Geruch Retainer

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von db87, 5 März 2019.

  1. db87

    db87 New Member

    Hallo!
    ich habe nach meiner festen Zahnspange eine Kunststoffschiene fürs OK für die Nacht bekommen. Die hat nach wenigen Tagen gestunken (obwohl ich sie besser geputzt habe, als man eigentlich sollte, weil sich das Ding ja verformen könnte) - den Gestank hab ich nie so richtig wegbekommen und habe sehr bald einen festen Retainer im OK bekommen. Mein OK ist aber nicht wirklich für den fixen Retainer gemacht und er löst sich alle paar Wochen/Monate, was mittlerweile auch sehr nervt. Ich habe die Zahnspange vor ca. 1,5 Jahren runter bekommen. Kennt jemand eine Alternative zum festen Retainer, die nicht anfängt zu stinken? Hat jemand Erfahrung mit VIVERA oder HAWLEY Retainer?
    LG
     
  2. wolfram

    wolfram Active Member

    servus db87

    ich kann dich beruhigen, du bis mit deinder frage/problem, nicht alleine. ;-)

    mal grundsätzlich: auch wer seine zähne gut und regelmässig putzt und dazu vllt. sogar noch eine mundspülung verwendet, wird des morgens irgend eine art geruch an seiner apparatur oder eben kunststoffschiene, feststellen. es handelt sich hierbei um das typische "phänomen", hat praktisch jede person am morgen nach dem aufstehen, mehr oder weniger einen pilzigen geschmack im mund, weshalb wir ja des morgens im bad auch erst mal die zähne putzen. ;-)
    dass kunststoffapparaturen jedweder art, diesen geschmack annehmen, ist so sicher wie das amen in der kirche. ;-)

    es gibt allerdings folgende möglichkeiten, weshalb sich solch ein geschmack, mehr oder weniger zu einem "gestank" entwickeln kann, wie du es bezeichnest.
    A) die zahnbürste kann für den kunststoff zu hart sein, weshalb sie deren oberfläche minimal schädigt und sich den nano-feinen gräbchen, bakterien ansammeln können, die letztlich für den wenig angenehmen geruch verantwortlich sind.
    B) nebst dem, kann eine weitere ursache sein, verwendet man eine zahnpaste mit abrasivstoffen oder gar mit zu groben abrasivstoffen. grad solche welche, ziehen in den kunststoff buchstäblich tiefe gräben, in welche sich ganze heere bakterien einnisten können. da darf einem der üble geruch des morgens nicht wundern.

    was kann man dagegen tun?
    1.) seine apparatur sollte man grundsätzlichst, mit einer sehr weichen zahnbürste reinigen und dabei im allerbesten falle NUR spüli verwenden, da diese KEINE abrasivstoffe enthält. damit hernach der seifengechmack nicht allzu heftg ist, kann man die apparatur hernach bspw. ins brausewasser mit einem tab kukident oder coregatabs geben, so sie hernach einen angenehmen minze-geschmack hat.
    2.) das beste überhaupt: insbesondere wenn man längers irgendwelche kunststoffapparaturen zu tragen hat, sollte man sich ein wirklich gutes ultraschallgerät (mit wasserbad und reinigungsmittelzusatz) anschaffen. innerhalb max. 180sek., ist die apparatur sowas von ultra-sauber und absolut geschmacksfrei, das glaubt man gar nicht! :):)
    sind im selben haushalt auch noch personen mit bspw. zahnprothesen oder brillen, kann man die in selbiges gerät geben und bekommt sie ultra-sauber gereinigt!
    aich zahnbürsten kann man nach gebrauch und dem abspülen unter fliessendem wasser, problemlos mal in den ultrschall geben, damit se mal wieder richtig klinisch sauber wird. ;-))

    meinerseits (bzw. unsererseits) verwende ich für meine verschiedenen KFO-apparaturen und die brille, wie auch jene meiner freundin für ihre brille, ebenfalls ein gutes ultraschallgerät, und sind absolut hoch zufrieden über das TOPe reiniungsergebnis ohne jeglichsten aufwand. können wir echt bestens empfehen.

    ich hoffe, konnte ich dir soweit ein bisschen helfen und würde mich freuen, wieder von dir zu lesen.
     
    RM2017 gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden