Frage zum Retainer

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von Ricoshiva, 16 Juni 2011.

  1. Ricoshiva

    Ricoshiva New Member

    Hallo Ihr Lieben

    eine Frage, nach langen hin und her und Diskussion habe ich einen Retainer eingebaut bekommen, der Zahnarzt meinte es wäre besser nur mit der Schiene die ich zusätzlich Nachts trage. Aber ich wollte ihn auf euer Anraten hin trotzdem haben. Was komisch ist, die meisten haben einen durchgehenden Draht im Oberkiefer, bei mir hat er jeden einzelnen Zahn einzeln verdrahtet, ist dass so ok?? Ich kenne niemanden der dass so hat, alle haben einen durchgehenden Draht geklebt bekommen, nur bei mir sind alle Zähne einzeln geklebt. Könnt ihr mir da bitte mal sagen ob dass so ok ist??
    LG TINA
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich kenne niemanden der dass so hat, alle haben einen durchgehenden Draht geklebt bekommen, nur bei mir sind alle Zähne einzeln geklebt. Könnt ihr mir da bitte mal sagen ob dass so ok ist??

    Verstehe ich nicht. Wie soll das halten wenn der Draht nicht durchgeht? Oder meinst Du, dass Du auf jedem Zahn einen Klebepunkte hast?

    Google doch mal nach Lingualretainer und schau sie Dir an.
     
  3. Ricoshiva

    Ricoshiva New Member

    hallo trinity

    nein, die zähne sind mit einzelnen kleinen drähten verbunden, ich habe keinen durchgehenden draht wo zwischendurch klebestellen sind. meine arbeitskollegin hat nochmal nachgeschaut, sie hat auch eine spange und dass bei mir ist zwischen den zähnen mit kleinen einzelnen drähten bespannt und verklebt.
    sowas finde ich im internet also auch nicht, habe gerade gegoogelt. draufgekommen bin ich nur weil ich bei einem zahn spüre dass sich der kleber gelöst hat und der draht etwas wegsteht. ist dass eine spezielle technik vielleicht??
     
  4. Ricoshiva

    Ricoshiva New Member

    so, hab jetzt beim kfo angerufen, dass drätchen dass wegsteht wird wieder "repariert". gemäss assistentin macht der kfo nur diese methode, dies solllte aber genau den gleichen effekt bewirken. also ich weiss auch nicht, am besten ich mach mich noch bei einem anderen kfo schlau, was meint ihr???
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen :).

    Kann es sein, dass das vielleicht nur so aussieht als wären es kleine Drähte, weil der Klebepunkt nicht durchsichtig ist.

    So wie hier unten rechts:
    <a href="http://www.smileclub.de/retainer.htm" target="_blank" rel="nofollow">URL</a>
     
  6. Ricoshiva

    Ricoshiva New Member

    hallo trinity,

    nein, nicht so wie auf dem bild! die assistentin hat es 3-3- Retainer genannt, aber ich habe wirklich EINZELNE drähte drinnen, und zwar für dass oberkiefer, es sind 5 kleine drähtchen die jeweils zwei zähne verbinden, dass hat die assistentin auch so bestätigt. nur die bilder im google sagen über den 3-3 retainer aber auch einen durchgehenden bogen........ich weiss nicht was ich da im mund drinnen habe, aber es sind definitiv einzelne kleine drähtchen???
     
  7. Ricoshiva

    Ricoshiva New Member

    dies wäre seine klebetechnik meinte sie noch...
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    3-3 heißt nur, dass der Retainer vom 3er zum 3er geht.

    Mmmh. Ok. Denke nicht, dass das einen Unterschied macht. Ist nur mehr Arbeit für den KFO. Ob der Bogen jetzt durchgeht oder nicht, ist ja eigentlich egal. Der Klebepunkt stabilisiert ja noch mal. Vorteil ist sicherlich, dass man einzelne Teile noch mal ersetzen kann ohne gleich den ganzen Retainer austauschen zu müssen. Ist schon ungewöhnlich, aber erscheint mir jetzt nicht schlimm.
     
  9. Ricoshiva

    Ricoshiva New Member

    hallo trinity

    dann denkst du dass es dann wirklich stabiler ist? ich dachte eben eher umgekehrt.....bei einem meiner drähte steht jetzt ein stück weg da sich der kleber gelöst hat, also dass wird er dann recht schnell haben bei der reparatur. ich hab dass auch noch nie gehört und im google nicht einmal gefunden.
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>dann denkst du dass es dann wirklich stabiler ist? </em><br />Nö, das wird genauso stabil sein :). Das Problem sind fast immer die Klebepunkte, die abgehen. Und da hast Du ja genauso viele. Ich kann mir vorstellen, dass das für den KFO einfacher (aber aufwendiger) ist zu kleben, da er ja den Draht nicht anpassen muss, sondern einfach nur die Stückchen in die Klebepunkte 'drückt'.<br /><br />Ich würde mir da jetzt erstmal keine großen Gedanken drum machen. Solange Du nicht dauerhaft Probleme mit sich lösenden Retainerteilen hast, wird das schon ok sein. Allerdings kannst Du natürlich leichter mal ein Stück davon verschlucken.<br /><br />Wie lange hast Du den Retainer jetzt?
     
  11. Ricoshiva

    Ricoshiva New Member

    hallo zurück

    seit ca. einem monat habe ich meinen "mehrfachretainer" oder wie ich dass ding jetzt nennen soll. den hat er in ca. 30 minuten geklebt gehabt, also ob dass mehr aufwand war weiss ich jetzt nicht so recht. ich bin mir einfach unsicher weil kein mensch sowas hat, also vermut ich mal es war eine "schnelle lösung", ich musste ja regelrecht lästig tun überhaupt einen zu bekommen, aus seiner sicht war dass gar nicht nötig. er meinte die schienen die ich bekommen habe soll ich 1-2 wöchentlich über nacht drinnen lassen und dann ist gut. ich hab stundenlang jetzt gegoogelt, aber so ein patent wie ich habe find ich nirgends, daher meine vermutung dass es evtl. ein "blödsinn" sein könnte, weisst wie ich meine?
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, ich verstehe schon, dass Du unsicher bist. Hat sich denn in der Zeit etwas merklich verschoben? Wenn nicht, dann tut er ja seinen Dienst. In dem einen Monat hättest Du da schon etwas bemerkt.
     
  13. Ricoshiva

    Ricoshiva New Member

    nein, eigentlich nicht. die spange trage ich nachts ein zwei mal die woche, und ich bringe sie eigentlich gut rein, also nicht dass ich einen riesen unterschied spüre. ok, dann darf ich mich nun eine stolze besitzerin eines retainer-unikates nennen :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden