Fragen zum Kostenvoranschlag

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von darkx, 18 Januar 2013.

  1. darkx

    darkx New Member

    Hallo, ich habe letzte Woche den Kostenvoranschlag bekommen vom KFO, hab es aber bisher nicht geschafft ihn zu fragen, deswegen kurz hier :)
    Kurz zur Behandlungssituation: Ich bin 18 und habe einen Tiefbiss. Ich soll 1 Jahr dann eine Feste kriegen, danach operiert werden, und dann ein halbes Jahr eine feste wieder. Deswegen übernimmt die Kasse "...[die beantragten Vertragsleistungen in Höhe von voraussichtlich 2955,01€.]..."

    So auf meinen Kostenvoranschlag (für zusätzliche Sachen halt) steht folgendes

    NR ;Leistung;Anzahl;Faktor;Honorar
    2000;Versiegelung von kariesfreien Zahnfissuren, auch Glattflächenversiegelung;24;2.30;279,36€
    4050;Entferung harter und weicher Zahnbeläger an einem Einwurzeligen Zahn;24;2.30;30,96€
    6150;Eingliederung eines ungeteilten Bogens;8;2.30;517,44€
    6150;Eingliederung eines ungeteilten Bogens;-8;0,8646;-194,48€
    Ä2698; Anlegen und Fixation einer Schiene am unverl. OK /UK;1;2.60;227,32€
    6100;Eingliederung eines Klebebrackets;24;2.30;512,16€
    6100;Eingliederung eines Klebebrackets;-24;1.4738;-328,32€

    Gesamt 1044,44€

    Meine Fragen: Was sind die Minusbeiträge? Sind das die Beiträge die die Kasse zahlt?
    Ist der Bogen und Klebebrackets in der Standardausführung nicht eig. Kassenleistung? Ich mein wir wollen einen dünneren Draht und kleinere Brackets, sind die hier nicht extra aufgeführt sondern in den oben genannten Posten mit einberechnet, sprich 517,44 ist der dünnere Bogen, 194,48 ist der Kassenbogen, und ich muss die Differenz (Upgrade) zwischen Kassenbogen und dem dünnen bezahlen?

    LG und Danke
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, Bogen und Brackets sind in der Grundausführung Kassenleistung, Könnte sein, dass das die Abzüge sind. Aber mir fehlt dann aber die Auflistung eines festen Retainers. Ist der gar nicht geplant?

    Frag aber am besten einfach bei Deinem KFO nach. Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest.
     
  3. darkx

    darkx New Member

    ist das nicht der Retainer (Ja den bekomme ich eig.) Anlegen und Fixation einer Schiene am unverl. OK /UK
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, aber das ist kein fester Retainer. Feste Retainer werden auch über "ungeteilte Bögen" und "Eingliederung eines Klebebrackets" abgerechnet.
     
  5. darkx

    darkx New Member

    dann wird der wohl schon drinnen sein mit in den anderen Posten
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden