Gesichtsveränderung

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von frodo123, 5 Februar 2019.

  1. frodo123

    frodo123 New Member

    Hallo,



    ich möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Johannes, ich bin 31 Jahre alt und komme aus dem schönen Schleswig-Holstein.



    Zu meiner Vorgeschichte:


    Ursprünglich hatte ich einen schiefstehenden Eckzahn oben rechts und unten rechts, was vermutlich durch den zu engen Ober- und Unterkiefer ausgelöst wurde.


    Ich habe mir den Eckzahn oben, mittels Harmonie-Schiene wieder in Reihe gebracht und habe den fast schon in zweiter Reihe stehenden Eckzahn unten überkronen lassen. Leider war der Zahnarzt nicht besonders kompetent und einige Fehler führten dazu, dass letztendlich 5 Zähne im Unterkiefer überkront wurden.. Warum, wieso weshalb zu erläutern, würde den Rahmen sprengen..



    Jedenfalls habe ich in den letzten Jahren gemerkt, dass mein Gesicht sich zum negativen verändert hat. Man hat meiner Meinung nach schon immer gesehen, dass etwas „nicht stimmt‘“ aber Ich weiß nicht, ob ich es früher einfach nicht so sehr wahrgenommen habe oder ob die Zahnveränderungen es weiter verschlechtert haben..


    Ich war nun bereits bei einigen Kieferorthopäden, von denen einer nur den Oberkiefer weiten würde, ein anderer lieber gar nichts machen würde und wieder ein anderer hat vorgeschlagen Oberkiefer weiten, Mitte unten korrigieren und Zähne etwas nach vorne holen.



    Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Was mich konkret stört ist folgendes: Die Unterlippe ist etwas schief und die Lippe insgesamt auf der rechten Seite etwas kürzer als auf der Linken. Die rechte Wange ist eingefallen, wenn ich es richtig deute, sowohl im Oberkieferbereich als auch im Unterkieferbereich.. die Mimik beim Lachen ist rechts wesentlich ausgeprägter als die der linken Seite. Mein rechtes Nasenloch ist leicht nach innen eingefallen, was vermutlich ebenfalls der zu enge Oberkiefer verursacht, der wohlbemerkt auf der rechten Seite enger ist als auf der linken. Die Nasenatmung ist ebenfalls schlecht..


    Ich bin hin und her gerissen und weiß nicht genau, welche Behandlung die richtige ist und ob man in meinem Alter überhaupt noch realistische Hoffnungen haben kann, dass durch die Begradigung der Zahnstellung das Gesicht wieder in die richtigen Bahnen kommt..


    Ich habe anbei einige Fotos, Zahnfotos, usw. und hoffe sehr, dass Ihr mir mit Tipps, Erfahrungen, usw. weiterhelfen könnt.



    [​IMG]


    [​IMG]

    Zur Erklärung der blauen Linien: Es wurden von der Mitte aus Linien zu den Außenkanten der Zähne links gezogen und gespiegelt. Man sieht so, dass der Oberkiefer auf der rechten Seite schmaler ist auf der rechten Seite.


    [​IMG]


    [​IMG]


    Hier noch ein Befund von einer Untersuchung der Uniklinik:


    - Klasse II-Verzahnung um ½ Prämolarenbreite


    - Oberer Schmalkiefer mit frontalem Eng- und Drehstand


    - Unterer Schmalkiefer mit ausgeprägtem frontalem Eng- und Drehstand bei Bukkalstand von 43


    - Vergrößerter Overjet (3 bis 4,5mm)


    - Kreuzbisstendenz 14/44 und 25/36


    - Abgeschlossene kieferorthopädische Behandlung (Harmonie-Schiene)


    - Brücke 42-46 aufgrund ästhetischer Korrekturen




    Vielen Dank im Voraus.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden