Forsus Feder oder Elastics ???

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von roxy, 11 Juni 2011.

  1. roxy

    roxy Member

    Hallo
    Ich trage inzwischen seit 21 Monaten eine feste Zanhsapange (anfangs mit Palatinalbogen und Lingualboge, sind aber inzwischen beide drausen) davor hatte ich ein halbes Jahr lange eine GNE Apparatur drin.

    Letzten Mittwoch meinte meine KFO das sie jetzt noch eine Forsus Feder rein machen will um den Überbiss (ist nicht wirklich extrem bei mir) zu korrigieren. Ich habe beim Anblick schon einen Schock bekommen und habe halt gefragt ob es nicht doch noch eine Alternative gibt und sie hat gemeint es könnte auch mit Elastics gehen, aber sie tendiert mehr zur Feder.
    Ich selbst habe eigentlich langsam keine richtige Motivation mehr mir schon wieder irgendein Teil rein machen zu lassen und sehne mich ENDLICH nach einem Ende. Trotzdem wollte ich hier mal fragen was den besser oder angenemer ist? oder einfach allgemeine Inforamtionen über das "Tragegefühl"?

    Vielen Dank für eure Antworten :)
     
  2. Giraffe

    Giraffe Member

    Hallo =)
    Ich hab zwar kein Vergleich zu einer Feder, hab die Elastics auch nicht wg Überbiss bekommen.

    Der größte Unterschied ist: Die Elastics kann man mal rausnehmen (was man dann eben nicht sollte, aber falls es mal sein muss), die Feder nicht.
    Vom Tragegefühl scheint die Feder eher globiger zu sein (nimmt mehr Platz im Mund weg) wogegen die Elastics eben dünn sind und schnell reißen und immer gewechselt werden müssen (naja 1-2 mal pro Tag)
    Mit der Feder kann man wahrscheinlich auch mehr bewirken also könnte es sein, dass du, wenn du Elastics nimmst, die länger tragen musst als die Feder (musst du einfach mal nachfragen).

    Frag doch einfach mal deine KFO, warum sie zur Feder tendiert bei dir. Ich meine, ich kann dir zwar Allgemeines sagen, aber ich kenn deine Zähne nicht ;-)
     
  3. roxy

    roxy Member

    Danke für die Antwort Giraffe :)

    Wegen der Tragedauer will ich nächsten Mittwoch sowiso fragen.

    Sie tediert dazu, weil ich schon 18 bin und sie glaubt mit der Feder erreicht man eher einen Vortschritt. Dann knackt mein Kiefer und ich leide an ziemlich starken Verspannungen im Nacken-Schulterberecih (auch schon im Kiefer), kommt laut ihr möglicherweise davon, dass mein Kiefergelenk Probleme bereitet, desshalb stehen meine Chancen um das ganze drum herum zu kommen sehr schlecht :-(
    Ich will eignetlich nicht mehr, aber die Behandlung abbrechen, damit alles umsonst war will ich auch nicht :-( .) , jedenfals scheint die Feder für das Kiefergelenk schonender zu sein und allgemein wirksamer und besser.
    Sie meinte die Gummies würden gehen, aber sie müssten wirlich den ganzen Tag getragen werden und das scheint sie mir nicht so richtig zu zutrauen... anscheindn bezweifet sie aber auch einfach ob die Wirkung der Gummies ausreicht.

    Wie schlimm ist die Zugkraft solcher Gummies... schränkt es die Bewegung des Kiefers stark ein?
    Ich singe nämlich ziemlich viel (und lerne begleiten Gitarre ) und will das auf jeden Fall nicht aufgeben müssen.
     
  4. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,
    von den Gummis gibt es ganz unterschiedliche Versionen, aber zunächst bekommst du sicher eher schwächere. Was sie bewirken, hängt natürlich in erster Linie davon ab, wie konsequent du sie einhängst. Und das ist zumindest mal schwierig durchzuhalten. Aber beim Singen, das ist kein Thema, nur vielleicht anfangs, sonst sollte das klappen (ich selbst bin absolut unmusikalisch, ich stütze mich da auf Aussagen meiner Freundin).
    Auf jeden Fall alles Gute mit der Feder, falls du die kriegen solltest ...

    A.
     
  5. roxy

    roxy Member

    Danke für die Antwort
    Das mit dem singen ist schon mal beruhigend. :), aber das ist nur auf die Gummies bezogen?

    Zum Thema konsequentem Tragen bin ich schon unsicherer... wenn ich es wollte und eisehen könnte eventuell, aber meine einzige Motivation die Gummies rein zu machen, währe die Angst die Feder zu bekommen, ansonsten sehe ich das eigentlich nicht ein, da ich meiner Meinung nach keinen straken Überbiss habe und auch meine Verspannungsprobleme andere Gründe haben, nur meine KFO sieht das anders.

    Zahlt die Krankenkasse noch, wenn man einen Teil der Behanldung verweigert? Immerhin war im ürsprünglichen Behandlungsplan keine Korrektur des Überbissen vorgesehen oder ich wurde nicht darüber informiert.
     
  6. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    also mit der Feder habe ich keine Erfahrung, von da her kann ich dazu nichts sagen. Und bei den Gummis weiß ich wie gesagt nur, was meine Freundin zu entsprechenden Einschränkungen meinte.
    Wegen der anderen Frage, das scheint mir zusammen zu hängen: Die Krankenkasse dürfte grundsätzlich davon ausgehen, dass dein Kieferorthopäde versucht, dich so optimal wie möglich zu behandeln. Natürlich kann man sich da immer über die Methode streiten, aber an sich vertraut die Kasse dem Arzt anhand des von ihm vorgelegten Behandlungsplanes, der bei Bedarf von der Kasse überprüft wird.
    Natürlich kannst du bei begründeten Zweifeln sagen, dass du mit diesem und jenem Gerät nicht behandelt werden willst, oder dass dir keine Zähne gezogen werden sollen. Wenn der Behandler ein gewisses Einfühlungsvermögen hat, wird er dir dann entweder entgegenkommen oder aber zumindest erklären, warum er das für unverzichtbar hält. Ein zweiter Begutachter kommt dann vielleicht zu einem anderen Ergebnis.
    Wenn das Verhältnis zerrüttet ist oder du umziehst oder sonst etwas passiert, kannst du ja den Behandler wechseln. Aber einfach sagen "ich möchte die schiefen Zähne behandelt haben, aber den Überbiss nicht", das dürfte nur schwer machbar sein und widerspricht genau genommen auch dem hippokratischen Eid, nichts zu tun, was dem Patienten schadet, sondern ihn optimal zu behandeln.
    Anders gesagt: Du solltest, wenn du deinem Kieferorthopäden vielleicht nicht vertraust, entweder einen anderen suchen oder aber tun, was er von dir verlangt.
    Und noch etwas: Die Angst, so eine Feder zu bekommen, halte ich für ein mehr als ausreichendes Motiv. Angst verleiht Flügel, wie mein Namensgeber in "Normannen" feststellen durfte :)

    A.
     
  7. roxy

    roxy Member

    Danke für die erneue Antwort :)

    Zähe wurden schon vier Stück aus Platzmangel gezogen :-(
    und Gutachten und darauf folgende 2.Meinung in der Fachklinik hatte ich auch schon ... aber über den Überbiss ging es nicht, anscheind dachte man der geht durch Behebung des leichten offenen Bisses wieder weg... tat er aber nicht.

    Ich klinge wie ein stures Kind... aber ich habe das alles mit gemacht und hatte vor allem panische Angst, vor der GNE vor dem Zähne ziehen, vor der Festen ... und jetzt hatte ich endlich nur noch die feste Spange und dachte nur noch das durch halten und ich bin fertig und dann kommt die plötzlich wieder mit so einem Monstrum... ich meine es ist doch verständlich wenn man irgendwann einfach nicht mehr will. Ich habe mich bei all dem nie geweigert, nie herum gejamert, nie protestiert oder sonst was, alles geduldig ertragen... aber bei mir ist die Grenze erreicht und ich will jetzt einfach nicht mehr, egal ob es jetzt um Feder oder Gummies geht.
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wenn Du nicht mehr möchtest, dann musst Du die Behandlung abbrechen und entsprechend zahlt dann die KK Euch nicht die 20% zurück. Ich kann verstehen, dass Du inzwischen genervt bist aber wenn Du jetzt schon mit 18 solche Probleme mit dem Kiefergelenk und Nacken hast, solltest Du das durchziehen. Warum glaubst Du, dass dasnicht von der Fehlstellung kommt?

    @Asterix
    Nebenbei: Der hippokratische Eid wird heute - meine ich - gar nicht mehr geleistet :). Man kann den Patienten aber auch nicht zwingen etwas zu machen und deswegen würde es wohl auch nicht gegen den Eid verstören, wenn auf Wunsch des Patienten nur ein Teil der Behandlung durchgeführt würde.
     
  9. roxy

    roxy Member

    @ Trinity: Warum glaubst Du, dass dasnicht von der Fehlstellung kommt?
    Also ich sage nicht dass es nicht daran schuld ist, aber das Problem mit solchen Problemen ist, dass jeder Arzt sein Fachbereich dafür verantwortlich macht. Würde ich einen allgemein Orthopäden fragen, würde er sagen es kommt von meiner Skoliose, ein allgemein Mediziner würde dann vielleicht sagen, es kommt vom langen sitzten in der Schule und dem fehlenden sportlichen Ausgleich, da ich eher musikalisch und künsterlisch als sportlich bin, na ja dann könnte man noch von negativen Auswirkungen meiner Psychischen Labilität reden (ich leide an Depressionen und noch ein paar anderen Dingen)...
    Ich persönlich denke es ist eine Zusammenspiel aller Faktoren, insbesondere der psychischen Probleme, da ich schnell psychosomatische Probleme wie Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Migräne und Spannungkopfschmerzen bekomme, aber na ja das ist eine andere Baustelle, die ich nicht unbedingt bei meiner KFO erwähnen möchte, da diese eh schon glaubt ich sei magersüchtig, einer dieser wenigen Punkte die tatsächlich nicht zutreffen :-(

    Na ja am Mittwoch muss ich nochmal hin ... weiß noch nicht richtig was ich sie fragen oder ihr sagen soll... bin mir auch noch nicht sonderlich sicher was ich letztendlich will ...
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Mmh, schwierig. Was sagen denn Deine Eltern zu drm Ganzen? Würden die es verschmerzen das Geld nicht zurück zu bekommen? Ggfls kannst Du auch später, wenn Du Dich wieder in der Lage dazu fühlst, nochmal ein Behandlung anfangen. Das ist sicher nicht optimal und musst Du auch selber zahlen, aber wenn Du Dich so unwohl fühlst zur Zeit...
     
  11. roxy

    roxy Member

    Hallo Trinity

    Also verschmerzen würden wir es, mein Vater glaubt sowiso, dass er kein Geld zurück bekommt, weil meine mutter das damals geregelt und erklärt bekommen hat, inwzischen haben sich meine Eltern getrennt und ich wohne bei meinem Vater und er kapiert das jetzt ahlt nicht so ganz und zal t es halt einfach... also praktisch würde er es nicht mal mitbekommen ;-)

    Also ich habe den Überbiss man nach gemessen, es machen 3mm aus, ich persönlich empfinde das nicht als extrem... aber ich kenne mich auch nicht aus, aber das Monstrum wegen 3mm ???
    Ein großeres Problem ist eigentlich das die Verzahnung noch überhaupt nicht stimmt und die beiden Kiefer überhaupt nicht aufeinander passen, würde das auch mit der Feder korregeirt werden?

    Mit den Brackets habe ich eigentlich kein Problem, ich will die Behandlung mit den Brackets und Bögen auch zu Ende führen mein Problem ist wirklich nur das ich keine Motivation mehr habe jetzt nochmal irgendwas dazu zu bekommen :-(
    Das ist schon die 2.Behandlung, die erste scheiterte auf Grund des Behandler der hat nur gefuscht, jetzt wieder abbrechen und dann nochal von vorne anfange ist auch nicht so toll.

    Ich war eignetlic auch nie richtig für die Bahndlung, meine Eltern haben mehr oder weniger entschieden und ich habe nicht rebeliert aber gewollte habe ich es nicht, ehrlich gesagt war mir das alles ein paar Nummern zu heftig als ich den Bahndlungsplan erklärt bekommen habe... aber meine Meinung war nicht sonderlich wichtig :-(
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wie alt bist Du denn jetzt?<br /><br />Wie wär's, wenn Du es jetzt erstmal mit den Gummis probierst und dann entscheidest, ob Dir das etwas bringt. Man kann von den Gummis ja immernoch auf die Feder umsteigen oder abbrechen. Gummis oder Feder sollen sicherlich auch die Verzahnung korrigieren und das wäre schon wichtig um der Abrieb der Zähne dauerhaft so gering wie möglich zu halten und eine erneute Verschiebung zu vermeiden.
     
  13. roxy

    roxy Member

    Ich bin 18 Jahre alt (seit Anfang März) und weiblich, also kann man davon ausgehen, das der Wachstum bereits abgeschlossen ist.

    Ich denke darüber nach was ich machen soll, aber es ist etwas schwer "vernünftig" zu handeln, wenn keine Motivation da ist, wenn ich das ganze wenigstens irgendwie wollte oder denken würde es lohnt sich, aber momentan finde ich das alles etwas unnötig... und mehr Folter als Behandlung.
    Könnte ich verlangen, dass die Behandlung einfach nur mit der normalen Feste ohne irgendwelchen anderes Zeug beendet wird... immerhin war das jetzt ja gar nicht eingeplant, darf sie überhaupt einfach so noch Behandlungsapparate dazufügen? und mich zwingen die zu tragen... kann ich nicht verlangen dass die Behandlung nach ursprünglichem Plan fertig gestellt wird.... oder kann die KFO dann verweigern weiter zu behandeln oder die Behandlung als abgeschlossen zu sehen?
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Mit 18 ist Wachstum noch nicht abgeschlossen, der Kiefer wächst bis Mitte zwanzig. Allerdings natürlich nicht mehr so gravierend wie vorher. "Verlangen" kannst Du da meines Erachtens gar nichts. Auch muss die KFO sich der KK gegenüber (und eventuellen Klagen) absichern. Sie würde sich wohl nicht auf einen Deal einlassen die Behandlung als abgeschlossen zu deklarieren obwohl offensichtlich eine Fehlstellung vorhanden ist. Sprich mit ihr und sag Ihr, dass Du die Behandlung zwar zu Ende machen möchtest aber ohne Zusatzgeräte,ggfls auch mit zurückbleibender Fehlstellungen. Sie wird Dir dann die Möglichkeiten sicher aufzählen. Dann kannst Du immernoch entscheiden.

    Der KFO kann Zusatzgeräte hinzufügen, wenn sie notwendig sind, denn so eine Behandlung ist nicht immer planbar und er muss Dich ja richtig behandeln. Zwingen kann er Dich nicht diese auch zu tragen aber dann kann er die Behandlung wegen mangelnder Mitarbeit abbrechen.
     
  15. roxy

    roxy Member

    Ich bezweifle das meine KFO die Behanldung weiter führen würde ohne Regulerung des Überbisses, dazu ist sie zu "besorgt" um mein Kieferglenk, jedes mal wenn ich dort bin fragt sie ob es noch kanckt und so ... ich glaube das ist ihr größtes problem, dieses doofe Kieferkancksen und bevor das nicht ganz aufhört wird diese Frau keine Behanldung als abgeschlossen ansehen und mir immer weiter irgendwelche Foltergeräte einbauen :-(

    In der Hinsicht ist sie wenig kooperativ, sie ist schon mit Gummies sehr unzufrieden, war schon erstaut das sie überhaupt darauf eingegangen ist. Bin sowiso gespannt was sie am Mittwoch sagt, ob da die gummies für sie noch eine Option sind oder ob sie doch auf die Feder besteht...

    So wie ich es sehe habe ich nur die Chance, die behandlung abzubrechen oder meinen eigenen Willen aufzugeben und dieser Frau freies Feld zu lassen :-(
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Alternativ gäbe es noch den von Asterix vorgeschlagenen Wechsel des KFOs. Aber da muss natürlich auch wieder Energie investiert werden ohne dass Du weißt, was dabei herauskommt.

    Andererseits ist es ja grundsätzlich keine schlechte Eigenschaft, dass Deine KFO keine halben Sachen machen möchte. In Deinem Fall natürlich doof aber sie kennt ja auch nicht alle Hintergründe.
     
  17. roxy

    roxy Member

    Ein Wechsel ist nicht unbeddingt sinnvoll... immerhin sollte die Behandlung langsam mal gegen Ende zulaufen (auch wenn sie das laut mir noch lange nicht tut) zudem Überbiss können die auch nicht groß anders beahndeln die "werzeuge" sind bei allen gleich...

    Ihr die Hintergründe schildern würde wohl auch nicht viel bringen... dadurch wird man auch keinen anderen Weg finden den Überbiss zu korrigieren.
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    So ist es. Deine Wahlmöglichkeiten sind also wirklich sehr eingeschränkt...
     
  19. roxy

    roxy Member

    So war heute bei der KFO ... so richtig getraut was zu haben, habe ich mich nicht :-( ... habe heute schon Gummies mitbekommen, muss sie jetzt min. über Nacht bestenfalls den ganzen Tag tragen ... allerdings weicht sie noch nicht ganz von der Forsus Feder ab, nächstes Mal bekomme ich Drähte rein die dann stark genug sind um die Forsus Feder rein zu machen... ich hoffe mal sie macht sie nicht rein :-(
     
  20. roxy

    roxy Member

    Schreibe nochmal da ich momentan ziemliche Probleme habe und das Gefühl mir etwas zu viel Druck zuzumuten.
    Ich habe Mittwoch im OK und UK neue Bögen bekommen, der im UK soll den Kiefer auch noch etwas dehnen und die gummies mitbekommen (im OK habe ich einen Draht reinbekommen der zwischen den 2ern und den Eckzähnen einen Dahrt zum einhängen der Gummies hat und im UK soll ich sie in die Häkchen der Bändern an den 6er einhängen).
    die Gummies sind starke (also auf dem Tütchen steht "Heavy") alos nicht erst mal schwächere zum eingewöhnen.
    Ich habe die Gummies seit Mittwoch Nacht fast ununterbrochen (alos zum Frühstück und Abendessen habe ich sie raus gemacht werden so ca. 22 Stunden drin gewesen sein) drin gehapt.. habe ann aber ehute Morgen solche Schmerzen und sogar Kopfschmerzen von dem Druck, dass ich se draußen gelassen habe un erst wieder heute Nacht rein machen will.
    War das alles zu viel Druck und sollte ich vielleicht noch warten bis der Druck vom Bogenwechsel nachlässt und dann langsam mit dem Tagsübertragen beginnen oder ind die Schmerzen normal und ich solte sie trotzdem schon tag und nachtsüber einhängen?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden