Feste Spange über 50

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von feste spange, 8 Januar 2011.

  1. feste spange

    feste spange New Member

    Hallo,

    gibt es hier noch mehr Spangenträger wie mich, die sich über 50 nochmals drangewagt haben ?
    Meldet euch mal mit euren Erfahrungen.
     
  2. besitos

    besitos New Member

    Hi!

    Ich nicht, aber meine Mutter bekommt demnächst eine!

    Was ist bei dir der Grund?
     
  3. Sabinchen14

    Sabinchen14 New Member

    Ich bin zwar nicht 50, hab aber meine feste Zahnspange mit immerhin 34 reinbekommen - ich denke, es ist nie zu spät, etwas für sich zu tun.
     
  4. Maike

    Maike New Member

    Hallo,
    ich wollte mein Tiefbiss mit über 40 Jahren noch heben lassen, da ich immer mehr Nacken- und Schulterschmerzen bekam. Nach 2 Jahren Zahnspange habe ich nun Lücken zw. jedem Schneidezahn aber immer noch ein Tiefbiss.
    Ich weiß nicht, ob sich überhaupt noch etwas im Kieferbereich tut. Wahrscheinlich muß ich dann die vorderen 4 oder 8 Zähne für teuer Geld noch verblenden lassen. Also was soll ich Dir da raten? :-(
     
  5. Maike

    Maike New Member

    Meine Gründe mich auf eine Tiefbiss-Behandlung mit über 40 Jahren einzulassen waren die Begründung und der Mut, den mir diese beiden Links gaben (keine Schönheitsbehandlung!):
    Rückenschmerzen durch Zahnbeschwerden:
    <a href="http://www.hilfreich.de/gesundheit/koerperliche-beschwerden/ruecken/erkrankungen/zaehne/" target="_blank" rel="nofollow">http://www.hilfreich.de/gesundheit/koerperliche-be schwerden/ruecken/erkrankungen/zaehne/</a>
    und
    Tiefbiss - Patientin 58 Jahre:
    <a href="http://www.zaehne-besterstand.de/pgs/index.php?area=1&site=67&expd=7" target="_blank" rel="nofollow">http://www.zaehne-besterstand.de/pgs/index.php?are a=1&site=67&expd=7</a>
    Nun hoffe ich auch auf einen schmerzfreien Kiefer und Nacken.
     
  6. Maike

    Maike New Member

    Von den zig hunderten Ingenieuren, die bei uns arbeiten, kenne ich nur 3 über 40, die sich auf eine feste Zahnspange eingelassen haben. Einer nur zum Schneidezähne ausrichten, was gut geklappt hat, mich und eine Frau, die mächtig Probleme mit ihren bereits vorhandenen Implantaten und Brücken bei der Behandlung bekam, die z.B. abfielen oder danach erneuert werden mußten. Leider ahnte ich auch nicht vorher, daß ich mir außer der Zahnspange auch noch Gummis, Versuche mit einem Lingualbogen und anderen schmerzhafte Apperaturen antun muß in dem Alter. Darauf hätte ich mich nun wirklich nicht mehr eingelassen, wenn ich doch vorher nur Kontakt zu jugendlichen Zahnspangenträgern aufgenommen hätte. Wer nicht ahnt, sich nicht vorher damit beschäftigt, was auf einen zukommt, kann den KO auch vorher nicht fragen, ob zur Erwachsenen-Behandlung wirklich nur eine Zahnspange genügt.
    Ich bin irgendwie von mir selber enttäuscht.
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Ich bin irgendwie von mir selber enttäuscht.</em><br />Das ist schon in den wenigen Beiträgen von Dir deutlich zu spüren :). <br /><br /><em>Wer nicht ahnt, sich nicht vorher damit beschäftigt, was auf einen zukommt, kann den KO auch vorher nicht fragen, ob zur Erwachsenen-Behandlung wirklich nur eine Zahnspange genügt.</em><br /><br />Deswegen sollte man auch eigentlich mindestens zwei KFOs befragen. Du scheinst mir schlecht beraten worden zu sein. Die bekommen Deinen Tiefbiss nicht in den Griff, Dein retinierter Eckzahn macht keine Fortschritte und ein provisorischer Zahn kostet auch keine 600€. <br /><br />Aber anstatt jetzt im Selbstmitleid zu versinken (und am Thema vorbeizudiskutieren wie hier :) ), solltest Du Dich jetzt der Situation annehmen und handeln:<br /><br />1. Einen anderen KFO wegen des Tiefbisses und des retinierten Zahnes befragen und ggfls sogar wechseln<br />2. Beim Kieferchirurgen vobeischauen und abklären ob eine Reimplantation ggfls möglich ist.<br />3. Beim Implantologen vorbeischauen und die Möglichkeiten eines Implantates abklären.<br /><br />Grundschätzlich schadet es nicht, sich nicht blind den Ärzten zu überlassen. Aber das sollte jetzt auch keine neue Erkenntnis sein.<br /><br />Was Deine Anspielungen auf Deinen akademischen Hintergrund und darauf, dass Du erwachsen bist, sollen, ist mir auch nicht ganz klar. Wenn Zähne schief sind, sind sie schief und müssen ähnlich behandelt werden, denn die Physik bleibt die gleiche. Fehlstellungen nehmen keine Rücksicht auf den Stand in der Gesellschaft :). Und in dem 'Alter' kann man meines Erachtens mit aussergewöhnlichen Maßnahmen sogar noch besser zurechtkommen als als Jugendlicher, weil man einfach ein höheres Verständnis dafür aufbringt.
     
  8. feste spange

    feste spange New Member

    Mir scheint auch so, daß ein KFO mit mangelder Kompetenz am Werk war. Bei funktioniert die Bißhebung bis jetzt sehr gut. Ich habe auch jetzt schon ein entspannteres Gefühl im Kiefergelenk.
    Mein Besuch beim KFO galt zunächst der Verspannung im Kiefergelenk. Daß er nicht sofort zur festen Spange geraten hat, sonder es erst anders probiert hat (war dann nicht so durchschlagend von Erfolg gekrönt) fand ich sehr gut. Der Entschluß zur Spange ging dann von mir aus. Es zeigt sich, daß die Enscheidung richtig war und der KFO gut beraten hat.
     
  9. Maike

    Maike New Member

    Hallo Trinity,

    mit dem akad. Grad wollte ich doch nur beschreiben, daß es einem in diesem Alter keineswegs egal ist, wie man mit den Apperaturen aussieht und mich dagegen wehren, daß Stolz und Schönheit in diesem Alter keine Rolle mehr spielen sollten, man beim KO belächelt wird, da man ja wohl nicht mehr im "Brautschaualter" sei. Ich wollte keineswegs angeben oder so. Da ist man gerade erst auf dem "Höhepunkt seiner Karriere" als Akad. Fährt weltweit zu Konferenzen, hält Vorträge, spricht mit ausl. Kunden oder so. Steht vor Massen, die einem auf den Mund gucken. Und das mit Runterziehgummis und Spuckebläschen drin? Das muß doch wohl gleichwertig sein mit dem "Stolz" junger Leute im "Brautschaualter". Und es ist schon was Anderes, wenn man in dem Alter so alleine dasteht mit Zahnspange oder ob viele um einen rundherum in Behandlung sind. Ich werde öfter skeptisch gefragt, warum ich mir das "Häßliche" in dem Alter noch antue und nicht eine "schönere" Methode z.B. mit Keramik Inlays, Brücken oder Implantaten gewählt habe. Ist so blöd für mich, wie man (Frau) früher belächelt wurde, wenn man in dem Alter noch Minirock trug.....kicher...alles dauert seine Zeit der Akzeptanz in der Gesellschaft.
    Nun ja, aber frustiert bin ich nicht mehr. Habe alles auf Minimumapperatur zurückfahren lassen. Ich muß und will präsent bleiben.
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wer solche blöden Fragen fragt, hat meines Erachtens vieles nicht verstanden :). Vielleicht sind die Leute mit denen Du zu tun hast ein wenig oberflächlich?!<br /><br />Man muss manchmal sicherlich Aufklärungsarbeit leisten aber das hat man doch schnell ausdiskutiert und jeder vernünftige Mensch versteht das sehr schnell. Wer's nicht versteht, ist entweder dumm oder neidisch. Neid ist gerade in dem Bereich nicht so selten, denn viele trauen sich einfach nicht und wissen ganz genau, dass sie auch eine Zahnspange bräuchten.<br /><br />Stolz und Schönheit haben meines Erachtens aber nichts damit zu tun, was man im Gesicht hat, sondern wie man damit umgeht. Und so eine KFO-Behsndlung hat ja nichts ekliges. Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander und ich bin froh, dass ich mit solchen Menschen nicht wirklich konfrontiert wurde.
     
  11. Maike

    Maike New Member

    Du Trinity, ich war ja auch bei 4 KOs vorher. Keiner glaubte an meine Schmerzen auf Grund des Tiefbiss. Und dieser nun nahm mir die Schmerzen mit einer Aufbiss-Schiene zum Testen und versprach, daß man es mit einer Spange für immer so schmerzfrei einrichten könne. Bloß ich wußte eben nichts von den zig Zusatzapperaturen, die ein KO noch so hat. Was nützen mir da meine durchsitigen Brackets bei den vielen anderen sichtbaren Hebel, Gummis, Ligaturendrähten. :)
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Was nützen mir da meine durchsitigen Brackets bei den vielen anderen sichtbaren Hebel, Gummis, Ligaturendrähten. :)

    Korrekt. Das ist Aufgabe des KFOs Dich da aufzuklären. Leider ist es wirklich so, dass man heutzutage die meisten Behandlungen beim Arzt nicht mehr ohne grobes eigenes Vorwissen machen kann. Die Erfahrungen aber ich gerade in den letzten Monaten mehrfach machen müssen - ganz unabhängig von der KFO.
     
  13. Maike

    Maike New Member

    Und die Arbeitswelt ist da leider auch nach einer Aufklärung nicht toleranter. Wenn der Chef entscheiden muß, ob eine "Zahnspange" den Vortrag hält oder einer ohne. Einer mit "Krücken", egal wo, ist eben "krank".
    Erwachsenenzahnspangenbehandlung ist doch, glaube ich, auch erst 2 Jahre "Trend", oder? Na egal, oder auch nicht. :)
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Also mein Arbeitgeber hatte da keine Probleme mit. Die fachliche Kompetenz war da wichtiger; aber wir sind auch nicht so leicht ersetzbar :). Auch ich habe keinen Job in dem man Kunden gegenüber in Jeans auftritt :).

    Ob Trend oder nicht - ich habe meine Behandlung vor sieben Jahren begonnen (bin nun auch seit vier Jahren fertig).
     
  15. besitos

    besitos New Member

    also ich bin auch "akademikerin" (wenn auch erst 26) und habe viel mit Leuten zu tun.
    Die meisten mir gegenüber nicht sehr gut gestimmt...da ich begutachtungen durchführe und demnach auch negative Gutachten ausstelle die für viele der ruin sind. also spätestens DA wäre schon mal was abfälliges gekommen...die suchen sich auch nur den kleinesten Grashalm zum festklammern und "heimzahlen"
    Spreche vor vielen Leuten und spreche mit Leuten.

    Ich lebe seit November 2009 mit der Spange und auch mit "runterziehgummis" wie du sie nennst, die aussehen wie spuckefäden und ich kann nur sagen es hat micht noch KEINER drauf angesprochen und ich bin mir sogar sicher dass 99% die spange nichteinmal bemerken!!

    Ich denke eher dass du dich innerlich selbst dagegen wehrst, anstatt hinter dir zu stehen...

    nur so eine vermutung!
    also nicht böse nehmen!
     
  16. Maike

    Maike New Member

    Ja, das stimmt, mein "Stolz" ist sehr wackelig, wenn meine Freunde zwar kichernd aber ehrlich zu mir sagen, ich habe seit 2 Jahren keine schöne Mundform und Aussprache mehr und mir fehlen schon die ersten Zähne. :) Evtl. habe ich auch Angst die jugendliche Schönheit schwindet so noch viel schneller und das durch mein Zutun, wo man in dem Alter am Liebsten jedes Jahr einfrieren/konservieren will und sich nicht freiwillig beschleunigt negativ im Aussehen verändern will. Aussehen und Gewicht verändern sich in dem Alter wirklich enorm schnell. Und schöne gerade Zähne hatte ich ja. Bloß die Schmerzen sah man optisch nicht durch den runtergeklappten Kiefer. Nach Jahren der Behandlung und keinen Veränderungen der Schmerzen, nur des Aussehens, kann ich doch auch mal traurig sein, ja? :)
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Super Freunde hast Du da :-/. Ist ja nett, dass sie ehrlich zu Dir sind aber dabei muss man nicht kichern oder sonst was, wenn man eh schon weiß, dass Du ein Problem damit hast. Und mit dem Alter auch "über 40" sagt schon einiges. Wer ein Problem mit dem Alter hat, beziffert es wohl nicht mehr genau :). Wir werden alle Mal so alt, verstehe nicht, warum man sich darum so viele Grdanken macht :). Und richtig alt wird man erst, wenn man versucht sein Alter zu vertuschen.

    Klar kannst Du traurig sein. Aber fröhlich sein, macht viel schöner :).
     
  18. Maike

    Maike New Member

    Ich "vertusche" das Alter und den Namen (wie die Anderen doch auch) nur, damit mich keiner erkennt im Netz.
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Am Alter wurde im Netz noch keiner erkannt :).
     
  20. feste spange

    feste spange New Member

    Ich habe so den Eindruck, da viele "junge" schon im "jugendlichen" Alter von 40 Probleme mit dem Alter haben. Das liegt aber sicher nur an der inneren EInstellung. Ich fühle mich mit meinen 57 derzeit jünger als 40, der Zeit in der ich mich selbständig gemacht habe. Ich habe auch mit Menschen zu tun, bin auf Ausstellungen und habe nie einen blöden Kommentar oder einen schiefen Blick geerntet.
    Inzwischen gibt es ja auchso viele Promis mit Zahnspangen. Da versteckt sich auch keiner oder hat einen "Karriereknick".
    Ich würde mir z.B. blöder vorkommen mit einer Halskrause.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden