Frage zum Retainer

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von A_Perfect_Smile, 28 Juli 2011.

  1. A_Perfect_Smile

    A_Perfect_Smile New Member

    Stimmt es dass wenn man während der aktiven Behandlung mit einer festsitzenden Zahnspange "langsamer" vorgeht man im nachinein auch den retainer kürzer als sonst braucht?

    mein kfo versucht mir das klarzumachen aber irgendwie bin ich misstrauisch.
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Jein. Bei der Behandlung ist es so, dass bei der Verschiebung der Zähne der Knochen auf- und abgebaut wird. Der Abbau findet schneller statt als der Aufbau. Je langsamer eine Verschiebung stattfindet. desto mehr Zeit hat der Knochen um sich wieder aufzubauen. Da aber die ganze Zeit die Zahnspange im Mund ist, wird sowas m.E. erst zum Ende der Behandlung wichtig. Deswegen bleibt die Spange auch bei manchen noch 6-8 Wochen zum Schluss nur zur Festigung im Mund.

    mein kfo versucht mir das klarzumachen aber irgendwie bin ich misstrauisch.
    In welchem Zusammenhang denn? Allgemein sollten Gummis/Bögen nicht allzu oft gewechselt werden. Durch zu starken Druck können die Zahnwurzeln traumatisiert werden und es zu irreparablen Wurzelresorptionen kommen.
     
  3. A_Perfect_Smile

    A_Perfect_Smile New Member

    okay, dann wird sie wohl recht haben. sie meinte einmal dass sie generell lieber etwas langsamer vorgehe obwohl es theoretisch auch schneller gehen könnte. naja egal, gut dass du das mit dem knochenabbau/aufbau erwähnt hast. wusste ich nicht vorher.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden