9. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Lieber @Heino,

    ich war damals heilfroh darüber, dass die GNE ambulant gemacht werden kann. Allerdings auch etwas skeptisch, weil ich viele Erfahrungsberichte gelesen hatte und mir kaum vorstellen konnte, wie ich das alleine zuhause durchstehen soll. Ich hatte auch nicht gezielt danach gesucht, ich war nur zufällig bei einem Kieferchirurgen gelandet, der die GNE grundsätzlich nur ambulant in seiner eigenen Praxis durchführt. Und dann war es bei mir auch alles halb so wild und ich war mehr als froh, mich in gewohnter Umgebung auskurieren zu können. Ich musste allerdings auch direkt am nächsten Tag wieder zur Kontrolle in die Praxis kommen, da war ich schon froh, dass mein Freund den Chauffeur gespielt hat. Ich war nämlich noch sehr wackelig auf den Beinen. :D

    Wir können uns gerne austauschen, falls es zur OP kommt. Meine KFO ist aktuell noch sehr zuversichtlich, dass sie den offenen Biss auch ohne OP korrigieren kann. Mit Gummis haben wir ja noch nicht mal angefangen, so dass ich aktuell auch noch Hoffnung habe.

    @Chris78 Vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich bin wirklich sehr froh, dass ich den Weg endlich gehe und dieses Forum gefunden habe. :)
     
    DomiGruen und Maria85 gefällt dies.
  10. Maria85

    Maria85 Active Member

    Sehr schön das du nun auch ein Tagebuch fürst. Das ist viel übersichtlicher und man kann alles nochmal nachlesen.
    Von mir hier auch nochmal ein willkommen :D

    Gruß Maria
     
    DomiGruen gefällt dies.
  11. Bea83

    Bea83 Active Member

    Hallo MsCatPower,

    Schön von dir zu lesen!
    Ich muss sagen ich bin rückwirkend soooo sooo sooooooo froh, dass ich um die OPs einfach drumherumgekommen bin. Vieles lässt sich mit ein wenig mehr Geduld auch einfach ohne Sägen lösen.
    Mit meinem Gerinnungsarzt hatte ich mehrfach Gespräche darüber , wie oft Menschen einfach operiert werden , obwohl es nicht unbedingt nötig ist . Ich bin da damals sehr blauäugig drangegangen und nun sehr froh dass mir das alles erspart wurde.
    Ich drücke dir für die Behandlung ganz doll die Daumen, dass es ohne OP klappt!!!

    LG,
    Bea
     
    DomiGruen und RM2017 gefällt dies.
  12. marsie

    marsie Active Member

    Hi @MrsCatPower ,

    schön, dass du uns auf deiner Reise mitnimmst! Ich freue mich sehr für dich, dass du keine Probleme mit der Zunge und beim Sprechen hast und hoffe, dass dir die 2. OP erspart bleibt.

    Dass deine Kolleginnen Biester sind, bedrückt mich schon etwas. Was ist mit Solidarität? Hochachtung vor deinem Mut und deinem Einsatz? Aber man kann sich die Kollegenschaft eben nicht aussuchen und muss das beste daraus machen. Und dass man die Spange nicht sieht, hat ja jedenfalls Vorteile.

    Ich finde dich mutig und finde deinen Einsatz toll!
    lg
    marsie
     
    DomiGruen gefällt dies.
  13. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Danke euch beiden, @marsie und @Bea83 Obwohl ich auch hoffe, dass die Op nicht nötig sein wird, habe ich etwas Bauchschmerzen, was in dem Fall die Krankenkasse sagen wird. Sie haben die Behandlungskosten nur unter der Voraussetzung übernommen, dass nach der GNE auch noch die zweite OP folgt. (Ich zahle nur den Mehrpreis für die Lingualspange) Ich konnte leider noch nicht herausfinden, was in so einem Fall passiert.
     
    DomiGruen gefällt dies.
  14. Bea83

    Bea83 Active Member

    Das kann ich dir aber leider sagen… sie werden dann die Kosten nicht übernehmen. Denn die GNE an sich zählt nicht als Operation. Selbst in meinem Fall, wo die OP aus GESUNDHEITLICHEN Gründen abgesagt werden musste, hat die Kasse nicht mehr gezahlt :-(
    Rückwirkend zurückgefordert hat sie allerdings auch nichts. Und ich glaube das Entfernen der Spange hat sie auch noch gezahlt, aber das sehe ich erst, wenn die letzte Rechnung da ist …
     
    DomiGruen gefällt dies.
  15. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Das heißt du musstest quasi ab dem Zeitpunkt selbst zahlen, an dem die Entscheidung, dass nicht operiert wird, gefällt wird, @Bea83? Schon mal gut zu wissen, dass sie nichts zurückgefordert haben. Ich werde dazu nochmal meine KFO befragen, wenn es konkret wird.
     
    DomiGruen gefällt dies.
  16. Bea83

    Bea83 Active Member

    Die Kasse hat mich zwischendurch sogar angeschrieben wann denn nun „endlich“ die OP sei.
    Meine KFO hat dann der Kasse den ungefähren Termin genannt.
    Als es so weit war, stellte sich in Vorgespräch heraus, dass sie mich nicht operieren können. Das haben die und ich der Kasse mitgeteilt, daraufhin schrieb die Kasse mir sie würde ab jetzt nichts mehr bezahlen. Es Sei denn ich entscheide mich jetzt die Spange rausnehmen zu lassen. Das würden sie dann noch bezahlen. Die sind auch witzig. Der Biss war ja noch garnicht eingestellt. Ich hab dann den letzten Bogenwechsel und den Abschluss mit dem Positioner noch machen lassen, von daher geh ich davon aus, dass sie nichts mehr bezahlen. Echt blöd wie die sich anstellen. Ruf doch bei der Kasse mal an und frag nach, die KFO wissen das meist auch nicht so gut und werden dann sowieso auf die Kasse verweisen …

    LG
     
    DomiGruen gefällt dies.
  17. marsie

    marsie Active Member

    Die Krankenkassen benehmen sich oft so, als wären sie ihre eigene Karikatur bei Asterix
     
    DomiGruen und RM2017 gefällt dies.
  18. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Hallo zusammen,

    @Bea83: Über deine Krankenkasse kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Du wurdest ja aus medizinischen Gründen nicht operiert und nicht, weil du dich dagegen entschieden hättest. Ich habe dort noch nicht angerufen. Ich will keine schlafenden Hunde wecken und dann lieber beizeiten mit meiner KFO das weitere Vorgehen besprechen, falls die OP tatsächlich nicht notwendig sein sollte. Bis dahin halte ich lieber die Füße still.

    Ich war in dieser Woche Stammgast beim KFO.:D Für die nächste Woche wäre der dritte Bogenwechsel geplant gewesen und prompt verlor ein Bracket am unteren Backenzahn am letzten Wochenende den Kampf gegen das Frühstücksbrötchen. Den Bogen konnte mit mein fingerfertiger Freund wieder am letzten Backenzahn einfädeln, so dass der Bogen nicht störte. Ich saß also am Montag auf dem Stuhl doch weil an dem Tag soviel los war und ich eh in einer Woche den nächsten regulären Termin haben sollte, wurde das Bracket nicht wieder angeklebt sondern nur aus dem Draht genommen und der Draht danach wieder eingefädelt. Als ich danach zuhause frühstückte, brach ein zweites Bracket ab, und zwar das am Backenzahn auf der anderen Seite…

    Ich war also am nächsten Tag wieder in der Praxis und die Ärztin entschied, die Brackets erstmal nicht mehr anzukleben. Bei den Backenzähnen handelt es sich um Kronen und deshalb halten die Brackets darauf nicht so gut wie auf den echten Zähnen. Mal sehen, ob das so bleibt oder ob sie doch noch einen Versuch wagen werden. Ich wurde an dem Tag von einer anderen Ärztin behandelt, meine reguläre Ärztin war an dem Tag nicht da. Ich bekam dann den nächsten Draht in beiden Kiefern und der eigentlich geplante Termin wurde gestrichen. Im Unterkiefer ist nun an beiden Seiten ein längeres Stück Draht, ohne Bracket, was sich anfangs komisch anfühlte aber Probleme hatte die Zunge damit nicht. Die Drähte wurden dieses Mal hinter dem letzten Backenzahn umgebogen, so dass sie beim Draufbeissen nicht rausrutschen können. In den zwei Tagen danach waren die Zähne etwas empfindlich, ich spürte einen ordentlichen Druck durch den neuen Bogen und das Kauen war etwas unangenehm. Mittlerweile hat sich das aber wieder gelegt. :)

    Es hat sich wirklich schon einiges getan und ich traue mich mittlerweile immer häufiger, zu lachen, ohne schamhaft die Hand vor den Mund zu halten. Allerdings muss ich das wirklich noch lernen. Ging euch das auch so? Wenn ich versuche, auf Fotos zu lachen, sieht es total schrecklich und künstlich aus. Vielleicht kommt es mir auch nur so komisch vor, weil ich auf Fotos wirklich NIE Zähne gezeigt habe. Aber ich bin wirklich sehr glücklich mit dem aktuellen Zwischenergebnis. So wird der noch lange Weg vermutlich etwas leichter zu ertragen sein. Der Fortschritt motiviert wirklich ungemein.

    Ich habe mich entschieden, euch entgegen aller Scham doch Fotos zu zeigen. Wir sind hier ja unter uns und vielleicht macht es ähnlich schweren Fällen Mut. :cool:

    Das erste Foto zeigt jeweils den Zustand nach der GNE-OP kurz nach dem Einsetzen der Übergangs-Lingualspange im OK im August 2020 (ursprünglich war der Oberkiefer also nochmal um ein paar mm enger, ein Bild habe ich davon allerdings nicht). Das Foto in der Mitte ist von August 2021, als die WIN-Lingualspange in OK und UK eingesetzt wurde. Und das dritte Foto ist der aktuelle Stand. (Nicht wundern: Der Biss auf dem mittleren Foto ist offener als auf dem ersten Foto, weil ich Aufbisse auf den Backenzähnen bekommen habe.)


    547DD2DE-D0D2-4E9B-BEDB-B233C7E3C317.jpeg 94AE363A-D48D-4CF0-9D36-C2BE0EAE81A8.jpeg
     
    DomiGruen und Chris78 gefällt dies.
  19. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @MrsCatPower

    ganz ehrlich:
    Deine Veränderung haut mich um - das ist so MEGA-gut!!!
    Da war aber auch wirklich ziemlich Kraut und Rüben in deinem Kiefer... (wenn mir der Ausdruck gestattet ist ;))
    Aber es sieht jetzt schon SUPER aus! - Wahnsinn.:cool::cool::cool:
    Deine Bilder sind spitze!Ich finde das ist so wertvoll aus genau dem Grund den du genannt hast.
    Ein ganz dickes DANKE, dass du uns und vorallem andere, die sich vielleicht nicht trauen, teilhaben lässt!
    Das macht Mut und hilft bestimmt irgendjemandem

    Das dir das Lächeln irgendwie schwer fällt wenn du es dir jahrelang verkniffen hast ist verständlich.
    Aber ich glaube mit deiner eigenen Motivation wird dir das bald schon leicht fallen.
    Es macht einfach Spaß solche Fortschritte zu sehen.

    Alles Gute für dich weiterhin
    Chris
     
    DomiGruen und marsie gefällt dies.
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus @MrsCatPower !

    Im Oktober schrieb ich noch von Verwandlung in prachtvolle Zahnbögen - und ein paar Wochen später
    zeigst Du uns Deine Bilder und die Veränderungen.

    Danke dafür, ich kann mir vorstellen, was Dich das für eine Überwindung gekostet haben mag,
    ich schaffte es nicht.
    Jung sein, sich nie herzlich lachen trauen ohne Handvorhalten, Hemmungen deswegen haben.
    Jeder kann Deinen Leidensweg - und es ist einer - nachvollziehen..
    Das alles hast Du ganz allein aus eigener Kraft überwunden, ich sage nur: Respekt.
    Den hast Du verdient, Du bist tapfer, engagiert und offensiver geworden.

    Rein optisch gesehen fällst Du schon heute in keiner Weise auf, Du hast keinen Grund mehr,
    die schönen Zähne zu verstecken. Die Psyche braucht ein bisschen länger, das zu kapieren.
    Ich stellte mich vor den Spiegel und übte, bis aus meinem dümmlichen Grinsen ein fröhliches Lachen wurde.

    KFO- technisch gesehen, wird noch einiges geschehen, die verschobene Mittellinie und der offene Biss
    werden Dir und Deiner KFO, hoffentlich nicht dem KFC, noch einiges abverlangen.
    Keiner hier, der Dir nicht von Herzen wünscht, dass es ohne OP gelingen möge:).
    Ich denke aber, bei der KFO- Auswahl hattest Du ein glückliches Händchen.

    Für Brackets auf Kronen verwenden manche KFOs einen eigenen Kleber, bei mir genügte aber der übliche.
    Da wird sich sicher eine Lösung finden.

    Ich wünsche Dir von Herzen, dass Deine Gefühle bald den KFO- Erfolgen nachkommen und
    ein natürliches, fröhliches, selbstbewusstes Lächeln Deines sein wird.

    Alles Gute weiterhin für Dich, auf Deine weiteren Beiträge freue ich mich schon.

    Liebe Grüße
    RM
     
    DomiGruen und marsie gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden