Feste Zahnspange neu

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von timm2013, 7 März 2013.

  1. timm2013

    timm2013 New Member

    Hey ich bin tim24 Jahre alt.ich bekomme in 2 Wochen meine feste Spange im ok Keramik Brackets von Eckzahn zu Eckzahn und Metall brackets im uk .Und nächste Woche soll ich 2 Bänder um die Backenzahne bekomm und so ein Bügel als Aufbiss platte .Tut das weh oder was soll das genau sein ? Der kfo meinte ich brauche das weil mein unterkiefer zu weit hinten ist und ich würde mir sonst die Brackets im uk abbeißen .habt ihr Erfahrungen mit sowas? Danke
     
  2. Michael

    Michael Active Member

    Hi timm!
    Jeder empfindet das Einsetzen der Spange anders. Ich habe oben und unten Saphirbrackets und insgesamt 7 Bänder und keinerlei Probleme mit der Zahnspange gehabt. Auf jeden Fall hatte ich keine Schmerzen. Ein Druckgefühl auf den Zähnen ist anfangs normal und verschwindet auch ein zwei Tage danach wieder... Anfangs hab ich ein bisschen gelispelt, da das alles ungewohnt war, aber das hat sich jetzt auch ganz gut gegeben...
    Viel Erfolg mit deiner Spange...
    Gruß
    Michael
     
  3. timm2013

    timm2013 New Member

    Danke :) ja ich bekomme nächste Woche erstmal diese Bänder um die backen Zähne und so ein bügel als aufbissplatte hast du Erfahrungen damit ? Oder weisst was es ist ?:)
     
  4. Michael

    Michael Active Member

    Also ne Aufbissplatte hatt ich noch nicht... Aber ich denke, dass du eventuell einen tiefen Biss hast, der damit gehoben werden soll oder dass die Brackets im Unterkiefer nicht abgebissen werden können. Aber hier im Forum sind einige, die solche Apparaturen haben... Diese werden sich, denke ich, hier bald melden:)
     
  5. timm2013

    timm2013 New Member

    Hey ich bekomme nächste Woche ne feste aufbissplatte im ok .Tut es weh ? Oder stört es ? Danke :)
     
  6. Jacky86

    Jacky86 Member

    Hallo Timm,
    ich habe auch eine feste Spange mit fester Aufbissplatte, wegen eines starken Überbisses, bin 27 Jahre. Habe alles seit dem 25.02.13 Also auch gerade erst.... :)
    Die Platte tut überhaupt nicht weh. Du hast von den Bändern ausgehend zwei Drähte. Ein Transpalatinalbogen (der geht von Band zu Band im Ok, quer über den Gaumen sozusagen, daher auch der Name...) Der andere Draht geht zur Rückseite der Schneidezähne und ist mit Kunststoff übergossen. Es muss zuvor von deinem OK ein Andruck gemacht werden, wenn die Bänder eingesetzt sind. Danach kommen die wieder raus und das Ding wird hergestellt mithilfe des Abdruckes.
    Ich kann dir sagen, Sprechen ist evtl. die erste Woche sehr schlecht. Lispeln war bei mir untertrieben, ich klang und klinge, als wenn ich erkältet wär. Lispeln tu ich immer nioch sehr stark, aber ist schon besser geworden.
    Du wirst ständig mit der Zunge im Mund rumrutschen, weil du weißt nicht wohin mit ihr, schießlich hat man kaum Platz im Mund. Aber das fühlt sich zu Beginn eben so an. Ich habe in den ersten 2 Tagen auch immer wieder würgen müssen und hab mich auch etwas verschluckt beim Speichelschlucken. Im Übrigen muss ich nun damit auch häufiger als früher schlucken, da ich weniger Unterdruck im Mund aufbauen kann, auch wegen des Transpalatinalbogens, dadurch kannst du die Zunge nicht richtig an den Gaumen drücken....
    Das klingt alles schrecklich, ich dachte in den ersten Tagen die Welt sei unter gegangen. Aber nach eineinhalb Wochen konnte ich heute sogar schon wieder Hühnchem beim Inder essen, wo ich mich in der ersten Woche nur von Babygläschen und püriertem Essen ernärt habe.
    Schmerzen hatte ich nur wegen der wunden Stellen, die haben mit der Platte aber nichts zu tun, das liegt bei mir an den Bändern. Oder auch Brackets. Das geht aber auch vorbei. (Außerdem gibt es dafür wunderbaren Wachs)
    Außerdem drückten die Zähne in den ersten drei Tagen etwas, jedoch kommt das durch die Drähte von der Spange selbst, die Kraftübertragung, wodurch die Zähne bewegt werden sollen.
    Meine Platte passt übrigens auch schon nicht mehr ganz, aber das hat mein KFO mir schon direkt gesagt und es ist ja nur logisch, die Zähne sollen sich ja bewegen.....
    Das ganze Essen rutscht unetr die Platte. Das ist zu Beginn sehr unangenehm, aber einfach Zähne putzen nach dem Essen, natürlich aufwendiger als ohne Spange früher...
    Außerdem drücke ich die Platte von hinten ein bisschen nach unten, damit ich die Schneidezähne auch zumindest etwas an der Rückseite putzen kann. Da musst du aber vorsichtig sein. Und dann kannst du mit heruntergedrückter Platte mit viel Druck Wasser nach vorne ausspülen bzw. ausspucken, dann müsstest du alles unter Platte hervorbekommen und es dadurch schön sauber halten können. Soweit meine Erfahrung damit.
    Du brauchst auf jeden Fall Interdentalbürsten, ich habe die großen und die feinen, beides ist sehr nützlich...
    Wenn du sonst Fragen hast, scheu dich nicht :)
    LG Jacky
     
  7. Jacky86

    Jacky86 Member

    Ich meinte, wegen eines starken Tiefbisses
    :)
     
  8. timm2013

    timm2013 New Member

    Danke das hat mir schon geholfen sehr lieb :) ich bekomme jetzt am Mittwoch denn festen aufbiss und in 2 Wochen die brackets im ok und uk ist das normal ?:)
     
  9. Jacky86

    Jacky86 Member

    Ich denke nicht, dass da was unnormal dran sein sollte. Das Einsetzen der Spange dauert ja auch seine Zeit. Also die Bänder, an denen die Platte fest ist, wurde bei mir zusätzlich zum normalen Kleber mit Zement befestigt. Fühlt sich auf dem Zahn doof an, aber da gewöhnst dudich auch schnell dran. Ich hatte eine Wo die unteren Bänder drin, bevor ich den Rest der Packung bekam. Die Spange und die Platte einsetzen hat auch nur eineinhalb Std bei mir gedauert. Ging sehr schnell rum. Es passiert ja die ganze Zeit was... :)
    Schicke dir auch gleich mal ein Bild von genau solch einer platte, die ich bekomen habe...
     
  10. Jacky86

    Jacky86 Member

  11. Jacky86

    Jacky86 Member

    Die Bite Plate ist es....
     
  12. timm2013

    timm2013 New Member

    Achso oki das hört sich ja denn doch nicht so schlimm an hehe :) sag mal hast du vill Facebook und magst da vill Schreiben weil meine Nachrichten hier immer sich aufhängen LG :)
     
  13. Jacky86

    Jacky86 Member

    Ja klar, schon. Aber mit meinem vollen Namen. Und ich kenn dich ja überhaupt nicht. Nicht böse sein, aber du kannst ja deine Texte im Schreibprogramm vorbereiten, copy and paste.....
     
  14. timm2013

    timm2013 New Member

    Achso Oki :) stört der Bogen den im Mund der an die Bänder kommt ? Dieser Bogen im Gaumen ? Sieht man die aufbissplatte denn von aussen ? Das würde mich nahmlich stören .:/
     
  15. Jacky86

    Jacky86 Member

    Ja der stört schon ein bisschen, gerade am Anfang. Aber ich habe mich schon gut daran gewöhnt. Und die Platte sieht man nur, wenn du z.B. beim Lachen den Kopf in den Nacken wirfst, oder jemand bewusst reinschauen lässt. Sonst eigentlich nicht.
     
  16. timm2013

    timm2013 New Member

    Achso Oki :) kann ich damit denn richtig sprechen ? Das ist für mich wichtig :)
     
  17. Jacky86

    Jacky86 Member

    Ich kann dir nur sagen,wie es bei mir war und ist. In der ersten Woche war es sehr schlecht mit dem Sprechen. S- und Zischlaute gingen gar nicht. Seit der zweiten Woche geht es einigermaßen, alleridings lispel ich immer noch sehr stark. In meinem Beruf ist das ziemlich blöd, da er zum größten Teil aus Sprache besteht, aber meine Patienten nehmen es sehr gut auf, sie verkneifen sich das Lachen :)
    Die KollegInnen eher nicht :) Aber wir haben schon zusammen über mein Sprachproblem gelacht, das ist denke ich auch der beste Weg...
    In der ersten Woche war ich, wie schon gesagt sehr frustriert, nicht nur wegen der Sprache sondern auch, weil alle um mich herum die geilsten Sachen gegessen haben und ich einfach nicht konnte und mit meinem Babyglas da saß. Abert Sahnetorte kann ich dir nur empfehlen, die kannst du sofort ohne Probleme essen. Kartoffelpüree ist super, nimm ruhig ordentlich Butter, ich habe in den ersten 5 Tagen 2 Kg abgenommen. (Soviel Babygläschen kann man garnicht essen, außerdem ist man das anstregende Essen einfach irgendwann leid und hört auf zu essen. Habe dadurch einfach auch weniger gegessen als vorher.)
    Versuch es mit Humor zu sehen.
    Ich habe in den ersten Tagen gedacht so kann es nicht weitergehen mit der Sprache. Aber man sieht es meist selbst am kritischsten, als alle anderen. Meine KollegInnen sagen mir, dass sie mich gut verstehen, ich denke sie meinen das auch ehrlich.
     
  18. timm2013

    timm2013 New Member

    Hey habe meine feste aufbissplatte heute schon bekomm ist ziemlich nervig .Ist es normal das man so schlecht sprechen damit kann ? Und meine Zunge hat kaum Platz im Mund durch diesen Gaumenbogen und der platte an den schneide Zähnen .Habe auf den vorletzten backen Zähnen jetzt 2 Bänder bekomm und diesen Bogen im Gaumen mit 2 Bögen die nach vorne gehen um die platte zu halten .Ist aber der Horror damit .bekomme nächste Woche meine brackets .Muss ich die Platte bis zum Ende der Behandlung drin lassen ? Oder kommt sie raus wenn die Brackets drin sind ? Danke :)
     
  19. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo

    Also am Anfang ist das auf jeden Fall erst mal schwierig, aber beruhige dich, du wirst dich schnell dran gewöhnen, auch an die Brackets. Wie lange die Aufbissplatte drin bleibt, können wir dir nicht sagen, das kann nur der Kieferorthopäde. Aber dass du sie schon raus bekommst, wenn die Brackets eingesetzt werden, kannst du vergessen, die wird ja in gerade mal einer Woche nicht viel ausrichten können.
    Wegen dem Reden würde ich dir empfehlen, jetzt übers Wochenende so viel zu üben, wie du nur kannst, anders wird das nichts. Wenn du das durchziehst, kannst du schon bald genauso reden wie vorher.

    Ich hab dir noch eine Nachricht geschickt.

    Viele Grüße, alles Gute für die Behandlung

    A.
     
  20. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    timm2013,

    wie Asterix scjon erwähnt hat, muss man sich an alles neue gewöhnen, wie auch später dann an die Brackets. Ich kann dir sagen, wenn dir deine Brackets und Aufbissplatte entfernt wird, wird dir etwas fehlen. Frage doch einfach nächstes Mal beim KFO, ob er dir schon sagen kann, wann du deine Aufbissplatte los wirst.

    Die Aufbissplatte wurde sicherlich eingesetzt um deinen Biss anzuheben und dass du somit deine Brackets um UK nicht abbeist. Ich habe im laufe meiner Behandlung Turbo Bites erhalten. (Bild ist nicht von mir, habe es im Internet gefunden.) Gefolgt von Elastics, welche meinen UK nach vorne geholt haben.

    Bin mir nicht ganz sicher aber ein Herbstschanier ist eine Alternative zu der Aufbissplatte, ob das Angenehemer ist, ist fraglich.

    Masi
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden