Fester Retainer auf allen Zähnen?

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von graf17, 30 Juni 2010.

  1. graf17

    graf17 Guest

    Hallo,

    ich trage seit einigen Jahren im UK einen festen Retainer.
    Dieser befindet sich hinter den vordersten sechs Zähnen. Die anderen sind alle nicht verdrahtet.

    Nun ist es damals so gewesen, dass ich den Draht schon bekam, als ich noch meine Weisheitszähne hatte.
    Auch damals hatten sich die nicht verdrahteten Zähne wieder verschoben.

    Als ich meinen KFO damals hierdrauf ansprach, meinte er, dass sich das wieder automatisch richtet, wenn die Weisheitszähne entfernt sind.

    Gesagt getan - nur sind diese jetzt auch schon jahrelang draußen und es hat sich nichts getan. Jetzt habe ich auch Schiss, dass sich noch der Rest, der nicht verdrahtet ist, auch oben, wieder verschiebt und alles umsonst war.

    Gibt es den Retainer auch so, dass er hinter allen Zähnen im UK bzw. OK befestigt wird?
    Das könnte ja vermutlich mein Problem beseitigen, dass sich alles weiter verschiebt/zurück verschiebt!

    Gruß
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Gesagt getan - nur sind diese jetzt auch schon jahrelang draußen und es hat sich nichts getan.</em><br />Ja, das war zu erwarten :). Da hat Dir Dein KFO Mist erzählt :).<br /><br /><em>Gibt es den Retainer auch so, dass er hinter allen Zähnen im UK bzw. OK befestigt wird? </em><br />Jein. Soweit ich weiß, kann man den Retainer noch aufteilen. Also vom 8er bis zum 6er nochmal - so quasi zerstückelt. Allerdingd ist hier das Problem, dass auf die Backenzähne beim Kauen recht viel Druck ausgeübt wird und Dir vermutlich die Klebepunkte oft abbrechen. Zum einen, weil Du auf den Klebepunkten 'kaust' zum anderen, weil dort auch recht viel Bewegung unter den Zähnen beim Kauen passiert.<br /><br />Alternativ könntest Du Dir eine lose Spange machen lassen, die Du nachts trägst. Die hält das Ergebnis auch sehr gut und kann sogar noch etwas begradigen.<br /><br />Wie alt bist Du jetzt? Und wann kam die Spange raus? Welche Fethlstellung hattest Du? Du solltest Dir aber oben in jedem Fall einen Lingualretainer geben lassen.
     
  3. graf17

    graf17 Guest

    Hi,
    vielen Dank für die Antwort!

    Ja, das war zu erwarten :). Da hat Dir Dein KFO Mist erzählt :).
    Warum erzählt er mir sowas, er hätte doch eigentlich mehr Geld gemacht, hätte er mir gesagt, dass das nochmal gerichtet werden muss?!

    Also vom 8er bis zum 6er nochmal - so quasi zerstückelt.
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welches der 8er, welches der 6er ist usw.
    Im Grunde weiß ich nur, dass ich nen Draht im Mund kleben habe hinter den vorderen sechs Zähnen, das wars ;)

    Alternativ könntest Du Dir eine lose Spange machen lassen, die Du nachts trägst. Die hält das Ergebnis auch sehr gut und kann sogar noch etwas begradigen.
    Hmm, mein "Problem" ist, dass ich Schichtdienst habe, also auch regelmäßig nachts arbeite.
    Ich würde deswegen da bestimmt durcheinander kommen bzw. das total vergessen...

    Ich bin 22 und den Retainer hab ich bestimmt seit knapp 10 Jahren.
    Welche Fehlstellung ich hatte, hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

    Das, was mich halt im Moment stört ist, dass eine Lücke entstanden ist zwischen dem letzten Zahn, der nen Retainer hat und dem direkt daneben liegenden ohne Retainer, und zwar auf beiden Seiten im UK, so dass ich mit meiner Zunge da auch reinkomme in die Lücke... Kam die Beschreibung irgendwie verständlich rüber?
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Warum erzählt er mir sowas, er hätte doch eigentlich mehr Geld gemacht, hätte er mir gesagt, dass das nochmal gerichtet werden muss?!

    Hätte er wirklich? Vermutlich ist er davon ausgegangen (wie es die meisten tun), dass Du ihm Vorwürfe machst, dass er nicht vorher daran gedacht hat (wie es die meisten KFOs tun) und Dir die WHZ gleich gezogen hat. Für mich klingt das eher danach als wollte er Dich loswerden. Zumal die KK eine erneute Behandlung auch nicht mehr übernommen hätte. Und dann fangen die meisten Patienten an zu diskutieren.

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welches der 8er, welches der 6er ist usw.
    Bitte sehr:
    <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnschema" target="_blank" rel="nofollow">http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnschema</a>

    Ich würde deswegen da bestimmt durcheinander kommen bzw. das total vergessen...
    Du musst Dich schon entscheiden was Du möchtest :). Mit ein bisschen Disziplin kann man aber schon daran denken die Spange zur Schlafenszeit nach dem Zähneputzen einzulegen :).

    Kam die Beschreibung irgendwie verständlich rüber?
    Ja, aber was soll ich jetzt damit anfangen? Du musst Dir erstmal darüber klar werden, was Du möchtest. Soll alles so bleiben, wie es ist oder möchtest Du wieder etwas verbessern?

    Achso, eine Kleinigkeit noch...haben sich die Lücken bereits gebildet, während Du noch die WHz hattest? Verstehe ich das richtig? Normalerweise sind WHZ (wenn überhaupt) dafür verantwortlich die Zähne zusammen zu schieben, nicht auseinander.

    Und noch was: Sind Dir damals bei der Behandlung Zähne gezogen worden?
     
  5. graf17

    graf17 Guest

    Hi,
    vielen Dank für deine Antwort, ich bin leider erst jetzt wieder dazu gekommen, zu lesen und zu antworten!

    Achso, eine Kleinigkeit noch...haben sich die Lücken bereits gebildet, während Du noch die WHz hattest? Verstehe ich das richtig? Normalerweise sind WHZ (wenn überhaupt) dafür verantwortlich die Zähne zusammen zu schieben, nicht auseinander.
    Ja, also ich versuche es mal laut Zahnschema zu erklären:
    Der Retainer geht von 3er zu 3er. Und dann der 4er jeweils links und rechts hat sich so verschoben, dass zwischen 3er und 4er eine kleine Lücke ist, in die ich mit der Zunge auch leicht reinkomme. Danach die Zähne stehen zum 4er hin alle wieder gerade.
    Ich würde es als eher so deuten, dass die Zähne ohne Retainer verschoben wurden, anstatt, dass sich ne Lücke bildet. Habe ich wohl blöd ausgedrückt, tut mir leid.
    Aber diese Veränderung kam erst mit dem Retainer und den WHZ.

    Und noch was: Sind Dir damals bei der Behandlung Zähne gezogen worden?
    Nein, erst die Weißheitszähne, sonst sind alle da.
    (Ich hatte außer dem Retainer auch nie was festes im Mund)

    Du musst Dich schon entscheiden was Du möchtest :).
    Ganz klar: Das gerichtet bekommen und danach ein erneutes Verschieben vermeiden.
    Zur Not auch mit einer neuen Zahnspange, die notfalls halt auch fest sein muss ...
    Da frage ich mich nur, wie das bei mir ablaufen wird - hat jemand Ahnung von einer Finanzierung, wenn man Beamter ist und Heilfürsorge hat?
    Oder wäre es klüger, dies in einem gesonderten Thema zu fragen?

    Viele Grüße! :)
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich würde es als eher so deuten, dass die Zähne ohne Retainer verschoben wurden, anstatt, dass sich ne Lücke bildet. Habe ich wohl blöd ausgedrückt, tut mir leid.

    Mmmh, so richtig ist mir das noch immer nicht klar. Du hast also zuviel Platz im Kiefer, weil sich ständig wieder die Lücke bildet? Dann hätte man aber auch die WHZ nicht ziehen müssen. Wenn Zähne zu weit auseinanderstehenund zu viel Platz da ist. kann es auch sein, dass man das Ergebnis wirklich nicht sichern kann ausser mit einer ewigen losen Zahnspange in der Nacht-.

    Da frage ich mich nur, wie das bei mir ablaufen wird - hat jemand Ahnung von einer Finanzierung, wenn man Beamter ist und Heilfürsorge hat?
    Oder wäre es klüger, dies in einem gesonderten Thema zu fragen?

    Du kannst es versuchen. Ich glaube aber nicht, dass es hier besonders viele gibt, die Die weiterhelfen. Frag doch einfach bei der Heilfürsorge nach.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden