Fragen zu Bimax

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von heretoask, 25 Februar 2019.

  1. heretoask

    heretoask New Member

    Hallo, ich hatte vor einem Jahr eine GNE. Im August wurde die Apparatur entfernt und seitdem habe ich eine feste Zahnspange mit einer Quadhelix. Jetzt soll im Sommer, gegen Juli oder August, eine Bimax vorgenommen werden und nachdem ich mich im Internet etwas eingelesen habe, hätte ich hier einige Fragen.
    1. ist eine Bimax OP schlimmer als die GNE?
    2. Was sind die Risiken der Bimax
    3. muss nach der Bimax eine weitere OP erfolgen? Ich habe gelesen dass man Schrauben bei einer weiteren OP entfernen lassen muss, bin mir aber nicht sicher dabei.
    4. Wie lange darf ich keinen schweren Sport machen (gehe ins Fitnessstudio)
    5. Wenn ich keine Bimax aufgrund der Risiken machen möchte, wird die Behandlung abgebrochen und ich bleibe auf den Kosten sitzen? Weil aktuell zahlt die Krankenkasse einen Großteil der Behandlung, eben weil ich die GNE gemacht habe.

    danke für die Hilfe!
    lg
     
  2. Tora

    Tora New Member

    Hallo,

    1. ist eine Bimax OP schlimmer als die GNE?
    Bei einer GNE-OP wird lediglich die Gaumennaht geschwächt, damit anschließend der OK mit Hilfe einer GNE-Apparatur geweitet werden kann. Bei einer Bimax werden OK und UK an geeigneten Stellen durchtrennt und an den gewünschten, neuen Positionen mit kleinen, verschraubten Metallplatten fixiert. Eine Bimax ist also sicherlich ein größerer Eingriff als eine GNE-OP.
    2. Was sind die Risiken der Bimax
    Nachblutungen aus Mund und Nase, Schwellungen der Wangen und der Lippen, Taubheitsgefühle, Schmerzen, Infektionen, Ernährungsstörungen der operierten Knochen, Fisteln, Beschädigung von Zähnen oder Zahnwurzeln, Schädigung von Nerven, Beschwerden am Kiefergelenk, Juckreiz, Niesen, Hautausschlag, Schwindel, Erbrechen, Narkoserisiken, Thrombosen, Embolien. Um Nachblutungen und Schwellungen kommt kein Patient herum. Viele Risiken bzw. Komplikationen treten wohl eher selten bis sehr selten auf.
    3. muss nach der Bimax eine weitere OP erfolgen? Ich habe gelesen dass man Schrauben bei einer weiteren OP entfernen lassen muss, bin mir aber nicht sicher dabei.
    Du spricht von der sogenannten "Metallentfernungs-OP". Mein Kenntnisstand: nein, eine Metallentfernungs-OP ist nicht zwingend erforderlich. Die verwendeten Metallplättchen können auch lebenslang am Knochen verbleiben.
    4. Wie lange darf ich keinen schweren Sport machen (gehe ins Fitnessstudio)
    Hängt natürlich von Deinen Fortschritten bei der Genesung ab. Ich würde sagen: nach wenigen Wochen kannst Du wieder mit Sport anfangen. "Schwerer Sport" ist sicherlich nichts für die Genesungszeit.
    5. Wenn ich keine Bimax aufgrund der Risiken machen möchte, wird die Behandlung abgebrochen und ich bleibe auf den Kosten sitzen? Weil aktuell zahlt die Krankenkasse einen Großteil der Behandlung, eben weil ich die GNE gemacht habe.
    Nichts überstürzen und vorschnell die ganze Behandlung abbrechen! Bewahre eine ruhigen Kopf. Ob Du bei einem Abbruch auf den Kosten sitzenbleibst? Da kann Dir nur Deine Krankenkasse eine verbindliche Antwort geben. Alles andere ist Spekulation. Bedenke aber: Du bist jetzt seit mindestens einem Jahr in KFO/KFC-Behandlung, hast bereist einen verbreiterten OK und eine feste Zahnspange seit Entfernung der GNE-Apparatur im letzten August. Das bedeutet: Dein KFO hat mit der festen Zahnspange Deine Zähne bereits jetzt so hingestellt und wird das bis zur Bimax im Sommer abschließen, dass Dein Zusammenbiss nach der Bimax-OP schon fast perfekt passt, bis auf Feinkorrekturen. Anders ausgedrückt: Deine Bedenken wegen der Bimax kommen mindestens ein Jahr zu spät. So eine kombinierte KFO-KFC-Behandlung braucht eigentlich einen klaren Entschluss des Patienten am Anfang der Behandlung. Davon gehen Deine momentanen Sorgen natürlich nicht weg. Wenn Du allerdings jetzt abbrichst, ist Deine Zahnstellung mit ziemlicher Sicherheit schlechter als zu Beginn der Behandlung (da noch keine Bimax). - Sprich mit Deiner Familie, Deinen Freunden, Deinem KFO und KFC über Deine Ängste, und, wenn dann noch nötig, hole bei Deiner Krankenkasse eine klare Aussage zur Kostenfrage bei Abbruch ein. Wäge Risiken gegen Nutzen ab, am besten mit Menschen Deines Vertrauens. Zwingen kann Dich natürlich niemand zu irgendeiner OP.

    Alles Gute!
     
  3. heretoask

    heretoask New Member

    Danke schonmal dafür!
    Ich will nicht Behandlung abbrechen, mein Problem ist grad dass ich Angst vor gewissen Langzeitschäden habe. Ich hab bei einem Blog gelesen dass eine 10% Chance besteht dass die Unterlippe taub wird weil dort wo operiert wird ein Nerv durchgeht. Inwiefern diese 10% jetzt glaubwürdig sind, weiss ich nicht, jedenfalls wurde damals kein Gespräch mit mir geführt welche Risiken und Probleme bei der Bimax auftreten können, lediglich über die GNE.
    Wie sieht das denn mit der Metallentfernungs-OP aus, wie lange dauert die OP, wie lange muss man im KH bleiben und wie lange dauert die Genesung?
    Und wie lange dauert etwa die Genesungszeit nach der Bimax für den schwereren Sport?
    lg
     
  4. Tora

    Tora New Member

    Hallo,

    Wie sieht das denn mit der Metallentfernungs-OP aus, wie lange dauert die OP, wie lange muss man im KH bleiben und wie lange dauert die Genesung?
    Die Metallentfernungs-OP habe ich als die leichteste der OPs empfunden: fand zwar in Vollnarkose statt, dauerte aber unter einer Stunde, und am selben Tag konnte ich wieder nach Hause. Keine Übernachtung im KH. Die Erholungsphase nach der Metallentfernung dauerte nur wenige Tage. - Aber wie gesagt, Du kannst die kleinen Metallplatten und -schrauben normalerweise auch drin lassen, wie meine KFO sagte. Damit wärest Du das Thema "Metal Ex" ganz los.
    Und wie lange dauert etwa die Genesungszeit nach der Bimax für den schwereren Sport?
    Genauer als in meiner Antwort oben kann ich es nicht abschätzen. Frage Deinen KFC.
     
  5. Hallo!

    Zu 3.: Es wird empfohlen alle Schrauben/Platten nach einem Jahr wieder entfernen zu lassen - dies geschieht unter Vollnarkose.
    Zu 4.: Mindestens 6 Wochen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden