Gesicht verändert sich - HILFE

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Hausmann, 20 Januar 2007.

  1. Hausmann

    Hausmann New Member

    Hallo,

    als ich das bemerkt habe, bin ich richtig erschrocken und muss jetzt unbedingt wissen, ob das normal ist.

    Erst sind meine Wangen sehr schmal geworden und ich bin schon angesprochen worden, ob das von einer Diät käme. Als ich gestern in den Spiegel geschaut habe, habe ich bemerkt, dass auch meine Schläfen wie eingefallen aussehen.

    Meine Zahnärztin meinte, dass wär normal weil sich der Kieferknochen erstmal verschiebt um Platz zu schaffen. Aber ich wollte eigentlich nur meine Lücken durch eine feste Zahnspange schliessen und mein Gesicht nicht verunstalten.

    Jetzt bin ich total entsetzt, weil ich nicht weiss ob das alles so normal ist. Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht? Geht das wieder alles zurück in den normalen Ursprung?????

    Bitte, bitte, bitte.....kann mich jemand beruhigen....??
     
  2. Iris

    Iris New Member

    Hallo Hausmann!
    Kannst du die von dir beschriebenen Veränderungen vielleicht genauer beschreiben? -Ich kann mir darunter nichts wirklich etwas vorstellen. Vielleicht kannst du Fotos in Board stellen?
    Leider ist es in der Tat so, dass Zahnspangen zu Gesichtsdeformitäten und schwerwiegenden Kieferfehlstellungen führen können. Gerade wenn größere Zahnlücken geschlossen werden, kann es sein, dass der Mundbereich eingefallen aussieht. Der Kieferorthopäde ist jedoch dazu verpflichtet den Patienten über solche Risiken aufzuklären. Tut er dies nicht, so hat man ein rechtlich einklagbaren Anspruch auf Schadensersatz.
    Auf <a href="http://www.orthotropics.com" target="_blank" rel="nofollow">www.orthotropics.com</a> und <a href="http://www.orthodontic-outrage.com" target="_blank" rel="nofollow">www.orthodontic-outrage.com</a> kann man sich über die Problematik informieren.
    Das Rückgängigmachen der Gesichtsdeformierung ist immer möglich. Wenn mit einer Zahnspange das ursprüngliche Aussehen nicht wiederhergestellt werden kann, so gibt es immer noch die Möglichkeit der Kieferumstellungsoperationen.
    Ich selbst und meine kleine Schwester wurden durch eine Multibracketbehandlung entstellt.
    Vielleich magst du mir ja ein Mail schreiben: iris83@gmx.net. Ich selbst werde vom verantwortlichen Kieferorthopäden Schadensersatz fordern und habe schon einiges an Erfahrung gesammelt, was es auf diesem steinigen Weg zu beachten gibt und möchte anderen Betroffenen gerne eine Hilfestellung bieten.
    lg und alles Gute.
    PS: In jedem Fall würde ich dir raten noch einen anderen Kieferorthopäden aufzusuchen und ihm deine Sorgen zu schildern.
     
  3. Lala

    Lala New Member

    Hi Hausmann!

    Mir war vor der Behandlung bewusst, dass es zu Veränderungen des Aussehens kommen kann, mein KFO sagte mir jedoch er wird schauen, dass mein Aussehen beibehalten wird. Hat mich über das Risiko, wenn ein KFO das nicht beachtet und nicht daraufhin arbeitet, informiert. Dennoch habe ich Angst davor, dass ich am Ende der Behandlung anders aussehe. Gewisse Gesichtszüge und -formen kommen mir anders vor, wenn ich mich im Spiegel betrachte, weiß aber nicht, ob das nicht vielleicht Einbildung ist.
    Ich werde mir nächste Woche die Fotos, die beim KFO vor der Behandlung gemacht wurden, zukommen lassen und werde sie mit aktuellen Fotos vergleichen. Wäre vielleicht auch für dich eine Möglichkeit zu sehen, ob sich da wirklich etwas zum Negativen verändert hat.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden