Feste Zahnspange beginnt zu pieken

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Captain Kirk, 8 November 2019.

  1. Captain Kirk

    Captain Kirk New Member

    Hey, ich bin 16 Jahre alt und meine Zahnspange beginnt an zu pieken.
    Muss ich zum Kfo?
     
  2. nero

    nero Member

    An welcher Stelle spürst Du das denn?
    Vielleicht steht der Bogen am letzten Backenzahn zu weit aus dem Band heraus.
    Dann kannst Du ihn beim KFO einfach abknipsen lassen.
    Wie lange trägst Du die Spange schon?
    Am Anfang (die ersten 2 Wochen) reagiert die Mundschleimhaut immer etwas auf den Fremdkörper.
     
  3. Captain Kirk

    Captain Kirk New Member

    Hinten an den Wangen. Dort muss ein Draht überstehen.
    Habe übermorgen einen erneuten Termin beim KFO.

    Andere Frage: Ist dieser gemeine Druck auf die Zähne normal und wie bist du mit dem ständigen Verfangen von Lebensmitteln in der Spange umgegangen?

    Schnell einmal unterwegs ein Brötchen essen kann man ja wohl knicken.
     
  4. Arthur

    Arthur Member

    Idealer Weise sollte man möglichst schnell nach dem Essen die Zähne putzen. In der Praxis läuft es aber im allgemeinen anders, eher irgendwo zwischen normal und ideal.
     
  5. Captain Kirk

    Captain Kirk New Member

    Klappt leider nicht immer. Wenn man unterwegs ist hat man nicht immer die Möglichkeit sich die Zähne zu putzen.
     
  6. wolfram

    wolfram Active Member

    servus cpt. kirk


    auch ich kann dir nur bestens bestätigen, sollte eine feste spange (brackets) nicht pieksen. ich hoffe, sei der übersetehende draht zwischenzeitlich abgeknipst worden?

    daß der spangenbogen druck auf die zähne ausübt ist normal und muß so sein, schließlich sollen die falschstehenden zähne ja an die richtige stelle gerückt werden. ;)
    damit verbunden kann auch sein, sind in den ersten paar tagen nach bogenwechsel, die zähne sogar richtig schmerzempfindlich. dann emfpiehlt es sich, möglichst weiche speisen zu eßen, welche kaum kaubelastung auf die zähne zur folge haben.

    daß sich in einer festen spange speisenrestchen verfangen, läßt sich nicht verhindern. klar, ist es wichtig, genau selbige, möglichst schnell von der spange weg zu bekommen, bevor sich der ph-wert im mund zu verändern beginnt. was du aber sicher tun kannst: trinke nach dem eßen immer reichlich nature-sprudel. schau' dich auch immer um, wo es toiletten welcher art auch immer gibt. dort läßt sich zumindest in der schnelle. bspw. bei zeitknappheit, den mund mal eben ausspülen. bei toiletten, insbesondere den öffentlichen, sollte man aber immer auch bedenken, kann die hygiene mal nicht so hoch sein. auch hier ist man oft beßer bedient, wenn man mal eben ein fläschen natur sprudel aus der tasche zücken kann, um den mund aus zu spülen und oder gar mal eben zähne zu putzen, und dies mit komplett sauberem waßer. ;)

    wennst magst, berichte doch wieder, wie's bei dir weiter geht. wir würden uns freuen.


    viele grüße
    wolfram
     
  7. Captain Kirk

    Captain Kirk New Member

    Hey,

    Der piekende Draht ist mittlerweile entfernt worden, welch eine Wohltat!
    Mir wurde aber gesagt dass das wieder passieren kann.

    Die Spange habe ich ja auch erst 3 Wochen und man muss sich halt an einiges gewöhnen.

    Zahnbürste und ein Becher sind jetzt immer mit im Rucksack. Das mit den Essensresten ist halt nervig.
    Aber da muss ich jetzt wohl durch.

    Viele Grüße
     
  8. wolfram

    wolfram Active Member

    moin cpt. kirk

    wow, du bist ja super, schnell und vorallem vorbildlich! :)
    mein lob an dich!

    hmmm, daß der spangenbogen wieder das pieken anfangen soll, erscheint mir etwas seltsam. sollte eigentlich nicht sein.
    darf ich fragen, weswegen du deine feste spangen hast? dies wäre sehr hilfreich.
    => aus meinen eigenen, persönlichen und jahrzehntelangen erfahrungen mit allerlei festen spangen und zu allermeist mit brackets, könnte ich jetzt echt nicht über solch eine zutragung wie die deinige berichten. und spangenbögen wurden bei mir in maßen gewechselt, über die ganze endlose zeit. gerade deswegen erscheint es mir etwas verwunderlich.

    da du mit zahnbürste und becher so schnell reagiert hast und dich auch sonst die speiserestchen nerven, hätte ich für dich aus meiner weitreichenden erfahrung, noch ein paar weitere gutgemeinte tipps:
    -- ZAHNBÜRSTE:
    bei festen spangen ist es in aller regel immer schwieriger, im bereich der zahnzwischenräume etc., richtig sauber bürsten zu können. insbesondere die sogen. "gingiva-dreiecke" sind hier berühmtberüchtigte kandidaten, nicht zuletzt weil sie auch prominent platziert sind (zwangsläufig). ;)
    da dieser bergriff den meisten nichts sagt, wollte ich ein entsprechendes bild hochladen, was aber leider nicht geht und im web finde ich kein treffendes beispiel hierzu.
    so versuche ich es zu beschreiben (beispw. am OK): > da wo sich zwei zähne treffen, entsteht sozusagen wie eine vertikale trennlinie. geht man dieser entlang nach oben zum zahnfleisch, erreicht man einen scheidepunkt, wo sich die linie zur linken und zur rechten hin teilt. vergleichbar wie ein Y. an dem punkt wo sich beim Y alle drei schenkel treffen, würde das zentrum des gingivadreiecks liegen. alles klar? < ;)
    FRAGE daher, wie bekommt man diese zone schnell, leicht und einfach sauber? ANTWORT: mit der zahnbürste. ABER: längst nicht mit jeder und vorallem nicht mit jeder gleich gut! :(
    am allerbesten und auf lange zeit bewährte sich folgendes produkt, welches ich wirklich sehr empfehlen kann, weil ich damit meine gingivadreiecke, wie auch die ganzen übrigen zahnfleischränder, immer blitzesauber halten konnte. ebenfalls läßt sich damit an festen spangen auch ein echt sehr gutes reinigungsergebnis erzielen:
    [​IMG] [​IMG]
    hierzu kann ich dir wirklich raten. GRUND: als einzige zahnbürste überhaupt, weist sie dreieckige borsten auf, welche sich nebst der perfekten hoch-tief-kombi, bestens eigenen, eben die gingivadreiecke sauber zu bekommen und zu halten. zudem sind die einzelnen borstenenden abgerundet, so das zahnfleisch nicht strapaziert wird. :)

    -- ZAHN- / MUNDSPÜLUNG:
    bei festen spangen sollte man zudem wißen, bieten sie viele und vorallem versteckte und auch schwer zugängliche winkel an. sie sind bedauerlicherweise ideale nistplätze für bakterien im mundaraum. es sei kurz erwähnt: für eine ausgewogene mundflora sind zwei bakteriensorten wichtig: die einen die guten, dies es braucht, und die anderen die negativen, welche entstehen, wenn die mundhygiene erschwert bzw. problematisch ist. um letzterem möglichst effizient zu begegnen, eignet sich folgendes produkt sehr gut:

    [​IMG]
    hinsichtlich zahn- und mundhygiene, stellt es derzeit das beste produkt auf dem markt dar. auch meiner einer verwendet es und ich kann dir echt nur bestätigen, es ist von allen anderen quasi mitbewerbern wie bspw. elemex, meridol, odol etc., das einzige produkt, bei welchem man hernach die reinheit im mund wirklich spürt. die reinigungs- und pflegeformel, ist dennauch entsprechend einzigartig. :)

    -- ZAHNPASTA:
    da ich über deine beißerchen per se nichts weiß, rate ich dir grundsätzlich zu produkten mit hohem fluorid- und calcium-gehalt, welche sowohl den zahn per se, wie auch den zahnhals pflegen und stärken.
    sollte es mal dazu kommen, hoffen wir es nicht, daß sich eine (kleine) parodontitis oder ginivitis am zahnfleischrand entwickelt/bemerkbar macht, ist sicher eine ZA-konsultation nicht verkehrt. zusätzlich hilft aber auch immer:
    [​IMG]
    also du siehst, mit guten tipps, wenig aufwand und den richtigen produkten, bleiben zähne und mundflora gesund. :)

    kennst du im übrigen auch interdentalbürsten? auch sie stellen ein gutes und hilfreiches, zusätzliches "werkzeug" dar, nicht nur allgemein, sondern auch bevor man mit den mädels weg geht. ;)
    wobei auch zu sagen ist: wenn's unterwegsvon der zähneputz-situation her mal überhaupt nicht klappen sollte, such' dir einfach irgendwo eine stilli ecke wo du schnell mal verschwinden kannst, nutze einen kleinen handspiegel und interdentalbürsten, und rücke den nervigen speiserestchen zu leibe. das funktioniert auch immer sehr gut, und vorallem, wenn alle anderen stricke reißen. ;)


    ich hoffe, konnte ich dir manch informatives vermitteln und bin auf deine antworten sehr gespannt.


    viele grüße
    wolfram
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden