Federaktivator

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von joerg89, 4 Februar 2015.

  1. joerg89

    joerg89 Member

    Hallo Tim,

    Bilder von meinem Gerät sind bereits in der Galerie zu finden. Übrigens, wenn Dir meine Beiträge gefallen, dann klicke bitte mal "gefällt mir" an...
    Du findest die Bilder in der Galerie (s Reiter ganz oben neben "Foren") oder in meinem Profil unter "Photos".
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 Februar 2015
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

  3. Tim

    Tim New Member

    OK, vielen Dank für die Info.
     
  4. jonny power

    jonny power Member

    Wie geht es die mittlerweile @joerg89 mit dem federaktivator?
    Hattest du schon nen kontroll termin
     
  5. joerg89

    joerg89 Member

    Ja, gestern war der erste Kontrolltermin mit meinem Federaktivator beim KFO fällig. Ich habe die Klammer jetzt drei Wochen und der Behandler war recht zufrieden!
    Eigentlich gab es nur das übliche Interview, ob es Probleme gibt, einige Justier- und Biegearbeiten an den Drähten und eine Neu-Aktivierung des Geräts. So langsam beginne ich mich ja auch mit der Klammer anzufreunden, von einer richtigen Gewöhnung an die Spange kann man aber noch nicht sprechen, dafür ist die Zeit noch zu kurz. Das Gerät nervt schon noch.
    Das Wichtigste aber ist, dass sich der starke Speichelfluss, der bei jedem neuen Gerät auftritt, normalisiert hat und nur noch ca. eine Stunde nach dem Einsetzen anhält.
    Regelrecht gestaunt hat der KFO, dass ich mit dem Gerät inzwischen doch recht gut sprechen kann. Regelmäßiges Training durch lautes Lesen hat also Erfolg gehabt. Ganz bekommt man das typische Spangen-Nuscheln ja sowieso nicht weg.
    Nach dem Aktivieren der Schrauben ist die Spange natürlich nach wie vor unangenehm, aber auch das normalisiert sich inzwischen relativ schnell. Ab jetzt soll ich die Klammer tagsüber ständig tragen und nur zum Essen herausnehmen, in zwei Wochen dann auch in der Nacht.
    Interessant ist, dass sich nach ca. 3-4 h Tragezeit ein merkwürdiges Gefühl in den Kiefergelenken einstellt, das schwer zu beschreiben, aber nicht unangenehm ist.
    Also, langsam geht es voran!
     
  6. christof

    christof New Member

    Hallo

    tragst du den Federaktivator jetzt ständig tagsüber? und wie kommst du zurecht bzw wie reagiert deine Umfeld darauf dass du ständig die Spange drin hast?

    LG
     
  7. joerg89

    joerg89 Member

    Hallo Christof,
    ja, ich soll den Federaktivator jetzt tagsüber ständig (außer zum Essen) tragen und meistens gelingt mir das auch. Allerdings lasse ich das Gerät bei besonderen Anlässen (z.B. längerer Vortrag) auch mal in der Box. Tragen in der Nacht kommt jetzt auch bald noch dazu. Nach dem Einsetzen der Klammer ist es zwar immer noch ein eigenartiges Gefühl und das Gerät stört, aber inzwischen normalisiert sich das relativ schnell.Und mit dem Sprechen geht es ja inzwischen auch schon ganz gut. Der KFO war beim ersten Kontrolltermin richtig überrascht, dass sich die Aussprache schon so verbessert hat (hatte ich ja schon geschrieben). Mein Bruder meint, dass es zwar etwas eigenartig klingt, ich aber doch ganz gut zu verstehen bin (er muss es wissen, trägt selber eine Spange). Der Unterschied zu vorher mit meiner einzelnen OK- und UK-Klammer, die ich 2 Jahre getragen habe, sei nicht allzu groß. Ganz bekommt man das typische Spangen-Nuscheln ja sowieso nicht weg.
    Bei meinen Freunden habe ich keine Probleme wegen der Klammer. Einige haben mich sowieso schon als Spangenträger kennengelernt, kennen mich also gar nicht ohne, da ist dann die Klammer gewissermaßen mein Markenzeichen. Außerdem habe ich allen vorher gesagt, dass ich den Federaktivator bekomme und drittens tragen einige von ihnen selber eine Spange.
    Ansonsten in der Öffentlichkeit kommt es aber schon vor, dass man manchmal interessiert angeschaut oder auch regelrecht angestarrt wird. Damit müssen aber alle Spangenträger leben, egal ob man eine feste oder lose hat. Mich stört das kaum, es ist ja auch nicht mein erstes Gerät und ich kenne so etwas schon. Außerdem habe ich den Eindruck, dass eine Klammer auch bei Erwachsenen inzwischen anders akzeptiert wird als noch vor einigen Jahren. Mit meiner Erstbehandlung während der Schulzeit ist das jedenfalls gar nicht zu vergleichen…
     
  8. *Sunny*

    *Sunny* New Member

    Hi zusammen,
    verfolge grade mit Interesse euren Erfahrungsaustausch. Trage seit Dezember 2014, im Anschluss an meine Multibandbeahndlung, selber einen Aktivator. Meine Erfahrungen waren für mich anfangs selber überraschend, denn mit der festen Spange hatte ich überhaupt keine Probleme im Kontakt mit anderen Menschen, doch mit dem Aktivartor fühlte ich mich anfangs stakt gehemmt, obwoh der weniger aufällig zu sehen war als die Brackets.

    Besonders die nuschelige Aussprache machte mit sehr zuschaffen. Nach nunmehr 3 Monaten komme ich mit der losen Spange ganz gut klar und spreche auch wieder ganz verständlich. Ein gewisses Nuscheln ist aber dennoch geblieben, aber wesentlich unauffälliger, so dass das Umfeld nicht mehr so neugierig guckt, wenn ich mit jemanden spreche. Aktuell trage ich die lose Spange noch quasi rund um die Uhr, außer auf der Arbeit, dort bin ich 'offiziell' vom Tragen befreit.

    Gruß
    Sunny
     
  9. joerg89

    joerg89 Member

    Hallo Sunny,

    es gibt ja verschiedene Aktivatoren. Ist Dein Gerät einteilig, ist es ein elastisch-offener Aktivator oder ist es auch ein Federaktivator? Meine Klammer ist geteilt, OK-und UK-Klammer, die durch Federn verbunden sind. Somit wirkt die Spange vor allem in vertikaler Richtung. Bilder findest Du in der Galerie. Stellst Du mal ein Bild von Deiner Klammer ein? Wie lange sollst Du den Aktivator denn tragen?
     
  10. *Sunny*

    *Sunny* New Member

    Hi Joerg,
    mein Aktivator ist einteilig und oben offen. Er hat eine Stellschraube, zwei Labialbögen und mehreren Halteklammern für oben und unten. Er sieht quasi aus wie eine überdimensionierte Spange für den UK mit hochgezogenen Seiten und sitzt relativ locker im UK.

    Das Teil muss ich wohl noch einige Zeit tragen. Ende April habe ich den nächsten KFO-Termin und dann soll geschaut werden, ob die Tragezeit auf Nachts reduziert werden kann.

    Ich komme noch nicht in die Galerie, sobald ich Zugang zur Galerie habe, werde ich Fotos einstellen.

    Gruß
    Sunny
     
  11. joerg89

    joerg89 Member

    Hi Sunny,

    Deinen Aktivator stelle ich mir auch nicht so angenehm vor, scheint ja mächtig viel Plastik zu sein. Dann bich mal auf die Fotos von dem Gerät gespannt. Wie lange hattes Du denn Brackets? Hattest Du davor auch eine andere lose Spange, aktive Platte o.ä.?
    Mein nächster Kontrolltermin ist am 2. April...
     
  12. *Sunny*

    *Sunny* New Member

    Naja geht so, dadurch, dass der oben offen ist, lässt es sich noch relativ gut sprechen, jedenfalls mit viel Übung. Hatte davor 28 Monate lang ne feste Zahnspange in OK und UK, ganz normale Metall-Brackets mit Drahtligaturen. Diese ist ja erst zum Jahreswechsel raus gekommen. Im Dezember der erste Teil, dann habe ich auch den Aktivator bekommen und die restlichen Brackets folgten im Januar. In Kindertagen hatte ich ne ganze Weile lose Zahnspangen. Leider hat sich über die Jahre wieder ne Menge Unordnung eingestellt.

    Ich denke dein Federaktivator bringt ja auch nicht grad wenig Plastik mit oder?
     
  13. joerg89

    joerg89 Member

    Also noch teilweise Brackets und gleichzeitig schon den Aktivator, ich wusste gar nicht, dass so etwas geht. Andererseits, mein Bruder hat kürzlich auch im OK+UK eine feste Spange bekommen und muss gleichzeitig im OK ein Platte tragen, das ist dann schon heftig. Was hattest Du denn früher so für lose Klammern, einzelne oder Doppelspangen?
    Ja, der Federaktivator ist schon fast eine "Vollplastverkleidung" und dadurch eben sehr gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie geht alles. Bilder sind ja in der Galerie zu finden.
     
  14. *Sunny*

    *Sunny* New Member

    Hatte ich zuerst auch nicht gedacht, dass beides geht, aber die letzten Brackets waren auf den Molaren im UK und sollten dort noch für den letzten Lückeschluss sorgen, wärend der Rest soweit fertig war. Nun sorgt der Aktivator für das 'Fine-Tuning' und eine gute Einstellung des Bisses auch damit die Kiefergelenke entlasten, weil diese über die Jahre durch die Verschiebungen in eine andere Lage gezwungen wurden.

    In Kindertagen hatte ich ganz normale lose Spangen für OK und UK. Es ist auch noch möglich, dass solche nochmal dem Aktivator folgen, zur Dauerretention. Also als Ergänzung zu den festen Retainer-Drähten, da bei mir einiges im Bereich der Molaren gemacht wurde - mal schauen.

    Wenn ich deine Geschichte so lese, dann hast Du ja auch schon einiges an Behandlungszeit hinter dir. Hattes Du auch mal ne feste Spange?
     
    joerg89 gefällt dies.
  15. joerg89

    joerg89 Member

    Ja, da kommt schon einiges zusammen. Die Erstbehandlung während der Schulzeit dauerte knapp 5 Jahre, dann als Erwachsener nochmals 2 Jahre (bisher). Behandelt wurde immer mit loser Klammer (Erstbehandlung: UK+OK zuerst einzelne Klammer, dann Doppelspangen - Kinetor und Funktionsregler / Fränkel-Apparat; zweite Behandlung als Erwachsener: erst 2 Jahre einzelne Klammer UK+OK, jetzt der Federaktivator). Eine feste Spange war mehrmals im Gespräch, ich wollte da aber nie so richtig ran. Mir persönlich ist prinzipiell eine lose Klammer lieber...
    Zur Zeit erlebe ich, was mein Bruder mit seiner Bracket-Spange für Probleme hat. Er sagt, dass die lose Klammer, die er vorher hatte (Bimler-Gerät), vergleichsweise angenehm gewesen wäre.
     
    *Sunny* gefällt dies.
  16. *Sunny*

    *Sunny* New Member

    Meine Erfahrungen mit der festen Spange sind durchweg positiv. Lag vielleicht auch an den bewährten Metallbrackets. Bei anderen Systemen habe ich häufiger von Problemen gelesen. Besonders ständig abbrechende Brackets bei den durchsichtigen Systemen oder defekte Schlösschen bei den sogenannten Speedbrackets.

    Zugegeben, es hat ein paar Tage zur Eingewöhnung gebraucht besonders zu Beginn und nach den Bogenwechseln. Dann war der Suppenkaspar halt mal Küchenchef. Mit nem wenig Übung konnte ich später auch alles wieder essen, etwa Möhren oder auch Nüsse. Wenn ich sehr viel reden musste, gab es hin und wieder ne wunde Stelle in der Wange, aber im Gesamten fand ich die feste Spange doch recht problemlos und praktisch und, überraschender weise, auch unauffälliger als die lose Spange.

    Viel schwieriger empfand ich anfangs den Aktivator, weil der ja schon deutlich beim sprechen einschränkt und somit im Umfeld für wesentlich mehr Aufmerksamkeit resp. Neugier sorgt als die Brackets. Auch hat die Eingewöhnung bei mir wesentlich länger gedauert. Ich denke so richtig gute Freunde werden mein Aktivator und ich nicht mehr - ist und bleibt halt ne Zweckgemeinschaft.

    Welche Probleme beschreibt dein Bruder denn mit seinen Brackets?

    Gruß
    Sunny
     
    joerg89 gefällt dies.
  17. joerg89

    joerg89 Member

    Er hat teilweise doch Schmerzen, die er von der Behandlung mit herausnehmbarer Klammer nicht kannte. Dazu kommen wunde Stellen, die er pflegt. Insgesamt ist wohl die Kombination von Brackets mit einer herausnehmbaren OK-Platte nicht so angenehm. Aber was hilft's, er wird sich daran gewöhnen müssen und etwas besser ist es ja auch schon geworden...
     
    *Sunny* gefällt dies.
  18. *Sunny*

    *Sunny* New Member

    Dem muss ich zustimmen, besonders zu Beginn und nach den Bogenwechseln waren die Zähne manchmal böse beleidigt und kauen ging garnicht. Aber nach nen paar Tagen war's dann auch wieder gut. Wenn's mal ganz arg war half ne Ibuprofen. Gegen die wunden oder offenen Stellen kann ich nur Kamilostad empfehlen. Wirkt schmerzstillend und die Stelle heilt quasi über Nacht.
     
    joerg89 gefällt dies.
  19. joerg89

    joerg89 Member

    Ja es sind wohl die üblichen Anfangsschwierigkeiten. Ein Bogenwechsel stand ja noch nicht an, aber auf Ibuprofen musste er auch schon zugreifen. Mein Bruder hat einen ausgeprägten Deckbiss, kombiniert mit Platzmangel, ausgeblockten Eckzähnen usw. Die OK-Platte mit Aufbissen soll vor allem verhindern, dass er sich die unteren Brackets abbeißt. Als Nebeneffekt werden damit aber auch einige Zahnbewegungen im OK untertstützt. Insgesamt ist das aber schon eine störende Apparatur. Mal sehen was am Donnerstag herauskommt. Dann haben wir beide einen Kontrolltermin (so als Osterei), er den ersten nach Einbau der festen Spange und ich bin zum zweiten mal zur Kontrolle. Wir sind beide beim selben KFO und nacheinander dran, da kann jeder beim anderen dabei sein und zusehen.
     
    *Sunny* gefällt dies.
  20. *Sunny*

    *Sunny* New Member

    Das ist ja spannend, dass ihr beide zeitgleich in Behandlung seid. Wer hat den wen 'angesteckt'?

    Uppss, jetzt hab ich schon gepostet obwohl ich noch garnicht fertig war. Also weiter geht's ...

    ...ich gehe übrigens zum gleichen KFO wie mein kleiner Neffe. Allerdings neigt sich meine Behandlung laaangsam dem Ende entgegen, er hingegen hat noch nen Weile vor sich. Sprechen kann er mit seinem Aktivator allerdings besser als ich. Aber ich hole auf :)

    Gruß
    Sunny
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30 März 2015
    Arthur und joerg89 gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden