Freundin hat Headgear bekommen

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von neu_hier, 5 September 2010.

  1. neu_hier

    neu_hier Guest

    Hallo, ich brauche dringend Hilfe.
    Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen, nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich manche Sachen nicht sofort verstehe, ich habe selber nie eine Zahnspange getragen und mich auch sonst nicht mit dem Thema beschäftigt.
    Jetzt aber zur Sache. Meine Freundin (21 Jahre) hat seit ca. 6 Monaten eine Feste Zahnspange Oben und Unten (diese ganz normalen halt) Letzten Freitag waren wir beim Kieferorthopäden zu einem Kontroll Termin und nun hat sie OHNE VORWARNUNG so einen Headgear bekommen. Ich dachte ich gucke nicht richtig als sie aus dem Behandlungzimmer kam. Ich habe dann mit ihr zusammen noch einmal mit dem Orthopäden gesprochen, warum sie so etwas bekommt ohne vorher davon zu erfahren und soweiter, aber er hat immer nur darauf verwiesen, dass dies so im Behandlungsplan stehen würde. Das Problem ist nun, dass er darauf besteht, dass Sie den Headgear trägt, da er sonst die Behandlung abbrechen würde.
    Nach nun ca. 2 Tagen mit Headgear ist sie immer noch tot unglücklich. Zusätzlich hat sie noch so Gummibänder bekommen, die sie ausser zum Essen immer tragen soll. Den Headgear muss sie 14 Stunden am Tag tragen und für den Rest der Zeit hat sie "Lipbumper" bekommen. Ich weiss nicht mehr weiter, Sie traut sich nicht mehr aus dem Haus, da sie auch durch die Lipbumper ziemlich komisch aussieht.
    Gibt es nicht irgendwelche anderen "Geräte" die das gleiche Bewirken aber nicht so aufällig sind? Der Kieferorthopäde meinte so etwas gäbe es nicht, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da sie die Behandlung selber bezahlen muss, will sie natürlich auch nicht riskieren das sie abgebrochen wird, habt ihr vielleicht eine Idee was man da machen könnte?
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Es gibt Alternativen. Sogenannte Mikroimplantate. Die Kosten sind dabei, im Vergleich zum HG, aber wohl relativ hoch (habe mal etwas von mehreren hundert Euro gelesen, aber da bin ich mir nicht sicher). Die Schrauben werden in den Kieferknochen geschraubt und übernehmen dann mit Hilfe von Gummis die Arbeit, des HGs.
    Hier ein Link dazu:
    <a href="http://www.dr-falkenstein.de/de/t_mikro.php" target="_blank" rel="nofollow">http://www.dr-falkenstein.de/de/t_mikro.php</a>

    Ein KFO, der gleich zu solchen Kalibern greift:
    Das Problem ist nun, dass er darauf besteht, dass Sie den Headgear trägt, da er sonst die Behandlung abbrechen würde.
    waäre mir aber in höchstem Maße unsympathisch. Schon mal darüber nachgedacht zu einem anderen KFo zu gehen?
     
  3. neu_hier

    neu_hier Guest

    Hallo Trinity, vielen Dank für die schnelle Antwort, haben uns mal ein wenig im Internet informiert und diese Mikroimplantate kommen auch aufgrund der Kosten leider nicht in Frage. Vielleicht bleibt da wirklich nur der wechsel des KFo. Meine Freundin hat am Donnerstag noch einen Termin bei ihrem jetzigen KFo bekommen, sie will noch mal mit ihm reden und erst mal versuchen die Lipbumper loszuwerden, da sie diese momentan noch am meisten stören, weil sie die ja tragen muss wenn sie aus dem Haus geht, also unter Leute. Mit den Lipbumpern sieht sie wirklich komisch aus, ihre Lippen werden so nach aussen gedrückt und sehen sehr unnatürlich aus, außerdem ist sie damit extrem am nuscheln, ist das normal?
    Ach und noch was, sie hat 2 verschiedene Sorten von diesen Gummibändern bekommen, einmal starke die sie mit dem Headgear tragen soll und einmal leichte die sie mit den Lipbumpern tragen soll, nun tun ihr die Zähne aber wohl noch ziemlich weh, vorallem mit den starken gummis, sie kann dann kaum den Mund aufmachen, ist es wohl schlimm wenn sie jetzt erst mal nur die Leichten trägt? Ich weiss das sind viele Fragen und noch mal Danke für die schnell antwort
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Vielleicht bleibt da wirklich nur der wechsel des KFo.
    Dann ist der Wechsel unnötig. Auch ein anderer KFO hat wohl nur die Wahl zwischen HG oder den Mikroimplantaten. Wenn die Kosten nicht zu tragen sind, muss Deine Freundin wohl oder übel mit dem HG leben.

    außerdem ist sie damit extrem am nuscheln, ist das normal?
    Ich hatte nie einen Lipbumper, kann mir aber vorstellen, dass das Sprechen schon eingeschränkt werden kann.

    ist es wohl schlimm wenn sie jetzt erst mal nur die Leichten trägt?
    Die Schmerzen lassen nach ein paar Tagen häufigen Tragens nach. Je öfter sie die Gummis drin hat, desto schneller vergehen die Schmerzen. Schlimm ist es sicherlich nicht, wenn sie nur die leichten trägt, aber die Festeren sind natürlich besser Ausserdem wird sie dann wohl wieder Schmerzen haben, wenn sie die Gummis wechselt.

    Ich weiss das sind viele Fragen und noch mal Danke für die schnell antwort
    So viele waren es nicht oder habe ich welche übersehen :)?
     
  5. speeddragon

    speeddragon New Member

    Hi, das klingt mir aber sehr "heftig", das habe ich noch nie gehört, Headgear und Elastics und Lipbumper...und das ist wirklich kein Fake??? Also Gummies hatte ich auch mal eine Zeit, die sind schon blöd zu Beginn (je nachdem wo sie sind), aber auch das ist nach ein paar Tagen kein Thema- ich habe jetzt eine Herbstapparatur, die ist schon mit einiger Gewöhnungszeit verbunden, aber auch das geht vorbei, dann merkt man nichts mehr....Sprechen, Essen, Schmerzen, alles wird besser...und wenn dich die Leute mal anglotzen, immer dran denken, bald lächeln wir mit super Zähnen diese faulen Gebisse aus!
     
  6. NadineGretzky

    NadineGretzky New Member

    Hallöchen!

    Also ich habe auch schon seit längerem jetzt ein Headgear... soll es 14 stunden Tragen und das passt ja auch alles... wenn man nach hause kommt einfach reingeben und man kommt auf seine stunden... was lipbumper betrifft... habe ich gehört, dass die doch nur dazu dienen dass man keine schmerzen hat also dass die lippen innen nicht wund werden von den brackets und/oder wegstehenden drähten... einfach um schmerzen zu vermeiden... also von dem her je nachdem ob deine freundin das braucht... ich hab mich einfach 2 wochen lang durch jedes stechen gequält und dann ist man da ja abgehärtet in gewisser weise nur manchmal hier und da zwickt und zwackt etwas aber einfach ein bisschen zahnspangenwachs auf das bracket oder den draht und alles ist wieder gut....

    was das wechseln des KFO betrifft würde ich aufpassen... denn bei mir ist es so als ich meine behandlung anfing wurde ich ausdrücklich hingewiesen dass wenn ich die behandlung beginne und dann doch nicht in dieser klinik beende müsste ich das volle programm zuende bezahlen... deswegen habe ich mir auch einige angesehen und wohlüberlegt entschieden ;)


    mfg Nadine
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    habe ich gehört, dass die doch nur dazu dienen dass man keine schmerzen hat also dass die lippen innen nicht wund werden von den brackets und/oder wegstehenden drähten
    Das ist nicht richtig, Der LipBumper ist quasi das Gegenstück zum HG für den UK.

    denn bei mir ist es so als ich meine behandlung anfing wurde ich ausdrücklich hingewiesen dass wenn ich die behandlung beginne und dann doch nicht in dieser klinik beende müsste ich das volle programm zuende bezahlen...
    Auch das ist nicht korrekt :). In Deutschland ist es raltiv problemlos möglich den KFO zu wechseln. Ich glaube auch nicht, dass man in Österreich für Leistungen bezahlen muiss, die man nicht bekommen hat :).
     
  8. NadineGretzky

    NadineGretzky New Member

    hm alles klar... wie gesagt hab das nur mal gehört... wieder etwas gelernt...

    doch bei mir war das so (also in Österreich, ja in Deutschland ist so einiges einfacher), bei jeder Klinik in der ich anfragte... es hätten mich ja auch viele anders behandelt... die einen haben gesagt ja 3 zähne muss man reißen die anderen haben gemeint nöö da machen wir eine Herbstapparatur und das reicht schon... und was hätte die andere Klinik dann mit dem angefangen wenn sie das ganz anders gemacht hätten... ganze spange nochmal runter und alles neu :S
    wie auch immer...
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden