Feste Spange ist drin, fiese Aufbisse

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Arthur, 3 Februar 2016.

  1. Arthur

    Arthur Member

    Hallo zusammen,

    wie stark nutzen sich Aufbisse eigentlich ab? Ich frage, weil ich gestern festgestellt habe, das zwei meiner Schneidezähne erstmals wieder sich berühren. Da eine komplette Bisssperre geplant ist gibt mir das zu denken. Sollte ich desswegen beim KFO nachfragen, oder ist es normal, das die Aufbisse sich mit der Zeit so abnutzen. Mein Nächster Termin ist noch einige Wochen hin. Beschwerden habe ich nicht, ich wundere mich hauptsächlich.
    Beim Kontrolltermin letztens wurde nichts weiter verändert, die fehlenden Brackets werden noch nicht gebraucht, daher bleiben die erstmal weg. Im UK soll nächstes Mal ein durchgehender Bogen eingesetzt werden, evtl auch im OK, da möchte der KFO offenbar noch auf eine bessere Ausrichtung der Schneidezähne warten.
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Die Aufbisse nutzen sich je nach Beanspruchung (Essen, Knirschen, etc.) mehr oder weniger schnell ab. Bei mir war teilweise schon nach wenigen Tagen der unerwünschte Zahn-Bracket-Kontakt wieder da. Wenn es keine Beschwerden oder Probleme macht, dann kannst Du sicher warten, ansonsten ruf kurz beim KFO an. Die Aufbisse wieder mit Kunststoff zu erhöhen dauert nur wenige Minuten. Bedenk auch, daß die Praxis ggf. Osterferien macht. Dann vielleicht lieber vorher nochmal nachfragen.
     
  3. Arthur

    Arthur Member

    Morgen habe ich einen Termin damit die Aufbisse erhöht werden.
     
  4. Arthur

    Arthur Member

    Die Aufbisse wurden nun nicht erhöht. Statt dessen habe ich in OK und UK durchgehende Bögen bekommen, oben von 6-6 unten von 7-7. Das eine fehlende Bracket im UK wurde neu geklebt dafür. Die Intrusion der Frontzähne wird dann schnell den nötigen Abstand wieder herstellen, meinte der KFO.
    Der Bogen drückt heftg. Die nächsten Tage wird es nur Weiches geben... *g*
     
  5. Arthur

    Arthur Member

    Ich habe mich wegen der neuen Bögen nun etwas gefragt, finde aber per Suche keine vernünftige Antwort:
    Die Bögen haben in der Mitte eingebogene Kerben (keine Verjüngung der Drähte). Diese Kerben haben sicherlich einen Sinn, nur mir erschließt sich dieser nicht, da eine einfache Markierung zur Mittellinienbestimmung sicherlich als Farbpunkt (wie sie ja an den Brackets recihlich waren zu ähnlichen zwecken) günstiger und zweckmäßiger wären, denke ich.
    Kann mir jemand etwas zum Sinn dieser Kerben sagen?
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Diese Kerben (manchmal sind es auch Kunststoffpunkte) dienen m.W.n wirklich zu Markierung der Mittellinie und um ein Verrutschen des Drahtes ist leichter zu bemerken. Punkte auf den Brackets sind zwar anfangs ausreichend, aber wie Du selbst sicherlich gemerkt hast, sind die auch schnell weggeputzt. Sie werden aber sehr selten eingesetzt - mir ist auch noch nicht ganz klar, wann der KFO sowas nutzt und wann nicht.
     
  7. Arthur

    Arthur Member

    Ok, ich hatte nicht über das Einsetzen hinaus gedacht. Wenn man dauerhaft eine Markierung braucht ist so eine Kerbe sicherlich sinnvoll.

    Wahnsinn, wie schnell sich so ein Eckzahn nun dreht, tut sakrisch weh, aber man sieht direkt wie es sich bewegt.
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ein Eckzahn dreht sich recht leicht durch die runde Wurzel. Leider dreht er sich deswegen auch genauso leicht wieder zurück :)
     
  9. Arthur

    Arthur Member

    Inzwischen war ich wieder mal wegen eines losen Brackets beim KFO, wieder mal ein anderes. Chef hat diesmal seine Mitarbeiterin überwacht beim kleben und Verbesserungsvorschläge gemacht, wegen Klebermenge und Zahnform...
    An dem Einen Eckzahn hatten sie beim Bogenwechsel den Draht nich komplett einlegieren können, weil das Bracket zu dicht am Backenzahn daneben war, das haben sie nun geändert, weil der Eckzahn sich bereits so weit gedreht hat das man nun mit der Ligatur da rankam.
    Die Kantenberührung meiner Schneidezähne ist nicht mehr gegeben, die Schneidezähne scheinen daher wohl bereits geringfügig intrudiert zu sein. Beim Nächsten Termin im Mai oder beim übernächsten will der KFO an die Aufbisse ran, und die etwas reduzieren. Ich hoffe nur, das das so präziese geht, das meine Kopfschmerzen fort bleiben.
     
  10. Arthur

    Arthur Member

    Heute ist wieder Kontrolle gewesen. Bogenwechsel oben, unten den alten Bogen neu einligiert, nächstes mal sollten sich die beiden gedrehten Zähne weit genug bewegt haben, das auch da ein neuer Bogen rein kann. Dann werden, so wurde heute gesagt, auch die letzten beiden Brackets auf den 17er udn den 27er geklebt.
    Nachdem der Alte Bogen oben raus war, etc ist beim einlegen des neuen Bogens (vorm Einligieren)ist dann wieder mal ein Bracket abgegangen, diesmal am 22er. Die Assistentin war völlig perplex. Wenigstens war diesmal kein zusätzlicher Besuch beim KFO nötig.
     
  11. Arthur

    Arthur Member

    Ach so, Aufbisse reduzieren war diesmal nun doch noch nicht. Frühestens im Juli nun, es sei denn es kommt doch was dazwischen. Da mich die Aufbisse überhaupt nicht mehr stöhren (hätte ich anfangs nicht gedacht) und ich eher Angst habe, das das herumschleifen an den Aufbissen evtl zu Ungenauigkeiten führet, die meine Kopfschmerzen wieder triggern könnten, kann ich damit gut leben das die noch eine Weile unverändert bleiben.
     
  12. Arthur

    Arthur Member

    So, morgen ist wieder Termin.
    Angekündigt worden ist mir:
    -das die 7er im OK wieder Brackets bekommen und eingebunden werden
    -das die Aufbisse reduziert werden
    -neue Bögen

    Die Aufbisse sollten aus meiner Sicht nun wirklich reduziert werden, da der abstand zwischen meinen Frontzähnen inzwischen mindestens 2mm betragen, ich würde eher mehr schätzen, aber seriös messen kann ich das nicht. Inzwischen macht das beim Essen Probleme. So gesehen Nervt es grade etwas. Warum die 7er bisher noch keine neuen Brackets bekommen haben weiß ich nicht, aber die scheinen nicht SOO stark aus der Reihe zu tanzen.
    Insgesamt bin ich immer noch sehr zufrieden, die Kopfschmerzen sind weg und scheinen auch nciht wieder zu kommen. Die Rotierten Zähne sind inzwischen weitgehend richtig gedreht, bei keinem liegt noch ein Bracket am Nachbarzahn an. Im UK haben sich aus den Zahndrehungen einige kleine Lücken aufgetan.
    Im OK scheint mir der Platz etwas knapp zu sein, die Frontzähne stehen immer noch sehr Eng und überlappen sich minimal, so das die Zahnzwischenraumreinigung dort sehr mühsam ist, selbst mit den schmalsten Interdentalbürsten.
    Außerdem wollte ich morgen mal nachfragen ob und, wenn ja, für wann etwa der KFO bei mir Elastiks eingeplant hat.
    ICh denke mal morgen um die Zeit bin ich wieder etwas schlauer.
     
  13. Arthur

    Arthur Member

    Wieder mal anders als erwartet, Aufbisse wurden noch nicht reduziert, soll beim nächsten mal zunächst auf einer Seite um eine Folienstärke reduziert werden, um den ungleich weit offenen Biss zu schließen. bis dahin kann ich halt sehr schlecht abbeißen, fast egal was.

    7er oben wurden auch noch nicht mit Brackets versehen, braucht noch nicht, hieß es.
    Neue Bögen gab es allerdings oben ein 18er unten ein 16er, meine ich, jeweils rund, und nur noch bei einem Bracket braucht es noch eine Drahtligatur

    Der KFO rechnet mit Elastics, evtl schon beim nächsten mal.
     
  14. Arthur

    Arthur Member

    Neues Update:
    Am Wochenende war mal wieder ein Aufbiss ab. Heute war ich logischerweise beim KFO zum neu kleben lassen. Da ich eh demnächst Termin gehabt hätte hat er die Änderungen die da passieren sollten auf heute vorgezogen.
    Im OK ist alles unverändert geblieben, frühestens in 4 Wochen ändert sich da wieder was.
    Die Aufbisse sind insgesamt etwas reduziert worden, der eine wieder eingeklebt.
    Im UK sind nun meine gedrehten Zähne so weit zurück gedreht, das nun genug Platz ist die Mittellinienverschiebung zu beseitigen, dafür werden die Frontzähne als Gruppe mittels Gummikette verschoben. Dadurch sollte auch der Radius des Zahnbogens etwas kleiner werden, wodurch der Kopfbiss im Frontzahnbereich dann behoben wird. Dafür habe ich jetzt 2 Teilbögen im UK, einmal von 42 bis 37 und von 43 bis 47. Zwischen 42 und 43 ist nun die Gummikette. Jeweils entlang der Teilbögen sind die Brackets verblockt.
    Der Zug ist recht heftig, wenig überraschender Weise.
     
  15. Arthur

    Arthur Member

    Zwischendurch war wieder ein Aufbiss ab, jetzt haben die den nicht mehr angeklebt, sondern meine aufbisse alle deutlich zurück geschliffen und den Einen Aufbiss neu aufgebaut. Leider seinen sie meine Aufbisse zu stark abgeschliffen, jetzt haben nur noch die Schneidezähne Kontakt, bzw. ich ziehe zum Kauen wieder den UK nach hinten. Dadurch kommen nun auch meine Kopfschmerzen zurück. Für morgen habe ich mir einen Termin geholt um die Aufbisse wieder zu erhöhen oder was dem KFO sonst noch so einfällt. Eigentlich hätte der Frühkontakt wie der KFO es nannte binnen 1-2 Tage verschwunden sein sollen.
    Mal sehen was dann morgen passiert.
     
  16. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Und Artur, was hast der KFO gestern gemacht?
     
  17. Arthur

    Arthur Member

    ich hab Elastics bekommen, sonst hat er nichs weiter gemacht.
    Weil an zwei Brackets in die ich die einhängen soll keine Haken dran sind mußten nachträglich welche angebracht werden. Dabei ist wieder einmal ein Bracket abgegangen, das wurde dann durch eins mit Haken ersetzt.
    Links habe ich "Dwight" Gummis, 3/16'', 3,5oz Zugkraft, (vermute ich)
    Hier spanne ich ein Dreieck, unten 3er und 4er, oben zum 3er
    Rechts "Fred" 1/4''6oz Zugkraft
    Hier vom 3er unten zum 5er oben
    Der KFO sagte ich solle dem ganzen noch etwas Zeit geben, mit den Elastics zur Hilfe sollten die Frühkontakte dann recht schnell weg sein. Abwarten und Tee trinken
     
  18. Arthur

    Arthur Member

    Die Gewöhnung an die Elastics ging recht schnell. Meist denke ich gar nicht daran.
    Den Frühkontakt hat das noch nicht beseitigt, aber die Gummis helfen dem Kiefer Orientierung zu geben, habe ich den Eindruck, sodass die Kopfschmerzen derzeit kaum aufzutreten scheinen. Wie sich das langfristiger auswirkt muß ich wiederum abwarten.
     
  19. Arthur

    Arthur Member

    Update:
    Gestern war wieder Kontrolle diesmal kombiniert mit PZR.
    Dabei wurden gestern auch meine Aufbisse weiter reduziert. Von den anfänglich beachtlichen Klötzen ist nun kaum noch etwas über.
    Das ist soweit gedien das nun die Mittellinie stimmt. Jeweils rechts und lins neben den 2ern sind nun gleich große Lücken, die abstände der 1er und 2er ist nicht ganz gleichmäßig. ich hab jetzt eine Powerchain zwischen 32 und 42 mit einem Teilbogen in diesem Bereich. Die 3er bis 7er auf den Seiten haben auch je einen Teilbogen und sind verblockt.
    Im OK ist ein neuer Bogen drin, diesmal geteilt weil an der Seite durch eine Rotation wieder eine Lücke entstanden ist, die nun erstmal geschlossen wird. Darum sind auch im OK alle Zähne zu 2 Gruppen verblockt.
    Elastics muß ich weiter tragen wie bisher.
     
  20. Arthur

    Arthur Member

    Eine Frage mal, der KFO hat meine Schneidezähne im UK ja als Gruppe bewegt, und damit die Lücken jeweils zu den 3ern gleichmäßig groß gemacht. Nun sind diese 4 Zähne mit einer PC vebunden, haben aber keinerlei verbindung mehr zu anderen Zähnen hin. Besteht nicht die gefahr das die Zähne als Gruppe sich wieder zurück bewegen, oder ist das als Gruppe auszuschließen? Würde ich das bereits bemerken?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden