GNE beim Kind 15J ohne OP möglich?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Zahnfee05, 10 Juli 2021.

  1. Zahnfee05

    Zahnfee05 New Member

    Liebes Forum,
    ich habe mich hier angemeldet mit der Hoffnung Antwort auf einige Fragen zu finden.
    Natürlich ist jede einzelen Situation so spezifisch, dass man sie selten etwas auf die eigene Situation übertragen kann.

    Unser Problem sieht so aus.
    Meine Tochter ist 15,5 J.alt. Vor einem Monat habe ich sie einem KFO vorgestellt, weil bei ihr OK nicht perfekt auf dem UK steht, es ist eine 1 mm Verschiebung der Mittellienie zu sehen.
    Ich dachte man kann sicherlich die Zähnen mit einer festen Zahnspange anpassen.
    Die KFO hat aber eine skeletalle Dysgnathie festgestellt, kompensierter Kreuzbiss links (im Sinne die Moleren sind gekippt und es gibt keinen richtigen Kreuzbiss) Klasse III Okklusion links und Klasse I Okklusion rechts.
    Die Asymmetrie im Gesicht ist fast nicht zu sehen, aber sie ist da. Der KFO sagte mir, er kann nichts machen und hat mir die Visitenkarte eines Kieferchirugen gegeben.
    Eine OP kommt für uns nicht in Frage.
    Der zweite KFO hat den Befund bestätigt, aber er sah eine "dentale Kompensation" als möglich.
    Der Grund für diesen seitlich kompensierten Kreuzbiss ist der schmale OK (Pseudoprogenie).
    Vor 5 Jahren hättte der KFO eine GNE mit abnehmbarer Spange gemacht, jetzt aber kommt die Option nicht mehr in Frage, weil meine Tochter zu alt für eine konservatieve Therapie sein sollte.

    Ich glaube, dass einige von den Mitgliedern hier schon mit diesem Alter eine GNE Aparatur getragen haben, aber ich kenne die ursprüngliche Diagnose nicht. Einige tragen solche Aparatur als Vorbereitung für die Operation.

    Meine Tochter hat keinen Platzmangel im OK, die Zähne haben nie Problem gemacht, immer gerade rausgekommen, immer den Platz gefunden, auch der kompensierte Kreuzbiss war mir nicht bewusst.
    Wir gehen 2mal im Jahr zum ZA, er hat offensichtlich auch nie was gesehen.
    Ich glaube deshalb, dass sie eine minimale GNE braucht. Sie wächst nicht mehr, aber so verknöchelt ist der Gaumen vielleicht noch nicht.
    Warum will kein KFO die konservative GNE versuchen ( ich war bei 4 mittlerweile, alle sagen, es ist nicht mehr machbar) . Kennt jamand erfolgreiche GNE und Weitung vom OK in diesem Alter? Oder im Gegenteil, hat jemand negative Erfahrung mit Nebenwirkungen?

    Danke im voraus an allen, die sich melden werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Juli 2021
  2. wolfram

    wolfram Active Member

    servus @Zahnfee05


    vorweg ein herzliches willkommen hier bei uns und schön hast du dich betreffend deiner tochter bei uns gemeldet.

    es ist zwar korrekt, dass jede situation völlig individuell und verschieden ist und alleine schon deswegen, nicht mit einer anderen situation verglichen werden kann.
    dennoch aber hast du glück, finden sich hier ein paar aktive user:innen, welche über gutes fachwissenverfügen.

    deinen bericht werde ich daher von oben nach unten, punkt für punkt beantworten.
    -- 1mm differenz bei mittellinie (ML):
    => echt nicht dramatisch. zahllose menschen weisen an der ML 2-3mm auf und dies absolut beschwerdefrei über ihr ganzes leben.

    -- feste zahnspange:
    => da du von diesem und jenem KFO-relevanten zuständen im seitenbereich sprichst, wäre es umso wichtiger erfahren zu dürfen, von welchem zustand an OK-/UK-front ausgegangen werden kann.
    beim stöbern im forum wirst du feststellen, waren verschiedene user:innen schon damit behilflich, stellten sie aussagekräftige fotos zur verfügung. solche würden auch hier sehr nützlich sein, um dir für deine tochter bessere informationen/vorschläge liefern zu können.

    -- skelettale dysgnathie (zur aufklärung):
    => als dysgnathie per se, versteht man fehlbiss-problematiken, welche fehlstellungen der zähne und oder der kiefer zueinander betreffen bzw. auch in bezug zum übrigen gesichtsschädel.
    als SKELETTALE DYSGNATHIE wird eine fehlstellung zum übrigen gesichtsschädel bezeichnet.
    ursächlich werden hierfür gefunden bspw. ungleichgewicht innerhalb der komplexen wachstumsvorgänge bei der gesichtsentwicklung, oder aber auch erblich bedingte komponenten.

    -- kompensierter kreuzbiss links:
    => auf die definition zwecks aufklärung für dich, möchte ich momentan noch nicht eingehen, da mir u.a. infos über mögliche vorhandene engstände fehlen, um die ich dich bitte, dies noch ausführlich zu beantworten.
    desweiteren schreibst du in widersprüchlicher weise „die Molaren sind gekippt und es gibt keinen richtigen Kreuzbiss“. BEACHTE bitte: entweder sind die molaren gekippt, weshalb ein kreuzbiss entsteht, oder sie sind nicht gekippt, weshalb kein kreuzbiss entstehen kann. auch hier bitte um aufklärung, was effektiv sache ist.

    -- klasse III Okkl. Li. + Klasse I Okkl. Re.:
    => auch hier fehlen wichtige zusatzinformationen deinerseits. besteht effektiv eine okklusion, oder nicht doch eher eine non-okklusion, welche letztlich korrigiert werden müsste, um eine stabile okklusion zu erreichen?
    wie genau präsentiert sich die UK-position zum OK? steht das kinn deiner tochter wo genau? zu weit hinter, zu weit vorne, genau passend zum OK…?!

    -- asymmetrie des gesichtes:
    da es sich scheints nur um 1mm der mittellinienverschiebung (MLV) handelt, ist klar, fällt das kaum auf. der betreffenden person fällt dies am allerwenigsten auf, weil man sich und sein ganzes gesicht so wie es ist, in aller regel als „gerade“, also symmetrisch wahrnimmt. zumindest mal, was einem die haut und muskeln an empfindungen reflektieren. guckt man dabei allerdings in einen spiegel, welcher per se alio logo kein empfinden reflektiert sondern nur ein spiegelbild, wird es je nach dem schon mal augenfällig, wirkt die vertikale mittellinie übers gesicht, nicht schnurgerade. aber dies nur so am rande ausgeführt.

    -- der KFO könne scheints nicht machen:
    => auch hierzu fehlen im grunde und seriös betrachtet, zu viele infos, welche jedoch sehr wichtig wären/sind.

    -- OP ja oder nein:
    => rein in theorie: sollte falls wirklich eine OP sinnvoll bzw. notwendig sein: warum bitte kommt sie für euch nicht in frage…?!

    -- meinung eines 2. KFO:
    => da dieser die diagnose des ersten scheints bestätigt, herrscht zumindest hierbei schon mal einigkeit.

    -- dentale kompensation:
    => vor dem hintergrund, fehlen noch etliche wichtige infos möchte ich wie folgt antworten:
    eine dentale kompensation kann zwar möglich sein. da jedoch bereits eine klasse III vorliege, nebst einer weiteren klasse I, würde die dentale kompensation wohl um ein gutes stück aufwändiger ausfallen. zudem kann aufgrund der hier vorliegenden infos, nicht bis ins detail eruiert werden, wie aufwändig genau. tatsache ist und bleibt jedoch, sind dentale kompensationen i.d.r aufwändiger.
    defacto würde sich die chirurgische variante als die sinnvollere anbieten. nicht zuletzt auch deswegen, da ein solcher akt in kürzerer zeit über die bühne gebracht werden könnte.
    beachte bitte: KFO-behandlungen jedweder art, können und werden immer mal wieder als unangenehm und oder auch nervig empfunden (siehe berichte hier im forum). soher wäre es ratsam, einen guten, sicheren und vorallem zeitlich kürzeren weg zu wählen.

    -- schmale OK bzw. pseudoprogenie:
    => ein schmaler OK, wie du schreibst, bezeichnet nie und nimmer eine pseudoprogenie! unter einer pseudoprogenie versteht man, wächst der UK ggü. dem OK zu stark, weshalb am UK ein vorbiss entsteht, da dieser zu weit vorne steht. hierbei sind ein schmaler OK und ein zu weit vorne stehender UK allerdings isoliert zu betrachten.
    wie’s scheint, geriet in deinem bericht etwas durcheinander.

    -- GNE / alter:
    die möglichkeit, mit einer GNE-apparatur gute ergebnisse zu erzielen, sind auch im erwachsenenalter noch möglich, unter der beachtung der chirurgischen unterstützung.

    -- platzmangel im OK:
    => also was jetzt? entweder ist ein schmaler OK vorhanden, dann aber auch ein platzmangel, oder eben nicht, dann nicht. ;-)

    -- Meine Tochter hat keinen Platzmangel im OK, die Zähne haben nie Problem gemacht, immer gerade rausgekommen, immer den Platz gefunden, auch der kompensierte Kreuzbiss war mir nicht bewusst.
    => kreuzbisse fallen so von außen betrachtet, logischerweise nicht direkt bzw. nie auf. wie oft du deiner tochter in den mund schaust, vermag ich nicht zu eruieren. jedoch beobachtet man häufig, werden/sind mütter quasi „berufsblind“. sprich, aufgrund der laien-position, stuft man aus sicht der mutter-position, behandlungsbedürftige situationen nicht selten als harmloser ein (will sie teilweise sogar auch nicht wahrhaben!), vor dem hintergrund, ängstigt man sich, sein kind quasi in fremde hände zu geben bzw. könnte/müsste das kind während dessen dann vllt. unangenehmes erleben, selbst wenn’s hernach zum guten kommt. ein solches verhalten ist psychologisch betrachtet, absolut natürlich und verständlich. dafür muss sich auch niemand schämen. allerdings muss man sich dann schämen, wenn eine behandlung wirklich sinnvoll bzw. notwendig wird/ist, und man sie deswegen nicht realisiert. insbesondere für das kind muss an sich als eltern/-teil darum bemühen, kann sich tochter/sohn später mal über eine tolle zahnstellung bzw. über ein gesundes und kräftiges gebiss erfreuen.

    -- behandlung möglich oder nicht:
    => 2 KFOs sagen, würden möglichkeiten bestehen, irgendwelche andere 4 sagen, sei nix möglich.
    es wäre praktisch und sinnvoll, hier mal präzise informationen liefern. ;-)

    -- GNE im OK, nebenwirkungen:
    => nebenwirkungen per se, sollte man es nicht nennen, da keine bleibende schädigun(en) entstehen.
    was durchaus der fall sein kann/wird: ab und an mal das gefühl von spannung, ggfs. auch ein gewisses maß an schmerzzuständen (kurzzeitig, vorübergehend), ggfs. dezente verfärbung der haut (vorübergehend) im gesichtsschädelbereich da die dehnung nicht nur den OK betrifft, vorübergehend etwas erhöhte dolenz an den beißerles bspw. beim kauen. ansonsten sollte man im grunde von positiven wirkungen sprechen, da mit einer GNE-apparatur in aller regel die breite des OKs erreicht wird, welche zum UK optimal passt.


    VORSCHLAG:
    wie du ersehen konntest, sind deinerseits unbedingt weitere und vorallem präzise infos notwendig, um dir gute und somit weiterführende informationen geben zu können.
    es gab hier schon user:innen, welche wie bereits erwähnt, fotos ihrer zahn-/kiefersituation zur verfügung stellten oder auch andere, welche die diagnose bzw. den heilkostenplan (HKP) scannten/fotogrfierten und hier zur einsicht zur verfügung stellten. es versteht sich von selbst, dürfen/sollen die persönlichen daten (personalien) bspw. geschwärzt oder herauskopiert werden. dies wäre auch empfehlenswert.

    jetzt liegt es an dir, liebe Zahnfee05. legst du wert auf weitere gute infos, dann möchten wir dich bitten, uns mehr handfestes zu liefern. ;-)

    ich hoffe, wenigstens soweit mal geholfen zu haben.


    beste grüße
    wolfram
     
  3. Zahnfee05

    Zahnfee05 New Member

    Lieber wolfram,

    vielen herzlichen Dank für diese schnelle Antwort und für die ausführlichen Erläuterungen/Fragen.
    Du hast Recht, die Bilder sprechen besser für sich als meine verwirrende Aussagen. Ich hatte gestern Nacht um 23:00 keine zur Hand :), jetzt hole es nach.

    Die MLV ist tatsächlich nicht groß, aber sie zeigt eine transversale skelettale Dysgnatie (OK ist schmaler als UK), der UK ist nach links verschoben. Das kann zur Folge CMD haben.

    Du hast recht, dass die Aussage " ein schmaler OK" und " es bestand nie einen Platzmangel" nicht zueinander passen. Wie soll ich sonst erklären, dass dieses Kind ( s.Bilder) nie einem KFO vorgestellt wurde. Mit diesem Gebiss kam ich nie auf die Idee, dass etwas nicht stimmt. Ich wünsche mir, sie hätte Platzmangel gehabt, schiefe Zähne im Wechselgebiss......irgendetwas....bin ich so blind??? Nein, ich schäme mich nicht, ich bin verzweifelt und mache mir Vorwürfe.....

    Mit "einem kompensierten Kreuzbiss" habe ich mich falsch ausgedruckt - meine Tochter hat die Diskrepanz OK/UK mit dem lateralen Kreuzbiss kompensiert. Die unteren Molaren sind nach innen gekippt, es besteht eine gute Okklusion mit den oberen Molaren - für mich sah das normal aus. Ausserdem geht sie 2 mal jährlich zum ZA.....ich habe mich drauf verlassen.

    Die Meinung aller KFO ist, für eine GNE ist es zu spät, sie wäre vor 5 Jahren die Lösung gewesen, aber den Kreuzbiss kann man momentan "dental kompensieren".
    Die schiefe Kiefergelenksposition wird sich dabei nicht ändern.
    So wie ich es verstehe, wird eine GNE den UK zu einer Autorotation zwingen ( der Platz wäre da, die Okklusion wird gleichzeitig angepasst) , habe ich Recht?
    Also das scheint mir eine ursachliche Korrektur zu sein und wenn sie immer noch möglich wäre, warum soll ich darauf verzichten?

    Ich habe noch keine Rö-Bilder, keinen Behandlungsplan....ich muss mich zuerst für eine Behandlung entscheiden.....

    Ich habe hier im Forum sehr viel gelesen, auch die Tagebücher ( eine tolle Idee!) und ich hoffe, dass sich noch weitere kompetente üser:innen melden werden.

    Falls ich wieder was Falsch erkläret habe, bitt korrigiere mich. Die Info in meinem Kopf ist zu viel und muss zuerst zugeordnet werden

    Danke für die Bereitschaft zu helfen.....

    LG
    Zahnfee05, die ihren Job nicht gemacht hat
     

    Anhänge:

  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @Zahnfee05 !

    Als ich Deine letzte Zeile im obigen Posting las, musste ich mich einloggen.

    DU hast Deinen Job gemacht, der Zahnarzt und die schulärztlichen Zahnkontrolleure leider sichtlich nicht.

    Ich selbst hatte es bei meinen Kindern einfacher, da ich zumindest dem Sohn meine Zahn-/Kieferfehlstellung vererbt habe.
    Er wurde von Anfang an "beobachtet", zusätzlich auch deshalb, weil er bis zum Schulalter 3x auf den Mund und die Zähne stürzte
    und sich beim letzten Sturz die Milchzähne in der Front ausschlug. Ab da begann seine jahrelange KFO- Behandlung ....

    Deine Tochter ist noch so jung, und es wird sicher möglich sein, bei ihr zu einem guten Ergebnis zu kommen.
    Als Laie und als Mutter wäre mir auch nichts Besonderes aufgefallen, speziell, wenn der Zahnarzt keinen Hinweis gibt.

    Erst seit ich meine Zähne (im hohen Alter;)) ein zweites Mal korrigieren lassen musste, um vielleicht Zahnverlust zuvor zu kommen,
    beschäftige ich mich intensiver mit KFO.

    Für "unblutige" GNEs gibt es hier einige Beispiele von Erwachsenen: @joda 2x, @Bea83 , @Maria85 ,...und einige mehr.
    Deine Tochter benötigt aber ein Gesamtkonzept, eine ganz genaue Diagnose-Erstellung wird nötig sein, bei einem KFO, dem ihr vertraut.

    Gibt es einen speziellen Grund, eine OP abzulehnen, auch wenn sie für unumgänglich gehalten wird, um Spätschäden abzuwehren?

    Bei meinen Kindern ging es einmal ums Überleben und einmal um die Erhaltung des Augenlichtes,
    deshalb sehe ich das heute entspannter, aber verstehen kann ich Dich sehr gut von Mutter zu Mutter.

    Alles Gute für euch zur Entscheidungsfindung, ich weiß, dass das der schwierigste Teil der Angelegenheit ist.

    Liebe Grüße
    RM
     
    wolfram gefällt dies.
  5. wolfram

    wolfram Active Member

    moin liebe @Zahnfee05


    na, da hast du ja einen echt tollen job gemacht und dann auch noch so prompt! sehr gut! an dir könnte sich manch eine:r ein beispiel nehmen.

    aufgrund der fotos herrscht jetzt glücklicherweise etwas mehr klarheit.
    und ebenfalls glücklicherweise, scheint die situation nicht so dramatisch zu sein, wie sie in deinem ersten post wirkte.
    und damit bezeichne ich konkret die UK-situation, zu welcher vorhin offensichtlich eine irreführende info vorhanden war.

    auf die schnelle folgendes:
    die bilder werde ich etwas nachbearbeiten (wofür ich etwas zeit benötige), um in etwa aufzuzeigen, worauf zu achten ist und was verbessert werden könnte.
    zu einem späteren zeitpunkt, liest du von mir dann weitere antworten und infos.


    zwztl. beste grüße
    wolfram
     
  6. Zahnfee05

    Zahnfee05 New Member

    DANKE, liebe RM2017 für die netten Worten....ich habe sie wirklich gebrauch :(

    Ich denke mir, ohne eine ärztliche Ausbildung darf man keine Kinder kriegen .....man kann sich weder auf KA, noch auf ZA verlassen. So geht es mir momentan....ich kann es leider nicht mehr ändern.
    Diese Unterentwicklung im OK habe ich übersehen, mein größter Wunsch wäre sie irgendwie zu korrigieren und die Zeit für eine konsrevative Therapie zu nutzen.

    Wenn wir nicht jetzt handeln, wann dann ......

    Ich finde keinen KFO, der sich trauen würde die GNE bei meiner Tochter zu probieren, weil sie zu alt ist und die Erfolgsquote nicht bei 100% liegt.
    Ich habe sehr viele Studien und Diplomarbeiten zum Thema gelesen, die Hybrid Hyrax Schraube mit mini implanante scheint mir die beste Variante zu sein, leider arbeiten die KFOs mit Kinder bis 12-13J
    Ich sage mir, vielleicht habe sie einen guten Grund.
    Ich habe nächste Woche Termin in der Uniklinik in der Nähe, ich weiß, dass die Ärzte da auch die "kompensatorische" Variante vorschlagen werden....aber ich muss probiren. Ich muss eine Liste mit Fragen vorbereiten.

    DANKE, wolfram, dass du mir mit deinen "Verbesserungsvorschlägen" vielleicht damit hilfst die wichtigen Punkte für das Gespäch zu formulieren.

    Kommt der Vorschalg GNE bei den anderen user:innen von dem Arzt?


    LG, die Zahnfee05
     
  7. wolfram

    wolfram Active Member

    moin liebe @Zahnfee

    bitte gerne, nix zu danken. ;-)

    betreffend deinem post #3:
    erlaube mir bitte, einen herzlichen dank an deine tochter zu richten, sich für die bilder zur verfügung zu stellen. selbstverständlich gilt auch dir einen herzlichen dank, für deine bemühungen, welche mehr klarheit schaffen und dadurch sehr nützlich sind.

    der mensch ist von natur aus ein visuelles wesen, weshalb auch hier wieder zutrifft, „bilder sagen mehr als tausend worte“.

    da du mit den verschiedenen fachbegriffen ungewollt da und dort scheints weng durcheinander geraten bist, denke ich ist momentan schlauer, erkläre ich dir das weitere und die bilder betreffend auf deutsch und möglichst einfach.*

    -- es sind in der tat vom bloßen betrachten her, scheinbar nicht gravierende abweichungen an der zahn-/kieferstellung zu finden. insbesondere laien würden hierbei, wie in deinem falle, nicht/niemals den gedanken entwickeln, passt es da und dort nicht. zumindest für mich gesprochen, fiel es mir sogleich auf, passt das kieferverhältnis und verschiedenstlich die zahnstellung nicht. und nein, liebe Zahnfee, du bist keineswegs blind. sei unbesorgt. es ist schlicht natürlich, fällt es kaum auf, weshalb man eben aus der laienposition heraus, keinen verdacht schöpft, nicht auf die idee kommt, jetzt aktiv werden zu müssen. es gibt jetzt auch keinen grund mehr verzweifelt zu sein und vorallem sich vorwürfe zu machen. du hast unser forum gefunden, du hast uns gefunden, jetzt darfst du erst mal aufschnaufen und weng lockerer werden. ;-)

    -- da der OK zu schmal ist, kippten die unteren molaren nach innen (Re.). das ist richtig.
    nicht ganz richtig hingegen ist, sei jetzt eine „…gute okklusion…“ vorhanden. im grunde ist sie zu gut und das ist schlecht. ;-)
    das problem ist folgendes: der OK ist zu schmal, der UK wollte eigentlich normal wachsen. wuchs auch weitgehend so. nur: die zähne des UKs orientierten sich natürlich an ihren gegenspielern des OKs. da jene in ihrer position „fix“ sind und nicht wie die des UKs mitsamt selbigem quasi hin-und-her-schaukeln können, neigen die zähne des UKs alio logo sehr viel mehr zum kippen, hier nun zwangsläufig nach innen. ich denke, wird deine tochter wahrscheinlich längst schon festgestellt haben, wird sie keinen optimalen, zum fixieren möglichen schlussbiss erreichen können. sprich, es war/ist immer irgendwie weng spiel vorhanden. da bislang niemand in der richtung was sagte, vermute ich weiter, wird deine tochter verständlicherweise auch keinen anlass gehabt haben, hierwegen was zu sagen. aus ihrer sicht funktionierte ja alles und ernsthafte beschwerden hatte sie keine. auch mit der zahnpflege scheint sie gut zurecht zu kommen, denn zumindest den bildern nach, erscheint ihr gebiss soweit gesund und gepflegt, was per se schon mal gut und wichtig ist.

    -- was die kiefergelenke betrifft und die darin befindlichen menisken:
    die kiefergelenke sind im alter deiner tochter, natürlich weitestgehend ausgebildet und nahezu vollendet in ihrer form. die kiefergelenke wuchsen mitsamt der zahn-/kieferfehlstellung, weshalb man anatomisch nicht von absolut neutral gestalteten kiefergelenken sprechen kann. sprich, die jetzt aktuelle vertikale kieferbewegung, sollte defacto nicht wesentlich verändert werden, da sich dies ansonsten unverzüglich auf die gelenke und insbesondere auf die menisken niederschlagen würde, was nicht so toll wäre.
    daher sollte beachtet werden, die zahnstellungkorrekturen an beiden kiefern so zu gestalten, damit die vertikale ML von den korrekturen möglichst wenig betroffen ist.
    AUSNAHME: sollten die kiefergelenke deiner tochter allenfalls ausreichend flexible sein, wäre es falls dennoch denkbar, so der UK ggü. dem OK komplett eingemittet werden könnte. den zustand der kiefergelenke kann ich auf entfernung allerdings nicht einschätzen, weshalb ich lediglich darauf hinweisen kann, sollte man diesbetreffend achtsam sein.

    WICHTIG: mein hinweis erfolg auch speziell wegen möglicher CMD. schau‘, vor dem hintergrund, wuchsen die kiefergelenke parallel/gleichzeitig zur entstehenden kiefer-/zahnstellungsproblematik, funktionieren die kiefergelenke heute dementsprechend normal. korrigiert man jetzt hingegen zu sehr herum, würde das den kiefergelenken alio logo entgegenlaufen, weshalb es deshalb erst zur CMD kommen könnte. es muss nicht zwingend eintreten, es lässt sich aber auch nicht ausschließen. daher wie gesagt, es ist vorsicht geboten.


    -- KFOs mit ihren „zu spät-meinungen“:
    es würde mich echt mal brennendst interessieren, was bitte das für KFOs sind.
    GNE-schrauben, welche im übrigen auch als „hyrax“ bekannt sind, werden international auch bei erwachsenen personen mit erfolg zum einsatz gebracht. und nicht nur die einfachen hyrax’s, sondern auch jene in der hybriden form, wenn zusätzlich zur dehnung, auch im seitenzahnbereich geschoben (meist nach hinten) werden muss.
    => VORSCHLAG: wenn du mir in einer PN, die URLs der betreffenden websites der KFOs mal senden möchtest, würde ich sie gerne eingehend prüfen und dich hernach entsprechend ausführlich feedbacken. soher würdest du auch mal eine weiterführende info erhalten, was sache ist.

    -- betreffend hyrax / mini-implantaten:
    letztere sind nicht zwingend erforderlich. mir liegen verschiedene beispiele vor, wie hybrid-hyrax ganz normal auf den pre- und molaren verankert werden können.


    * => betreffend bilder / ausführungen dazu:
    wie es scheint, schafft es die forumssoftware (mal wieder) nicht, ein bild an einer bestimmten position einzufügen, so hernach auch direkt eine erklärung möglich ist. das ist ziemlich verdrießlich.
    selbiges gilt natürlich auch für die nachfolgenden bilder.
    aufgrund dieser technischen unzulänglichkeit, werde ich dir die bilder und ausführungen dazu, auf anderem wege zukommen lassen.

    VORSCHLAG für den moment:
    da deinerseits ein geeigneter KFO gesucht ist, würde ich mich hierbei zur verfügung stellen, gemeinsam mit dir, zu suchen und finden. ;-)
    weiteres in kürze, via PN.


    beste grüße
    wolfram
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden