Federaktivator

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von joerg89, 4 Februar 2015.

  1. joerg89

    joerg89 Member

    Ja, zeitgleich schon, wenn auch etwas zeitlich versetzt. Mein Bruder ist jünger und hat etwas später angefangen. Der Behandlungsgrund ist ähnlich, das liegt wohl in der Familie. Bei uns beiden herrscht Platzmangel mit der Folge übereinanderstehender und verschobener Einzelzähne, bei ihm kombiniert mit einem Deckbiss, bei mir mit Überbiss und Unterkieferrücklage. Durch die zeitgleiche Behandlung beim selben KFO können wir uns gegenseitig aufmuntern oder bedauern...
    Wie alt ist denn dein Neffe? Hat er den Aktivators schon länger?
     
  2. *Sunny*

    *Sunny* New Member

    Mein Neffe wird bald 11, also im "besten Zahnspangenalter". Er hat seinen Aktivator schon länger als ein Jahr, hat also deutlich mehr Übung im Sprechen als ich. Er findet es ganz cool, dass sein Onkel auch ne Zahnspange hat und vorallem, dass ich deutlich schlechter damit spreche :D
     
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  3. joerg89

    joerg89 Member

    Das glaube ich gern, dass dein Neffe das cool findet. Bei mir ging die erste Behandlung während der Schulzeit auch im Alter von etwa 10 Jahren los und dauerte ca. 5 Jahre. Mein Bruder hat später gestartet.
    Was ist denn bei deinem Neffen weiter geplant, bekommt er noch andere Geräte und wie lange soll die Behandlung insgesamt dauern?
     
  4. *Sunny*

    *Sunny* New Member

    Kann ich dir gar nicht so genau sagen, ich weiß nur, dass er den Aktivator noch ne Weile tragen muss. Interessant finde ich die unterschiedlichen Bauarten unserer Spangen. Wärend mein Aktivator oben offen ist und im UK sitzt, ist seiner oben geschlossenen, dafür unter offen und sitzt im OK , also genau anders herum.
     
  5. *Sunny*

    *Sunny* New Member

    Sooo...., hab mal nen paar Bilder von meinem Aktivator in die Galerie gestellt. Dein Aktivator sieht ja echt spannend aus. Damit wird das Sprechen ja zu einer echten Herausforderung - respekt, dass Du dich dem stellst.

    Die Farbe finde ich schön. Ich hätte eigentlich auch gerne ne bunte Spange gehabt, aber der Techniker wollte leider nicht :(
     
  6. chris30dz

    chris30dz New Member

    Ich hatte auch mal so ein teil in schwarz.

    Wie bekomme ich hier die Berechtigung um die Bilder zu sehen?
     
  7. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

  8. chris30dz

    chris30dz New Member

    Ja das würde mir schon per pn mitgeteilt, trotzdem danke.
     
  9. joerg89

    joerg89 Member

    @sunny:
    Dein Aktivator ist ja auch eine schöne Klammer, sicher etwas angenehmer zu tragen als meine. Wie oft verstellst Du eigentlich die Schraube? Spannt das Gerät danach sehr?
    Ich muss schon sagen, dass der Federaktivator von allen Geräten, die ich während meiner beiden Behandlungen getragen habe, die gewöhnungsbedürftigste Spange ist, und ich kann ganz gut vergleichen, da ich einiges an verschiedenen Geräten kennenlernen "durfte". Es ist ja fast eine Vollplastverkleidung, mehr geht kaum noch, dazu auch recht viel Metall durch die Federn, Bögen usw.
    Dass Du Dir die Farbe der Klammer nicht aussuchen konntest, ist aber eigenartig. Normalerweise ist das doch kein Problem. Ich habe zwischen farblos und gelb geschwankt, mich dann aber doch für gelb entschieden.
    Übrigens waren mein Bruder und ich am letzten Donnerstag zum Kontrolltermin. Ich werden mal berichten, wie es war...
     
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  10. *Sunny*

    *Sunny* New Member

    Hi Joerg,
    an der Schraube hat bisher nur mein Kfo 2x gedreht. Die Spange saß dann ein wenig fester, hat aber nicht wirklich gedrückt.
    Habe gesehen, dass dein Aktivator auch innen Drähte bzw. Federn hat. Halten die Federn die beiden Teile zusammen oder welche Funktion haben die. Die hinterlassen doch bestimmt fiese Abdrücke in der Zunge oder?
    Bitte mach doch mal nen Foto von der Unterseite bzw Innenseite deiner Spange.
     
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  11. joerg89

    joerg89 Member

    Hallo Sunny,
    die inneren Federn sind das eigentlich Besondere und auch Entscheidende an diesem Gerät. Sie verbinden die OK- und UK-Platten miteinander und halten sie gleichzeitig auf einem eingestellten Abstand. Beim Zubeißen mit eingesetzter Klammer tritt dann die Federwirkung in Kraft, es besteht eine ständige Bisssperrung mit leicht offenem Biss, aber man versucht unbewusst, diese durch Zubeißen zu verringern, muss dazu aber wiederum die Federkraft überwinden. Das ist der angestrebte Behandlungseffekt, der bei meiner Klammer noch mit der aktiven Wirkung der Dehnschrauben gekoppelt ist.
    Umgekehrt bleiben beim Öffnen und Sprechen alle Plattenteile und Drähte eng an den Zähnen im OK und UK und lösen sich nicht, das Gerät rastet richtig ein und die Klammer macht alle Bewegungen beim Öffnen und Schließen mit. Es ist also ähnlich wie bei einzelnen aktiven OK- und UK-Klammern, nur eine seitliche Verschiebung des UK ist nicht möglich.
    Die Federn liegen innen an den Seiten, die Zunge passt dazwischen. Abdrücke auf der Zunge gibt es daher nicht, aber etwas eng geht es schon zu, alles eben stark gewöhnungsbedürftig und für das Sprechen nicht besonders förderlich.
    Bei Gelegenheit werde ich noch mal ein paar Fotos einstellen. Es gibt aber auch genügend Bilder im Netz, Du brauchst nur zu googeln...
     
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  12. *Sunny*

    *Sunny* New Member

    Ah, ok..., bei genauer Betrachtung der Bilder lässt sich auch erkennen, dass die beiden Hälften nicht dierekt aufeinander liegen. Drücken die Federn OK und UK nur auseinander oder verschieben die auch die Kiefer gegeneinander?

    Du schreibst, dass dein Aktivator richtig auf den Zähnen einrastet, dann sind also auch im unteren Teil Halteklammern, was ja bedeuten würde, dass Du damit kaum den Mund öffnen kannst, oder?

    Wenn ich das so mit meiner Spange vergleiche, die ja lose im Mund liegt, stelle ich mir das beim Sprechen ziemlich anstrengend vor, besonders, wenn ich immer gegen die Federn anarbeiten müsste.
     
  13. chris30dz

    chris30dz New Member

    Hallo Jörg.

    Wie geht's denn deinem Bruder?
     
  14. joerg89

    joerg89 Member

    Hallo Sunny,
    hier mal meine Antworten auf Deine Fragen:

    Ah, ok..., bei genauer Betrachtung der Bilder lässt sich auch erkennen, dass die beiden Hälften nicht dierekt aufeinander liegen. Drücken die Federn OK und UK nur auseinander oder verschieben die auch die Kiefer gegeneinander?
    Die Federn sind ja fest eingebaut und halten damit OK und UK in einem voreingestellten Abstand. Der KFO stellt bei jeder Kontrolle die Federkraft ein und legt damit die Höhe der Bissöffnung fest. Die Bisslage wird bei der Abdrucknahme durch zusätzliche Abnahme eines Konstruktionsbisses eingestellt und findet sich dann im Gerät so wieder. Eine Veränderung der Lage von OK und UK zueinander erfolgt dann nicht mehr. Der Federaktivator wirkt eben vorrangig in vertikaler Richtung. Alles andere (Bisslage, Ausrichtung der Zähne, Streckung und Dehnung der Kiefer) wurde ja bereits weitgehend vorher durch die einzelnen Klammern im OK und UK korrigiert (und natürlich in der Erstbehandlung mit aktiven Platten und Doppelspangen).

    Du schreibst, dass dein Aktivator richtig auf den Zähnen einrastet, dann sind also auch im unteren Teil Halteklammern, was ja bedeuten würde, dass Du damit kaum den Mund öffnen kannst, oder?
    Nein, im UK-Teil sind keine Halteklammern. Das UK-Teil wird durch die Federkraft auf den Unterkiefer gedrückt und durch den Labialbogen gehalten. Außerdem sitzen die Plattenteile im OK und UK durch die Einstellung der Schrauben sehr straff an den Innenseiten der Zähne. Die Mundöffnung ist problemlos möglich, da ja durch die Federkraft eine ständige Bissöffnung vorhanden ist. Man versucht ja mit dem Gerät unbewusst, ständig zuzubeißen und die Bisssperrung zu überwinden. Das gilt auf jeden Fall für das Öffnen und Schließen in dem Maße, wie es für das Sprechen nötig ist. Da löst sich das Gerät nicht von den Zähnen, sondern macht alle Bewegungen mit. Bei richtig weiter Öffnung geht dann aber der Kontakt auf einer Seite verloren, das kommt ja aber praktisch nicht vor.

    Wenn ich das so mit meiner Spange vergleiche, die ja lose im Mund liegt, stelle ich mir das beim Sprechen ziemlich anstrengend vor, besonders, wenn ich immer gegen die Federn anarbeiten müsste.
    Das Sprechen mit der Klammer muss trainiert werden, am besten durch lautes Lesen. Am Anfang ist es schon etwas komisch, aber nach entsprechender Übung auch nicht anstrengender oder undeutlicher als mit anderen Geräten. Ich finde es jedenfalls nicht mehr anders als mit den einzelnen Klammern, die ich vorher OK+UK getragen habe. Aus meiner Umgebung höre ich auch, dass kein großer Unterschied zu bemerken sei und ich ganz gut zu verstehen bin. Das typische Klammer-Nuscheln geht natürlich nicht ganz weg.
     
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  15. joerg89

    joerg89 Member

    Hallo Chris,
    meinem Bruder geht es soweit ganz gut, ich werde mal etwas über unseren gemeinsamen Kontrolltermin schreiben.
     
  16. joerg89

    joerg89 Member

    Hallo an Alle,

    dann will ich mal etwas vom letzten Termin berichten, den mein Bruder und ich zusammen in der letzten Woche bei unserem KFO hatten:
    Für mich war es ja bereits der 2. Kontrolltermin mit dem Federaktivator, das Ergebnis war wie erwartet: Der Behandler ist der Meinung, dass die Eingewöhnungsphase abgeschlossen ist, und das heißt für mich, die Klammer nun ständig, also tagsüber und jetzt zusätzlich auch in der Nacht, zu tragen. Das Gerät soll nur zum Essen herausgenommen werden. Ich dagegen würde von einer 100%-igen Gewöhnung noch nicht sprechen, die Spange ist nach dem Einsetzen immer noch lästig und störend. Aber das wird sich wohl jetzt bei ständigem Tragen hoffentlich geben.
    Zur Kontrolle der Aussprache musste ich wieder einen Text mit vielen s-, z- und sch-Lauten vorlesen, was auch ganz gut ging. Mein Training (tägliches lautes Lesen) hat also einen Effekt gehabt. Der KFO war zufrieden und meinte, dass eine weitere Verbesserung nicht zu erwarten ist, das jetzt noch vorhandene Nuscheln ist durch die Konstruktion des Geräts bedingt und wird nicht weggehen. Ich habe nichts anderes erwartet und bin das ja schon gewöhnt. Also bei mir ab jetzt Routine, Aktivierung der Klammer durch Verstellen der Schrauben 1x/Woche.
    Abschließend hat der Orthopäde die Federn und den Protrusionsbogen nachjustiert und damit die Bissöffnung neu eingestellt (das kann man nicht selbst machen) sowie die Klammer neu aktiviert. Jetzt spannt das Gerät wieder richtig und sitzt sehr straff.
    Für meinen Bruder war es der erste Termin nach dem Einsetzen der Bracket-Spange. Er hat nach dem üblichen Gesamtcheck der Apparatur neue stärkere Elastics im Seitenzahnbereich bekommen. An der OK-Platte hat der KFO noch eine störende Stelle abgeschliffen und ihm dadurch etwas Erleichterung verschafft. Auch bei ihm war der Orthopäde ganz zufrieden. So langsam beginnt sich mein Bruder auch an seine neue Apparatur zu gewöhnen und mit der Spange anzufreunden. Jedenfalls scheinen die Anfangsschwierigkeiten überwunden zu sein. Wenn er Glück hat und alles gut läuft, wird er die OK-Platte vielleicht schon bald wieder los.
    Zum Schluss wurden von uns beiden noch Fotos für die Behandlungsdokumentation geschossen.
    In sechs Wochen muss ich mich wieder vorstellen, mein Bruder ist schon in vier Wochen wieder dran, dann erfolgt der erste Bogenwechsel.
     
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  17. *Sunny*

    *Sunny* New Member

    Hi Joerg,
    kannst du die Klammer gut auf der Arbeit tragen? Mir ist das leider kaum möglich, da ich den ganzen Tag in Gesprächen bin.

    Wenn Du jetzt regelmäßig drehen musst, dann soll dein OK und UK ja noch einige mm geweitet werden. Funktioniert das denn in deinem Alter noch einigermaßen und welches Ziel verfolgt dein Kfo noch mit dem Aktivator?

    In meinem Fall dient der Aktivator der Einstellung des Bisses und der Entlastung der Kiefergelenke. Dazu wird dieser zu den Terminen immer wieder ein wenig eingeschliffen. Auch wenn ich das Teil nicht besonders liebe, so wache ich morgens doch recht entspannt auf. Hätte vorher nicht gedacht, dass ich so 'verspannt' bin :D
     
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  18. joerg89

    joerg89 Member

    Hi Sunny,
    ich trage die Klammer ja schon die ganze Zeit tagsüber ständig, jetzt ist nur noch nachts dazu gekommen. Es geht schon ganz gut, meine Umgebung kennt mich gar nicht anders. Die aktiven Platten OK+UK, die ich vorher 2 Jahre hatte, habe ich ja auch schon ständig getragen. Und wie gesagt, mit dem Sprechen geht es auch einigermaßen, jedenfalls versteht man mich. Natürlich wird man manchmal etwas neugierig angeschaut um nicht zu sagen angestarrt, aber das kenne ich schon. Wenn es gar nicht anders geht, z.B. bei einem Vortrag, nehme ich das Gerät auch mal heraus, das ist ja der Vorteil der losen Klammer.
    Das regelmäßige Aktivieren der Schrauben ist nur noch zur Erledigung von "Restarbeiten", also in Fortsetzung des Tragens der Einzelspangen, gedacht und wird nur noch wenige Monate durchgeführt werden. Dann wird nichts mehr verstellt. Hauptziel der Behandlung mit dem Federaktivator ist auch bei mir die Behebung von Kiefergelenkproblemen. Beim Tragen der Klammer stellt sich ein eigenartiges Gefühl in den Gelenken ein, das schwer zu beschreiben aber nicht unangenehm ist. Besonders intensiv ist das jetzt natürlich morgens. Etwas unangenehm ist dagegen der morgendliche typische "Spangen-Geschmack", den ich so intensiv bei anderen Geräten nicht hatte. Wahrscheinlich hängt das mit dem vielen Plastik und Metall zusammen, den das Gerät mit sich bringt.
     
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  19. joerg89

    joerg89 Member

    Hallo an Alle,

    kennt Ihr bei euren herausnehmbaren Geräten auch den typischen "Spangengeschmack" nach Tragen in der Nacht?
     
  20. *Sunny*

    *Sunny* New Member

    Allerdings, den kenne ich auch. Ich denke das hat mit den vielen kleinen Nischen zutun, die durch die Spange entstehen. In denen finden Bakterien ein prima Zuhause. Bei mir hilft unmittelbar vor dem zubett gehen eine Mundspülung mit Listerine ganz gut.
     
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