Gewöhnungsphase linguale Spange

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von lingualtraeger, 15 Dezember 2011.

  1. lingualtraeger

    lingualtraeger New Member

    Hallo,

    Ich habe seit 2 Tagen meine linguale Zahnspange im OK und UK drin und leide noch ziemlich an den scharfen Kanten in meinem Mund. Im Moment decke ich die schlimmsten Stellen (die jeweils zwei hintersten Zähne links oben und unten) schön mit Silikon ab (das gibts für Brackets und hält länger als Wachs). Das ermöglicht mir wenigstens, recht schmerzlos zu sprechen. Ich habe schon überall gelesen, dass sich das legen wird und dass die Zunge sich dran gewöhnt. Aber irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, *wie* das genau funktionieren soll. Wenn meine Zunge dauernd an den Brackets hängen bleibt, wie soll sie sich denn dran gewöhnen? Sie wird ja nicht dünner. ;)

    Hat jemand, der eine linguale Spange im OK und UK trägt eine Vermutung? Ich kann mir das nur so erklären, dass es Umbauprozesse bei der Schleimhaut gibt oder dass die Zunge tatsächlich nicht mehr an bestimmte Stellen geht. Oder gewöhnt man sich einfach an das dauernde Reiben?
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das ist vermutlich ähnlich wie bei den Aussenbrackets und der Mundschleimhaut. Zwar ist hier die Reibung lange nicht so groß wie bei der Zunge aber das Prinzip ist ja gleich. Meines Wissens gewöhnt sich die Haut einfach daran und bildet eine Art "Hornhaut" (keine Angst, die fühlt man nicht :) ). Die bildet sich auch wieder zurück, wenn die Spange draussen ist.
     
  3. lingualtraeger

    lingualtraeger New Member

    Hi Trinity,

    Danke für deine nette Antwort. Aber sowas wie eine Hornhaut gibt es im Mundbereich (zum Glück) nicht. Wer hätte schon gerne tote Hautfetzen im Mund hängen. ;) Oder meinst du einfach, dass die Schleimhaut widerstandsfähiger wird? Wenn es Veränderungsprozesse an der Haut sind, dann wohl entweder wegen der besagten Widerstandsfähigkeit (dickere Haut? mehr Collagen?), weil die Haut weniger reizempfindlich wird (was wohl den wesentlichen Teil ausmacht) oder weil sich die Haut selbst verändert, z.B. so, dass sie mehr "Raum" lässt für die Spange.

    Trotzdem sind es teilweise so scharfe Kanten im Mund, dass ich mich dran schneide. Deswegen würde ich natürlich gerne wissen, ob sich meine Zunge nun anders (eingeschränkt) bewegt oder ob ich mich einfach so dran gewöhne.

    Hat das denn noch niemand seinen KO gefragt?
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Deswegen hatte ich Hornhaut in Anführungsstriche gesetzt :). Ja, die Haut wird widerstandsfähiger. Bei einer normalen Spange kann der Kontakt ja nicht vermieden werden. Gegen richtige Schnitte hilft das natürlich nicht.

    Bei einer Lingualspange kann es eine Kombination aus Vermeidung und Gewöhnung sein. Im Schlimmsten Fall kann es ja auch passieren, dass sich die Zunge gar nicht dran gewöhnt.

    Vielleicht hat ja einer der Lingualträger hier schon mal seinen KFO gefragt. Mal abwarten :).
     
  5. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Hi,
    ich hatte ne incognito und es wird wirklich besser.
    Mein KFO hatte mir damals gesagt, dass es nach ca. 3 Wochen viel besser wird, weil die Zunge anfangs erst noch durch die Brackets gereizt und dadurch angeschwollen ist langsam abswchwillt und dann auch eine eine Art "Schutzschicht" entwickelt.
    Wollte ich erst nicht glauben - aber danach war es wirklich viel besser.
    Halt durch, es lohnt sich. Und lass dich nicht verunsichern, auch wenn du meinst, dass man es beim Sprechen hört, den anderen fällt es nicht auf. Auch das wollte ich nicht glauben, aber mittlerweile hab ich nen Kollegen mit incognito wo ich immer mal wieder aufpasse.
     
  6. Lingual43

    Lingual43 New Member

    Hi lingualtraeger,

    ich bin seit über 12 Monaten erprobter Lingualträger im OK, seit 10 Monaten im UK und es ist alles zu ertragen. Anfangs mag man es kaum glauben, aber heute spüre ich meine Spangen überhaupt nicht mehr und wahrscheinlich wird mir etwas fehlen, wenn ich im Februar im OK "befreit" werde.
    Die ersten Wochen waren natürlich nicht gerade angenehm; mit dem deutlichen Sprechen hatte ich ganz schöne Probleme, die Zunge war aufgerieben, das Wachs nicht an der Stelle, wo es sein sollte, das Essen war schwierig, aber irgendwann geht es gut. Der große Vorteil für mich ist, dass es niemand sieht und wer es nicht weiß, auch nicht merkt. Ich bin Anfang 40 und deshalb gab es für mein Empfinden keine Alternative. Ich habe es nie bereut und kann es nur jedem empfehlen. Der Erfolg, der schon nach den ersten Monaten sichtbar ist, entschädigt für alle Mühen.
    Viel Erfolg!!! :)
     
  7. Penelope22

    Penelope22 New Member

    ich hab die brackets seit gestern im OK und es ist schon bedeutend besser geworden als gestern... auch wenns nur ein kleiner fortschritt ist aber bei mir beginnt sich die zunge schon daran zu gewöhnen :) lg
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden