feste Zahnspange Ok und Uk plus Headgear

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Walter, 20 Mai 2021.

1. Walter

Walter New Member

Hallo mein Name ist Walter ich bin 17 Jahre alt.
    Ich habe einen Überbiss und deswegen muss ich Seit etwa 1 Jahr eine feste Zahnspange trage. Nun habe ich Seit knapp einer Woche noch einen Headgear bekommen. Mir geht es damit so weit gut ist halt nicht das Best. Nun noch eine Frage: Wer von euch hat auch einen Headgear?
    lg
    Walter

2. RM2017

RM2017 Well-Known Member

Komisch, bei Deinem ersten Posting am Dienstag warst Du noch 16,
    dabei bist Du seit Februar 17, wenn Deine Geburtstagsangabe stimmt:).
    Meistens machen sich junge Menschen eher gern älter;).

In @Peter76 findest Du einen "Leidensgenossen", Du kannst in seinem Thread nachlesen.

In welche Biss- Klasse fällt Deine momentane Verzahnung denn?
    Wie viele Stunden pro Tag trägst Du den HG?

LG RM

3. Walter

Walter New Member

Hallo, ich Falle Aktuell unter die Angle Klasse 2. Weiß ich allerdings nicht genau habe einfach mal im Internet nach gesehen.
    Den Headgear muss ich 12 bis 14 Stunden am Tag tragen.
    LG
    Walter

4. RM2017

RM2017 Well-Known Member

Die genaue Diagnose findest Du in Deinem Heil- und Kostenplan.

Und wie alt bist Du nun wirklich;)?

LG RM

5. Walter

Walter New Member

Hallo RM, ich bin 16 und habe mich bei meinem Profil und dem ersten Post hier Vertippt.
    lg
    Walter

6. marsie

marsie Active Member

Hallo Walter,
    musst du den Headgear also nicht tagsüber in die Schule tragen? Das ist bestimmt eine Erleichterung. Stört das Ding beim Sprechen?
    Ich selbst habe keins, mir genügt meine Incognito.
    lg
    marsie

7. RM2017

RM2017 Well-Known Member

@Walter

Was tat sich denn in Deinem ersten Behandlungsjahr?
    Wusstest Du von Anfang an, dass ein HG nötig sein wird?
    Oder kam der KFO erst im Zuge der Behandlung auf die Notwendigkeit?

LG RM

8. Walter

Walter New Member

Hallo, ja denn Headgear muss ich nur Nachmittags und Nachs tragen. Beim Sprechen stört er mich persönlich ein wenig ist halt noch ungewohnt. In meinem ersten Behandlungsjahr mußte ich zuerst einen Activartor tragen dann habe zuerst nur oben die festen Zahnspange bekommen. Nach einer Weile habe ich dann noch die untere Zahnspange bekommen und nun noch den Headgear der auch in der Behandlung schon vorab vorgesehen war.
    LG Walter

9. RM2017

RM2017 Well-Known Member

Hallo @Walter !

Da hast Du ja auch schon einiges hinter Dir und geschafft:).
    Bei mir war es genau umgekehrt, zuerst die unteren Brackets und erst ca 11 Monate später die oberen.
    Da war ich echt sauer:(, das hatte mir vorher keiner gesagt, meine oberen Schneidezähne waren ja schief.

Aber jetzt, seit mehr als einem Jahr spangenfrei, bin ich sehr zufrieden:D.

Wie lange wirst Du noch durchhalten müssen?

LG RM

10. Walter

Walter New Member

Hallo, ich muss denn Headgear noch etwa 6 bis 7 Monate tragen und die festen Zahnspangen noch etwa 1 ein halb Jahre tragen.
    LG Walter

11. RM2017

RM2017 Well-Known Member

Wie ist es Dir die ganze Zeit bisher gegangen?
    Kommst Du gut mit Deinem KFO zurecht, beantwortet er alle Deine Fragen?

Hattest Du auch stechende Bögen, kratzende Brackets und Druckschmerzen, dass jeder Spaß am Essen verging?

LG RM

marsie gefällt dies.
  12. Walter

Walter New Member

Hallo, mir ist es in der bisher gut ergangen. Ich komme mit meinem KFO super zurecht, und ja er beantwortet mir alle fragen die ich habe. Am Anfang hatte besonders im OK und Uk Druckschmerzen haben sich aber nach ein paar Tagen wieder Normalisiert. kratzende Brackets Warren auch am Anfang ein Problem.
    Lg Walter

13. RM2017

RM2017 Well-Known Member

Hallo @Walter !
    Interessant wäre, welche Art von Brackets Du gewählt hast, also metallfarbene oder die Keramik- Ausführung.
    Sind diese selbstligierend? Oder hast Du Ligaturen, also Gummis oder in Draht?
    Musst Du Elastics spannen?

Wurde Dein HKP (= Heil-und Kostenplan) der Kassa zur Bewilligung vorgelegt?

Wie geht es Dir mit Essen, mit Putzen?

Ich will Dir ja kein Loch in den Bauch fragen, aber im Zahnspangen- Tagebuch schreibt jeder, der eines führen will,
    von sich aus, erzählt, wie sein letzter Termin beim KFO war, was gemacht wurde, usw.

Probleme werden dikutiert, Fragen gestellt, wir versuchen dann, uns gegenseitig zu helfen, wo es geht.
    Wir muntern alle auf, trösten und leiden mit.

Du scheinst ja gar keine gröberen Probleme zu haben, obwohl ja noch 1,5 Jahre Behandlung vor Dir liegen.

Dass das weiter so bleibt, wünscht Dir:)
    RM

marsie gefällt dies.
  14. Walter

Walter New Member

Hallo, Ich habe Keramik die selbstlegierend sind. Elastics muss ich Aktuell nich spannen musste ich allerdings vor dem Headgear und werde ich vermutlich danach auch noch mal machen müssen. Mit dem Essen und dem Zähneputen habe ich keine Probleme und komme so gut zurecht. ich habe noch eine Frage an das Forum. Nämlich mein Kieferorthopäden hat bei meinem Letzten Termin gesagt das ich vielleicht noch einen High-pull Headgear zusätzlich zu meinem Nackenband brauch, ist das Normal oder wie war das bei euch?

LG Walter

15. RM2017

RM2017 Well-Known Member

Im Moment hat nur @Peter76 einen HG mit Nackenband.

Dein KFO kann Dir sicher erklären, wie sich die Zugrichtung bei den verschiedenen Modellen von HGs unterscheidet.

LG RM

16. Walter

Walter New Member

Moin, Ich war vorgestern mal wieder bei meinem Kieferorthopäden und der hat gesagt das ich nächste Woche noch einen High- pull zu meinem Nackenzug bekomme.

LG Walter

17. wolfram

wolfram Active Member

moin Walter

schön, mal wieder von dir zu lesen. :)

wie ist es dir in der zwischenzeit denn ergangen?
    bei dir scheint es jetzt vorwärts zu gehen, wenn du den highpull nun auch noch dazu bekommst.
    wie fühlst du dich momentan? wie kamst du mit dem nackenzug bislang zurecht?

solltest du falls fragen zu den high pull's haben, bist du herzlich eingeladen, dich mal durch meine infos durch zu lesen:
    => https://www.zahnspangen.cc/forum/index.php?threads/%C3%9Cbersicht-extraoraler-ger%C3%A4te-kurzfassung.4628/ (Übersicht extraoraler Geräte (Kurzfassung).
    falls deine fragen dann noch nicht alle beantwortet sind, stelle sie ungeniert hier oder dort, wir antworten immer gerne.

als anregung für dich:
    es kommt erfahrungsgemäß immer mal wieder vor, kommt man mit dem einen oder anderen produkt an high pull oder nackenzug nicht zurecht. die gründe für, sind sehr unterschiedlich.
    der patient muss keineswegs einfach nur das annehmen und akzeptieren, was der KFO abgibt. wenn's auf dem markt ein mindestens gleichwertigeres oder besseres produkt gibt, welches genau den selbigen zweck erfüllt und womit der patient besser klar käme, kann der patient durchaus darauf bestehen, soll der KFO jenes teil organisieren.
    beachte: der patient ist immer(!) der auftraggeber und der KFO immer der auftragnehmer. defacto kann der patient also weitegehend mit- und bestimmen.

wir freuen uns, recht bald wieder von dir lesen zu dürfen.

beste grüße
    wolfram

RM2017 gefällt dies.
  18. Walter

Walter New Member

Moin Wolfram, Ich ist es in der Zwischen zeit gut ergangen , ich komme auch gut mit dem Nackenzug zurecht, ich musste mich zuerst nur dann das Schlafen mit dem Headgear gewöhnen. Deine Ausführungen in der Kurzfassung habe mir sehr weiter geholfen.

LG Walter

RM2017 gefällt dies.
  19. Walter

Walter New Member

Moin, eine Frage habe ich noch, kommt das häufiger vor das jemand einen Kombi Headgear bekommt und gibt es hier auch noch andere die so ein Headgear gerade haben?

20. RM2017

RM2017 Well-Known Member

Die Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden